#1 von
tauberspatz
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, 27.01.2012 18:12
Hallo bin schon lange am Planen aber heute habe ich versucht, einen Gleisplan mit Hilfe von Trackplaner zu erstellen. Ehrlich gesagt ist mir das nicht leicht gefallen. Ich habe die Ebenen nicht so hervorheben könne, deswegen habe ich den Plan beschriftet habe, ich hoffe, dass es einigermassen verständlich geworden ist.Wie findet ihr meine Plan
#3 von
tauberspatz
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, 28.01.2012 08:34
Hallo Lars leider habe ich nicht mehr Platz, meine Gleise sind bestellt... RocoLine ohne Bettung. Für die Größe meiner Platte habe ich noch zwei weitere Pläne, aber ich wollte meinen eigenen gestalten. Kann ja noch weiter dran arbeiten Die Steigung habe ich wie folgt ausgerechnet Gesamtlänge der Steigung 210 cm geteilt durch 100 = 2,1 % Höhenunterschied 7,4 cm geteilt durch 2,1 = 3,52 % Steigung oder hab ich da einen Denkfehler
ausserdem könnte ich bei der letzten Unterführung eine dünnere Platte drau setzen, vielleicht 1mm, je nach Material geht das auch
wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere, hast Du die Weiche mit in die Steigungsstrecke einbezogen, oder? Würde ich nicht machen. Hatte in meinen Anfangszeiten auf meiner Teststrecke auch eine ähnliche Strecke aufgebaut und dabei sind mir viele Zugkombinationen entgleist (bin jedoch Märklin C-Gleis "Fahrer"). Hängt natürlich auch damit zusammen, was Du auf Deiner Anlage fahren lassen möchtest (Sprich: längere Züge / Wagons, Schienenbus usw.). Was hast Du Dir unter anderem als landschaftliche Umsetzung vorgestellt? Vielleicht können wir dann mit Ideen/Vorschlägen besser weiter helfen. Was mir jetzt noch auffällt: Du planst mit 7cm Höhenunterschied zwischen den Strecken? Hm, scheint mir zu wenig zu sein. Kannst Du immer überall an die Strecke heran? Falls mal was passiert, damit Du auch ohne Probleme überall Zugriff hast.
#5 von
tauberspatz
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, 28.01.2012 11:51
ja, stimmt Markus, die Weiche ist noch in der Steigung drin, hab ich übersehen. Das wär auch die Ecke , wo ich am schlechtesten dran käme. Obwohl meine Platte auf Parkettboden steht und Filzfüsse hat und sich leicht verschieben lässt, aber wer will jedesmal verschieben ? Allerdings brauch ich nur den Schreibtisch etwas verrutschen und dann käm ich auch in die Ecke. Von der Landschaft her eher Flachland, ausser einem Bahndamm nichts Bergiges und nach und nach 2-3 Züge, einer mit 3 bis 4 Wagons, eine Güterlok und dann eine Regionalbahn mit auch 3 bis 4 Wagons, aber das weiss ich noch nicht so genau. jetzt versuch ich meinen Plan etwas abzuändern, mal sehen ob was bei rauskommt
Hier ist der Plan in WinTrack (nachgebildet so gut wie es geht). Hmmm... Die Steigungen sind meiner Meinung nach ein Problem. Ich glaube ich habe ein Idee wie man es lösen kann - bin Montag wieder da...
ist es möglich, die "Verbindungsweichen" etwas zu verschieben, so dass bei der rechten Seite für die Steigung mehr "Strecke" herausspringt? Habe leider bei meinem Planungsprogramm nur die Märklin-Gleise enthalten, sonst würde ich es mal versuchen abzubilden. Daher anbei von mir gemeinten Stellen in der Planungsabbildung von Lars mit einem roten Kreis umrandet und die entsprechenden Richtung mit Pfeilen markiert.
#8 von
tauberspatz
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, 28.01.2012 14:08
Hallo Lars Hallo Markus wowww, das sieht ja ganz toll aus, genauso wollte ich es haben , die Bogenweiche rechts oben kann ich um eins weiiter verschieben !!! das ist ein super Plan, vielen vielen Dank für die Arbeit die ihr euch gemacht habt, wahnsinn........ ich bin beeindruckt und freu mich schon das fertigstellen zu dürfen. Danke an alle die mir geholfen haben
ich habe den Plan entsprechend geändert. jetzt habe ich 230 cm Länge , um die Steigung auszugleichen das wären dann 3,217 % Steigung. rost: jetzt kann ich ruhig schlafen
#9 von
tauberspatz
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, 29.01.2012 08:12
hier habe ich nochmal etwas überarbeitet. Auf dem 3D Bild von Lars sieht man wie das hintere Gleis verschwindet, das wäre bei mir genau an der Wand, also irgendwie unpraktisch, jetzt habe ich das Gleis davor gesetzt und das Höhere dahinter. Ich denke , dass ist nun echt gut
soweit ich es jetzt verstanden habe, wären lediglich die schwarzen Gleise mit einer Steigung belegt. Leider sind hier innerhalb der Strecke jedoch Weichen. Da Weichen innerhalb von Steigungsstrecken mit "Vorsicht zu geniesen" sind, verringer sicht die eigentliche Steigungsstrecke und dadurch wird die Steigung sehr Hoch. Ein Vorschlag bzw. eine Überlegung wäre es, wenn Du ab oben rechts von der letzten Weiche aus die rote Gleisstrecke mit der Steigung belegst und die schwarze Gleisstrecke bereits ihr eigentliches Höhenniveau hat. Diese rote Strecke ist am längsten und hat keine Weichen dazwischen.
Eine weitere Frage: auf der linken Seite bei der roten Weiche sieht es mir dahinter (meine damit die eingleisige rote Strecke) aus, als ob ein Stückchen gerades Gleis eingeplant wurde. Stimmt das? Falls ja, wäre es eine Überlegung wert, die Weiche bereits dort wo dieses gerade Stück ist zu verlegen. Damit würde die vordere rote Strecke noch etwas länger werden und damit die eben oben genannte Idee der Steigungsvariante ebenfalls etwas länger womit auch die %-Steigung an sich etwas niedriger werden würde.
#11 von
tauberspatz
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, 29.01.2012 08:55
Hallo Markus auf der linken Seite könnte ich tatsächlich versuchen die Weiche um eins zu verschieben, ja da ist ein Stück gerades Gleis. Die schwarzen Gleise haben eine gleichbleibende Höhe von 7,4 cm und fallen dann, nachdem das rote Gleis links unten durch ist, zur rechten Seite ab. Meinst du die Bogenweiche links bei den abfallenden Gleisen ? Die beiden laufen dort zusammen, die Höhe der beiden Gleise ist ja gleich, aber du hast recht, es ist an einer ( je nach fahrtrichtung ) abfallend oder steigend. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollte ich links oben die rote Strecke etwas ansteigen lassen, damit die schwarze nicht zu steil wird? Wieviel 2cm ? ich muss ja dann durch die Unterführung und die hat 7 cm, dann müsste die Unterführung wieder höher gemacht werden und danach könnte ich die 2 cm wieder abbauen um auf 0 zu kommen, oder
Zitat von tauberspatzHallo Markus auf der linken Seite könnte ich tatsächlich versuchen die Weiche um eins zu verschieben, ja da ist ein Stück gerades Gleis. Die schwarzen Gleise haben eine gleichbleibende Höhe von 7,4 cm und fallen dann, nachdem das rote Gleis links unten durch ist, zur rechten Seite ab. Meinst du die Bogenweiche links bei den abfallenden Gleisen ? Die beiden laufen dort zusammen, die Höhe der beiden Gleise ist ja gleich, aber du hast recht, es ist an einer ( je nach fahrtrichtung ) abfallend oder steigend. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann sollte ich links oben die rote Strecke etwas ansteigen lassen, damit die schwarze nicht zu steil wird? Wieviel 2cm ? ich muss ja dann durch die Unterführung und die hat 7 cm, dann müsste die Unterführung wieder höher gemacht werden und danach könnte ich die 2 cm wieder abbauen um auf 0 zu kommen, oder
Hallo Karin,
ab der linken Bogenweiche braucht ja nur die äußere rote Strecke eine Steigung. Wenn diese lang genug ist, dann kannst Du mit dieser ganz "sanft" nach hinten Rechts bis zu der Weiche eine Steigung bis zu 8cm Höhe durchführen. Die schwarzen Gleise benötigen dann überhaupt keine Steigungsänderungen, sondern wären allesamt Konstant auf der Höhe von ~ 8cm. Beispielhaft einmal in den beiden folgenden Bildern eingezeichnet:
#13 von
tauberspatz
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, 29.01.2012 09:42
hallo Markus jetzt schau ich schon die ganze Zeit auf die Pläne, aber ich glaub ich bin zu blöd ops: wie komme ich denn dann , wenn die rote Strecke steigt, durch die Unterführung ? Sind es dann zwei Ebenen oder drei Ebenen
Zitat von tauberspatzhallo Markus jetzt schau ich schon die ganze Zeit auf die Pläne, aber ich glaub ich bin zu blöd ops: wie komme ich denn dann , wenn die rote Strecke steigt, durch die Unterführung ? Sind es dann zwei Ebenen oder drei Ebenen
Hallo Karin, Denkfehler von mir. Habe ja ganz vergessen, dass die Unterführungen innen wieder sich mit dem äußeren roten Gleis verbinded... Sorry. Muss mir das nachher nochmals genauer anschauen.
habe mich jetzt einmal an meine Software rangesetzt und meine Idee eingegeben. Ebene 0:
Ebene 1: Die "Orange" eingefärbten Gleise stellen die Steigungsgleise/-strecke dar.
Alle Ebenen zusammen:
Da ich leider das Roco-Gleis nicht in meinem Planungstool habe, kann ich hier nur mit den Märklin C-Gleis planen. Und da sieht alles doch etwas "Eng" aus. Probiere es Bitte einmal mit Deinem Programm umzusetzen.
#16 von
tauberspatz
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, 29.01.2012 14:43
Hallo Markus vielen vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast , werde jetzt meinen Plan nochmal genau anschauen. Ich habe allerdings in meinem letzten Planvorschlag den ich eingestellt habe, das hintere Gleis vor das hohe Gleis gesetzt, damit ich das besser überblicken kann. Vielleicht wären drei Ebenen auch nicht schlecht. es macht richtig Spass sowas auszuarbeiten schönen Sonntag noch
Zitat von tauberspatzHallo Markus vielen vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast , werde jetzt meinen Plan nochmal genau anschauen. Ich habe allerdings in meinem letzten Planvorschlag den ich eingestellt habe, das hintere Gleis vor das hohe Gleis gesetzt, damit ich das besser überblicken kann. Vielleicht wären drei Ebenen auch nicht schlecht. es macht richtig Spass sowas auszuarbeiten schönen Sonntag noch
Hallo Karin,
hier ist ein Vorschlag mit mehrere Ebene. Ein Schattenbahnhof mit platz für drei normale Züge und zwei Wendezüge (zum Beispiel Schienenbusse) - ein Kreuzungsstation mit Rangiermöglichkeiten - und ein Endbahnhof oben mit Umsetzungsmöglichkeit und diverse Nutzgleise.
Klasse Wenn ich nicht schon mit meinem eigenen Plan durch wäre, würde ich das doch sofort mit C-Gleis umsetzen. Hm, mal schauen, was nicht ist, kann noch werden
Wow, ich bin immer wieder erstaunt was die Gleisplanungsexperten auf den 2qm Platten so alles zuwege bringen. Von wegen nur ne Acht mit Kreuzungsbahnhof!
Mit entzückten Grüßen Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
#20 von
tauberspatz
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, 01.02.2012 04:31
Hallo Lars das ist ja fantastisch!!!!, du bist ein Künstler, hätte nie gedacht , dass man soviele Möglichkeiten haben kann, ich versuche das zu übernehmenen da werd ich mich anstrengen müssen, um diesen Plan auch so zu verwicklichen . Mal sehen, ob ich das überhaupt schaffe. Ich danke Dir einfach klasse Lars!!!
Zitat von tauberspatzHallo Lars das ist ja fantastisch!!!!, du bist ein Künstler, hätte nie gedacht , dass man soviele Möglichkeiten haben kann, ich versuche das zu übernehmenen da werd ich mich anstrengen müssen, um diesen Plan auch so zu verwicklichen . Mal sehen, ob ich das überhaupt schaffe. Ich danke Dir einfach klasse Lars!!!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die lobenden Worte. Die gesamte Gleislänge beträgt ca. 32 Meter davon ca. 8 Meter Strecke zwischen Kreuzungsbahnhof und Endbahnhof. Die maximale Steigung ist unter 3% gehalten.
Und ja - diese Anlage ist nicht ganz einfach zu bauen, aber Karin hat ja in einen anderen Thread gezeigt, dass sie gut mit Holz umgehen kannst - das wird schon klappen - grins.
Wenn man unter die geordnete Oberfläche schaut, wird es schnell ersichtlich, dass man hier sorgfältig arbeiten muss - und zwar millimeter- und zentimetergenau.
#22 von
tauberspatz
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, 01.02.2012 11:41
super Perspektive, für mich sehr hilfreich und auch die Stückliste. ein großes dankeschön nochmal,Lars. ich muss das jetzt alles erstmal verarbeiten, mit der Größe der Anlage bin ich etwas kleiner geworden.
Hallo Lars, sehe ich das richtig, der Schattenbahnhof ist eine Kehrschleife? Braucht sie da bei 2-Leiter digital dann eine Kehrschleifen-Garnitur? Das sieht zwar alles ganz toll aus aber wird das ganze mit der Steuerung via MS2 nicht etwas umständlich?
Hier gleich die Frage an Karin. Willst Du die Weichen über Stellpulte (analog) oder digital (MS2) schalten. Für den Schattenbahnhof würde sich eine analoge Automatikschaltung (first in first out) mit Relais und Schaltkontakten anbieten, wie das bei 2-Leiter zu verwirklichen ist weiß ich aber nicht.
Zitat von MajestixHallo Lars, sehe ich das richtig, der Schattenbahnhof ist eine Kehrschleife? Braucht sie da bei 2-Leiter digital dann eine Kehrschleifen-Garnitur?
Ja - ist so....
Zitat Das sieht zwar alles ganz toll aus aber wird das ganze mit der Steuerung via MS2 nicht etwas umständlich?
Hier gleich die Frage an Karin. Willst Du die Weichen über Stellpulte (analog) oder digital (MS2) schalten. Für den Schattenbahnhof würde sich eine analoge Automatikschaltung (first in first out) mit Relais und Schaltkontakten anbieten, wie das bei 2-Leiter zu verwirklichen ist weiß ich aber nicht.
Hmmm... also den Schattenbahnhof würde ich vielleicht auch analog steuern - in Prinzip braucht man ja nur fünf Fahrwege (über vier Weichen) - also ganz einfach fünf Knöpfe vorne - nummeriert von 1 bis 5 und darüber fünf mal zwei Lampen (grün/rot) für spur besetzt (ja/nein).
Der Rest müsste es möglich sein mit der MS2 zu schalten. Die ganze Signalsteuerung fehlt übrigens auch (welche Signale müssen wo plaziert werden usw.). Hier kenne ich mich nicht aus, da ich selber DSB Epoche III fahre . Vorschläge werden mit Dank entgegengenommen.