RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 04.07.2005 22:21

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Steuerung der BR 261 (Märklin Art.-Nr. 37654) mit der Mobile Station.

Habe versucht die Lok aus der Datenbank aufzurufen. Funktioniert auch, im Display wird die Lok mit ihren Funktionen angezeigt. Problem: Lok regiert nicht auf Steuerbefehle.

In der Anleitung steht: Wenn die gewünschte Lokomotiv-Artikelnummer erscheint, werden die hinterlegten Daten zu diesem Artikel ducrh Drücken der Lok-Taste (OK) übernommen. Die Anzeige quittiert dies ducrh Anzeige des Wortes "Speichern". Anschließend erscheint wieder die Bedienanzeige.

So Schön so Gut, nur das die Mobile Station nicht mit dem Wort "Speichern" quittiert.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#2 von Muenchner Kindl , 04.07.2005 22:51

Hallo,

hast Du an der Lok mal die Adresse geaendert? Wenn ja, dann musst Du das auch der MS sagen. Einfach die 261 aufrufen, auf "Lok aendern", dann auf "Adresse" und dann die von Dir eingestellte Adresse eingeben. Wie dem auch sei, das wuerde ich auf jeden Fall pruefen, es koennte ja auch sein, dass in der internen Datenbank schlichtweg die falsche Auslieferungsadresse hinterlegt ist.

Viel Erfolg,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#3 von hermann-josef ( gelöscht ) , 04.07.2005 23:14

Die Lok war tatsächlich nicht mit der richtigen Adresse in der Datenbank hinterlegt. Laut datenbank sollte die Adresse 61 sein. Laut Beschreibung der Lok jedoch Adresse 60.

Habe den Datenbankeintrag hinsichtlich der Adresse editiert und auf Adresse 60 geändert. Siehe da, Lok läßt sich steuern und alle Funktionen abrufen.

Zusatzfrage: Kann ich eigentlich auch Delta- und analoge Loks steuern? Wenn ja wie? Eine meiner Deltaloks z.B CFL Serie 1800 (Art.-Nr. 346 steht zwar in der Datenbank, habe den Lokeintrag auch aufgerufen. Lok bekommt aber scheinbar Dauerstrom und läßt sich nicht steuern.

Danke.

hermann-josef



hermann-josef

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.07.2005 00:03

Hallo,

Zitat von hermann-josef


Zusatzfrage: Kann ich eigentlich auch Delta- und analoge Loks steuern? Wenn ja wie? Eine meiner Deltaloks z.B CFL Serie 1800 (Art.-Nr. 346 steht zwar in der Datenbank, habe den Lokeintrag auch aufgerufen. Lok bekommt aber scheinbar Dauerstrom und läßt sich nicht steuern.

Danke.

hermann-josef



dann mache die Lok einmal auf und sehe nach ob die auf analog Betrieb steh, wenn ja stelle am Mäuseklavier die Adresse ein die auf der MS für diese Lok steht.

Analoge Loks kann man nicht mit der MS regeln.

Gruß

Heinz-Dieter Papenbergt



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 05.07.2005 00:26

Hallo hermann-josef !

Zitat von hermann-josef
Die Lok war tatsächlich nicht mit der richtigen Adresse in der Datenbank hinterlegt. Laut datenbank sollte die Adresse 61 sein. Laut Beschreibung der Lok jedoch Adresse 60.



Das zeigt ein weiteres Mal, in welcher kläglichen Verfassung sich mein Lieblingshersteller mittlerweise befindet.
Da kann man der Geschäftsleitung nur gratulieren.

Früher stimmte nicht nur die Qualität der Produkte und der Preis, sondern auch die beigelegte Beschreibung. Dies ist bei Bohrmaschinen vielleicht auch nicht so wichtig.



Bernd Michaelsen

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#6 von hermann-josef ( gelöscht ) , 05.07.2005 21:01

Klar! Lok war auf analog eingestellt. Danke für Eure schnelle und zielführende Hilfe.

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#7 von hermann-josef ( gelöscht ) , 24.11.2005 18:57

Hallo,

der ursprüngliche Beitrag ist zwar ewig alt, aber ich glaube es nicht!

Ich habe gerade ein Werbeprospekt von SMDV erhalten. Dort finde ich die Lok für 139,95 EUR. Auch wenn Ihr es nicht wissen wollt, ich habe damals 10.2004 100 EUR mehr bezahlt.

Ich hätte es ja vordem wissen müssen, MHI-Modelle sinken im Kurs und zwar beträchtlich!!

Aber was will man machen, man ist ganz erpicht (geil) auf ein Modell und will einfach nicht warten. Aber mit 100 EUR (für alle meines Jahrganges: sprich 200 DM!) habe ich nicht gerechnet.

Gruß

hermann Josef



hermann-josef

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#8 von Claus , 24.11.2005 20:59

Zitat von hermann-josef
Hallo,

der ursprüngliche Beitrag ist zwar ewig alt, aber ich glaube es nicht!

Ich habe gerade ein Werbeprospekt von SMDV erhalten. Dort finde ich die Lok für 139,95 EUR. Auch wenn Ihr es nicht wissen wollt, ich habe damals 10.2004 100 EUR mehr bezahlt.

Ich hätte es ja vordem wissen müssen, MHI-Modelle sinken im Kurs und zwar beträchtlich!!

Aber was will man machen, man ist ganz erpicht (geil) auf ein Modell und will einfach nicht warten. Aber mit 100 EUR (für alle meines Jahrganges: sprich 200 DM!) habe ich nicht gerechnet.

Gruß

hermann Josef



Hallo Hermann Josef,
dann hast Du damals schon schlichtweg beim falschen Händler gekauft!
Der UVP war und ist 229,-- EUR, wer bislang mehr als max. 185,-- EUR bezahlt, ist einfach nicht informiert, siehe z.b. Stummis Liste (http://www.stummi.de)
Dass nach 1 Jahr ein Großversender wie Conrad seine restlichen ( MHI) Lagerbestände raushaut, ist auch
verständlich. Der derzeitige Preis bei Conrad ist wirklich gut.
Grüsse,
Claus
PS: Es soll am Niederrhein, z.b. in Kleve oder Wesel tatsächlich noch MoBa-Läden geben, die unumstösslich den empfohlenen Preis verlagen... Es ist halt wie bei Ebay: jeden Tag steht zumindest ein Ahnungsloser auf.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#9 von hermann-josef ( gelöscht ) , 26.11.2005 14:01

Danke für die Blumen.

Habe die Lok damals bei Lokshop erworben. Lok war damals nicht bei Stummi geführt. Internet-Preisvergleich zum damaligen Zeitpunkt ergab keinen nennenswerten Unterschied. Ebay war natürlich etwas günstiger.

Speziel an Claus:
Schau doch heute mal bei Stummi unter 37654.
Mir fehlt noch ein aktueller Link nach Conrad zu 37654. Wie ist denn der aktuelle Preis?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#10 von Stummilein , 26.11.2005 15:26

Hallo Leute,
in meinen Preislisten werden die MHI-Artikel in der Regel nicht geführt, da kein Händler öffentlich einen Preis unter dem MHI-Preis nennt.
Erst wenn die Artikel "älter" sind und der Händler noch entsprechende Artikel auf Lager hat, kann er sie öffentlich preiswerter anbieten. Und das lohnt sich für meine Liste nicht, da diese Angebote meist nur von kurzer Dauer oder von geringer Menge behaftet sind.
Also bei MHI-Artikeln ist Verhandlung mit dem Händler angesagt.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#11 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2005 20:29

Was heisst denn MHI (oder gibt es hier eine FAQ für so Fragen)?



AdMo

RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#12 von Torsten Piorr-Marx , 26.11.2005 20:41

Zitat von AdMo
Was heisst denn MHI (oder gibt es hier eine FAQ für so Fragen)?



Märklin Händler Initiative (Fachhändler )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Steuerung BR 261 mit Mobile Station

#13 von Bluesman , 26.11.2005 22:43

Zitat von AdMo
Was heisst denn MHI (oder gibt es hier eine FAQ für so Fragen)?



Andere benutzen es als Abkürzung für Mange HIlsener...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz