RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#1 von transeuropa , 13.12.2012 08:31

Mir fiel vor ca. 2-3 Wochen auf, dass das Ausfahrtssignal 76394 auf der Märklin Produktseite auf "Nicht mehr in Produktion" steht - seit kurzem ist dies auch der Fall bei den Hauptsignalen 76391 und 76393.

Vielleicht kündigt sich da eine neue Generation mit DCC Unterstützung an?

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 13.12.2012 08:40

Moin Moin,

Vielleicht hat man aber auch gemerkt, daß kaum jemand bis zu 80 Euro für so ein Signal locker machen will?

Denn es gibt auch noch Viessmann, die schöne Lichtsignale im Angebot haben, die auch mittels extra Signalsteuerbaustein schaltbar und dennoch günstiger sind.

Kaum jemand tauscht einen Kleinwagen gegen ein paar digitale Lichtsignale ein, wenn er seine Bahnhöfe damit ausrüsten möchte.
Oder doch?

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#3 von transeuropa , 13.12.2012 10:32

Morgen Michael,

Ich glaube nicht, daß Märklin diese Signale ganz aufgibt. Von der Ausführung, sind sie konkurrenzlos auch wenn sie teuer sind.
Der Strassenpreis weicht hier aber auch besonders stark vom Mondpreis ab.

Ich selber investiere lieber in diese Signale als in noch mehr rollendes Material. Aber jeder wie er will...

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#4 von Dreikantfeile , 13.12.2012 11:01

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, das im neuen Katalog die Formsignale nicht mehr aufgeführt sind. Das sind zwar betagte Konstruktionen, aber so schlecht sind die auch nicht.

Vieleicht gibt´s 2013 was Neues, oder die Viessmann- Signale gibt´s in weißer Kiste...


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#5 von Topham Hatt , 13.12.2012 11:02

Guten Morgen!
Interessanter finde ich die Frage nach evtl. neuen Flügelsignalen. Da hat Märklin ja nichts mehr im aktuellen Programm.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#6 von kaeselok , 13.12.2012 11:02

Zitat von transeuropa
Vielleicht kündigt sich da eine neue Generation mit DCC Unterstützung an?



Kann schon sein. Ich tippe eher auf eine Überarbeitung der Elektronik die ein Update der Firmware auch z.B. via einer CS2 zu lässt? (Spekulatius!)
Die Firmware dieser Signale musste schon mehrmals aktualisiert werden und das war immer mit einem Einschicken zur Tante verbunden ...

Auf Dauer ein teurer Spaß ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 13.12.2012 11:48

Moin Moin,

Vielleicht überrascht uns Märklin auch mit neuen Lichtsignalen, Bauform 1951?

Damit auch die Epoche 3 vorbildlich ausgelichtet werden kann.


Wäre wünschenswert


meint Michael


ellokfahrer

RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#8 von supermoee , 13.12.2012 12:00

Hallo,

so teuer sind die Märklinsignale gar nicht.

Mal abgesehen vom Selbstbau von Steuerelektroniken, wenn ich mir einen Viessmann Signal kaufe, dazu noch die Elektronik um den Überbleneffekt zu haben und dann noch die Steuerung, um bis zu 5 Signalbilder darstellen zu können, dann kostet das mich fast fast wir ein Signal von Märklin, den Verdrahtungsaufwand mal vorweg gelassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#9 von Schwarzwaldbahn , 13.12.2012 12:13

Hallo zusammen,

neulich auf der Stuttgarter Messe konnte ich einem Märklin-Mitarbeiter folgende Info entlocken,
als ich ihn auf die Problematik beim schalten der aktuellen Profi-Lichtsignale ansprach (habe selbst ca.
20 Signale diesen Typs auf der Anlage):

Ich solle die Elektroniken zum Software-Update einschicken (hatten wir hier bereits als Thema), solle
allerdings von einem weiteren Zukauf neuer Signale noch absehen, diese befänden sich im Auslauf und
nächstes Jahr käme in Puncto Signale etwas Neues, was aber mit dem bisherigen System nicht mehr kompatibel sei
(Was immer das auch bedeutet : ).

Genaueres konnte (oder durfte) er wohl nicht sagen.

Grüße
Micha


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#10 von transeuropa , 13.12.2012 12:57

Hi Micha,

Danke für die Info. Hast du alle 20 Signale zum Update eingeschickt?

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#11 von SET800 , 13.12.2012 14:07

Hallo,
Kosten und meine Strategie, ich steuere Signale über Stellpult und Kontaktgleise, könnte aber über PC-Ausgänge und open-collector-NPN ( Z.B.74HCT7259 ) es auch.

Viessmann Bausätze vom "großen C" und selbstgelötet Relaisplatinen, teils gepolte mit 2 Spulen oder mit Trickischaltung Kammrelais.

Die Relaisgruppe kostet mir je Signal um die 4 Euro....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#12 von supermoee , 13.12.2012 15:37

Hallo SET800,

Selbstbau kannst du nicht mit einem Industrieprodukt vergleichen, deswegen hatte ich die auch ausgenommen.
ich wunder mich immer, wo ihr Erbauer von Elektronikplatinen und Schaltungen ihre Einzelteile so billig her bekommt? Schon wenn ich ein bistabiles Relais von den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad usw) in der Menge kaufe, die ich brauche, kostet es mich 4 - 5 Euro /Stk und ihr bezahlt ganze Relaisgruppen weniger als das.

Abgesehen davon, wenn ich mein Stundensatz berücksichtige und die Zeit die ich brauche, um das zusammenzubraten, ist jedes Industrieprodukt meilenweit günstiger, qualitativ hochwertiger und dazu mit Garantie. Dann arbeite ich lieber 2 Stunden länger und kauf mir die Märklin Signale, habe ich mehr davon
Löten ist für mich eh nur ein notwendiges Übel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#13 von supermoee , 13.12.2012 15:37

Hallo SET800,

Selbstbau kannst du nicht mit einem Industrieprodukt vergleichen, deswegen hatte ich die auch ausgenommen.
ich wunder mich immer, wo ihr Erbauer von Elektronikplatinen und Schaltungen ihre Einzelteile so billig her bekommt? Schon wenn ich ein bistabiles Relais von den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad usw) in der Menge kaufe, die ich brauche, kostet es mich 4 - 5 Euro /Stk und ihr bezahlt ganze Relaisgruppen weniger als das.

Abgesehen davon, wenn ich mein Stundensatz berücksichtige und die Zeit die ich brauche, um das zusammenzubraten, ist jedes Industrieprodukt meilenweit günstiger, qualitativ hochwertiger und dazu mit Garantie. Dann arbeite ich lieber 2 Stunden länger und kauf mir die Märklin Signale, habe ich mehr davon
Löten ist für mich eh nur ein notwendiges Übel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#14 von Hubert , 13.12.2012 16:33

Damals, bei der Einführung vom mfx war vom Ausbau des Systems die Rede.

Vielleicht gibt es ja bald die Signale mit mfx/DCC-Decoder. Das bisher umständliche Programmieren könnte dann komfortabel mit der CS2 erfolgen.

Ich könnte mir beim C-Gleissystem ein "Signalgleis" mit angeformtem Sockel für den Signalmast und unter der Böschung eingeclipstem mfx/DCC-Dekoder vorstellen.
Das wäre sowohl für den versierten Modellbahner, als auch für schnell aufgebaute Teppichanlagen eine prima Lösung.
Nach Spielende, zieht man z.B. die filigranen Signale vom Sockel ab und könnte sie sicher verstauen.

Die vielen Zubehörteile, das aufwändige Programmieren (das vielleicht so manchen abschreckt) wäre damit vom Tisch, bzw. vom Teppich

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#15 von SET800 , 13.12.2012 16:59

Hallo,
woher?

Wenn man in der Branche arbeitet laufen auch mal 10 Jahre alte Meßstelleumschalter auf dem Weg zum Schrott über den Weg. Und da waren in jeder Baugruppe 12 bipolare Relais mit 12V-Spulen...... werden die eben 50 Jahre später verschrottet....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#16 von supermoee , 13.12.2012 17:12

Damit kannst du aber nicht Vergleiche ziehen. Du vergleichst neue Komponenten mit welchen, die du als Insider sozusagen aus dem Schrott verwertest. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#17 von Peter Müller , 13.12.2012 19:22

Zitat von Hubert
Ich könnte mir beim C-Gleissystem ein "Signalgleis" mit angeformtem Sockel für den Signalmast und unter der Böschung eingeclipstem mfx/DCC-Dekoder vorstellen.
Das wäre sowohl für den versierten Modellbahner, als auch für schnell aufgebaute Teppichanlagen eine prima Lösung.
Nach Spielende, zieht man z.B. die filigranen Signale vom Sockel ab und könnte sie sicher verstauen.


Darauf warte ich schon lange: C-Gleis mit Sockel, wo Platz für einen Decoder drin ist (Weichei z.B.), und passende Stecksignale. Ich kann aber auch noch länger warten, denn für die Zugbeeinflussung so wie früher werden Signale ja nicht mehr eingesetzt, sind also nur noch Zubehör und kein wesentlicher Bestandteil der Steuerung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#18 von 3047 , 13.12.2012 21:02

Zitat von Peter Müller

Zitat von Hubert
Ich könnte mir beim C-Gleissystem ein "Signalgleis" mit angeformtem Sockel für den Signalmast und unter der Böschung eingeclipstem mfx/DCC-Dekoder vorstellen.
Das wäre sowohl für den versierten Modellbahner, als auch für schnell aufgebaute Teppichanlagen eine prima Lösung.
Nach Spielende, zieht man z.B. die filigranen Signale vom Sockel ab und könnte sie sicher verstauen.


Darauf warte ich schon lange: C-Gleis mit Sockel, wo Platz für einen Decoder drin ist (Weichei z.B.), und passende Stecksignale. Ich kann aber auch noch länger warten, denn für die Zugbeeinflussung so wie früher werden Signale ja nicht mehr eingesetzt, sind also nur noch Zubehör und kein wesentlicher Bestandteil der Steuerung.




Hallo Peter,

ich dachte auch die neuen Profi Märklin Signale hätten Anschlüsse für Zugbeeinflussung. Ich kanns nicht sagen, ich hab noch kein einziges der neuen Signale eingesetzt, hab alles noch mir alten Formsignalen und Zugbeeinflussung per Doppelspulenrelais, also 7039, 7040, 7041. bei den alten 7188 habe ich die Anzeigemaste durch die Hobbyhauptsignale ersetzt.

also, wenn die neuen Signale mfx fähig wären und sich selbst ins System einbinden würden, das wäre der Hammer und ein echtes Kaufargument! Ich hasse diese bisherige Konfiguriererei, wie auch mit dem K83 und den gleichen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#19 von SET800 , 13.12.2012 21:13

Zitat von supermoee
Damit kannst du aber nicht Vergleiche ziehen. Du vergleichst neue Komponenten mit welchen, die du als Insider sozusagen aus dem Schrott verwertest. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Gruss Stephan



Hallo,
bedingt schon, latched Relais, also mit zwei Spulen und 2 Umschaltkontakten belastbar jenseits von "gut und böse", 250V/5A kosten um NEU die 6€, Widerstände und Dioden ( 1n4001 ) sind Artikel im Berich von 1 - 3cent.

Also selbst mit fabrbrikneuen Komponenten baust du eine Lichtsignalansteuerung mit Zugbeinflussung für rund 10€.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#20 von 3047 , 13.12.2012 21:27

Zitat von SET800

Zitat von supermoee
Damit kannst du aber nicht Vergleiche ziehen. Du vergleichst neue Komponenten mit welchen, die du als Insider sozusagen aus dem Schrott verwertest. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Gruss Stephan



Hallo,
bedingt schon, latched Relais, also mit zwei Spulen und 2 Umschaltkontakten belastbar jenseits von "gut und böse", 250V/5A kosten um NEU die 6€, Widerstände und Dioden ( 1n4001 ) sind Artikel im Berich von 1 - 3cent.

Also selbst mit fabrbrikneuen Komponenten baust du eine Lichtsignalansteuerung mit Zugbeinflussung für rund 10€.

Gruß Wolfgang




Wolfgang,

da hast Du natürlich Recht. Wer so etwas kann ist hier klar im Vorteil. Aber die Wenigsten der Modellbahner dürften hierzu weder zeitlich noch vom Background her in der Lage sein. Es kommt ja dann noch die Anschlussthematik hinzu dass man dann wissen muss was man tut - um dann auch später die Dekoder einzubinden - die Lichtsteuerung richtig zu machen, und da gebe ich meinem Vorredner Recht, da zahle ich einen Betrag und alles ist gegessen. Wenn ich bedenke wie viel Lehrgeld ich schon bezahlt habe was ich angefangen habe und nicht funktioniert hab, bin ich auch der Meinung, statt stümperhaft was zu basteln kauft man halt professionele Qualität wenn man das nicht selbst kann.

Um da auf Märklin zurück zu kommen, UVP immer teuer, aber im Strassenpreis doch erschwinglich, ich würde fast sagen, konkurrenzlos günstig wenn man mal die eigenen Bastelmöglichkeiten außen vor lässt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#21 von Peter Müller , 13.12.2012 22:25

Zitat von 3047
ich dachte auch die neuen Profi Märklin Signale hätten Anschlüsse für Zugbeeinflussung.


Sie haben Zugbeeinflussung. Aber immer weniger Modelleisenbahner möchten stromlose Gleise haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#22 von Schwarzwaldbahn , 14.12.2012 09:05

Zitat von transeuropa
Hi Micha,

Danke für die Info. Hast du alle 20 Signale zum Update eingeschickt?

Gruß,
Harald



Hallo Harald,

nein noch nicht, werde ich aber machen sobald die Elektroniken ausgebaut sind.
Ist alles fest verkabelt unter der Anlage und ist eine Menge Arbeit um die Dinger aus- und wieder einzubauen
Mal sehen, wie ich über die Feiertage Zeit und Lust dazu habe

Die Signalmasten müssen übrigens nicht eingeschickt werden.

Gruß
Micha


Märklin H0-Anlage, 18qm, digital


Schwarzwaldbahn  
Schwarzwaldbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 30.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#23 von Frank_E. , 16.12.2012 23:17

Zitat von kaeselok
Die Firmware dieser Signale musste schon mehrmals aktualisiert werden und das war immer mit einem Einschicken zur Tante verbunden ...


Hallo zusammen,

meine (wenigen) Signale der Reihe 7639x waren bereits einmal zum Update bei Märklin und haben seitdem einen kleinen roten Aufkleber "V 2.0" auf der Verpackung.
Gibt es welche mit einer höheren Versionsnummer?

Gruß
Frank

P.S.: habe mittlerweile in einem anderen Beitrag gelesen, dass es eine neue Firmware V 3 gibt.


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#24 von bschmid ( gelöscht ) , 19.12.2012 20:36

Hallo Frank,

da ich gerade ein Anlage baue und mich das Thema Signale 76xxx beschäftigt, war ich heute beim Märklin Digital-Info-Tag.
Es ist ja bekannt, dass die Signal einfrieren können und erst nach einem Reboot der CS wieder funktionieren. Herr Lorenz von Märklin
sagte mir, es gibt mittlerweile eine aktuellere Software als V2.0. Ob die jetzt V2.1 oder V3.0 heißt wie auch immer, wird von Märklin
nicht groß beworben. Die Signale die ganz aktuell von Märklin kommen, habe dieses Update. Aber er hat mir nicht gesagt, seit wann die
Signale damit ausgeliefert werden. Die Verbesserung liegt hauptsächlich an der Störfestigkeit. Er hat erwähnt, das eine Lok z.B. mit
Pufferkondensator den Fehler auslösen könnte. Selbst wenn man die Signaldecoder in einen zweiten Stromkreis einbindet und
vom Gleis somit trennt, können trotzdem Störungen am Signal auftreten.
Werde jetzt mal alle Signale einbauen und wenn ich eine Störung habe, einschicken zum Update. Wenn nicht, habe ich Glück
oder schon die mit aktueller Software.
So wie ich auf der Märklin-Homepage sehe, sind die Decoder K84, K83, S88 und einige Signale vermerkt mit ''nicht mehr in Produktion''.
Vermute mal das die Signale jetzt ähnlich Viessmann LSB Bus zur automatischen Konfiguration an der CS 2 ausgeführt werden könnten.
Die Decoder evtl jetzt mit automatischer Anmeldung kommen. Mal sehen was Märklin an Neuheiten bringt, es bleibt spannend.

Gruss Bernhard


bschmid

RE: Neue Märklin Profi-Signale?

#25 von 3047 , 28.12.2012 14:58

Hallo Leute,

bedeutet das denn dass auch der S88 Bus stirbt, wenn die S88 Dekoder nicht mehr in Produktion sind? Müsste dann auch eine neue CS2 (CS3?) geben, die dann einen neuen Bus etablieren müsste statt des S88. vielleicht gibts ja Railcom plus oder MFX mit Rückmeldung.

Aber die alten Bussysteme müssten doch weiterhin unterstützt werden, denn sonst wären die alten Systeme MM und S88 ja nicht mehr nutzbar. Oder diese werden wieder über ein Interface an eine CS3 angebunden.

In einigen Wochen und Monaten werden wir es wohl genau wissen.

Aber ich kann es kaum noch erwarten, denn jetzt noch die alten Sachen verbauen hat wohl wenig Sinn.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz