RE: Anlage 1: EWMS

#1 von swissbaldo ( gelöscht ) , 04.03.2012 21:40

Hallo Stummis

ich habe dieses Hobby nach der Geburt der Kinder wieder angepackt, nach etwa 20 Jh. Schlaf. Die Bahn habe ich nie wirklich bei Seite gelegt, die Modellbahn eine Weile schon. Inzwischen bin ich wieder voll besessen und muss mich vor ebay hüten. Ich würde alles kaufen. Ich habe mich deswegen Ziele gesetzt. Meine Sammlung wird sich so zusammenstellen:


    H0 WS alt Bestand
    H0+N neu Hoch Geschwindigkeit Züge
    H0 3L Schweizer Motiv


Ich habe vor in der mittleren Zukunft eine lange lange Anlage zu bauen. Darüber werde ich in einem separaten Beitrag schreiben. Als didaktische Vorbereitung zu der Traumanlage habe ich eine grosszügige Chance erhalten. Ich konnte in meinem Büro einen Raum von 13.2 x 1.2 Meter für mich sichern. In diesem Raum darf ich eine Anlage in aller Ruhe basteln, wo ich alle Möglichkeiten auf dem Markt mit allen möglichen Anfängerfehlern ausprobieren kann.

Ich beabsichtige auf dieser Versuchsanlage die Themen und die technische Merkmale der längeren Anlage zu testen und präzisieren, damit die nächste rationell entwickelt und realisiert werden kann.

Meine Interessen sind zwischen der Schweiz, wo ich wohne, und der hohen Geschwindigkeit, welche mich begeistert, gespannt. Wichtiger noch ist aber mein Anliegen als Modellbahner. Ich denke MB sind aus drei Sorten: Bauer, welche Anlage basteln wollen, Bahnbegeisterte, welche den Bahnbetrieb beobachten oder leiten wollen, und möchtegern Lokführer, welche die Gleisen stets aus dem Führerstand hypnotisiert anstarren. Ich gehöre zu den letzteren.

So sind die Anlage von Herrn Botti und seine Video Aufnahmen davon das absolute Massstab.
https://www.youtube.com/user/giotti656/

Ich lese die Beiträge dieses Forums schon lange. Als Autor ist dies mein Erster. Ich danke schon Allen im Voraus für die unschätzbare Hilfe, die eure Kommentare sein werden.

die Eierlegende Woll Milch Sau Anlage


swissbaldo

RE: Anlage 1: EWMS

#2 von swissbaldo ( gelöscht ) , 04.03.2012 22:26

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Durch und Um die Alpen: Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Zu viel? Lies weiter.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Landschaft: 1. SBB Hauptbahn für 60-80 kmh; 2. mitteleuropäische LGV/NBS für 250 kmh.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


1. SBB IC EWIV, IC 2000, ICN, RABe 52X,... 2. TGV, ICE,...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche V - VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof. Muss aber nicht sein. In dieser kleineren Anlage wären zwei tollen Paradestrecke mehr als genug

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ich habe mehrere Pläne von Regalanlagen gesehen. Ich habe auch noch ein Buch gefunden und YouTube.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


13.20 x 1.2 Meter

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Regal Anlage! Hier An-der-Wand-entlang. Bei der nächsten eventuell Rundum.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0 ist meine Spurweite. Ich habe meistens Märklin und HAG Modelle. Seit ich das Hobby neu entdeckt habe, bin ich von der HG fasziniert und kaufe alle mögliche HGZ: TGVs, Thalys' von Märklin, Jouef und Mehano; Velaros aus D, E, R, CHN; ETRs.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Ich beabsichtige die Anlage modular auszuführen, so dass bei einem allfälligen Umzug ich diese demontieren statt zerlegen kann.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Ich will bei dieser Anlage alle Möglichkeiten ausprobieren. Idealerweise würde ich gerne mittels PC die Anlage so steuern, dass Blöcke mit analoger oder digitaler Strom gespeist werden können. Auf jedem Fall möchte ich die Grenzen von CS2 und Z21 reizen, sowie eine Software (Windigipet, Railcontroller) testen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ziel dieser Anlage ist eine weitere Anlage zu entwerfen, wo Führerstandsfahrten mit eingebauter Kamera innerhalb einer realistischen Simulation mit Fahrplan stattfinden können. Hier ist aber weder Fahrplan, noch Kamera das Ziel: Sondern die technischen Errungenschaften auszutesten, die diese Ziele eines Tages möglich machen werden.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Ich habe mich dem "Amici Ferromellisti di Chiasso" angeschlossen, einem Schweizer Modellbahnclub wo eine neue Anlage derzeit gebaut wird. Dort kann ich sehr viel lernen, austauschen und diskutieren.


swissbaldo

RE: Anlage 1: EWMS

#3 von Djian , 05.03.2012 15:28

Hallo!

Versuchsanlage mit den Ausmaßen Respekt!

Da ich selbst auch ein Freund von Fahranlagen mit langen Strecken bin, werde ich deine Baufortschritte gespannt verfolgen.
Du hast dir da schon ein Mammut-Projekt vorgenommen. Bitte halte durch und baue zu Ende. Das wird sicher klasse!

Schönen Gruß aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anlage 1: EWMS

#4 von swissbaldo ( gelöscht ) , 06.03.2012 16:51

Danke Matthias

Ich werde hier Planungsfortschritt und dann Baufortschritt publizieren. Ich werde aber bestimmt dieses Thema dazu nutzen, Euch die erfahrenere Modellbauer mit Fragen zu überwerfen.

Also nur zu: Kommentar und Kritik werden dankend entgegengenommen.

Francesco


swissbaldo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz