ich überlege schon ein wenig mir eine Märklin Br45 (34450) zukaufen. Jetzt ist für mich die frage Lohnt sich das Modell und was wäre ein angemssener Preis um dieses Fahrzeug zu erwerben?
Ich fahre mit einer MS2 würde dann entsprechen die lok iwann umbauen auf mfx.
Hallo. Ich beobachte die 37450 schon länger und mir ist aufgefallen das sie meistens zwischen 310 - 350 Euro verkauft wird.
Ich würde in deiner Stelle auf die digitale Lok zugreiffen. Bei der Delta Lok musst du ja den Motor zu einem HLA auch noch wechseln. Ausserdem hat das Insidermodell irgendwo einen Radsensor angebracht (Die Lok macht auch Geräusche wenn man Sie mit der Hand schiebt.). Den musst du sonst auch noch umbauen.............
Naja der Sound bei der Digitalen ist aber doch sehr bescheiden hab mir da nen test zu angeschaut und der Klingt genauso wie ne verbeulte blechdose... genau wie bei meiner 37080 (Br10) deswegen wollte ich sie gleich ohne sound kaufen. Da ich schon eine 44 Delta auf mfx umgebaut habe mit dem neuen sounddecoder von märklin habe ich eigentlich den in betracht gezogen.
Ich habe gestern bereits auf eine 37450 mitgeboten. Die am ende für 282€ weggeangen ist deswegen interessiere ich mich eig für die Delta ausführung und was da für ein Preis angemessen wäre da mich jmd um ein Preis vorschlag gebeten hat.
Also ich würde so um die 200euro wohl sagen. das dürfte nen fairer Preis sein für das DELTA modell zumal ich es ja auch erstmal als selbiges fahren könnte.
Hallo Jörg, die 34450 BR45 von Märklin hat einen Glockenankermotor! Der Motor ist mit der 37450 identisch. Ich habe mir diese Lok im November 2011 gekauft und einen Loksound V4 eingebaut. Allerdings hat die Lok ein extreme Lok / Tender Schiefstellung, wenn sie enge Radien durchfährt. Neuere Modelle haben auch schon eine geänderte Lok / Tenderdeichsel. Leider ist die neue Deichsel nicht mehr lieferbar.
Ich glaube für 200€ ist dieses Modell nur mit sehr viel Glück zu bekommen.
Wer in den letzten Monaten eBay beobachtet hat, musste mit Entsetzten feststellen, daß zeitweise die Deltamodelle von Märklin sogar höhere Preise erzielen, als die Digital/Mfx Modelle - also für 200 Euro bekommt man die Lok garantiert nicht - höchstens mit größeren Defekten oder als Dummy für 112 Euro, wie Volldampf sie vor zwei Tagen hier angeboten hatte....
Zitat von Joerg_BIch warte es jetzt erstmal ab evtl hab ich glück oder auch net Die Delta Variante is mir aber maximal 230euro wert
So würde ich die Lok in hervorragendem Zustand ebenfalls taxieren zuzüglich einem hochwertigen Digitalecoder. Ich besitze die Digitalversion und sie gehört technisch eindeutig zu meinen Favoriten. Der Sound ist nicht mehr zeitgemäß, der Digitaldecoder zeigt aber ein fast unübertroffenes Regelverhalten. Die aktuelle 042 kann da z.B. nicht mithalten. Ich würde daher die Digitalversionen ebenfalls in den Blick nehmen. Das seinerzeit heftig diskutierte Problem "Schiefstand" kann ebenfalls leicht gelöst werden: viewtopic.php?f=2&t=4301&start=25
Ich mein mein Fuhrpark ist dafür das ich erst seid Oktober dabei bin mit mitlerweile 7 Fahrzeugen schon recht Groß geworden größer als anfangs geplant und nun ist iwie das Sammelfieber ausgebroch gerade extravagante Lokomotiven wie br 10, 45, 50.40 oder 03.10 haben es mir da angetan mein problem is nun nurschon das ich mehr schnellzug lokomotiven habe als überhaupt wagen vorhanden sind und im güterverkehr ist es anders herum
Deshalb soll jetzt erstmal nen schöner güter exot her
in Sachen Güterzugloks bzw.-exoten hab ich bei der Firma Liliput zwei Maschinen entdeckt, die Dich vielleicht interessiern könnten: Art.Nr.131725 BR 45 mit ESU-Digitaldcoder(Modell 2011 erschienen) Art.Nr. 133037 Dieselgepäcktriebwagen VT 6900(ebenfalls mit ESU-Digitaldecoder; erscheint im 2.bzw.3.Quartal 2012) der Preis für diesen in chromoxydgrün gehaltenen Exoten beträgt lt. neuer Liliput-Preisliste 228,50 Euro.
Falls Du z.B. weitere Infos zu den Vorbildern brauchst, mail mich in unserem Forum an, ich schick sie Dir gerne!
Liebe Grüße aus D-94315 Straubing schickt Dir Dein Forumskollege Erwin.@t-online.de(Nick:warnlicht)
in Sachen Güterzugloks bzw.-exoten hab ich bei der Firma Liliput zwei Maschinen entdeckt, die Dich vielleicht interessiern könnten: Art.Nr.131725 BR 45 mit ESU-Digitaldcoder(Modell 2011 erschienen) Art.Nr. 133037 Dieselgepäcktriebwagen VT 6900(ebenfalls mit ESU-Digitaldecoder; erscheint im 2.bzw.3.Quartal 2012) der Preis für diesen in chromoxydgrün gehaltenen Exoten beträgt lt. neuer Liliput-Preisliste 228,50 Euro.
Falls Du z.B. weitere Infos zu den Vorbildern brauchst, mail mich in unserem Forum an, ich schick sie Dir gerne!
Liebe Grüße aus D-94315 Straubing schickt Dir Dein Forumskollege Erwin.@t-online.de(Nick:warnlicht)
Also bevor ich EUR 200,-- für das gebrauchte Delta Märklinmodell zahle, würde ich mir eher die Liliput BR 45 holen in AC. Mir gefällt sie sehr gut. Allerdings unbedingt vorher im Laden angucken, es gibt Mängelexemplare. Wenn Du ein einwandfreies Modell erwischst, hast Du ne Superlok. Für Soundeinbau schon vorbereitet...
L131723 Güterzuglokomotive mit Schlepptender BR 45, Lok-Nr.023 mit Neubaukessel, DB, Epoche III
wirkt auch interessant nur wie verhalten sich liliput lokomotiven kann ich die mit den Märklin Kurzkupplungen ausrüsten sind die über tender oder wie bei märklin angetrieben und wie sind die fahreigenschaften? Weil meine 01 147 oder auch 042 legen die messlatte doch sehr hoch
Also ich finde die Fahreigenschaften der Liliputlok sehr gut. Allerdings hat diese Tenderantrieb, und der ist ja für viele hier ein rotes Tuch... Märklin Kurzkupplungen sind ebenfalls rasch eingebaut.
Kannst sie Dir ja mal im Fachhandel vorführen lassen...
Die eine BR 45 schließt die andere ja nicht aus. Die Märklin Ausgabe zeigt den Zustand der Baureihe mit dem Originalkessel. Liliput hat bei der Neuauflage 2011 die Chance genutzt und die Variante mit Neubaukessel herausgebracht.
Liebe Grüße
Jürgen (alias katzenjogi)
PS: und die Betriebsnummern harmonieren auch miteinander: 45 019 (Liliput) & 45 020 (Märklin) & 45 023 (Liliput)
#20 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 04.04.2012 12:09
Hallo,
Zitat von zeichnerAlso ich finde die Fahreigenschaften der Liliputlok sehr gut. Allerdings hat diese Tenderantrieb, und der ist ja für viele hier ein rotes Tuch... Märklin Kurzkupplungen sind ebenfalls rasch eingebaut.
ups, das funktioniert?!?! Kann ich mir kaum vorstellen oder Du hast nur Radien >700mm oder so! Gerade Liliputfahrzeuge harmonieren nur sehr schlecht mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen. Das sind immer Kandidaten für Roco-Universalkupplungen.
Also die noch Strecke bietet lediglich R1 und R2 größer wird es erst in einiger zeit werden wennd er umzug ins ahussteht und das platz angebot mehr hergibt
Zitat von zeichnerAlso ich finde die Fahreigenschaften der Liliputlok sehr gut. Allerdings hat diese Tenderantrieb, und der ist ja für viele hier ein rotes Tuch... Märklin Kurzkupplungen sind ebenfalls rasch eingebaut.
Bei der letzten Ausstellung des örtlichen Modellbahnclubs war diese Lok in DC-Version der Gleisbaufehlerfinder. Die extrem seitenverschiebbaren Achsen der Lok erfordern wirklich eine sehr gute Gleislage.
Zitat von zeichnerAlso ich finde die Fahreigenschaften der Liliputlok sehr gut. Allerdings hat diese Tenderantrieb, und der ist ja für viele hier ein rotes Tuch... Märklin Kurzkupplungen sind ebenfalls rasch eingebaut.
ups, das funktioniert?!?! Kann ich mir kaum vorstellen oder Du hast nur Radien >700mm oder so! Gerade Liliputfahrzeuge harmonieren nur sehr schlecht mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen. Das sind immer Kandidaten für Roco-Universalkupplungen.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
das hat mich jetzt neugierig gemacht. Habe bis jetzt mit der Liliput BR 45 und der BR 71 (die Du ja auch besitzt) mit Kurzkupplungen auf C-Gleis keine Probleme. Kann es mit Deinem M-Gleis zusammenhängen? Werde beide Loks jetzt auch mal auf M-Gleis (Teppich) testen, um zu sehen, ob da Probleme entstehen... Evtl. mach ich 'n Youtube-Filmchen...
Zitat von Joerg_BIch mein mein Fuhrpark ist dafür das ich erst seid Oktober dabei bin mit mitlerweile 7 Fahrzeugen schon recht Groß geworden größer als anfangs geplant und nun ist iwie das Sammelfieber ausgebroch gerade extravagante Lokomotiven wie br 10, 45, 50.40 oder 03.10 haben es mir da angetan mein problem is nun nurschon das ich mehr schnellzug lokomotiven habe als überhaupt wagen vorhanden sind und im güterverkehr ist es anders herum
Deshalb soll jetzt erstmal nen schöner güter exot her
Das Original 45 020 würde ich jetzt nicht unbedingt als Gütezuglok und auch nicht als exotische Güterzuglokomotive bezeichnen.
BD, Hannover, Lok-Versuchsanstalt Minden
Als Lok mit Altbaukessel (geminderter Kesseldruck wegen sprödem Stahl) war sie wohl meist nur im Versuchsbetrieb unterwegs.
Ansonsten ist die Frage nach eine exotischen Güterzuglok der DB durchaus reizvoll. Zunächst dachte ich das ist ein Widerspruch, den die Güterzugloks sind eben "Massenware". Dann sind mir die Franko-Crosti Loks eingefallen: 42.90 (eher auch Versuchsbetrieb) und 50.40. Aber auch letzteres war meiner Meinung nach nur ein Experimentieren.
Dann ist mir die V 188 eingefallen. Das war sicher kein Versuchsbetrieb sondern normaler Güterzugbetrieb. Aber es sind auch Exoten. Also eine exotische Güterzuglok.
#25 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 05.04.2012 12:23
Hallo Aurel,
Zitat von zeichnerdas hat mich jetzt neugierig gemacht. Habe bis jetzt mit der Liliput BR 45 und der BR 71 (die Du ja auch besitzt) mit Kurzkupplungen auf C-Gleis keine Probleme. Kann es mit Deinem M-Gleis zusammenhängen?
es hat nichts mit dem M-oder C-Gleis zu tun, es ist ein Radiusproblem. Bei kleinen Radien lenken die Kupplungen weit aus, so dass es zu den bekannten Kollisionen mit tiefstehenden Puffern kommt. Wo die Grenze des Problems liegt vermag ich nicht genau zu sagen und nehme auch an, dass es bei vielen Fahrzeugen typspezifisch ist. Wer hier auf der sicheren Seite sein will, muss die großen Radien verwenden - und R2 ist da für mich nicht groß.
Insbesondere bei Liliput-Waggons sitzen die Puffer sehr tief, so dass diese Fahrzeuge besonders inkompatibel mit den Märklin-Köpfen sind. Ich teste sie inzwischen schon gar nicht mehr sondern montiere sofort Roco-Universalkupplungen. Ich war nur erstaunt, dass das mit den Loks anders sein soll. Meine 71 habe ich diesbezüglich noch nicht ausprobiert - meine Überlegung war aber, an dieser Lok schaltbare stromführende Kurzkupplungen zu montieren. Die stromführende Kurzkupplung (Bauart "RTS") hat wegen der anderen Bügelform das Problem nicht.