RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#1 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 13.11.2012 00:54

Hallo mfx-Experten,
ich fahre nur meine Spur1 digital, habe aber doch lange Programmier-Erfahrung und bisher alles in den Griff gekriegt. Nur folgendes klappt anscheinend nicht: Die H0-Anlage läuft bei mir noch analog. Jetzt musste es doch der "BR ET 91, DB" (37581) sein. Nun habe ich gelesen, dass man bei mfx-Dekodern über einige CV's die Funktionen dauerhaft einschalten kann und dass die dann auch im Analogbetrieb eingeschaltet blieben. Beim Gläsernen-Zug wollte ich gern die Innenbeleuchtung für den Analogbetrieb einschalten. Die Lok lässt sich anstandslos programmieren. Aber wenn ich sie dann auf die analoge Anlage stelle, leuchtet die Innenbeleuchtung beim Losfahren (wie gewünscht) auf und verlischt dann aber sofort wieder (wie nicht gewünscht). Also, kurz ist die Innenbeleuchtung an. Aber dann geht sie aus und nur das Spitzensignal und die Schlusslichter funktionieren. Hat das jemand schon mal hinbekommen, "Funktionen" beim mfx-Dekoder für analog dauerhaft einzuschalten? Hat jemand eine (möglichst lange) Liste der CV's von mfx-Dekodern?
Beste Grüße
Karl


KF_Spur1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#2 von Ferenc , 13.11.2012 01:31

Hallo,
ist doch so das es einmal für Stand und einmal für Fahrt die Funktion ( ein ) gibt, oder nicht?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#3 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 13.11.2012 01:43

Zitat von Ferenc
Hallo,
ist doch so das es einmal für Stand und einmal für Fahrt die Funktion ( ein ) gibt, oder nicht?
Ferenc



Ja, das ist so. Aber nach meiner CV-Liste habe ich den Wert für "F1 dauerhaft EIN" gesetzt und die Innenbeleuchtung geht trotzdem beim analogen Anfahren kurz an und dann sofort wieder aus.


KF_Spur1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#4 von Michael K , 13.11.2012 07:34

Hallo Karl,
ich weiß, dass es geht, denn ich habe genau diesen gläsernen Zug für einen Bekannten so mit der CS2 programmiert.
Das hat dann einwandfrei funktioniert. Wie es allerdings mit den Registern/CVs geht, kann ich Dir leider nicht sagen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#5 von H0! , 13.11.2012 08:37

Moin, Karl!

Zitat von KF_Spur1
Die Lok lässt sich anstandslos programmieren.

Womit wird programmiert? Bei den aktuellen H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk kann man das nur mit einer Central Station einstellen.

Zitat von KF_Spur1
Hat jemand eine (möglichst lange) Liste der CV's von mfx-Dekodern?

Über CV-Programmierung geht das bei den H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk gar nicht. Falls der Decoder auch DCC kann, kannst Du mal die CV-Liste der mSD probieren.
Siehe hier (unter Fakt 6):
http://maerklin.de/de/produkte/modellbah...in_decoder.html


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#6 von Mattlink , 13.11.2012 12:39

Zitat von H0
Moin, Karl!

Zitat von KF_Spur1
Die Lok lässt sich anstandslos programmieren.

Womit wird programmiert? Bei den aktuellen H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk kann man das nur mit einer Central Station einstellen.

Zitat von KF_Spur1
Hat jemand eine (möglichst lange) Liste der CV's von mfx-Dekodern?

Über CV-Programmierung geht das bei den H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk gar nicht. Falls der Decoder auch DCC kann, kannst Du mal die CV-Liste der mSD probieren.
Siehe hier (unter Fakt 6):
http://maerklin.de/de/produkte/modellbah...in_decoder.html




Hallo,

wenn der Decoder ab Werk ist, kann er - zumindest bei den Märklin H0 Fahrzeugen - kein dcc, also funktioniert auch dieser Weg nicht.

Was grundsätzlich funktioniert, ist mit der Motorola CV-Liste der mSD/mLD zu arbeiten (so lange kein mfx am Gleis ist). Aber ob man damit komplexes Funktionssetting durchführen kann?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#7 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 13.11.2012 13:56

Zitat von H0
Moin, Karl!

Zitat von KF_Spur1
Die Lok lässt sich anstandslos programmieren.

Womit wird programmiert? Bei den aktuellen H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk kann man das nur mit einer Central Station einstellen.

Zitat von KF_Spur1
Hat jemand eine (möglichst lange) Liste der CV's von mfx-Dekodern?

Über CV-Programmierung geht das bei den H0-Modellen mit mfx-Decoder ab Werk gar nicht. Falls der Decoder auch DCC kann, kannst Du mal die CV-Liste der mSD probieren.
Siehe hier (unter Fakt 6):
http://maerklin.de/de/produkte/modellbah...in_decoder.html





Programmiert habe mit der MS1, wie es hier annodazumal (2007) beschrieben wurde, aber auch mit der 6021. Beispielsweise die erste und zweite Adresse direkt in die CV (01 bzw. 75) zu schreiben ist kein Problem. Alles behält er. Aber wenn ich nach der Liste auf HGH's Homepage in CV77 "03" ("function on"=01 + "F1 on"=02 => 03) schreibe, dann behält er die Funktion F1 zwar digital "an", in analog ist F1 jedoch nur kurz "an" und geht dann wieder aus. Mit CV73 klappt es auch nicht. Hat keiner eine Liste? Ich komme leider an keine CentralStation.

Gruß

Karl


KF_Spur1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#8 von Andreas Schulz , 13.11.2012 14:18

Hi,
könnte mir vorstellen, das der Decoder im Analogbetrieb zu wenig Saft hat um alles
zu versorgen, wenn Du den Fahrregler nur wenig aufdrehst.... und einfach, entgegen Deinem
Befehl, alles ausschaltet, um dem Motor ans Fahren zu bringen
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#9 von Michael K , 13.11.2012 14:22

Zitat von Andreas Schulz
Hi,
könnte mir vorstellen, das der Decoder im Analogbetrieb zu wenig Saft hat um alles
zu versorgen, wenn Du den Fahrregler nur wenig aufdrehst.... und einfach, entgegen Deinem
Befehl, alles ausschaltet, um dem Motor ans Fahren zu bringen
Gruß AS.



Falsch!
es geht ja, wenn nur der decoder korrekt programmiert wird, s.a. mein Beitrag oben
Wahrscheinlich ist die Programmierung aber eben nur mit einer CS2 möglich...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2012 15:21

Die MS1 kann keine CV-Programmierung. Damit sind nur die mfx-Basiseinstellungen (Vmax, ACC usw.) und die MM-Register zu erreichen.

Register 77 ist hierbei Analog DC-Höchstgeschwindigkeit.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#11 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 19.11.2012 20:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die MS1 kann keine CV-Programmierung. Damit sind nur die mfx-Basiseinstellungen (Vmax, ACC usw.) und die MM-Register zu erreichen.
Register 77 ist hierbei Analog DC-Höchstgeschwindigkeit.



Keine CV-Programmierung mit MS1????
Schau Dir mal diesen Link an. Diesen Beitrag zur CV-Programmierung mit MS1 gab's hier mal vor Jahren. Ich finde ihn nur im Forum nicht wieder.
http://home.arcor.de/u.jung/docs/mfx/MS_...mfx_Decoder.pdf
Deswegen hatte ich mir die MS1 zugelegt und nach dieser Anleitung konnte und kann ich bis heute ohne Probleme z.B. in 'CV75' die zweite Motorola-Adresse schreiben. Klappt bisher mit ALLEN mfx-Dekodern, die mir unter gekommen sind.

Gruß

Karl


KF_Spur1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2012 21:16

Zitat von KF_Spur1

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die MS1 kann keine CV-Programmierung. Damit sind nur die mfx-Basiseinstellungen (Vmax, ACC usw.) und die MM-Register zu erreichen.
Register 77 ist hierbei Analog DC-Höchstgeschwindigkeit.



Keine CV-Programmierung mit MS1????
Schau Dir mal diesen Link an. Diesen Beitrag zur CV-Programmierung mit MS1 gab's hier mal vor Jahren. Ich finde ihn nur im Forum nicht wieder.
http://home.arcor.de/u.jung/docs/mfx/MS_...mfx_Decoder.pdf
Deswegen hatte ich mir die MS1 zugelegt und nach dieser Anleitung konnte und kann ich bis heute ohne Probleme z.B. in 'CV75' die zweite Motorola-Adresse schreiben. Klappt bisher mit ALLEN mfx-Dekodern, die mir unter gekommen sind.
...



Nur das das keine (DCC)-CVs sind, sondern (MM)-Register (steht auch in deinem verlinkten Dokument).
In letzter Zeit wird immer häufiger REG = CV geschrieben, es sind aber trotzdem völlig unterschiedliche Verfahren und unterschiedliche Funktionen, die hinter den Nummern liegen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#13 von KF_Spur1 ( gelöscht ) , 19.11.2012 21:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Nur das das keine (DCC)-CVs sind, sondern (MM)-Register (steht auch in deinem verlinkten Dokument).
In letzter Zeit wird immer häufiger REG = CV geschrieben, es sind aber trotzdem völlig unterschiedliche Verfahren und unterschiedliche Funktionen, die hinter den Nummern liegen.



Also gut, war ich ungenau. Dann heißen die beim mfx-Dekoder "MM-Register" und nicht "CV". Habe ich von Tante-M gelernt :
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...%20%28MM%29.pdf

Aber genau darum geht es mir doch. Ich will einem mfx-Dekoder beibringen, die Funktion auch analog beizubehalten. Ich lese immer wieder, dass das gehen soll, bekomme es aber bei diesem Triebwagen nicht hin (siehe oben).

Gruß

Karl


KF_Spur1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#14 von H0! , 19.11.2012 22:54

Moin!

Zitat von KF_Spur1
Aber genau darum geht es mir doch. Ich will einem mfx-Dekoder beibringen, die Funktion auch analog beizubehalten. Ich lese immer wieder, dass das gehen soll, bekomme es aber bei diesem Triebwagen nicht hin (siehe oben).

Es geht mit den Registern, die ESU in der Anleitung dokumentiert hat (z. B. Register/CV 75 für die zweite Adresse).

Aber für weitergehende Einstellungen (Helligkeit der Lampen, Geschwindigkeitskennlinie, Funktionen bei Analogbetrieb) hat noch keiner Register gefunden, die im MM-Protokoll die gewünschte Änderung erreichen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#15 von H0! , 19.11.2012 23:01

Zitat von KF_Spur1
Aber wenn ich nach der Liste auf HGH's Homepage in CV77 "03" ("function on"=01 + "F1 on"=02 => 03) schreibe [...]

Diese Liste ist offensichtlich mit Vorsicht zu genießen.
CVs 1 bis 20 sind laut dieser Liste für das Function Mapping zuständig (wo doch Register 1 die Adresse, Register 3 und 4 die ABV-Werte, Register 5 die Höchstgeschwindigkeit enthält).
Mit CV 75 kann man angeblich den AC-Analogmodus erlauben oder verbieten (wo doch Register 75 die zweite MM-Adresse enthält).

Oder anders ausgedrückt: anscheinend stimmt bei dieser Liste gar nichts, wenn man den mfx-Decoder mit einer MS1 programmiert (die genannten CVs wurden möglicherweise mit einem LokProgrammer ermittelt).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#16 von Dreispur , 20.11.2012 00:23

Hallo !

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...he_infos.htmlCV Werte

73 Werte Werte CU
Verschiedene Zustände speichern:
Bit 0 : Funktionszustände speichern 0 / 1 = 0 / 1 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 1 : Geschwindigkeit speichern 0 / 1 = 0 / 2 , (7) , 0-7 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 2 : Nach Reset mit/ohne ABV anfahren 0 / 1 = 0 / 4 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 3 - 7 : immer 0, Bits werden nicht verwendet 0


Ich denke Das Laut Link von Märklin
IN CV 73 In Bit 0 die 1 gesetzt wird .

will man die Bit 0-1-2 eingeschaltet 1+2+4 = 7

ergibt dann den in ( Wert CU ) 7

So nun lass ich mich überraschen ob dieses abschreibsl von Märklin pdf zum Erfolg führt .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.11.2012 00:37

Zitat
73 Werte Werte CU
Verschiedene Zustände speichern:
Bit 0 : Funktionszustände speichern 0 / 1 = 0 / 1 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 1 : Geschwindigkeit speichern 0 / 1 = 0 / 2 , (7) , 0-7 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 2 : Nach Reset mit/ohne ABV anfahren 0 / 1 = 0 / 4 , 0 nicht speichern 1 speichern

Bit 3 - 7 : immer 0, Bits werden nicht verwendet 0



Da geht`s nur um die Verhinderung der Alzheimerei bei Spannungsunterbruch/Kontaktschwierigkeiten, usw.
Hat nichts zu tun mit der Aktivierung von Funktionsausgängen im Analog-Betrieb.
Abgesehen davon, wird dort in der Regel ein Bündel von Bits vorgehalten zur selektiven Aktivierung der Funktionen nach Anwender-Wunsch.
Hier sollten mit einem einzigen Bit gleich alle Funktionen auf aktiv im Analog-Betrieb gestellt werden, also z.B. Pfeife, Kurvenquietschen und Führerstandsbeleuchtung?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: mfx: F1 bis F8 für Analogbetrieb dauerhaft "einschalten"?

#18 von Torsten Piorr-Marx , 20.11.2012 06:28

Zitat von KF_Spur1
...Also gut, war ich ungenau. Dann heißen die beim mfx-Dekoder "MM-Register" und nicht "CV". Habe ich von Tante-M gelernt :
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...%20%28MM%29.pdf

Aber genau darum geht es mir doch. Ich will einem mfx-Dekoder beibringen, die Funktion auch analog beizubehalten. Ich lese immer wieder, dass das gehen soll, bekomme es aber bei diesem Triebwagen nicht hin (siehe oben). ?..


Hallo Karl,

RegisterProgrammierung hat nichts mit mfx zu tun, sondern ist ein Verfahren, unter MM einen Dekoder programmieren zu können. Der vermutlich grösste Nachteil dabei ist, dass die Werte nicht gelesen werden können und man sich ständig im "Blindflug" befindet.

In der von dir verlinkten Liste sind keine Register für deine gewünschten Änderungen enthalten.
An diese Funktionen kommt man eben nur unter mfx mit einer CS dran.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz