RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#76 von peterling , 20.06.2012 21:12

Hallo Richard
da hier gerade über den Hintergrund geredet wird: Von welchem Hersteller kommt der und kann man ihn beliebig verlängern?


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#77 von hobbiefahrer , 20.06.2012 21:13

Hallo Richard,

Zitat von Guppy6660
...Ööh, der Schuppen im Hinterggrund droht wohl auch wegzurutschen.

Ach nee, glaub' ich nicht, hast nur das "Handy" etwas auf'n Hügel versetzt aufgestellt
Oh man, ich sehe schon, wenn ich mal soweit bin an der Begrünung und die Häuser aufzustellen (was noch dauern wird), muss ich zuvor noch viel üben, üben, üben. Wieder ein paar traumhafte Bilder, auch wenn der "Übergang" zum Hintergrund jetzt "leichter" zu erkennen ist.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#78 von Guppy6660 , 20.06.2012 23:36

Servus Miteinander,

Hier wurden schon viele Fragen an mich gestellt. Einige habe ich beantwortet, einige leider noch nicht!
Naja, im Moment ist das auch etwas viel auf einmal, eine Anlage kann man ja nicht in einer Woche erklären.
Ich werde mich jedoch bemühen, alle Fragen von euch zu beantworten!


Jetzt gibt`s als 50sten Beitrag in diesem Forum von mir den Baubericht meiner Anlage.Dadurch werden schon mal wieder einige Fragen von euch geklärt. Recht üppig fallen die Fotos dazu allerdings nicht aus, denn als ich vor 5 Jahren mit dem Bau anfing, dachte ich nicht daran, dies mal in einem Forum zu zeigen. Der Kellerraum hatte damals noch Gelbe Wände Die wurden später Blau angestrichen. Also nicht erschrecken!

Geplant wurde die Anlage... mit Papier und Bleistift Dann wurden auf dem Boden einfach mal Gleise zusammengesteckt und geschaut, ob sich das auch so realisieren lässt. Dann wurde der Gleisverlauf auf Abdeckpapier vom Lackierer 1:1 übertragen. Fotos gibt es davon leider nicht.

Trotzdem hat sich während dem Bau der Verlauf der Gleise noch mehrmals geändert, weil es mir dann doch nicht gefallen hat.

Mangels Erfahrung im Bau einer solchen Anlage wurden einige Fehler gemacht... so würde ich das heute nicht mehr machen.

Da wäre als erstes das verwendete Gleissystem: Im sichtbaren Bereich ist das Profigleis von Fleischmann verwendet worden, da ich damals dachte, mir das Schottern sparen zu können. Sogar die Weichenantriebe wollte ich oben lassen... irgendwann hab ich sie dann vor dem Schottern doch noch auf Unterflur umgebaut. Im später nicht sichtbaren Bereich wurde unter anderem das Piko- Gleis verwendet. Heute würde ich vermutlich überall das Tillig- Gleis verwenden.

Der 2te Fehler war, dass mein Hintergrund, den ich selbst Fotografiert habe und dann von einem Bekannten im Photoshop bearbeitet wurde, in den Raumecken getrennt ist. Heute würde ich den um die Ecken "rumbiegen" , um die Stöße nicht zu sehen. Ausserdem wurde der Druck des Hintergrunds nicht auf einmal in Auftrag gegeben, sondern in 3 Etappen. Das kann man nun in leichten Qualitätsunterschieden des Drucks noch sehen. Die Motive für den Hintergrund habe ich in umliegenden Dörfern geschossen.

Als drittes wäre da noch der Aufbau in nur 2 Modulen.
Da ich damals dachte, man muss ja nur ans Kellerfenster kommen und vielleicht noch zum Bau der Anlage wegen besserer Erreichbarkeit aller Bereiche diese trennbar machen, habe ich die ganze Chose nur in 2 Modulen aufgebaut. Das heißt, ich würde jetzt die Anlage ohne Zerstörung nicht mehr aus dem Raum bringen... nun kann man die Anlage leider nur neben der kleinen Kapelle im Flusstal trennen. Das hat auch beim Fotografieren seine Nachteile...Module könnte man nach draussen schleppen und bei Tageslicht Fotografieren.

Der Schattenbahnhof wurde mit 4 Abstellgleisen und Umfahrmöglichkeit geplant. Die Steuerung des ganzen kommt von Tams. Heute würde ich mehr Gleise einplanen. Ich habe nachträglich von unten noch 3 weitere Abstellgleise eingebaut. Die sind auf den Rohbaufotos natürlich nicht zu sehen.

Als Gleisunterlage habe ich 3 mm Depron verwendet. Das würde ich heute vermutlich auch nicht mehr so machen. Ich glaube, Kork wäre da besser vom akustischen Aspekt her, aber auch teurer...

Im Prinzip ist der Gleisverlauf der Hauptstrecke ein gebogener Hundeknochen. Unter dem Nebenbahnhof Mindelstein ist die Wendeschleife der 2- Gleisigen Strecke untergebracht. In der Wendeschleife "parkt" noch eine weitere Zuggarnitur. Somit kommt nicht gleich wieder der selbe Zug aus dem Tunnel, der grade darin verschwunden ist.

Die Nebenstrecke verschwindet im Tunnel nach den Bahnhof Mindelstein und verläuft komplett unter der Anlage durch. In Buchenhüll kommt sie wieder ans Tageslicht. Die ganzen Höhenunterschiede werden durch Gleiswendeln bewältigt, die 3% Steigung aufweisen. Da nur kurze Garnituren verkehren, funktioniert das Problemlos.

Gefahren wird per Fahrpult- nix Digital. Die Stromversorgung vom Bahnhofsbereich des Nebenbahnhofs kann man umschalten und wahlweise von 2 Reglern aus bedienen.

So, jetzt hab ich aber schon wieder jede Menge getextet! Ich hoffe, ihr lest das auch alles!

Nun lasse ich Bilder sprechen:

Im Vordergrund ist der zukünftige Nebenbahnhof Mindelstein zu sehen. Hier hat sich eigentlich nochmal der klomplette Gleisverlauf verändert. Über den Bahnhof, der jetzt Gasthof ist, wurde hier schon geredet.



Hier nochmal der Bahnhof Mindelstein, wie er nicht umgesetzt wurde... Darunter ist die Wendeschleife der Hauptstrecke zu erkennen:



Das Zukünftige Flusstal. Zur Optischen Kontrolle habe ich damals ein Pappmodell des Viadukts gemacht, bevor ich mit dem Bau begann.
die Wendel der Nebenstrecke ist auch zu sehen. Das Gleis geht dann unter dem Fluss weiter:



Hier die Wendel der Nebenstrecke unter der Burg. Die Modultrennstelle ist hier auch zu sehen:



Der Bahnhofsbereich von Buchenhüll. Darunter der Schattenbahnhof. Damals war noch kein Schrottplatz geplant. Der kam später noch hinzu. Gott sei Dank! Das Bahnhofsgebäude steht auch nicht mehr auf der jetzigen Anlage.



So, ich glaube, für`s erste reicht das mal! Jetzt will ich mal euere Kritik dazu hören!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


jowiad und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#79 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.06.2012 09:09

Kritik????
O Mann, wo soll da noch Kritik herkommen?
Schön, dass du auch Fotos aus der Bauphase zeigst, das gibt wenigstens wieder ein bissl einen Kick, trotz Sommerwetters wieder weiterzubauen, UM AUCH EINMAL DORTHIN ZU KOMMEN, WO DU JETZT SCHON BIST!

