RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#1 von Loki96 , 04.04.2012 17:16

Hallo

Ich hab wieder mal eine Frage. Ich habe ca.31m Gleis und noch immer den Märklin Trafo 66191 an der
Central Station I . Es werden immer mehr Gleise da der Schattenbahnhof erweitert wird. Ich habe in den letzten Tagen etwa 4m Gleis mehr angebaut und wenn ich jetzt schon mit 3 Zügen fahre stellt die Central Station ab. Also zuerst zeigt sie Kurzschluss an und dann stellt sie ab. Wenn ich allerdings kein Zug laufen habe kann sie stundenlang laufen da passiert nix. Ist das eine Folge davon das ich zuviel Gleis an einem zu schwachen Trafo habe. Bis jetzt habe ich mir nie Gedanken über das gemacht ob ich einen anderen Trafo brauche oder sogar einen Booster. Könnte auch ein Booster eine Lösung sein? Wenn ja welchen? Es gibt so viele das ich gar nicht mehr drauskomme. Könnte es auch daran liegen das ich im nicht sichtbaren Bereich noch M-Gleise verwende?
Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich hab mit dem ganzen System noch keine grosse Erfahrung und weiss daher auch noch nicht so viel.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#2 von Peter Müller , 04.04.2012 17:40

Wenn die CentralStation abschaltet, liegt das nicht an zu vielen Gleisen, sondern am hohen Strombedarf. Eigentlich sollten drei Züge nicht zu viel Strom benötigen, was betreibst Du denn noch alles mit der Zentrale? Beleuchtungen, Magnetartikel, Sound? Oder haben Deine Gleise irgendwo einen Kurzschluss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#3 von kaeselok , 04.04.2012 17:48

Wirklich ein Trafo 66191? Der liefert doch nur 18 VA!!!
Da geht nicht wirklich viel mit ....

Die arme CS1 darf nicht zeigen was sie kann!

Daher der Rat:
Bevor Du an Booster denkst kaufe Deiner Zentrale erstmal einen leistungsstärkeren Trafo! Sie wird es Dir danken!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#4 von Loki96 , 04.04.2012 18:06

Hallo

Peter: Ich betreibe nicht viel mehr als Züge. Die Weichen und Beleuchtungen steure ich ganz normal.

Kalle: Ich dachte mir schon das der zuwenig ist. Was für einen Trafo schlägst du den vor?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#5 von Schwanck , 04.04.2012 18:19

Moin Lukas,

bevor du Gedanken an Booster verschwendest, denke beim Anbau von mehr Gleisen an wiederholtes Einspeisen und dass nirgendwo B und 0 vertauscht worden sind! Die Notwendigkeit eines Boosters hängt nicht von der Gleislänge ab, enn man alle 2 bis 3 Meter neu einspeist; viel mehr ist sie abhängig von der Belastung durch Fahrzeuge und Beleuchtungen.
Da du auch M-Gleise benutzt, überprüfe die auf Kontaktsicherheit und Nebenschüsse, weil bei einem längs geknickten Gleis der Mittelleiter leicht den Blechäörper berühren kann.
Beherzige auf jeden Fall den Tip der Vorschreiber bezüglich des Trafos bzw der Spannungsversorgung.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#6 von kaeselok , 04.04.2012 18:29

Hallo Lukas,

die CS1 würde sich über den Trafo 60052 (60 VA) freuen. Schau mal bei Ebay nach 60052.
Wenn Dein Geld nicht langt darf es auch ein 6002 Trafo mit 52 VA sein.

Aber passend wäre natürlich der 60052.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#7 von Loki96 , 04.04.2012 18:31

Hallo

Also ein Kurzschluss kann man denke ich ausschliessen da es ja eine zeit funktioniert und dann zeigt die Central Station erst einen Kurzschluss an und stellt dann ab. Ich denke das es wie ein Schutz ist der Reagiert vor der Überlastung oder so. Wie gesagt es ist ja nur ein 18VA Trafo.

Kalle: Danke für den Tipp ich schaue mir das mal genauer an.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#8 von H0! , 04.04.2012 20:10

Sers, Lukas,

hat die CS die Software 2.0.3 oder 2.0.4 installiert?
Falls ja, wäre "Central Station reloaded" von ESU eine Option, da ist ein Schaltnetzteil mit 90 VA im Preis inbegriffen.

Die CS kann jetzt maximal 2,8 A Ausgangsstrom liefern - aber natürlich nicht mit Deinem aktuellen Netzteil, welches nur 1 A liefern kann.
Mit CS reloaded steigt der mögliche Ausgangsstrom auf 4 A (niedrigere Werte sind einstellbar) - damit solltest Du dann auf längere Zeit ohne Booster auskommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 04.04.2012 20:14

Hallo Lukas,

der 60052 kostet bei Ebay etwa 40 €. Werktags ist es in der Regel billiger als
am Wochenende. Bei der Suche auch mal 60 VA eingeben und nicht nur bei
Modelleisenbahn H0, sondern auch bei Spur 1 nachschauen.
Der 6005 hat auch 60 VA, aber noch die alten Klemmanschlüsse.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#10 von Loki96 , 04.04.2012 20:26

Hallo

Thomas:Ich glaube ich habe noch die Version ohne Update. Die Anschlüsse auf der aktuellen Anleitung von Märklin stimmen mit meinen nicht überein. Mir fehlen die Stecker zum eine Control Unit anschliessen. Ich denke derTrafo 6002 wird mir schon einiges bringen.

Uli: Ja da hab ich noch nicht nachgeschaut. Werde ich gleich mal nachholen. Danke auch dir für den Tipp.
Der Trafo 6005 geht aber trotz den alten Klemmanschlüssen oder?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#11 von Eresburg ( gelöscht ) , 04.04.2012 21:28

Hallo Lukas,

Dein Netzteil 66191 hat doch so einen runden Stecker mit einem Stift in der Mitte.
Ich habe mir mal bei Conrad so einen Stecker besorgt und zweimal 1 mm²-Kabel
angelötet. Mit einem 6005 dann 2 MS 1 versorgt, da mir 18 VA zu wenig waren.
Die CS 1 hat doch die gleiche Anschlußbuchse.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#12 von Loadstefdn , 04.04.2012 22:26

Zitat von Loki96
...Könnte es auch daran liegen das ich im nicht sichtbaren Bereich noch M-Gleise verwende?...

Hallo, hast Du darauf geachtet, daß keines der M-Gleise noch einen Entstörkondensator enthält ?
So einer stellt schon eine Belastung dar, selbst wenn noch kein anderer Verbraucher auf den Gleisen steht.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#13 von Loki96 , 05.04.2012 11:11

Hallo

Loadstefdn: Ja ich habe keinen Kontensator mehr drin. Hatte auch nie da ich nie Analog gefahren bin. Kann es sein das die M-Gleise wie einen Kurzschlusshaben der aber nur klein ist und erst nach einer Zeit von der Centrale erkannt wird?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#14 von Peter Müller , 05.04.2012 11:30

Zitat von Loki96
Kann es sein das die M-Gleise wie einen Kurzschlusshaben der aber nur klein ist und erst nach einer Zeit von der Centrale erkannt wird?


Ja.

Aber das kann alles sein, nicht nur das M-Gleis. Alle Gleise oder ein Fahrzeug oder zwei Kabel die an einer Stelle blank sind und aneinander geraten. Vielleicht ist es nur eine einzige feine dünne Litze oder die kleinen Schrauben der alten Bananenstecker - irgendwas.

Bei Dir würde ich aber zuerst einen Trafo mit mehr Leistung einsetzen, ehe Du nach einem irgendwo versteckten Kurzschluss suchst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#15 von Loki96 , 05.04.2012 11:51

Hallo

Peter: Ok dann werde ich mir jetzt einen neuen Trafo zulegen und mal schauen wie es dann ist.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#16 von Korcsi , 20.03.2021 21:33

Zitat
schwank hat geschrieben
"Die Notwendigkeit eines Boosters hängt nicht von der Gleislänge ab, wenn man alle 2 bis 3 Meter neu einspeist...."




Ist es so? Bei M* kann man von einer Zentrale an mehreren Stellen Strom einspeisen? Aber nur Strom ohne die Digitalsignale? Hat die Zentrale mehrere Ausgänge für Strom? Wenn dem so ist finde ich das gut, erspart dann einen Booster.

Dazu meine Frage wegen meines Problems.

Ich habe eine 2-gleisige Rundstrecke auf 3,75x1m, zusätzlich 3 etwa 3m lange Durchfahrtsgleise.
Insgesamt ca. 30m. Roco Zentrale 10764. Trafo 40VA. Die Stromabnahme für einen 8-fach-Weichendecoder erfolgt am Gleis und wurde an unterschiedlichen Stellen getestet.
Alles funktioniert soweit. 12 Weichen mit digitalen Weichenantrieben. Am 8-fach-Weichendecoder sind 2 Weichen mit analogen Antrieben angeschlossen. Von den 2 Weichen schaltet 1 normal, die andere nur in eine Richtung. Die andere Richtung schafft der Antrieb unter Brummen nicht. Warum nicht? Der Antrieb ist nicht defekt. Brauche ich einen Booster???
Grüsse Karl


Korcsi  
Korcsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 03.01.2021
Gleise RocoLine und Geoline
Spurweite H0
Steuerung Rocomotion 5.5
Stromart DC, Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#17 von Pirat-Kapitan , 20.03.2021 21:42

Moin Karl,
ein Booster ist nicht viel anderes als eine Digitalzentrale ohne Eingabegerät. Also kommt da am Gleisanschluss genau so wie bei einer Zentrale Strom mit den aufmodulierten Digitalsignal raus.

Mehrfache Einspeisungen sind dann erforderlich, wenn der Widerstand für den Gleisstrom über die Schienen zu groß ist, also die Spannung zu stark absinkt. Ich habe auf 20m Gleislänge 1 Einspeisung, verwende aber auch geschraubte Schienenverbinder.
Auch ein zu dünner Kabelquerschnitt kann solche "Leistungsverluste" verursachen.
Wenn ein Weichenantrieb nur in eine Richtung ordentlich schaltet, hast Du entweder einen Kabelfehler in der Zuleitung oder der Antrieb ist defekt. Dabei setze ich voraus, dass der Weichendecoder in Ordnung ist. Das kannst Du kontrllieren, indem Du die Ausgänge des Weichendecoders vertauscht. Jetzt müßte bei defektem Weichendecoder der Weichenantrieb in die andere Richtung einwandfrei schalten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#18 von Korcsi , 20.03.2021 22:33

Moin Moin
Danke. Ich verstehe das soweit.
Vlt ist der Antrieb defekt. Den Weichendecoder muss ich noch genauer testen. Aber ich glaube, immer der gleiche analoge Antrieb brummt ohne Schaltung, egal auf welchen Anschluss 1-4 er angeschlossenen wird.
Die Ausgänge 5-8 muss ich auch noch testen.

Aber Frage zu den mehrfachen Einspeisungen:
Scheinbar kann das M*, auch deine Lenz Zentrale.
Der Uhlenbrock Weichendecoder hat pro Anschluss auch einen Stromausgang an den Magnetartikel.
.
Roco kann leider gar nix 🤑 . Sonst müsste die Rocozentrale 10764 einen 2. Ausgang zum Gleis haben.

Gruss
Karl


Korcsi  
Korcsi
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 03.01.2021
Gleise RocoLine und Geoline
Spurweite H0
Steuerung Rocomotion 5.5
Stromart DC, Digital


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#19 von BR180 , 21.03.2021 09:35

Zitat

Roco kann leider gar nix 🤑 . Sonst müsste die Rocozentrale 10764 einen 2. Ausgang zum Gleis haben.


Kruder Blödsinn, DU mußt das Kabel verteilen zum mehrfachen einspeisen, das ist bei JEDER Zentrale so.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Ab wie viel Meter Gleis brauch ich einen Booster?

#20 von hks77 , 21.03.2021 19:44

Hallo Lukas,

also wenn Du bei 3 Zügen schon Probleme mit den 18VA hast, ziehen Deine Loks relativ viel Strom.
18VA bei 18Volt Spannung geben 1A Leistung.
Ich habe vor kurzem 5 Züge mit einer MS 2 (Netzteil mit 1,9A Leistung) locker gefahren, wobei mir der Stromverbrauch mit 1,1 - 1,2A angegeben wurde.
Und das waren keine Loks neueren Datums, sondern alte umgebaute Märkliner.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Schadet der Mittelschleifer dem Zweileitergleis?
gleisbild in cs 3 löschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz