Hallo Martin,
Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
Zitat von im Beitrag TRIX C-Gleise
da ist das (Trix-)C- Gleis optimal, solange die Räume trocken sind.
Naja, wenn die Räume nicht trocken sind, ist es für die MoBa generell nicht so gut, oder?
Was ist bei Feuchtigkeit beim C-Gleis denn schlechter als bei den anderen Gleisen?
Die Stanzverbindungen zum Schienenprofil scheinen bei den C-Gleisen ein besonders empfindlicher Schwachpunkt zu sein. Es wird nicht punktgeschweißt, wie z.B. im Batteriebau, sondern nur gepresst
Die Schienen der Märklin C-Gleise sind aus einer magnetisierbaren Edelstahllegierung gefertigt.
Die Schienen der Trix-C-Gleise aus einer Neusilber genannten Legierung.
Die Blechzungen die zur Verbindungen der C-Gleisstücke untereinander dienen sind aus einer nichtmagnetischen Legierung gefertigt (vermutlich eine Art Edelstahl).
Die gestanzten Bleche werden bei beiden C-Gleistypen an die Schienenprofile angepresst und stellen so den elektrischen Kontakt her.
Meine persönliche Vermutung, warum es an dieser Stelle nach dem "feucht werden" hochomig wird:
Bei Feuchtigkeit bildet sich zwischen beiden ein Wasserfilm in den sich Ionen lösen, es entsteht ein Elektrolyt. Gemäß Spannungsreihe (
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroche..._Spannungsreihe) bildet sich (auch ohne dass eine externe Spannung anliegt) ein geringer Strom, der dazu führt das Ionen aus der einen Legierung in Richtung der anderen wandern, dabei enstehen Oxide und andere schlecht leitende Verbindungen, die den Übergangswiderstand nachhaltig erhöhen.
Meine Erklärung, warum es bei den Trix-C-Gleisen schneller auffällt:
Die Spannung ist bei den Trix-C-Gleisen mit dem "edleren" Neusilber ausgeprägter, demzufolge der Strom größer und die Korrosion schneller. Zudem besteht bei den Trix-C-Gleisen pro "Leiter" an jedem Gleisende nur eine gestanzte Verbindung zur Schiene, beim Märklingleis führen üblicherweise (keine Kontaktgeise) beide Schienen das gleiche Potential, da wirkt es sich erst etwas später aus.
Eine Reparatur dieser korrodierten hochomigen Übergänge vom gestanzten Blech zum Schienenprofil ist meines Wissens wirtschaftlich sinnvoll nicht möglich, wenn der Schaden erst mal eingetreten ist.
Wenns also mal feucht geworden ist, dazu reicht schon der übliche Tau, wirklich sofort alles sehr gründlich mit viel trockener Luft trocken pusten...
Das gilt natürlich auch für die Märklin C-Gleise.
Vielleicht gibt es einen Weg die gepressten Stellen punktnachzuschweißen, bevor man mit den Gleise in den Garten geht?
MfG
vik