RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 10.07.2005 09:04

Hallo und einen schönen Sonntag,

aus einer billigen Feuerwehrlok habe ich den gesamten Antrieb inclusive (Alzheimer)Decoder in eine Epoche IV BR 212 verpflanzt. Das einzige was hier umgelötet werden muß ist das Schleiferkabel.
Beim Überfahren einer bestimmten Stelle bleibt die Lok abrupt stehen, die Beleuchtung brennt aber weiter.
Erst wenn ich die Adresse wieder eingebe reagiert die Maschine auf die Fahrbefehle der CU oder 6036.
Habe ich diese Auswirkungen des Alzheimer-Schrotts hier überlesen, oder ist das was Neues?



Fischer-RO

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.07.2005 12:13

Hallo,

meinst Du mit CU die "Control Unit" oder noch eine alte "Central Unit"? Falls Control Unit: Auf Motorola 2 eingestellt oder im 6020-Modus? Das Verhalten klingt nach Alzheimer + fehlendem Refresh durch die Zentrale.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 10.07.2005 18:24

Hallo,
da habe ich eine Frage zu. Hat schon jemand die Abhilfe auf der Seite www.x-train.de/ ausprobiert?
Peter



ergsterbaer

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.07.2005 19:36

Hallo.

Zitat von Peter
Hat schon jemand die Abhilfe auf der Seite www.x-train.de/ ausprobiert?



Diese Möglichkeit wurde schon im MIF diskutiert. Es funktioniert, allerdings waren die meisten damals der Meinung, daß es eigentlich nicht Aufgabe des Märklinisten sein sollte, direkt am Decoder rumzulöten.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 10.07.2005 19:53

Hallo Christian,
da hast Du natürlich recht. Allerdings auch die Sache wie bei den bisherigen HL-Decodern für die Funktion 3 und 4. Allerdings arbeitet Märklin ja an dem Problem mit Alzheimer. Anscheinend hat sich bei M* endlich eine Wendung in der Unternehmenspolitik ergeben.
Gruß Peter



ergsterbaer

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#6 von Torsten Piorr-Marx , 10.07.2005 21:19

Zitat von ergsterbaer
... Anscheinend hat sich bei M* endlich eine Wendung in der Unternehmenspolitik ergeben...



Hallo Peter,

habe ich was verpaßt : : :
Baut Märklin neue Dekoder ein? Meine letzte Info war, daß M* diese PIC-Dekoder als Ersatz für die 6090x nimmt und die Fahreigenschaften sollen damit beim HLA auch nicht so toll sein (Fahrstufensprünge, Beschleunigungskurve zu steil etc.)...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#7 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 10.07.2005 21:58

Hallo Torsten,
ja da hast Du etwas verpasst. Und zwar mein Telefonat mit M*. Allerdings hast Du recht mit dem Ersatz. Aber M* verschleiert die Situation nicht mehr. Ich habe ein sehr offnes Gespräch geführt. Man arbeitet in diesem Bereich bereits an einer Lösung. Und wenn mir von M* nahegelegt wird, im Umbau auf MFX im Moment nur das nötigste zu machen und mich weitgehends zurückzuhalten ist das doch schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Peter



ergsterbaer

RE: Märklin-Alzheimer-Murks

#8 von Torsten Piorr-Marx , 10.07.2005 22:18

Zitat von ergsterbaer
...Und zwar mein Telefonat mit M*...



Hallo Peter,

ist mir in der Tat entgangen. ops:

Zitat von ergsterbaer
...aber M* verschleiert die Situation nicht mehr. Ich habe ein sehr offnes Gespräch geführt...



Frage per PN.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz