RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#76 von Redundant , 07.03.2013 21:30

Moin,

die Fragestellung dieses Threads ist wieder aktuell geworden. Durch diverse Bestimmungen zum Bereich eines häuslichen Arbeitszimmers ist mir klar geworden, dass ich unbedingt ein kleineres Zimmer als Arbeitszimmer wählen muss, um nicht in eine heimtückische Steuerfalle zu laufen (Stichwort "stille Reserve"). Folglich habe ich jetzt im Dachgeschoss einen Raum von 5,03 x 6,81 m frei, mit dem ich nicht wirklich sinnvolleres machen könnte, als eine Modellbahn unterzubringen.

Die Themen, die mich beide brennend interessieren würden sind einerseits in H0 das Thema der letzten Illustration, allerdings mit ca. 12 m sichtbarem Weg auf der Steilstrecke (was bei 30 km/h Vorbildgeschwindigkeit übertragen auf Modellgeschwindigkeit schon deutlich über 2 min. dauert). Andererseits wäre auch eine Spur-0-Spielanlage nach dem Vorbild der Industriebahn in Stuttgart-Feuerbach denkbar. Hier ein erstes noch nicht wirklich durchdachtes Ergebnis eines Tests, was in dem Raum machbar ist:



Da der Raum wie gesagt im Dachgeschoss ist und sowohl rechts als auch links Dachschrägen (38° mit unterschiedlichen Kniestockhöhen sind. wurde der Plan mit Höhenangaben über Fußboden (und nicht - wie sonst üblich - über Ebene 0 erstellt).

Ich musste mich zwar regelrecht zwingen, aber es wurden bewusst enge Radien gewählt, um den Charakter einer Industriebahn stärker zu betonen. Auf der Mittelzunge ist der Lagerplatz einer Holzfabrik angedacht. Der Rest sind beliebige Industrieanschlüsse, die zum Teil in Werkhallen verschwinden.

Bei der angedachten H0-Anlage hätte der Bahnhofskopf von Linz jetzt ca. 70 cm mehr Länge, wäre aber immer noch so gestaucht, dass er verglichen mit dem Vorbild sehr gedrängt wirkt (wobei ein Bahnhofskopf von ca. 3,5 m in H0 vermutlich trotzdem sehr markant wirkt). Die Biegung des Bahnhofs entspricht zumindest vom Verlauf her dem Vorbild. Wie bei den Rheinstrecken üblich, gibt es kaum Steigungen (genau genommen gibt es auf der Hauptstrecke eine Höhenentwicklung von 0 mm). Dafür steigt sie Steilstrecke mit vorbildgerechten bis zu 5,7 % an. Im Sichtbaren Bereich sind Tillig-Elite-Gleise angedacht, im nicht sichtbaren Bereich sollen es Märklin-K-Gleise sein. Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, untermale ich die Worte mal mit Bildern.

Aber ich glaube, über die Themenauswahl muss ich noch einige Zeit grübeln!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#77 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2013 22:02

Hallo Thorsten,

"unabhängig" von der Spurweite rate ich bei den genannten Platzverhältnissen spontan zur Industriebahn. Die Dachschrägen dürften sich bei dem Thema wesentlich besser tarnen lassen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#78 von ET 65 , 08.03.2013 07:53

Zitat von Redundant
... Aber ich glaube, über die Themenauswahl muss ich noch einige Zeit grübeln. ...

Hallo Thorsten,

da kann ich Dir nur ein gutes und glückliches Händchen wünschen. Bei mir hat's ja auch etwas länger gedauert.

Wobei ich Alexander Recht gebe, dass sich eine Spur 0 Anlage unter den Bedingungen besser "verkaufen" lässt.
Und wie ich Deine letzten Tendenzen interpretiere, kommt es Dir mehr(!) auf das Rangieren und Verfolgen eines Zuges an, als Züge fahren zu lasssen.

Mir wurde hier auch mal die Frage gestellt, wie mein Betriebskonzept aussieht:
- Lokführer? (Spur 0)
- Fahrdienstleiter? (H0)

Für mich ist eine eine gesunde Mischung. Wie sieht das bei Dir aus?
Ich habe meine Empfehlung für die "schwarz-weiß Entscheidung" oben in Klammern dahinter gesetzt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#79 von Redundant , 08.03.2013 09:21

Hallo Alexander.

ich bin wirklich hin und her gerissen: Einerseits hat der Raum eine recht kompakte Platzverteilung. Das spricht eher für H0 bei dem Kellerraum wären es zwar ein paar qm mehr, aber der Raum ist sehr lang (4 x 9,85 m). In rund 10 m Entfernung erkennt man ja grade noch, was da fährt. bei dem Dachgeschossraum ist man maximal 4 m von dem Zug entfernt. Das Kasbachtalbahn-Thema im Keller würde zwar eine fast ungestauchte Variante des Bahnhofskopfs ermöglichen, aber für H0 wäre mir der Raum zu lang ...

Hallo Heinz,

ja, das Rangieren macht mir schon sehr viel Spaß - besonders auch mit der automatischen Lenz-Kupplung. Aber es gibt eben auch Dinge, die lassen sich in Spur 0 nicht mit vertretbarem Aufwand realisieren (eine BR 194 in "artgerechter Umgebung" zum Beispiel).

Bezüglich meiner Rolle(n) wäre das bei Spur 0 "alle Bahnbediensteten in Personalunion" und in H0 wäre es der "interessiert beobachtender Ballonfahrer". Es ist mir also egal, wann welcher Zug wohin fährt - wichtig ist mir, dass er es tut!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#80 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.03.2013 19:33

Hallo Thorsten,

Deine weiteren Ausführungen bestärken mich noch in meiner Empfehlung:

0-Industriebahn (Bonus - eingepflasterte Gleise kein Probelm! ) für den Dachboden mit Freude beim Rangieren, Mitwandern und sinnliches Erleben der Fahrzeugmasse (nicht -massen!) im Betrieb.

Im Keller gibt es "artgerechte Haltung mit Freilauf" für die 194 in H0, welche Du beim Vorbeirollen beobachten kannst. Schaue Dir mal meine Passau-Bilder an, um eine Vorstellung von der Wirkung auf 10m Länge zu haben - ist zwar nur Bodenbahn, aber Du willst ja ohnehin die Ballonfahrerperspektive...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#81 von Redundant , 08.03.2013 20:51

Hallo Alexander,

was mir grade noch eingefallen ist: Der Raum ist in einem ausgebauten Dachgeschoss. An einer Seite sind zwei Fenster (Stirnseite des Hauses) mit einer Unterkante 95 cm über dem Boden. Zusätzlich ist auf der einen Seite des Raumes die Kniestockhöhe nur bei 100 cm. Das erzwingst quasi eine Ebene 0 in 80 - 85 cm Höhe. Das ist eigentlich eher eine Höhe auf der ich H0 und kleiner ansiedele. Spur 0 und größer habe ich mittlerweile lieber näher an der Augenhöhe (so bei 115 - 130 cm).

Vielleicht baue ich auch erst mal eine Bodenbahn um Züge fahren zu sehen (wobei ich dazu mittlerweile fast zu ungelenkig bin) ...

Manchmal beneide ich die Leute, die keine Ideen zum Anlagenthema haben. Mittlerweile habe ich schon wieder so viele neue Ideen:
- Hanauer Kleinbahn mit Endbahnhof Hüttengesäß und Unterwegsbahnhof Langendiebach inkl. Ortsdurchfahrt im Straßenplanum (Spur 0)
- Strecke Nidda - Schotten fast nur Ortsdurchfahrten im Straßenplanum
- Asdorftalbahn mit Ortsdurchfahrt neben der Straße und Lokomotiv-Fabrik Jung/Jungenthal
- Wiedtalbahn mit dem Teilstück, dessen alter Bahndamm in meinem Garten liegt

Ich glaub, ich brauche einen Dukatenscheißer und noch zwei leere große Räume ...

... gibt es eigentlich irgendwelche Drogen die kreative Ideen aus dem Kopf verbannen?!?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#82 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.03.2013 22:03

Hallo Thorsten,

Du brauchst doch mit der Anlage nicht (überall) an den Rand des Dachbodens! Das Industriebahnthema bietet sich doch geradezu für eine "ausgefranste" Zungenform an, welche Du dann auf 115cm oder höher unterbringen kannst.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#83 von Redundant , 09.03.2013 14:11

Hallo Alexander,

dein Denkanstoß hat mich letztendlich dazu gebracht, noch mal die Strecke zwischen dem Bahnhof St. Katharinen (im Ortsteil Notscheid) und dem Bahnhof Wiedmühle anzugehen - genau genommen ist es nur die Strecke zwischen Notscheid und Vettelschoß (+ Anhang an beiden Seiten).



Der Bahnhof St. Katharinen ist mit dem Gleisbild bis Kriegsende 2. Weltkrieg dargestellt. Danach wurde der Hosenträger ausgebaut und durch zwei Weichen ersetzt. Da der Bahnhof zwischen zwei gegenläufigen Steilstrecken lag, gab es nie eine Umsetzmöglichkeit. Der Bahnhof Vettelschoß (rechts unten) war quasi eher ein Haltepunkt mit Empfangsgebäude. Das abzweigende Gleis war ein Anschlussgleis für eine Brecheranlage. Nach dem Bahnhof Vettelschoß kam ein wirklich steiles Stück: Der ehemalige Zahnradabschnitt (bis ca. 1931) zwischen Vettelschoß und Elsaff. Hier ist nur der Anfang dargestellt. Der Rest ist unterer Schattenbahnhof.

Die Planung ist unter Anwendung meiner These "eine Modellbahn ist ein gebogener Raum" dem Vorbild im Rahmen der Möglichkeiten Nachempfunden. Wer es nicht glaubt, kann auf Messtischblatt 3099 nachgucken (zur Vergrößerung oben rechts das Rechteck mit den zwei Winkeln darin anklicken, dann mit dem + unter der Karte vergrößen). Der Bahnhof S. Katharinen befindet sich ganz unten links in der Ecke.

Vielleicht variiere ich noch ein paar Radien und mache aus dem Omega eher eine Schlangenlinie. Die dunkelgrauen Formen sollen Schwenksegmente darstellen.

Ein besonderes inneres Lachsbrötchen dieser Anlage wäre für mich, dass das Gelände auf dem mein Haus steht, auf dieser Anlage nachgebildet wäre.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Hier ist übrigens das (umgebaute) Empfangsgebäude des Bahnhofs St. Katharinen. In Vettelschoß stand das gleiche Gebäude.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#84 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2013 14:48

Hallo Thorsten,

zwei Fragen dazu: Dir genügen die Rangiermöglichkeiten? Das eine oder andere Ladegleis wäre ja noch unterzubringen. Und die zweite Steilstrecke könntest Du doch (hinter einem Kulissenteiler) noch ein Stück weiterziehen, damit dort ggf. ein Fahrzeugaustausch (Bediener "innen" vor dem Fenster stehend) möglich ist.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#85 von Redundant , 09.03.2013 15:40

Hallo Alexander,

für Rangier-Gelüste habe ich ja noch das Gaswerk. Bei dem kann ich nur rangieren und keine Strecke fahren. Im Prinzip bin ich kein Freund von Dingen die alles können, aber nix richtig. Deshalb reicht mir eine Anschlussmöglichkeit eigentlich aus. Eventuell reduziere ich St.Katharinen doch auf den späteren Gleisplan. Dann hätte ich noch einen weiteren Güterumschlagplatz (denn das zweite Gleis war dann quasi Ortsgüteranlage).

Im Moment entwerfe ich grade die bereits angesprochene weniger stark ausgeformte Variante. Die könnte eventuell sogar mit Schraubenkupplungen zu fahren sein (wenn sowieso nicht rangiert werden soll, hat die Lenz-Kupplung ja keine besondere Relevanz)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#86 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.03.2013 18:07

Gruess euch,

ganz offen: Ich mag meine HO - HOm - Anlage. Aber ganz ehrlich: Mit dem Wissen von heute und der Zeit von damals käme ich heute auf Om aus. Weniger ist mehr, größer ist besser.

HF


Hans Flück

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#87 von Redundant , 09.03.2013 22:30

Hallo Hans,

0m, 0e und IIe geistern mir auch immer wieder durch den Kopf. In meinem Haus habe ich zwei bestens für Modellbahn geeignete Räume und einen Platz für eine Schaukastenanlage (mein Gaswerk). Bei einer Anlage soll auf jeden Fall die Bahnstrecke thematisiert werden, von der ein Rest Trasse/Bahndamm in meinem Garten liegt.

Bei mir ergibt sich aus den Aspekten "zu viele Möglichkeiten" und "zu viele Ideen" einfach ein gewisses "Luxusproblem".

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#88 von Redundant , 10.03.2013 21:32

Moin,

ich könnte grade richtig kotzen! Habe grade einen langen Beitrag geschrieben - bei der Vorschau war alles in Ordnung, also habe ich den Beitrag ein paar Sekunden später abgeschickt und es gam die Eingabemaske zum Einloggen - der Beitrag war natürlich weg!

Also noch mal in Telegrammstil:
- Spur 0 erinnert mich in dem Raum zu sehr an ein @-Zeichen.
- Rheinstrecke in Märklin analog auf Tillig-Elite-Gleis
- Steilstrecke Zweileiter-Digital auf Tillig-Elite-Gleis
- Ich will die verwundene Streckenführung der Kasbachtalbahn.
- Ich will die Anfahrt zur Steilrampe auf der Anlage haben (mit Materialseilbahn wie in den Siebzigern).



Es wird also voraussichtlich in diesem Raum eine H0-Anlage geben. Ein großes Bw in Spur 0 könnte ich mir in diesem Raum noch vorstellen, aber ich bin kein Fahrzeugsammler ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#89 von ET 65 , 23.03.2013 20:18

Zitat von Redundant
Moin,

ich könnte grade richtig kotzen! Habe grade einen langen Beitrag geschrieben - bei der Vorschau war alles in Ordnung, also habe ich den Beitrag ein paar Sekunden später abgeschickt und es gam die Eingabemaske zum Einloggen - der Beitrag war natürlich weg!

Hallo Thorsten,

Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Das ging mir auch schon ein paarmal so. Deshalb schreibe ich alle längeren Beiträge mit einer Textverarbeitung und kopiere den Text nur noch hier herein.

Zitat von Redundant
Also noch mal in Telegrammstil:
- Spur 0 erinnert mich in dem Raum zu sehr an ein @-Zeichen.

Wo ist das Problem damit, wenn sich ein interessanter Betrieb ergibt?

Zitat von Redundant
- Rheinstrecke in Märklin analog auf Tillig-Elite-Gleis
- Steilstrecke Zweileiter-Digital auf Tillig-Elite-Gleis

Willst Du Dir diese Systemtrennung tatsächlich antun?

Zitat von Redundant
- Ich will die verwundene Streckenführung der Kasbachtalbahn.
- Ich will die Anfahrt zur Steilrampe auf der Anlage haben (mit Materialseilbahn wie in den Siebzigern). ...

Ich will ... wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß aufstampft

Kennst du das Heft 3/2013 vom Eisenbahn Journal? Da ist ein Beitrag über Linz am Rhein drin...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#90 von ET 65 , 23.03.2013 20:18

Zitat von Redundant
Moin,

ich könnte grade richtig kotzen! Habe grade einen langen Beitrag geschrieben - bei der Vorschau war alles in Ordnung, also habe ich den Beitrag ein paar Sekunden später abgeschickt und es gam die Eingabemaske zum Einloggen - der Beitrag war natürlich weg!

Hallo Thorsten,

Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Das ging mir auch schon ein paarmal so. Deshalb schreibe ich alle längeren Beiträge mit einer Textverarbeitung und kopiere den Text nur noch hier herein.

Zitat von Redundant
Also noch mal in Telegrammstil:
- Spur 0 erinnert mich in dem Raum zu sehr an ein @-Zeichen.

Wo ist das Problem damit, wenn sich ein interessanter Betrieb ergibt?

Zitat von Redundant
- Rheinstrecke in Märklin analog auf Tillig-Elite-Gleis
- Steilstrecke Zweileiter-Digital auf Tillig-Elite-Gleis

Willst Du Dir diese Systemtrennung tatsächlich antun?

Zitat von Redundant
- Ich will die verwundene Streckenführung der Kasbachtalbahn.
- Ich will die Anfahrt zur Steilrampe auf der Anlage haben (mit Materialseilbahn wie in den Siebzigern). ...

Ich will ... wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß aufstampft

Kennst du das Heft 3/2013 vom Eisenbahn Journal? Da ist ein Beitrag über Linz am Rhein drin...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#91 von Redundant , 23.03.2013 20:45

Hallo Heinz,

eigentlich sollte das gar kein langer Beitrag werden. Deshalb hatte ich ihn im Browser geschrieben. Naja, es kommt oft anders als man denkt!

In dem Zwei-System-Betrieb sehe ih kein Problem, da im Prinzip der Bahnhofskopf nur angedeutet werden würde.

Die Ich-will-Formulierung ist normalerweise nicht meine Art und war einfach der Verärgerung über die erneute Formulierung bereits geschriebener Inhalte geschuldet. Ich war echt sauer!

Das mit dem Eisenbahnjournal 3/2013 ist ein sauguter Tipp - vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#92 von Weichen-Bernd , 23.03.2013 22:38

Hallo Thorsten, hallo zusammen,

Zitat von Redundant
Moin,
- Rheinstrecke in Märklin analog auf Tillig-Elite-Gleis
- Steilstrecke Zweileiter-Digital auf Tillig-Elite-Gleis
- Ich will die verwundene Streckenführung der Kasbachtalbahn.
- Ich will die Anfahrt zur Steilrampe auf der Anlage haben (mit Materialseilbahn wie in den Siebzigern).

Es wird also voraussichtlich in diesem Raum eine H0-Anlage geben. Viele Grüße,
Thorsten



Du willst natürlich auf Deine Märklin-Schätzchen nicht verzichten, ist verständlich. Wie wäre es denn mit Rheintalstrecke im Mischbetrieb, oder konsequent komplett auf Zweileiter umsteigen? Ein Umsteiger, für den ich mal eine 8 x 4m Anlage geplant hatte, teilte mir mit, dass er etwa 1:1 die entsprechenden Zweileiter-Fahrzeuge für den Ebay-Erlös der Märklin-Fahrzeuge bekommen konnte.

Die verwundene Streckenführung der Kasbachtalbahn mit Steilrampe und Seilbahn – das wäre schön! Dann musst Du bereit dazu sein, die Rheinstrecke deutlich zu reduzieren!

Bei dem Raum doch bei H0-zu bleiben ist auch für Deinen Geldbeutel eine weise Entscheidung.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#93 von Redundant , 23.03.2013 23:33

Hallo Bernd,

von der Rheinstrecke soll im Prinzip nur der nördliche Kopf des Bahnhof Linz dargestellt werden. Die Begrenzung ist der Fußgängersteg über den Bahnhof. Es wird also nicht mehr dargestellt, als der Einmündungsbereich der Steilstrecke in den Bahnhof Linz/Rhein. Für die Steilstrecke war zuerst die Überlegung, Dreileiter-Wechselstrom + Digital mit Tillig-Stahlschwellen-Flexgleis und nachgerüstetem Mittelleiter. Die Rheinstrecke sollte mit analogem Dreileiter-Wechselstrom betrieben werden. Da Analog und Digital sehr deutlich getrennt werden müssen, würde sich auch ein Mischbetrieb von Gleich- und Wechselstrom nicht anders auf die technische Trennung der Anlage auswirken. Allerdings würde ich beim Zweileitersystem die Kosten der Mittelleiter-Nachrüstung sparen.

Von den Kosten wäre diese H0-Anlage übrigens nicht billiger als eine gleich große Anlage mit dem Thema "Bhf. St. Katharinen + Umgebung". Der ganz klare Kosten-Gewinner der angedachten Anlagen ist eine Kombination aus 0-Regel- und Schmalspur. Zu letzterem Konzept habe ich zwei Szenarien: Einmal die Hohenlimburger Kleinbahn (als Ideengeber) in 0e mit Spurwechselbahnhof. Das zweite Szenario ist wieder Linz/Rhein, allerdings nur die Umladeanlage der 785-mm-Schmalspur zur Regelspur (in diesem Beitrag über die Bröhltalbahn sind etwa in der Mitte zwei Bilder aus Linz mit der betreffenden Szene reingerutscht). In Linz selbst gab es ein nennenswertes Schmalspurnetz, das eine Verbindung vom Basaltwerk "Sterner Hütte" zu einem Basalt-Bahnhof und von da aus zu einer Schiffsverladestelle und zum Regelspurbahnhof herstellte. Beides fesselnde Themen.

Welches Szenario ich wirklich zur Anlagenreife weitertreibe, weiß ich noch nicht. Aber 0 + 0e erscheint mir im Moment preislich seeehr attraktiv (schmalspurige Industriebahnen erscheinen mir auch als ausgesprochen interessantes Thema). In 0e ist das Gleismaterial so billig, dass sogar ein Selbstbaugleis interessant wird!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#94 von Redundant , 24.03.2013 20:20

Zitat von Redundant
- Ich will die Anfahrt zur Steilrampe auf der Anlage haben (mit Materialseilbahn wie in den Siebzigern).



Moin,

ich habe grade wirklich durch Zufall ein Bild der Situation vor 30 Jahren an der gleichen Stelle gefunden.

In meinen Augen wirkt diese Szenerie so überladen und unrealistisch, dass sie vermutlich von jedem Nietenzähler in der Luft zerrissen wird. Aber wenn man als Begründung für die Szenerie auf das oben verlinkte Foto verweist ... zumindest für mich wäre das ein "inneres Lachsbrötchen"!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#95 von Redundant , 26.03.2013 21:44

Hallo Heinz,

noch mal danke für den Tipp mit dem Eisenbahn-Journal 3/2013. Die Bilder in dem Heft haben viele Vermutungen von mir bestätigt und diverse neue Erkenntnisse gebracht. Eventuell konzipiere ich die für den Keller angedachte H0-Ablage dahingehend um, dass ich nur den nördlichen Bahnhofskopf und das kleine Bw auf der Mittelzunge darstelle. Der Rest wird weitgehend so bleiben wie in der verlinkten Illustration.

Der Hauptgrund warum ich diesen Plan aufgegeben hatte, war eigentlich die Steuerbarkeit dieser Anlage. Wenn die Hauptstrecke aber im Prinzip nur einen angedeuteten Bahnhof hat, sollte die Anlage beherrschbar sein.

Eine andere Idee ist ein Mosaik mit verschiedenen verbundenen Schaukästen, welche die attraktivsten Stellen der Wiedtalbahn darstellen.


@ Bernd

Wie du schon in den vorangegangenen Zeilen lesen konntest, würde ich die Hauptstrecke gerne deutlich reduzieren. Für den Fall, dass ich auf Zweileiter-System umstellen sollte, würde ich vielleicht komplett darauf verzichten, oder die nicht elektrifizierte Zeit der Rheinstrecke als Vorbild wählen. Dann könnte ich zwar die geliebte E94 nicht fahren lassen, aber irgendwas ist ja immer (und eigentlich waren ja die Altbau-Elloks wohl auch eher selten auf der rechten Rheinstrecke anzutreffen) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#96 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.03.2013 22:24

Hallo Thorsten,

ich erlaube mir, Deine Planung hier für einen kleinen Exkurs in Beschlag zu nehmen, welcher zwar nicht Deiner Aufgabenstellung entspricht, den Du jedoch mit einigen Bemerkungen ausgelöst hast: E94-Einsatz und "verbundene Schaukästen"

Aus meiner Sicht spricht nämlich nichts dagegen, mehrere für sich vorbildorientierte Ausschnitte zusammenzufügen, die "in Wahrheit" weit(er) von einander entfernt sind. Bestimmte "überregionale Garnituren", also z. B. ein Güterzug mit der E94, laufen dann "von Süddeutschland" durch, während "Exoten" wie die 82 eben auf ihrer Steilstrecke "gefangen" sind.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#97 von Redundant , 27.03.2013 21:29

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Thorsten,

ich erlaube mir, Deine Planung hier für einen kleinen Exkurs in Beschlag zu nehmen, welcher zwar nicht Deiner Aufgabenstellung entspricht, ...


Hallo Alexander,

das stört mich nicht – im Gegenteil: Thematische Seitenaspekte haben mir schon oft bei dem der einen oder anderen Problemlage geholfen.

Aber du hast Recht, ich könnte ja auch eine Schaukasten-Linie speziell für Altbau-Elloks einrichten ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#98 von azymuth ( gelöscht ) , 28.03.2013 11:54

Hallo Thorsten!

Anfangs fand ich deine Überlegungen wirklich sehr interessant, es waren richtig schöne Ideen und Pläne dabei. Ich habe sie gern betrachtet und mitverfolgt. Aber je länger du am überlegen bist, immer wieder was neues oder neues altes einbrachtest, desto ermüdender wurde das Lesen. Seit nunmehr gut zwei Jahren (oder schon länger?) planst du nun schon, und planst und planst, verwirfst und planst und so fort. Du drehst dich mittlerweile ziemlich im Kreis, finde ich, kannst dich offensichtlich nicht entscheiden. Ob das wirklich mit dem vielen Platz zu tun hat weiß ich nicht, glaube ich auch nicht. Ich denke beinahe, das du dich einfach nicht festlegen willst (kannst)! Entscheidungsschwäche nennt man so etwas wohl. Na gut, man könnte auch denken das da dein Nickname http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz mehr als man anfangs denkt Programm ist, ich weiß es nicht. Vielleicht planst du einfach nur sehr gern (und weißt es gar nicht mal) ohne es letztlich jemals bauen zu wollen, sieht man mal von deinem Gaswerk ab, dass mir übrigens gut gefällt (du kannst es also eigentlich)! Ich rechne jedenfalls nicht mehr damit, dass es mal heißen wird: Ich hab jetzt gefunden was ich will, ich werde das und das bauen (wie immer das auch thematisiert ist)! Aber als Leser hofft man immer darauf, dass du dich mal für etwas entscheidest.

Es gibt auch andere Leute die einfach "nur" gerne planen. Nur schreiben die auch, dass sie das was sie planen nicht bauen wollen. Das sind dann Anlagenplaner, eine Spezies die Spaß dran hat zu planen und zu zeichnen am PC für andere. Aber du planst ja eigentlich um zu einem Ergebnis zu kommen, dachte ich zumindest anfangs. Ich jedenfalls werde in Zukunft nicht mehr weiter mitverfolgen was du nun schon wieder vorhast. Auch weil ich persönlich keine Lust mehr habe die tausendste Variante von Linz oder Hüttengesäß (oder so ähnlich) zu sehen. Es ist langweilig geworden und so langsam auch fast schon etwas tragisch, ich leide sozusagen mit und will das aber nicht. Denn es ist für mich fast schon quälend zu lesen wie du dich wiederholst und nicht zu Potte kommst! Ich glaube jedenfalls nicht mehr so recht daran das du dich noch mal entscheiden wirst.

Aber wer weiß, vielleicht lese ich ja eines fernen Tages doch rein zufällig irgendwo eine Überschrift die mir sagt: Potzblitz! Er hat sich tatsächlich doch noch entschieden und baut! Das wünsche ich dir.
Gruß azymuth


azymuth

RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#99 von Redundant , 29.03.2013 14:19

Hallo azymuth,

kein Mensch ist gezwungen hier mitzulesen. Hast du schon mal darüber nachtgedacht, dass die thematische Beschäftigung ein Teil der Entwicklung zu einer wunscherfüllenden Anlage ist? Ich mache mir eben lieber meine Gedanken BEVOR ich anfange zu bauen. Mein Weg der Zielfindung ist eben das Ausschlussverfahren. Ich plane und verwerfe eben so lange, bis ich nicht mehr den Eindruck habe, es liegt da noch was besseres auf der Hand.

Wenn du dich lieber nach einem voreiligen Projektbeginn mit einer Anlage quälst, von der du schon kurz nach Baubeginn weist, dass sie nicht deine Erwartungen erfüllt, bzw. deine Erwartungen am Ende der Bauzeit nicht mehr erfüllen wird, dann ist das deine Sache. Ich würde mir auch nie erlauben, darüber ein Wort zu verlieren, dass jemand eine Vorgehensweise hat die nicht der meinigen entspricht.

Denkende Menschen entwickeln sich mit der inhaltlichen Beschäftigung weiter. Daraus ergibt sich, dass auch die Zielkoordinaten sich verändern. Wenn das nicht der Fall ist, kann das verschiedene Gründe haben, die sich letztendlich alle auf diesen oder jenen Aspekt von Oberflächlichkeit verdichten lassen. Wer das will, soll das tun. Ich rümpfe darüber nicht die Nase. Aber genau dieses Verhalten erwarte ich auch gegenüber meiner Herangehensweise. Genau genommen sind es einige ausgesprochene Unverschämtheiten, die du da von dir gibst. Deshalb mein freundlicher Gruß an dich: Geh mit Gott, aber geh!

Ganz nebenbei: Ich habe keine Anlagenvorstellung und keine Planung von dir gefunden. Vielleicht stllst du uns mal deine Werke vor. Damit machst du dich nämlich angreifbar und kommst aus einer vernebelten Stellung hervor. Dann lernst du auch mal die andere Seite der Medaille kennen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: 0 oder H0 - das ist hier die Frage!

#100 von azymuth ( gelöscht ) , 02.04.2013 22:35

Ach Thorsten,

das ist so ziemlich das was ich im negativen Sinne von dir erwartet habe an Antwort!
Du kannst einfach keine Kritik vertragen, das ist mir in Deinen alten Beiträgen schon öfters aufgefallen! Sehr unschöne Sache das !!!!

Du kannst gut austeilen aber nur schlecht einstecken! Und zwei Jahre Planungwirrwarr haben auch im Ernst nichts mit Oberflächlichkeit zu tun! Zudem habe ich oben aus meiner Warte, des Betrachters und Lesers geschrieben und nicht als Planer, der ich nicht bin! Habe ich auch nirgends behauptet oder?! Ich unverschämt?! Ach bitte, sei bloß nicht so selbstmitleidig, wer austeilt muß auch einstecken können! Zumal wenn er sich öffentlich im Kreise drehend darstellt in einem Forum!

Aber wie schon oben von mir verlautet - gehe ich ja!
Ob mit Gott oder nicht das lass ich dann mal dahingestellt, das muß ER entscheiden!
Also sei ganz beruhigt, dass ist meine definitiv letzte Wortmeldung hier!


azymuth

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz