RE: Trix BR41 Sound - merkwürdige Geschwindigkeits-Kennlinie

#1 von SpaceRambler , 17.09.2012 19:57

Hallo Stummis,

meinem BW ist neuerdings eine Trix BR41 kurz vor der Z-Stellung zugeordnet Die Maschine ist sehr schön geraten, wirkt trotz des Rostbefalls sehr wertig und läuft eigentlich butterweich. Was mich nur stört, ist die merkwürdige Geschwindigkeits-Kennlinie.

Zwar lässt sich die Maximalgeschwindigkeit so einstellen, dass TrainController eine v_max von "90 km/h" ermittelt, allerdings ist die v_mittel stur bei "19 km/h", egal welchen Mittelwert der Geschwindigkeit man einstellt. Ich habe auch schon den TrainProgrammer auf die Lok losgelassen. Mit dem kann man zwar wunderbar graphisch die Geschwindigkeits-Kennlinie einstellen, aber offensichtlich ist das dem Decoder der Lok schnurz: "19 km/h" ist die mittlere Geschwindigkeit - aus, amen!

Ich würde mich über einen Hinweis freuen, wie ich diesem Decoder das merkwürdige Verhalten abgewöhnen kann. Denn ich bevorzuge lineare Kennlinien, und auch bei 128 Fahrstufen schöpfe ich die Dynamik gerne aus.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix BR41 Sound - merkwürdige Geschwindigkeits-Kennlinie

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.09.2012 23:50

Hallo Randolf,

leider sagst du uns nicht, mit welchem Decoder-Fabrikat wir es zu tun haben.
Wenn in der Lokomotive ein D&H-Decoder eingebaut ist (ursprünglicher Selectrix-Systemlieferant), dann ist das Verhalten des Decoders einigermassen normal; diese Decoder unterstützen CV 6 *nicht*, ebensowenig wie die freie Geschwindigkeitskurve (CVs 67 bis 94).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix BR41 Sound - merkwürdige Geschwindigkeits-Kennlinie

#3 von 8erberg , 18.09.2012 08:28

Hallo,

"jein" kann ich da nur sagen. Es kommt darauf an, welcher Decoder von D&H verbaut wurde.

Die "neuen" können die Kurve "biegen" wie man will.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix BR41 Sound - merkwürdige Geschwindigkeits-Kennlinie

#4 von SpaceRambler , 18.09.2012 12:34

Hallo Peter und Manfred,

danke für Eure Rückmeldungen. Die Lok selbst ist flammneu (Herbst-Neuheiten 2012), der TrainProgrammer hat als Hersteller "Trix" ausgegeben. Will heißen: vermutlich verschleiert Märklin den wahren Decoder-Hersteller.

Ich werde heute abend noch einmal nachschauen, ob ich mehr herausfinden kann - angesichts eines Zahlenwertes, der den Hersteller kennzeichnet, bin ich allerdings skeptisch. Vor allem hat Trix für die CV8 eine zugeteilte Hersteller-Nummer (131) - siehe hier: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz