RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#1 von Michael B. , 23.05.2012 21:49

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig zusammen bekomme, fährt am Freitag letztmals die 103 mit dem IC 79 planmäßig Köln - Flensburg. Und anders als sonst geht es am Pfingstmontag retour. Stimmt das so?

Ich würde nämlich einiges daran setzen, diese wunderschöne Garnitur noch vor die Linse zu bekommen.

Kann mir jemand einen passenden Aufnahmeort benennen, den ich von Amelinghausen aus gut erreichen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#2 von mobaz , 24.05.2012 14:16

Hallo Michael, sei Dir nicht so sicher mit der 103, vor 2? Wochen war eine 111 vor dem Zug. Das kommt öfter vor, kann auch mal eine 110/115 sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#3 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.05.2012 15:52

Hallo Michael,
ob der Zug nun am Pfingstsonnatg zum letzten mal fährt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss nur einen schönen Fotostandort wo Du von Amelinghausen her aus gut rankommst:

An der B4 zwischen Lüneburg und Uelzen verläuft die HH-H-Strecke direkt neben der Strasse und der Illmenau. Da gibt es viele Möglichkeiten und kleine Brücken über die Gleise für den (landwirtschaftlichen) Verkehr von wo aus Du den Zug (ob nun mit oder ohne 103er) gut vor die Linse bekommst.

Stell Dich mal in Bienebüttel an die Strecke. Ist gut von A´hausen zu erreichen.

Gruss Daniel


Dash9

RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#4 von K. Malinowski , 24.05.2012 19:53

Moin!

Bienenbüttel halte ich für keine besonders gute Idee, da der Zug dort so selten langfährt...

Hier die Zeiten des IC2417 für Pfingstmontag, den 28. Mai:

Flensburg 12:53
Schleswig 13:14 13:16
Rendsburg 13:31 13:33
Neumünster 13:58 14:00
Elmshorn 14:21 14:23
Hamburg Dammtor 14:44 14:46
Hamburg Hbf 14:50 15:04
Münster Hbf 17:17 17:20
Gelsenkirchen Hbf 18:10 18:12
Essen Hbf 18:21 18:2
Duisburg Hbf 18:36 18:38
Düsseldorf Hbf 18:52 18:58
Köln Hbf 19:19

Als Fotopunkt kann ich die Weserbrücke in Bremen empfehlen; von Amelinghausen ca. eine Std. Fahrzeit.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#5 von Dash9 ( gelöscht ) , 25.05.2012 14:54



Sorry, absolut im Zuglauf geirrt. Nix via Hannover, sondern via Osnabrück.

Gruss Daniel


Dash9

RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.05.2012 15:21

Zitat von mobaz
... nicht so sicher mit der 103, ... war eine 111 vor dem Zug. Das kommt öfter vor

Im DSO-Sichtungsforum ist er heute auf der Hinfahrt mit 103 113 gemeldet worden.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5918187
Gruß
Martin
P.S.: Beitrag mit Bild: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5918211


Nichteisenbahner

RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#7 von naxolos , 26.05.2012 21:17

Moin,

gestern war die 103 113 mit ihrer ersten planmäßigen Fahrt auf dem Weg nach Flensburg davor.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=111&t=77363


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#8 von Michael B. , 27.05.2012 21:28

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Fahrtzeiten. Hat der Zug tatsächlich zwischen Hamburg und Münster keinen Halt mehr? Wo fährt der denn konkret an Hamburg lang? Danke und Grüße!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#9 von GeX008 , 27.05.2012 23:35

Hallo,

nein der hält tatsächlich nicht planmäßig zwischen HH und Münster..

Ich denke der geht ganz normal über Harburg und Bremen auf die Rollbahn.. Das ist allerdings spekulativ, da ich den genauen Zuglauf nicht kenne..


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#10 von K. Malinowski , 28.05.2012 20:33

Moin!

...ganz normal über die Rollbahn ist richtig, nur den Schlenker über Bremen Hbf lässt er aus und nimmt die Güterumgehungsbahn von Sagehorn nach Dreye.

Wenn man nach "103 113" oder "IC 2417" mit der Option "Letzte 24 Std." googelt, kann man den Zuglauf von heute nahezu lückenlos verfolgen.
An manch bekannten Fuzziplätzen scheint es wohl zu größeren Menschenaufläufen gekommen zu sein...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#11 von Michael B. , 30.05.2012 14:36

Hallo zusammen,

nun habe ich den Zug tatsächlich erwischt, wenn auch aufgrund familiärer Zugeständnisse sicherlich nicht ideal. Danke an alle Informanten. Hier das Bild, aufgenommen nördlich von Buchholz:



Und jetzt gleich noch eine Frage: Am Sonntag soll der Rheingold (der AKE) über Bremen nach Rostock kommen. Kann mir dazu bitte jemand den konkreten Weg nennen - als ortsunkundiger tue ich mir da nicht so leicht. Genauere Fahrtzeiten als die auf der AKE-Homepage wären natürlich genial!

Lieben Dank!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? Fährt IC 79 am Pfingstmontag letztmals ab Flensburg?

#12 von K. Malinowski , 31.05.2012 22:41

Moin Michael!

Ich sag's nicht...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz