RE: Decoder kaputt?

#1 von FWSchulz ( gelöscht ) , 19.02.2012 13:58

Hallo
Ich habe in meine Fleischmann Br80 einen Decoder(Kühn N 45)
eingebaut,anfangs fuhr sie 3-4 Runden .
Also wieder alles zusammen gebaut ( Gehäuse war nicht drauf) und siehe da sie zuckt nicht mehr .
Also Gehäuse wieder runter ,aber war alles an seiner Stelle .Mit dem Voltmeter nachgemessen ca 16 Volt kommen in der Lok von der Schiene an und vom Decoder zum Motor sind es ca 28 Volt, frage ist der Decoder abgeraucht?
Er lässt sich aber noch auslesen und programieren ( mit Train Progra.).
Motor habe ich auch probiert geht,habe ich eine falsche Einstellung?
Für Euer Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg Frank


FWSchulz

RE: Decoder kaputt?

#2 von H0WechselStromFahrer , 20.02.2012 12:27

Mal auf Werkseinstellungen zurück setzten CV 8 mit 8 (kann auch beliebiger Wert sein) beschreiben wenn ich mich nicht irre.
Sonst mal nach der Beschreibung des Kühn gehen welcher CV die WE setzt.

Ansprechbar heißt ja noch nichts...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Decoder kaputt?

#3 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 20.02.2012 13:39

Tach auch

Du hast keine Rauchzeichen gesehen? Es hat nicht nach verbrannter Elektronik gerochen und es ist auch nichts speziell heiss geworden? Dann ist der Dekoder höchstwahrscheinlich noch in Ordnung. Es sei denn... Hat die Lok eine Schnittstelle? Wenn nicht hast Du sichergestellt dass der Motor 100% massefrei ist (= keine Verbindung zu anderen elektrischen Teilen der Lok, auch nicht zum Rahmen hat)? Als Du getestet hast ob der Motor ohne Dekoder noch läuft, hast Du da den Dekoder abgeklemmt? Oder hast Du den Motor in ausgebautem Zustand getestet? Was ist mit der Mechanik der Lok im Übrigen? Kann es sein dass der Dekoder einfach nur wegen Überlast abschaltet weil die Lok etwas schwer geht / der Motor evt versifft ist und zuviel Strom zieht?

Evt mal die Lok ohne Dekoder fahren lassen und sehen ob sie wirklich elektrisch und mecahnisch einwandfrei läuft oder evt ein riesen Bürstenfeuer macht.

Nochwas: wenn Du den dekoder ausliest, ruckt dann der Motor etwas? Oder kannst Du ohne angeschlossenen Motor auslesen. Letzteres würde auf abgebrannten Motorausgang hindeuten. Aber wie gesagt, normal kann man das riechen.


schnoesel124

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz