RE: Pläne für Neuanfang

#1 von Hohentengen21 , 13.11.2012 20:10

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, meine Pläne noch mal in einem neuen Thread zu eröffnen und noch mal kurz zu sagen, was ich mir vorstelle. Ich habe einen Kellerraum mit 5,25m mal 4,14 m. Außerdem habe ich eigentlich schon einen Rohbau (siehe Link unten), bei dem ich aber mit einigen Dingen nicht so zufrieden bin. Ich habe mich entschieden, künftig doch per Computer zu steuern (Programm weis ich noch nicht, welches ich nehmen werde - entweder WinDigiPet oder Train Controller).

Ganz kurz, was ich mir vorstelle. Es soll eine zweispurige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und einer abgehenden Nebenstrecke werden. Nicht verzichten möchte ich auf ein paar Dinge, die schon vorhanden sind, wie das Bietschtalviadukt (sehr wahrscheinlich dann als Fußbodenschlucht), den Bahnhof Neustadt / Weinstraße, es soll ein Car System geben und Platz für eine Burg, auf die dann eine Seilbahn oder eine Standseilbahn führen soll.

Bisher habe ich mit K-Gleis gebaut, dieses werde ich aber bei der neuen Bahn nur noch für das BW und die Brücke(n) einsetzen. Der Neubau wird definitiv mit C-Gleis erfolgen. Auch wenn ich Anfangs vom C-Gleis optisch wenig überzeugt war, habe ich meine Meinung grundlegend geändert.

Ich habe meine Planungen schon in einem anderen Thread vorgestellt, irgendwie haben sich aber immer nur die gleichen (wenn auch kompetenten) Personen gemeldet und ich hoffe, noch mehr Feedback zu bekommen. Es ist mir bewusst, bei der Menge an Wünschen Kompromisse einzugehen, daher verzichte ich auf schlanke Weichen und nehme auch in Kauf, vlt. eher den Charakter einer Spielbahn zu erreichen. Wichtig ist mir der Fahrspaß auf Dauer.

Rollendes Material wird eingesetzt was gefällt, ausser ICE, Thalys oder ähnliche Hochgeschwindigkeitsgleiter... Auch von der Epoche her lege ich mich nicht fest. Erlaubt ist was gefällt.

Nun die Pläne:

Plan A:

eigentlich schon komplett "aus dem Rennen", diesen habe ich eingestellt, weil ich hier versucht hatte, das BW weiter zu verwenden. Der Rest gefällt mir aber nicht so sehr...

Plan B:
habe ich gerade festgestellt, habe ich schon gelöscht

Plan C:


hier habe ich einen Versuch, das Bietschatlviaduckt "im Gebirge" bei der Nebenbahn unterzubringen. Manko bei dem Plan hauptsächlich, die wenig sichtbare Hauptstrecke. Die Nebenbahn gefällt mir persönlich gar nicht so schlecht...

Plan D:



Manko hier, die schlechte Zugänglichkeit beim BW und das Bahnhofsgebäude vor den Gleisen.

Plan E:



basierend auf Plan C, der Bahnhof etwas gedreht, kaum noch Rangiermöglichkeit, wenn noch Platz für die Stadt sein soll.

Plan F war wie E, mit Abstellgleisen auf dem rechten Schenkel

Plan G:



ähnlich wie D, mit dem Versuch einer Wartungsluke, was ich aber eigentlich nicht will.

Überspringe dann hier zu Plan L:



gefällt mir bisher am besten, auch wenn es hier sicher noch Optimierungsbedarf gibt.


Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Pläne für Neuanfang

#2 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:35

Hallo Oli,
also der letzte Plan ist sicher der mit dem am besten gearbeitet werden kann. Hätte da schon eine Idee, aber die müsste ich erst mal anplanen. Versuche das morgen neben dem Spiel mal zu machen. Vielleicht wirds ja was.

Bis dahin.


gürtelbahn

RE: Pläne für Neuanfang

#3 von Hohentengen21 , 13.11.2012 23:06

Hallo Hans-Jörg,

ja, mir gefällt der bisher auch am besten, versuche aber morgen Abend auch mal noch eine andere Raumaufteilung.

Vielen Dank schon mal.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Pläne für Neuanfang

#4 von Hohentengen21 , 15.11.2012 13:12

Ich habe bei dem aktuellen Plan die Anbindung der Nebenbahn an den HBF etwas verändert, auch auf der anderen Seite habe ich die Weichen etwas geändert. Außerdem bei der Nebenbahn die Wendel oben teilweise offen gelegt und die Streckenführung leicht abgeändert (Drehrichtung der Wendel rechts rum und nicht mehr links).

Ist der HBF so ok, oder wie sollten die Weichenverbindungen laufen, bzw. sind Weichen zu viel oder zuwenig?



hier noch mal ohne Kringel


Gesamtplan


Schattenbahnhöfe


Beim "linken" Schattenbahnhof werde ich die oberen Weichen ändern, das die linken Gleise länger werden, ggf, ändere ich auch den rechten SBF nochmal, dass die Nutzlänge der Gleise länger wird. Muss ich mal überlegen, wie am besten. Eine Lösung als Kurve wie der linke SBF will ich eigentlich nicht, da ich in der Ecke unterhalb der Kehre der Nebenbahn eigentlich keine Gleise liegen haben möchte. Links rüber ist es schwierig, da hier das Tal unter dem Bietschtalviadukt liegt... : : :


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Pläne für Neuanfang

#5 von Ferenc , 15.11.2012 23:43

Hallo Oli,
bei deinen Gleiswendeln fährst du wo runter und wo rauf?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pläne für Neuanfang

#6 von Hohentengen21 , 16.11.2012 07:57

Hallo Ferenec,

so wie es sein muss - außen runter, innen rauf

Nein im Ernst es ist tatsächlich so, dass ich innen rauf fahre, da ich aber den R2 verwendet habe, liegt die Steigung bei 3% - das passt. Bei meiner noch bestehenden Anlage fahre ich Ihnen im R1 bei einem Höhenunterschied von 10 cm pro Umdrehung und entgegen vieler Meinungen hier im Forum, funktioniert das auch - allerdings kommt eine 218 mit 4 Dostos schon an ihre Grenzen, die Ae8/14 kann dagegen mit 10 1:100 Wagen da locker rauf (auch anhalten und wieder losfahren, ohne das es einen Wagen nach innen reist...)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Pläne für Neuanfang

#7 von Ferenc , 16.11.2012 12:21

Hi,
wenn du so kurze Züge hast ist das was anderes.
Dachte an Güterzüge mit einer Länge von 2,0m und länger.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pläne für Neuanfang

#8 von Hohentengen21 , 16.11.2012 13:50

Hallo,

will ich nicht ausschliesen, das es die nicht auch gibt. Die werden dann aber an der Ae 8/14 oder am Kroko oder an einer Doppeltraktion hängen. Wie gesagt, die Ae 8/14 ging mit 10 26,4 cm Wagen die Wendel auf dem R1 problemlos rauf (bei 10 cm Höhenunterschied pro Umdrehung). Hier mindestens R2, also mindestens ein halbes bis dreiviertel Prozent weniger Steigung.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz