Hallo,
Ich bräuchte mal Tipps zum Reinigen meiner 89er (uralt).
Dort klebt überall irgendeine Pampe (vermutlich altes verharztes Öl) drin. Damit ist auch der Kollektor zugeschmiert.
Womit kann ich am Besten reinigen?
Hallo,
Ich bräuchte mal Tipps zum Reinigen meiner 89er (uralt).
Dort klebt überall irgendeine Pampe (vermutlich altes verharztes Öl) drin. Damit ist auch der Kollektor zugeschmiert.
Womit kann ich am Besten reinigen?
Hallo,
kommt ganz darauf an, wie geschickt Du bist,
auf keinen Fall zuviel auf einmal machen und
eine gute Unterlage auf der Du die kleinen Bauteile
wieder findest, am besten in einer alten hochwandigen
Schale das Lokgehäuse abheben. Ich habe sehr gute
Erfahrungen mit K600 von Kontakt Chemie gemacht,
das löst jegliche Verschmutzung zuverlässig, aber bitte
dabei gut lüften und am besten Handschuhe tragen,
da das Zeug auch das Hautfett zersetzt. Es verflüchtig sich
rückstandsfrei, d.h. wenn Du damit die Lok einmal
durchreinigst ist sie jegliches Fett, Verschmutzung und Öl
los, da bleibt nichts mehr davon übrig, danach mit feinem
Uhrmacheröl wieder abschmieren und die Lok läuft wie am ersten Tag.
mfg
Ralf
PS: Spur Z ist schon eine Herausforderung, wenn Du da keine Übung drin hast,
lass die Lok vielleicht lieber in einem Fachbetrieb reinigen, bevor Du unnötige
Kollateralschäden anrichtest.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
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Hallo Ralf,
Danke für den Tipp.
Eine Frage: Wo kann ich K600 kaufen bzw. wäre auch Waschbenzin (habe ich da) geeignet?
Wird der Dreck von dem Reiniger nur angelöst und läuft dann raus, oder wird er "aufgefressen",oder wie darf ich mir
das vorstellen?
@All,
Suche immer noch Reinigungstipps.
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Hallo "Lu",
Danke für den Link. Sie läuft nun, nach 2 Stunden wieder perfekt.
Moin,
klingt auch für mich ganz interessant. Will demnächst auch mal die Zett aufbauen, richtig auf einer Platte und so .
Hab einige Loks, darunter auch eine Br 89 mit Anleitung von 1972.
Noch laufen alle Loks einandfrei, aber sobald sie nicht mehr gut fahren.. weiß ich wo ich schauen muss .
Wenn es interessiert berichte ich auch über den Aufbau der Spur Z. Bin aber Ein Anfänger in Sachen Zett .
mfg Tim
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Hallo Tim Pedder,
schau dir mal dieses Video an.
Ist zwar nicht die 89 , aber der Vorgang ist der Gleiche.
oder mit einer Lokwanne und SR24...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...gung%20#x460668
https://www.youtube.com/watch?v=6HeWtbrhLlI
In einen anderen Forum habe ich eine ganze Abhandlung
mit Tipps und Tricks gezeigt.
Könnte ich bei Interesse hier einstellen, nur mit den Fotos hapert es.
Muss mir erst einen Hoster suchen der die Bilder bereitstellt.
Georg
Hallo Bastelwerk01,
nach der alten Weisheit:
Bist du des Leben nicht mehr froh, stürze dich in H2O.
US-Bad und Ve-Wasser und dann gut trocknen lassen
hat Guido Krusche beschrieben auf Seite 8 und 9.:
http://downloads.matijsse.de/220dasjourn...sjournal_01.pdf
Zitat von Bastelwerk Spur 1
@All,
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mfG Stephan Türk
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ab 17:30 Uhr
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Zitat von Bastelwerk Spur 1
Eine Frage: Wo kann ich K600 kaufen bzw. wäre auch Waschbenzin (habe ich da) geeignet?
1) Elektronikfachhandel oder Versand (Großes C plus Konsorten)
2) Hab das noch nie probiert, würde es aber auch nicht tun. Hätte Angst, dass Lackierungen angegriffen würden, wenn Reste aus dem Gehäuse rauskriechen.
Viele Grüße, Hans
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