RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#1 von Sven_M , 27.02.2012 20:53

Moin Moin
nach dem ich hier seit geraumer Zeit stiller Mitleser bin, brauche ich mal euren Rat bzw. eure Meinung.



Ich habe einen Kellerraum mit den Maßen 4 x 4 m
unten Links ist die Eingangstür.
Die ganze Anlage soll sich in Epoche III abspielen.
Gleismaterial Piko A-Gleis
Da ich aus dem hohen Norden komme, stehe ich nicht so auf Berge und die eingezeichneten Strecken werden durch Wälder und kleinere Hügel verdeckt.
Oben rechts soll ein Kieswerk entstehen und auf dem linken Anlagenschenkel ein Hafen.
Der Schattenbahnhof kommt noch.
Ich wollte erstmal die sichtbare Ebene fertig planen, weil ich dann noch die Plattenkanten rumschubsen kann, so
wie es passt

Nun wollte ich von euch mal ein paar Meinungen hören, wie ihr das grobe Konzept findet und was euch vielleicht noch einfallen könnte.

BW ist noch nicht komplett, aber mir fehlen zur Zeit einfach die Ideen.
Wenn man die ganze Zeit davor sitzt, dann denkt man teilweise nicht quer genug um den richtigen Dreh zu finden.

Wichtig ist mir halt ein großes BW, da das auch einen etwas größeren BHF vorraussetzt ist selbstverständlich.
Allerdings soll es auch eine Spielbahn für meine beiden Jungs sein, die liebend gerne Rangieren, von daher denke ich ist die Bahnhofsgröße schon o.k. so.

Auch die Güterabfertigung soll noch erweitert werden,
Von oben gesehen, sind die ersten drei Personengleise und die zwei unteren die Gütergleise.
Allerdings fehlen dort noch die Abstellgleise in Richtung Drehscheibe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der verfeinerung des Planes etwas helfen.

Hier mal der Plan



Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 27.02.2012 23:18

hallo,
auf die schnelle fällt mir auf, dass die bahnhofsgleise unterschiedlich lang sind. Dann ist das kürzeste Gleis das Maß der Dinge. An sonsten: Boar Ay!!!
Holger


Holgi

RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#3 von Sven_M , 28.02.2012 16:54

Hallo Holger

Stimmt das sehe ich jetzt auch grad.
Ist aber leider nicht anders zu machen, da ich komplett auf Bogenweichen verzichten möchte,
da ich Piko Gleise benutze und die Bogenweichen nicht den besten Ruf haben.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#4 von prinz_7 ( gelöscht ) , 28.02.2012 17:14

Hi,

nur zwei Anmerkungen:

Oben (hinter dem Bahnhof) fehlt noch eine Gleisverbindung, deine Güterzüge können von unten kommend (rechts) auf den Gütergleisen am Bahbnhof vorbeifahren, aber kommen dann nicht mehr aufs rechte Gleis zurück. Wenn das aber Aabsicht ist, dann ist die Einfahrt in den Güterbahnhof zu groß dimensioniert (hier geht es parallel zweigleisig rein ... und aufs rechte Gleis gar nicht raus ...)

Am Lokschuppen würde ich ein paar Gleise ohne Schuppen machen. Je nach Epoche könnte dann noch Versorgungseinrichtungen (Diesel, Kohle, Wasser, Sand, Elektro ... Abstellmöglichkeiten ... ) geschaffen werden.

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#5 von Sven_M , 28.02.2012 19:40

Hallo Holger
ja stimmt das seh ich jetzt auch erst, das ich nicht wieder aufs rechte Gleis rauskomme.
Hab mi den Kopf auf der rechten seite zerbrochen um dort vom rechten Gleis auf alle Gleise zu kommen, hab dann aber die linke seite dabei vergessen

Beim BW is schon klar das da noch leergleise hinzukommen.
War auch erstmal nur n grober entwurf und wollte hier mal die meinungen dazu hören.
Wie schon oben geschrieben fehlen halt noch die Details.
Ich werd das mal nachbessern.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#6 von mb-didi , 28.02.2012 22:17

Hallo Sven,

daß dort noch einige Abstellgleise fehlen ist klar.
Doch an den Bahnhofsenden fehlen kurze Abstellgleise für den Lokwechsel. So muß immer das Hauptgleis genutzt werden und die Züge müssen an der EInfahrt warten. Spiele in Gedanken mal einen Lokwechsel durch.

Didi



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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#7 von Sven_M , 28.02.2012 22:43

Hallo Didi
danke für den Hinweis.

Allerdings wohl nur an den Gütergleisen oder?
Also die beiden unteren.
Ich werd morgen Abend mal nen neuen Entwurf machen und hier mal einstellen.
Mit allen bisherigen Vorschlägen.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#8 von Sven_M , 29.02.2012 22:19

So einigen Schwierigkeiten und Stundenlangem hin und herschieben, hab ich nun einen neuen Vorschlag.



Das Kieswerk rechts ist noch nicht fertig, da geh ich morgen bei.
Auch die Hafenabíndung fehlt noch.
Der Bahnhof hat mich heute schon den letzten Nerv gekostet

So dann haut mal in die Tasten und gebt mir Feedback
Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#9 von hu.ms , 06.03.2012 18:49

Hallo Sven,

Anregungen:
Würde das maximale mögliche mass (links oben bis rechts unten) für maximale bahnsteiglängen nutzen und deshalb ds und ls weiter nach unten und nach links versetzen.
Die behandlungsgleise ganz im vordergrund finde ich gut.
18 ls-stände sind heftig im vergleich zur bahnhofsgrösse - aber es muss ja nicht alles vorbindgetreu ein.

plane auch gerade ein grösseres bw (12 ls-stände 74,5 grad schon gekauft) an 2-gleisiger hauptstrecke - allerdings auf nur 4,40 x 3,10 m.
Meine alte anlage: viewtopic.php?f=64&t=56339

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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#10 von Sven_M , 07.03.2012 06:22

Hallo Hubert

Ich bin grad am neuplanen, nur beruflich bin ich grad ziemlich eingespannt, so dass nicht viel Zeit zum Planen bleibt.
Der Lokschuppen wird verkleinert.
Ich hab mir den Gleisplan von Jürgen Scheilo zur Vorlage genommen.
Aber wie gesagt, die liebe Zeit.....

Ich schätze mal das ich morgen Abend mal Zeit finde den Gleisplan hier einzustellen.


Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#11 von hu.ms , 07.03.2012 18:41

Zitat von Sven_M

Ich hab mir den Gleisplan von Jürgen Scheilo zur Vorlage genommen.
Gruß Sven


Der gefällt mir auch sehr gut: unterschiedliche höhenniveaus und ein bw mit 1,5 m strecke zwischen behandlungsanlagen und ds/ls.
Leider fehlt mir der platz.
Hier wird ein bahnhof im bogen an einer 2-gleisigen hauptstrecke gebaut, der mit gefällt: viewtopic.php?f=64&t=46426

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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#12 von Sven_M , 24.09.2012 16:02

So ich melde mich dann mal wieder,
leider ist der Raum mit dem ich gerechnet habe, nun doch nicht mehr verfügbar und ich musste wieder in meinen alten
Raum umziehen.
Der ist nun ca 4 x 2,6 m groß.

Hab mal etwas mit Wintrack geplant und bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Der "Knick" im Bahnhof wird noch durch Flexgleise entschärft.
Hab zum besseren Planen die Automatische Verbinden-Funktion von Wintrack genutzt.
Das BW ist noch nicht komplett, sprich Abstellgleise, Behandlungsanlagen.
Mir geht es in erster Linie um den groben Gleisplan. Ausschmückungen kommen später.
Das Gleis unten geht durch die Wand in einen 2 Raum, wo ich dann nur die Gleiswendel unterbringe.
Mir fällt leider nichts ein um den Platz rechts noch zu füllen.
Ein Güterbahnhof oder ein Hafenbecken wäre noch eine Option.
Leider fehlten mir grad die Ideen das vernünftig anzubinden.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#13 von hu.ms , 24.09.2012 19:08

Hallo Sven,

die weichenstrasse an der rechten bahnhofseinfahrt würde ich sofort nach den kurvengleisen beginnen lassen. So gewinnst du 1 gerade für bhf- und bw-gleise.
Eine weitere gerade für die bw-gleise indem du die gerade auf gleis 5 zwischen den weichen weglässt. Ds und ls könnten auch weiter nach oben.
Rechts wäre eine dieseltankstelle oder ein reperaturhalle möglich.

Das "Katzenberg"-bw ist auch klasse: viewtopic.php?f=51&t=47486&start=800

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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#14 von Sven_M , 24.09.2012 20:00

Hallo Hubert
Stimmt das seh ich jetzt auch mit den geraden.
Werd ich mal nacharbeiten.

Das Katzenberg-BW kenn ich, ganz großes Kino......
Allerdings bekomm ich das nicht so schön auf meine Anlage.
Ich werd das aber nochmal überarbeiten.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#15 von Sven_M , 26.09.2012 15:53

So ich hab nun nochmal alles überdacht.
Hier jetzt noch mal eine geänderte Variante.

Links ist das Kieswerk hinzugekommen und auf der rechten der Hafen.
Leider konnte ich rechts keine Gleiswendel mehr realisieren und musste somit auf den Vorschlag meiner Frau ausweichen und eine Brücke bauen.
Diese wird später zum herausnehmen sein.

Gruß Sven


Gleisplan


Schattenbahnhof


Rampe


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#16 von Dreispur , 26.09.2012 16:33

Hallo !

Ich würde das Stumpfgleis bis hinter die Ringlokschuppen ziehen , vorausgesetzt du kannst die Drehscheibe um etwa bis 8 cm veerschieben .

Zu den Bogenweichen :
Ich verwende die BWL-R3 und BWR-R3 Die sind grösser als die in Standart SET - Packungen . Bin überraschend zufrieden . Allerdings mit dem Piko - Weichen-Antrieb happerts . Da verwende ich die Conrad-Motorantriebe mit Umschaltkontakt. Von LDT die Motorweichendecoder .

Solltest dich überwinden können für B-Weichen wäre hinter dem Ringlokschuppen eine Möglichkeit dort einzubauen .Die Kreuzungkombination kannst weiter rechts beginnen ( Spurwechsel ) Ein längerer Bahnsteig Stellgleis ist dann möglich.
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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#17 von hu.ms , 26.09.2012 20:31

Mir wären die bhf-nutzgleislängen zu kurz.
Und die behandlungsgleise würde ich gerade auf die ds zulaufen lassen, d.h. die notwendige kurve vor der ersten bw-weiche.

Ach ja: grosses bw war dein ursprügliches thema - jetzt wird das bw immer kleiner.

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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#18 von Sven_M , 27.09.2012 21:18

Hallo
@Dreispur

ok ich werd mir mal ne Bogenweiche besorgen und ein wenig testen.
Dir Drehscheibe kann ich nicht mehr verschieben, da ich sonst unten am Hafengleis, kein Platz mehr hab.
Da muss ja noch ne Strasse zwischen, sonst kommen die Preiserlein ja nicht zur Arbeit


@hu.ms

Ich schrieb ja auch oben, das ich den Raum wechseln musste, deshalb das kleinere BW.
Vielleicht ändere ich mal den Threadnamen.....
Die Nutzlänge der Bhf-Gleise ist ausreichend für einen IC mit 5 Personenwagen, das wird auch die ausnahme sein, das so lange Züge fahren.
Aber wenn ich den Tipp von Dreispur verwirkliche, dann komm ich auf längere Gleise.

Mal sehen was sich so verwirklichen lässt.

Gruß Sven


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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#19 von hu.ms , 28.09.2012 18:26

Hallo Sven,

auf dem oberen schenkel sind bhf, bw und hafenanschluss - auf dem unteren nur das kieswerk.
Ich würde den hafenanschluss nach unten legen und das bw optimieren und vergrössern. Es sind dann platzmäßig auch Antons vorschläge ohne probleme realisierbar.
Das sägewerk passt auch in die linke untere aussenecke.

Weitere sbh-gleise für kürzere züge sind mit einem etwas breiteren mauerdruchbruch auf dem unteren schenkel möglich.
Wenn auf der durchgehend zweispurigen strecke rechtsverkehr eingehalten wird, kannst du im sbh auch bogenweichen zur ausfahrt auf die hauptstrecke verwenden.

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RE: Die Planung hat begonnen, mittleres BW...

#20 von ET 65 , 07.10.2012 18:06

Hallo Sven,

bevor Du jetzt weiterplanst, guck Dir mal bitte die Überlegungen zur Zugänglichkeit der Anlage an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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