Der Landgasthof gefällt mir übrigens sehr gut...!!!


anconaeus76

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#80 von Guppy6660 , 21.06.2012 09:47

Zitat von anconaeus76
Kritik????
O Mann, wo soll da noch Kritik herkommen?
Schön, dass du auch Fotos aus der Bauphase zeigst, das gibt wenigstens wieder ein bissl einen Kick, trotz Sommerwetters wieder weiterzubauen, UM AUCH EINMAL DORTHIN ZU KOMMEN, WO DU JETZT SCHON BIST!

Der Landgasthof gefällt mir übrigens sehr gut...!!!



Hallo Anke,

Vielen Dank für deine lobenden Worte!

Freut mich sehr, wenn dir meine Anlage gefällt.
Du hattest ja schon mal gepostet wegen der Begrünung: Bitte Geduld! Ich berichte darüber noch.
Sommerwetter! Stimmt! Ich muss jetzt raus und das schöne Wetter nutzen!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#81 von Guppy6660 , 21.06.2012 09:57

Zitat von mattes74

Hallo Richard,

wie ich sehe, hast Du genau wie ich auch den Landgasthof Krone von Piko etwas modifiziert. Mich würde Dein Umbau im Vergleich zu meinem interessieren. Kannst Du bitte trotz der lahmen dörflichen DSL-Verbindung mal ein Übersichtsfoto Deines Gasthofes einstellen und ein paar Worte über die Vorgehensweise verlieren? Vielen Dank dafür im Voraus.




Servus Matthias,

ich habe jetz gerade erst die Bilder deines Gasthofes angeschaut!
Die Ähnlichkeit ist schon verblüffend und lässt die Vermutung aufkommen dass da abgeguckt worden ist.
Kann aber nicht sein, denn das Datum deines Beitrags beweist, dass mein Gasthof der ältere ist.
Und Bilder von meinem Gebäude hatte ich vorher noch nie ins Netz gestellt.
Wir haben also unabhängig voneinander die selbe Idee gehabt! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#82 von dampflok 44 , 21.06.2012 10:49

Hallo Richard,

WOW Als ich die ersten Bilder gesehen habe, hab ich spontan an eine
Brandl Anlage gedacht. Aber das kann ja nicht sein, hier gibts ja nur selbstgebautes zu sehen.
Hast du etwa einen Lehrgang beim Meister Brandl gemacht : : :
Suuuper Anlage, freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#83 von Jürgen , 21.06.2012 12:30

Hallo Richard,

Du willst Kritik ? Kannst Du haben:


(standing ovation)


Eine besonders schöne Anlage. Meinen Glückwunsch hast Du. Ich möchte die Begeisterung der Kollegen nicht wiederholen. Ich teile sie.

Etwas ist mir bei aller Begeisterung aufgefallen. Du hast nur relativ wenig Patina aufgetragen. Besonders im Bereich des BW, aber auch bei Häusern, Straßen etc. ist trotz der farblichen Nachbehandlung nur wenig zu sehen. Hast Du vor noch daran zu arbeiten ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#84 von gerdi55 ( gelöscht ) , 21.06.2012 17:34

Hi Richard!
Also ich finde das dein Flm.Profigleis kein fehler war! Sieht doch perfekt aus(Farbe und Schotter) War gewiss eine heidenarbeit das so hinzukriegen!? Ich benutze das auch und weis vondaher wieviel Arbeit darin steckt
Auch gefallen mir deine gealterten Lok's und Gebäude sehr gut! Nicht zuviel und nicht zuwenig!!
Freu mich auf die nächste Bilderflut!! rost:


gerdi55

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#85 von Toga , 21.06.2012 19:44

Hallo Richard,

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in die Halle.
Eine sehr schöne Anlage hast Du da gebaut. Besonders die Übergänge Hintergrund/Anlage sind sensationell.
Deine Bilder sind gekonnt, einfach spitze.

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#86 von Guppy6660 , 21.06.2012 23:16

Zitat von dampflok 44
Hallo Richard,

WOW Als ich die ersten Bilder gesehen habe, hab ich spontan an eine
Brandl Anlage gedacht. Aber das kann ja nicht sein, hier gibts ja nur selbstgebautes zu sehen.
Hast du etwa einen Lehrgang beim Meister Brandl gemacht : : :
Suuuper Anlage, freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Andreas



Servus Andreas,

Vielen Dank für dein Lob!
Über das thema Brandl hatten wir hier schon ausführlich Diskutiert. An seine Fähigkeiten komme ich aber bei weitem nicht ran.



Zitat von Jürgen
Hallo Richard,

Du willst Kritik ? Kannst Du haben:


(standing ovation)


Eine besonders schöne Anlage. Meinen Glückwunsch hast Du. Ich möchte die Begeisterung der Kollegen nicht wiederholen. Ich teile sie.

Etwas ist mir bei aller Begeisterung aufgefallen. Du hast nur relativ wenig Patina aufgetragen. Besonders im Bereich des BW, aber auch bei Häusern, Straßen etc. ist trotz der farblichen Nachbehandlung nur wenig zu sehen. Hast Du vor noch daran zu arbeiten ?

Grüße
Jürgen



Servus Jürgen,

Auch dir erst mal Vielen Dank für deine lobenden Worte.

Und: Endlich kritisiert hier mal einer was!

Ich gebe dir Recht! Auf den Gebäuden könnte mehr Patina sein. Da habe ich sehr dezent gearbeitet, wei ich nicht den Mut zu mehr hatte. Da steckt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential drin, wenn ich mich hier so im Forum umsehe... Genauso bei den Straßen. Und das BW... da überleg ich sowieso schon länger, was zu verändern. Auf so einer Anlage gibt es eben immer noch was zu tun...

Zitat von gerdi55
Hi Richard!
Also ich finde das dein Flm.Profigleis kein fehler war! Sieht doch perfekt aus(Farbe und Schotter) War gewiss eine heidenarbeit das so hinzukriegen!? Ich benutze das auch und weis vondaher wieviel Arbeit darin steckt
Auch gefallen mir deine gealterten Lok's und Gebäude sehr gut! Nicht zuviel und nicht zuwenig!!
Freu mich auf die nächste Bilderflut!! rost:



Servus,

Naja, ein komplett geschottertes Gleis sieht schon noch um einiges besser aus. Aber hauptsächlich meinte ich die Maßstabstreue. Schlankere Schienenköpfe würden sich schon besser machen.
Die Loks hat mir übrigens ein sehr netter Airbrusher gealtert. Sehr gekonnt, wie auch ich finde.

Zitat von Toga
Hallo Richard,

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug in die Halle.
Eine sehr schöne Anlage hast Du da gebaut. Besonders die Übergänge Hintergrund/Anlage sind sensationell.
Deine Bilder sind gekonnt, einfach spitze.

Herzliche Grüße
Bernd



Servus Bernd,

Vielen Dank! Freut mich immer wieder sehr, wenns gefällt. Ich kann aber auch Kritik vertragen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#87 von Redundant , 22.06.2012 09:15

Meine Fresse - das ist wirklich Modellbau auf extrem hohem Niveau! Wo kann man das lernen!



Zitat von Guppy6660
Servus an alle, die bisher auf meinen Beitrag gepostet haben!


Die Anlage ist derart gut, dass die augenfälligste Unstimmigkeit an dem Audi 100 zu finden ist: Der Lack ist hochglänzend, aber die verchromte Stoßstange sieht aus wie mit Ofenrohr-Silber "ausgebessert". Der Reifenluftdruck schein auch bei 15 atü zu sein!

Ansonsten: Perfekt - mehr Detaillierung, als das menschliche Auge ohne Vergrößerung wahrnehmen kann!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#88 von Roland , 22.06.2012 09:27

Zitat von Redundant

Zitat von Guppy6660


Die Anlage ist derart gut, dass die augenfälligste Unstimmigkeit an dem Audi 100 zu finden ist: Der Lack ist hochglänzend, aber die verchromte Stoßstange sieht aus wie mit Ofenrohr-Silber "ausgebessert". Der Reifenluftdruck schein auch bei 15 atü zu sein!



... und irgendetwas scheint auch mit der Federung oder dem Fahrwerk nicht zu stimmen, sonst würde Reifen links hinten nicht so in der Luft hängen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#89 von Guppy6660 , 22.06.2012 09:32

Hallo ins Forum,

@ Thorsten und Roland: Danke für euere Beiträge!
Der Audi 60 ist ja auch schon ein älteres Modell, und da kam es auch mal vor, dass rostige Chromstoßstangen mit Ofenrohrfarbe nachgepinselt wurden. Der Sepp hat bei der Gelegenheit das Auto auch gleich noch Poliert. Modellautos mit Federung gibt es leider noch nicht...

Jetzt sorge ich nochmals für "Futter für euere Augen", demnächst geht es dann wieder mit Fotos vom Bau der Anlage weiter!

Der Bayerische Glaskasten (leider noch nicht gealtert) bei der einfahrt in den Bahnhof Buchenhüll:






Zum Abschluss noch ein Bild vom Schrottplatz:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2, jowiad und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#90 von Redundant , 22.06.2012 10:16

Moin Richard,

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf: Für einen Audi 100 ist der Wagen zu schmal!

Deine Anlage ist wirklich auf einem wahnsinnig hohen Niveau (ist der Name Brandl eigentlich in diesem Thread schon gefallen?).

Zur Frage der Patina muss ich sagen, dass weniger oft mehr ist. Ich habe jetzt nicht genau gelesen, in welchem Zeitraum die Anlage verortet ist. Aber von den Fahrzeugen her unterstelle ich die Zeit spätestens etwa Mitte der Siebziger.

War das nicht die Zeit, in der viele Häuser renoviert wurden oder grade frisch renoviert waren? Eine übertriebene Patina wäre der Szenerie vermutlich eher abträglich. Im Bereich des Bw muss man sich doch auch mal fragen, wie viele Lokomotiven da wieviel Kohle bekommen haben und wieviel Staub dabei an- bzw. abfällt? Meines Erachtens sollte an Hausfassaden und im Bw-Bereich nur sehr vorsichtig nachbehandelt werden.

Je nachdem, wie lange die Holzschwellen schon eingesetzt sind, könnte ein anfasen der Schwellenkanten noch eine Maßnahme sein. In H0 habe ich das nach einem Gleisstück aufgegeben, weil mein modellbauerisches Level und die Sichtbarkeit mit bloßem Auge nicht zu dem Aufwand passen. Aber in Spur 0 werde ich das machen.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder dieser grandiosen Anlage!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#91 von Guppy6660 , 22.06.2012 10:54

Servus Thorsten,

du liegst schon richtig mit der Zeitangabe der Anlage. Das wurde von mir hier noch gar nicht erwähnt! Freut mich sehr, wenn der Wiedererkennungswert der Epoche so hoch ist. So wurde auch der Audi 60 ab 1968 bis `72 in Ingolstadt produziert. Damals rosteten die Stoßstangen schnell...

Der Name Brandl fiel hier schon mehrmals. Die Puplikationen über seine Anlagen haben mich zu der Anlage Inspiriert.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#92 von Madfatbat ( gelöscht ) , 22.06.2012 17:07

Hallo Richard,

gerade eben habe ich deine Modellbahn hier entdeckt und ich bin begeistert. Auf wenig Platz hast Du es geschafft durch Verzicht eine tolle Tiefenwirkung zu erzeugen. Ganz stark, da guck ich gerne öfter drüber und sowas nehme ich mir für die Gestaltung meiner Modellbahn später auch gerne zum Vorbild!

Freue mich auf weitere Bilder!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#93 von Redundant , 22.06.2012 22:26

Zitat von Guppy6660
Freut mich sehr, wenn der Wiedererkennungswert der Epoche so hoch ist. So wurde auch der Audi 60 ab 1968 bis `72 in Ingolstadt produziert. Damals rosteten die Stoßstangen schnell...


Moin Richard,

in den letzten 20 Jahren als die Modellbahn Pause machte, hatte (und habe) ich ein anderes Hobby. Meine Website gibt dir vielleicht einen gewissen Hinweis. Es hat was mit heutigen Oldtimern zu tun ... quasi Konkurrenz zum Audi 60 ...

So gesehen waren die Straßenfahrzeuge für mich ein stärkerer Hinweis als die Schienenfahrzeuge!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#94 von Alex Modellbahn , 22.06.2012 22:50

Hallo Richard,

was für eine schöne Anlage! Tolle Bilder die Du uns zeigst. Ich bin mir nicht immer sicher ob Natur oder Modellbau. Viele schöne Scenen in einem hohen aber nicht überladenen Detailierungsgrad.
Macht echt Spaß zu sehen was Du geschaffen hast.

Freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#95 von Guppy6660 , 23.06.2012 10:44

Zitat von Redundant

Moin Richard,

in den letzten 20 Jahren als die Modellbahn Pause machte, hatte (und habe) ich ein anderes Hobby. Meine Website gibt dir vielleicht einen gewissen Hinweis. Es hat was mit heutigen Oldtimern zu tun ... quasi Konkurrenz zum Audi 60 ...

So gesehen waren die Straßenfahrzeuge für mich ein stärkerer Hinweis als die Schienenfahrzeuge!

Bis dann,
Thorsten



Servus Thorsten,

Noch einer, dem ein Hobby nicht reicht!

Ich war ja die 20 Jahre ohne Modellbahn auch nicht Hobyylos:

http://www.msc-geisenfeld.de/
Dieses Hobby wäre fast ein Grund gewesen, meine MOBA nicht zu bauen, da auch sehr Zeit- und Geldintensiv.

Da fällt mir auch auf: Auf meiner Anlage ist gar kein Opel zu finden...Naja, da Ingolstadt nicht weit ist, dominiert hier ein anderer Hersteller von Fahrzeugen...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#96 von Guppy6660 , 23.06.2012 11:00

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Richard,

was für eine schöne Anlage! Tolle Bilder die Du uns zeigst. Ich bin mir nicht immer sicher ob Natur oder Modellbau. Viele schöne Scenen in einem hohen aber nicht überladenen Detailierungsgrad.
Macht echt Spaß zu sehen was Du geschaffen hast.

Freu mich auf mehr.



Servus Alex,

Danke für dein Lob!
Da bekommst du doch gleich noch ein Bild von mir hinterher!

Die Köf wartet vor dem Schrottplatz bis das Tor geöffnet wird. Das Modell hat mir auch wieder (so wie alle meine gealterten Lokomotiven) mein Bekannter, Vorstand eines Airbrush- Vereins, gealtert.
Er hatte einigeLoks von mir Hier auch vorgestellt.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#97 von Redundant , 23.06.2012 11:11

Zitat von Guppy6660
Da fällt mir auch auf: Auf meiner Anlage ist gar kein Opel zu finden...Naja, da Ingolstadt nicht weit ist, dominiert hier ein anderer Hersteller von Fahrzeugen...


Moin Richard,

ich bin ja kein "Marken-Nazi", der seine bevorzugte Marke vorbehaltlos über alles Andere hebt!

Wichtig ist doch, dass der damalige Zeitgeist (und nicht die heutige Vorstellung des damaligen Zeitgeists (= Verklärung)) rüberkommt. Dazu zählt eben auch, dass der Fahrzeugkauf in eine Welt vor der Globalisierung eben von sehr viel stärker regionalen Aspekten geprägt wurde. Fahrzeuge aus anderen Regionen Deutschlands waren (mit Ausnahme des Käfers oft dünn gesät). Englische oder gar französische Autos machten die Besitzer schon verdächtig! Besonders Fahrer französischer Wagen galten oft als intellektuelle Sonderlinge aus dem Schul- oder Hochschulbetrieb. Nicht ganz so schlimm, aber schon irgendwie verdächtig waren Besitzer eines Ro 80!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Die Szene mit der Köf ist grandios!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#98 von catlighter , 24.06.2012 10:23

Hallo Richard,

sehr beeindruckend

Wieder einmal zeigt sich: Weniger ist viiiieeel mehr!
Besonders gefällt mir die absolut natürliche Geländeform in Verbindung mit der selbstfotografierten Hintergrundkulisse. Ich hoffe irgendwann (das hat noch viel Zeit) auch eine Beschreibung zu Deinem Verfahren zu bekommen. Ich träume davon, das auch so gut hinzubekommen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#99 von Guppy6660 , 24.06.2012 11:12

Zitat von Redundant

Zitat von Guppy6660
Da fällt mir auch auf: Auf meiner Anlage ist gar kein Opel zu finden...Naja, da Ingolstadt nicht weit ist, dominiert hier ein anderer Hersteller von Fahrzeugen...


Moin Richard,


Wichtig ist doch, dass der damalige Zeitgeist (und nicht die heutige Vorstellung des damaligen Zeitgeists (= Verklärung)) rüberkommt. Dazu zählt eben auch, dass der Fahrzeugkauf in eine Welt vor der Globalisierung eben von sehr viel stärker regionalen Aspekten geprägt wurde. Fahrzeuge aus anderen Regionen Deutschlands waren (mit Ausnahme des Käfers oft dünn gesät). Englische oder gar französische Autos machten die Besitzer schon verdächtig! Besonders Fahrer französischer Wagen galten oft als intellektuelle Sonderlinge aus dem Schul- oder Hochschulbetrieb. Nicht ganz so schlimm, aber schon irgendwie verdächtig waren Besitzer eines Ro 80!




Servus Thorsten,

Da gebe ich dir Recht.
Weißt du übrigens, wie sich RO 80- Fahrer begrüßten, wenn sie sich begegneten? Mit 1 bis 3 erhobenen Fingern, je nachdem, wieviel Motorschäden sie schon hatten!

Zitat von catlighter
Hallo Richard,

sehr beeindruckend

Wieder einmal zeigt sich: Weniger ist viiiieeel mehr!
Besonders gefällt mir die absolut natürliche Geländeform in Verbindung mit der selbstfotografierten Hintergrundkulisse. Ich hoffe irgendwann (das hat noch viel Zeit) auch eine Beschreibung zu Deinem Verfahren zu bekommen. Ich träume davon, das auch so gut hinzubekommen...

Viele Grüße
Kai



Hallo Kai,

vielen Dank! Freut mich immer wieder, solche Komplimente von euch zu bekommen.
Natürlich werde ich euch noch einiges über meine Vorgehensweise zu Berichten haben. Demnächst geht es weiter.
Mein Beitragstempo wird jedoch gezwungenermaßen etwas nachlassen: Mein Urlaub ist leider vorbei.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#100 von Knallfrosch139 , 24.06.2012 11:43

Hallo Richard,

Die Szene mit dem Glaskasten und der Köf, einfach einmalig! Du hast auf Deiner Anlage so schön den Nebenbahnflair untergebracht, das ist unglaublich!
Es gibt nur seeeehhhhhr wenige Modellbahner, die das in etwa so schön hinbekommen, wie Du! Und jetzt noch eine Frage, die Du wahrscheinlich schon beantwortet
hast: Hast Du nur im Handel erhältliche Gebäude verwendet, oder hast Du auch welche Marke Eigenbau verwendet?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz