RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#101 von Alaxsxag , 03.09.2013 14:49

Die Wartezeiten beim hielten sich bei uns damals glücklicherweise im Rahmen, obwohl wir direkt vom Marine Highway kamen. Muss wohl gutes Timing gewesen sein
Eng ist es da drin wirklich, aber wenn ein Zug durchpasst, passen auch Trucks/LKW durch. Die Fahrerin eines unserer vier RVs hatte jedenfalls trotz alledem eine ziemliche Panik bei der Durchfahrt

Die Skizze kommt dem Original sehr nahe und auch vom Platzverhältnis in der Ecke müsste es passen. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie eng es vor der Lokwerkstatt zugeht, denn wenn Du die Highway-Zufahrt (Ampelanlagen, Schranken, wartende Fahrzeuge,...) zum Tunnel mit in die Gestaltung einbeziehen willst, könnte das von dieser Seite her knapp werden.


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#102 von schaerra , 20.09.2013 09:28

Hallo Alaska Fans,

es kommen wieder mal ein paar Alaska Railroad HO Neuheiten von Walthers Proto 2000
Die F7 in A oder AB Konfig. mit und ohne Sound mit verschiedenen Nummern
sowie eine ganze Reihe Personenwagen in 70er oder 90er Jahre Style

Bei All American Trains & RD Hobby gibt es bereits erste Infos!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#103 von Heldvomerdbeerfeld , 20.09.2013 11:22

Hi Helmut,

jetzt hab ich mich mal wieder durchgeklickt... herrlich! Vor allem einmal sowas gänzlich anderes, dann auch noch tolle Modelle, alles sehr schön umgesetzt, was will der Modellbahner mehr?

lg!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#104 von schaerra , 26.09.2013 16:48

Hallo Michael,

hat etwas gedauert mit der Antwort! Freut mich wenn Dir die Anlage gefällt!

Hier mal was für alle Fans der Alaska Railroad. Ich habe vor ungefähr 10 Tagen über die HP von John Combs bei dem ARR Giftshop ein paar Sachen bestellt. Ein Polo Hemd eine Basecap, Decals und ein Buch über die History der ARR. Ich staunte nicht schlecht als Heute das Packet ankam! Die Ware ist einwandfrei und von sehr Guter Qualität. Insbesondere das Buch ist sehr interessant. Viele Infos und viele SW Bilder aus der Pionierzeit der ARR.

http://alaskarailroadgiftshop.com/store/

Nur so als Tipp (bekomme keine Prov).


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#105 von ARR Torsten ( gelöscht ) , 07.10.2013 14:45

Zitat von schaerra
. Im zur Seite steht eine EMD GP7 als ´´Switcher´´ . Gelegentlich darf sie am Granitehill noch einen Zug nachschieben.
Die Lok stammt aus dem Billigsortiment von Walthers. Nach einer dezenten Alterung mit Pulverfarben und einigen Farbnachbesserungen macht sie dennoch eine gute Figur. Die Laufeigenschafften sind erstaunlicherweise Sehr Gut! Und es hatte sogar ein ESU Sound V4 in der Lok Platz!




Hallo Helmut!

Das ist die GP9 von Walthers Trainline?
Ich hatte die im 2010er Katalog gesehen, aber irgendwie "angst" vor einer Lok die nur $44,95 kostet.
Heute sehr ich das etwas anders, nach deinen Bildern erst recht!

Nur leider bekommt man den "Hobel" heute nirgends mehr, könnte man doch eine richtige GP7 der ARR daraus machen, die #1803 z.B.. War sie doch die einzigste(?) GP7 mit Widerstandsbremse(passt der Aufbau).
Eine Cab von einer GP40 hätte ich auch noch über(eckiges Dach).

Wenn der Antrieb auch super ist, was will man mehr?

Gruß
Torsten


ARR Torsten

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#106 von schaerra , 07.10.2013 15:11

Hallo Torsten,

ja ich bin mit der Lok super zufrieden. Hatte auch so meine bendenken wegen Billiglok und so. Aber sie läuft tadellos! Ohne viel gemurkse hat ein Lopi Sound mit Standartlautsprecher reingepasst. Das war bei meinen GP40´s schon etwas kniffliger! Für das Kuppeln an den Magneten habe ich den Kupplungswalzer aktiviert, was sehr gut funktionert! Als Switcher funktionert das Teil optimal!
Sicherlich ist die Optik beim genauen hinsehen eher Grob. Mit etwas Farbe und dem ein oder anderen Anbauteil läst sich aber auch hier noch was machen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#107 von UP 9000 ( gelöscht ) , 08.10.2013 19:58

Hallo Alaska Rail Road Fans

Ich bin schon seit längerem ein Leser dieses Beitrages.
Die Anlage sieht super aus, mir gefällt vor allem die Werkstat mit der Schneschleuder.
Dazu gleich eine Frage.
Hatte die ARR einen Flanger oder Schnepflug?

Ich habe gestern den Walthers News Letter erhalten.
Es gibt etwas für die ARR.
Wie Helmut erwänt hat gibt es zahlreiche F7 und ehemalige Union Pacific Personenwagen mit Zwei Farbschemen der ARR.

Wegen den Personenwagen eine kleine Info:

Ich habe die selben Wagen mit dem Farbschema Union Pacific.
Die Wagen sehen Super aus, haben aber einen schlechte Fahreigenschafte (Auslauf) und sind relativ schwer.
Man kann sich entweder mit mehreren loks vor dem Zug behelfen oder man nimt die Achsen raus und reinigt, ölt sie ein bischen.
An sonsten sind die Wagen sehr gut und sehen wirklich Top aus.
Wir wedens ja sehen ob Walthers diese Mangel behebt.

MFG Oliver

Mein Projekt:
viewtopic.php?f=64&t=98380


UP 9000

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#108 von schaerra , 09.10.2013 11:06

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Infos mit den Wagen. Ich bin noch am überlegen ob ich zugreife oder nicht!
Platz habe ich eigentlich keinen mehr, aber das HABEN MUSS Syndrom ist trotzdem sehr stark!

Wegen der Schneeräumung bei der ARR ist es so, dass die ARR im laufe der Zeit natürlich einiges an Schneeräumgeräten getestet und auch eingesetzt hat. Zum einen sind es die berühmten Rotarys zum anderen waren und sind verschiedene Schneepflüge im Einsatz.
Aktuell sind es Jordan Spreader, welche für freie Strecke sorgen.
Sehr viele Infos dazu gibt es auf der Homepage von John Combs: http://www.alaskarails.org/


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#109 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:17

Moin Helmut

Da ich ja länger nicht ins Forum geschaut hatte, hab ich nun umso mehr wieder Deine Superanlage und die hervorragend fotografierten Bilder genossen.
Ich konnte ähnliches Umfeld bisher "nur" live in Kanada erleben, aber die Atmosphäre kommt sehr authentisch rüber, echt klasse!
Auch wenn die Amis momentan mal wieder extrem spinnen, den Spass an deren Eisenbahnen lassen wir uns nicht nehmen...

Schönen Gruß
Gerd


Diesel_Electric

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#110 von schaerra , 09.10.2013 19:45

Hallo Gerd,

freut mich wenn Dir die Bilder gefallen. Ich mache die Bilder mit einer Lumix DMC-TZ10 von Panasonic. Vom Fotographieren habe ich so gut wie keine Ahnung! Ich schaue nur das dass Motiv einigermassen passt und lasse die Kamera dann machen. Mich stört immer das Problem mit der Schärfe. Aber ich muß mal das Foto Tutorial durchlesen hier im Stummi durchlesen.

Habe mal eine kleine Foto Geschichte ausgedacht, wie es hätte beim Original sein können:

Eine Ge Dash 8-40B im Probebetrieb bei der Alaska Railroad
Die Vorgeschichte
Die Alaska Railroad ist bekanntlich bei der Beschaffung von Dieselloks, ein sehr treuer EMD Kunde. Nachdem die ersten Dieselloks noch von Alco geliefert wurden, zog 1949 mit der ersten F7, EMD als Hauslieferant für Lokomotiven bei der ARR ein. Schon bald stellte sich heraus, das vierachsige Loks, (4 Axle Diesels) mit den auf Permafrost gebauten Strecken in Alaska am besten zurecht kamen. Es wurden auch Sechachsige Loks (z.B. die EMD SD40) getestet, aber die Vierachser bewährten sich einfach besser. Reichte die Zugkraft nicht aus, hängte man lieber noch eine Lok mehr vor den Zug. Sieben oder Acht F7 Loks vor einem schweren Kohlezug nach Seward waren keine Seltenheit. Mehr Leistung erbrachten dann die EMD GP40 & GP49 welche ab 1983 in Dienst gestellt wurden.


Diese Loks kamen zwar schon auf eine Motorleitung von 3000 PS, aber die ARR benötigte noch mehr Motorleistung, was aber auf vier Achsen irgendwann seine Grenzen findet. Leider ist mir nicht bekannt welche Maschinen in die engere Auswahl kamen und auch getestet wurden. Ich nehme mal an, dass man sich z.B. die GP60 von EMD sicher näher angeschaut hat. Schlußendlich kam es dann aber erst 1999 zum Kauf der sechsachsigen EMD SD70MAC, welche über 4000 - 4300 PS Motorleistung verfügen.


Die SD70MAC hebt durch ihre neuen radial einstellbaren Drehgestelle (Trucks) den Nachteil der Starrheit auf. Mit diesen Maschinen ist die ARR von Anfang an sehr Zufrieden.

Nun zur fiktiven Geschichte

Mir gefällt die GE Dash 8 -40B Lok sehr gut und ich musste unbedingt so eine Maschine haben. Mir viel dann auf einer Börse die Dash 8 der Susquehanna in die Hand. Nun passt diese Lok natürlich überhaupt nicht nach Alaska! Ob die ARR überhaupt irgendwann mal ein GE Lok getestet hat weiß ich nicht und ich konnte dazu auch nichts herausfinden. Aber als Mobahner ist man ja frei und kann sich so was ja auch ausdenken. Gut gepasst hätte die Dash 8 bei der ARR auf jedenfall.
Um also der GE Dash 8 eine Daseinberechtigung auf meiner Alaska Anlage zu geben habe ich mir nun folgende (fiktive) Geschichte ausgedacht.
Wie bereits beschrieben war die ARR Ende der 80er Jahre auf der Suche nach leistungsstärkeren Loks. Man wusste von der BC Rail in Canada, welche sich einige neue GE Dash 8 gekauft hatten. Grundsätzlich hat die BC Rail ähnliche Anforderungen was die Lokomotiven betrifft, wie die ARR. So kam es, dass die ARR eben diese GE Maschine ebenfalls testen wollten. GE hat zu dieser Zeit gerade einen Auftrag über die Lieferung von einigen Dash 8 -40B von der Susquehanna erhalten. Eine dieser bereits fertig gestellten Loks konnte man so der ARR zur Verfügung stellen. Die Lok wurde dann über Canada nach Prinz Rupert gefahren um dann mit dem Aqua Train nach Whittier überstellt. Dort kam sie sofort vor einem Containerzug zum Testeinsatz.


Unter anderem legte man großen Wert auf die Erprobung der neuen elektronischen Antirutschregelung, den die 4000 PS des FDL 16 Zylinder Viertaktdiesels galt es ja auch auf die Schiene zu bringen. Dies wurde auch genau inspiziert.


Auf den Steigungsreichen Strecken am Granitehill wurde dann mit einem relativ kurzer Ballastzug, in welchem eine GP40 als Brems- und Angstlok eingestellt war ausgibig getestet.


Unzählige Anfahrversuche auf Nassen und vereisten Schienen wurden durchgeführt.







Insbesondere auf den glitschigen Gleisen in der Lawienengalerie








In der Caboose konnte das Testteam bei Wartezeiten gemütlich pausieren.











Nach dem Abschluß der Testreihen fuhr die Maschine noch eine weile in Consistverbänden mit EMD GP40´s im regulären Betrieb mit.



Danach ging die Lok dann an Ihren Besitzer zurück.
Am Schluß war es dann aber so, dass man doch noch abwartete bis die Drehstromtechnik so weit ist und man auch beim Hauslieferanten EMD eine Lok der 4000 PS Klasse bekommt.
Noch mal gesagt, so hätte es sein können! Alles nur fiktiv!
Ich hoffe es hat gefallen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


WalterPeter hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#111 von schaerra , 12.11.2013 19:38

Hallo zusammen,

mal wieder was neues aus Alaska.
Habe vor kurzem wieder ein wenig investiert. Ein paar nette Kleinszenen von Woodland, neue Einwohner von Delta Junction und ein paar Trucks.
Die Kleinszennen aus Weißmetall muß ich zuerst zusammenbasteln und lackieren. Die Bilder kommen dann ein wenig später. Die Trucks gibt es vorab schon mal zu sehen:
Zwei Kenworth 6x4 Daycab. Ich denke es handelt sich um den Typ T2000
Dies war der Verpackung leider nicht zu entnehmen. Hersteller ist Truck´s N Stuff
Hier der blaue, neben einem Peterbild:





Sowie zwei Peterbild 579 6x4 Daycab:





Neue Truck´s - alte Lok Die 2-8-0 der Granite Rock Scenic Railroad



Freue mich auch weiterhin über jeden Kommentar


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#112 von civic26 , 12.11.2013 19:48

hallo

schön wider was neues zu sehen....

aber der wagon im hintergrund vom ersten bild hat mich bissel mehr beeindruckt....wirkt genial


schönen abend noch Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#113 von Elchrich Elch , 13.11.2013 01:29

Immer wieder schön mal wieder was aus deinem Alaska zu sehen. Die 2-8-0 wäre eine gelungene Ergänzung meiner Flotte. Auch als Museumzug...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#114 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 13.11.2013 08:35

Moin Helmut

Hab ja schon ungeduldig auf Neues von Deiner Anlage gewartet. Die authentische Atmosphäre begeistert mich immer wieder.
Hat sich bei Dir auch ein Dampfer zwischen all die Diesels verirrt...
Ich hab mir auch neulich eine gegönnt, die 2-6-0 von Bachmann mit Sound. Fährt nun entweder als Museumslok oder in gedachten alten Zeiten mit entsprechenden Waggons.

Und schöne Trucks hast Du schön ins Bild gesetzt.
Freue mich auf weitere feine Bilder.

Gruß
Gerd


Diesel_Electric

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#115 von schaerra , 13.11.2013 09:10

Hallo,

Sascha:

Zitat von civic26
der wagon im hintergrund vom ersten bild hat mich bissel mehr beeindruckt....wirkt genial



Ist ein ganz billiger Wagen, an welchem ich mal mit Pulverfarben (Nass) das altern ausprobiert habe. Hier noch ein etwas besseres Bild:



Hallo Rainer,

die 2-8-0 von Bachmann ist eine gelungene HO- Lok. Sie hat einen ESU Sound V4 bekommen und läuft damit sehr gut. Außer in den FST 4 - 6 (bei DCC28), da hat sie so ein ganz leichtes schwingen (Muss man schon ganz genau hinsehen), welches ich einfach nicht wegbekomme. Die Zugkraft ist nicht gerade üppig, aber für eine Lok ohne Haftreifen durchaus OK. Über die 2,5% Rampe zieht sie ca. 5-6 Wagen. Der Antrieb ist auf den Kuppelachsen (nicht Tender). Die Ausführung ist sehr filigran aber dennoch sehr stabil.
Ich habe die Lok in der E-Bucht für ca. 80 Euronen bekommen.
Die Lok kann ich auf jedenfall empfehlen.

Hallo Gerd,

ja in letzter Zeit war ich meistens beim Bergbau (Biertischanlage) beschäftigt. Da musste Alaska etwas zurückstehen. Es sind ja noch einige Baustellen offen! Das Kieswerk, die Tresstle, der Kombitunnel und der Felsen in Hillside, um die übergroße Kiefer abzudecken, welche auf dem Hintergrundbild drauf ist. Die Woche sollte weiterhin 5 Arbeitstage haben + 5 Freizeittage. 3 Tage für die Familie und 2 für die Moba. Dann würde man auch mal weiterkommen.

Vielen Dank für Eure Meldungen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#116 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2013 12:07

Hallo Helmut!

Wieder mal astreine Bilder aus Alaska. Ganz besonders gelungen finde ich die Holzverladestelle. Welches Holz hast du hier benutzt?
Ich hab mal Kastanienhölzchen geschnitten, die haben ähnlich ausgesehen. Dabei fällt mir ein, dass ich mal wieder meinen Holzzug aktivieren sollte...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#117 von schaerra , 21.12.2013 21:05

Hallo Michael,

hat etwas gedauert mit der Antwort. Ich kann Dir leider nicht sagen was dass für ein Holz ist. Es sind Stauden, welche bei uns am Bach wachsen. Sie haben wenig verästelungen und wachsen relativ gerade.

Neues:
ich habe von meinem Mobafreund Jürgen, einige von Ihm gebaute Bäume bekommen. Er baut für mich Bäume und ich digitalisiere seinen Fuhrpark. Eigentlich sind diese bäume für die SBB/ÖBB Biertischanlage gedacht. Ein paar davon, habe ich dann mal zum Test, in Alaska gepflanzt. Das Problem ist; dass in Alaska (Orig) klimabedingt nur relativ kleine Bäume wachsen. Deshalb habe ich mal die kleineren rausgesucht.
Irgendwie muß ich doch den Baumriesen auf dem Hintergrundbild noch tarnen.
Ach, ja, was macht der DDR Dosto an der GP40?
Der Dosto gehört dem Baumbauer (Jürgen) und ich habe diesen digitalisiert und eine Beleuchtung eingebaut. Testen konnte ich den Zug dann eben nur in Alaska. Der Tachowagen fungiert als Kupplungsadapter.





Hier mal eine Tanne von Jürgen (vorne) vs. meiner Fichte (hinten):



Das Mow Team hat noch ein paar Utensilien bekommen





Die GP9 hat wie immer viel zu tun



Und auch die 2-8-0 der Granite Rock Scenic RR



Soweit mal wieder die News aus Alaska


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#118 von notbremse , 21.12.2013 23:50

Eine sehr schöne Anlage hast du da... ich werde hier sicher öfter vorbeischaun!

Aber politisch hast du mich nachdenklich gestimmt. In meinem Thread hast du dich mit "schöne Grüsse aus dem Westen der Republik" verabschiedet - ich gehe dem Link nach und komme nicht in Vorarlberg raus, sondern in Alaska... Da hast du die österreichische Westgrenze offenbar klammheimlich ganz schön weit nach Westen verschoben, und keinem ist es aufgefallen...



Spaß beiseite, mach weiter so. Freue mich schon auf weitere Bilder!
Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#119 von Diesel_Electric ( gelöscht ) , 23.12.2013 10:47

Hallo Helmut,

freue mich immer, neue Bilder von Deiner stimmigen Anlage zu sehen. Den Draisinenschuppen hab ich ja auch, muss aber noch die Draisine selbst
nach Deinem klasse bemalten "Vorbild" lackieren und altern. Bäume gefallen mir sehr gut.

Merry Christmas and happy new year ! - Wie wir US-Bahner zu sagen pflegen.

Gruß
Gerd


Diesel_Electric

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#120 von schaerra , 24.12.2013 09:37

Hallo Karl, hallo Gerd,

vielen Dank, freut mich natürlich wenn die Anlage gefällt. Leider sind im Moment in Alaska nur wenige Fortschritte. Habe den Werktisch voll mit Loks & Wagen welche ein digitales Herz bekommen sollen. Und da ist dann noch der Bergwald auf den Biertischen welcher auch irgendwann mal fertig werden sollte.

Nun wünsche ich allen Stummis ein frohes Fest
und viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit für die Moba

PS:am Mittwoch soll es bei uns ordentlich schneien, deshalb mache ich schon mal den Unimog bereit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#121 von BR 89 ( gelöscht ) , 26.12.2013 16:01

Hallo
Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Alaska und bei deiner Anlage ist mir die Idee für eine Alaska Anlage gekommen, bei uns hat´s aber leider gerade keinen Platz!
Da hab ich noch eine Frage:
Sind die Hauptstrecken der ARR eher eingleisig oder zweigleisig, weil deine ja eingleisig ist?

bene


BR 89

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#122 von schaerra , 27.12.2013 10:48

Hallo Bene,

freue mich über jeden neuen ARR Modellbahner! Die Strecken der ARR sind alle eingleisig. Viele Infos darüber sind auch auf meiner Homepage. Wenn Englisch kein Hinderniss darstellt, dann empfehle ich immer die Seite von John Combs, welche keine Frage offen lässt:
http://www.alaskarails.org/

Wenn man wenig Platz hat, empfiehlt sich vielleicht auch ein Time Saver, damit man auf wenig Platz schon mal mit dem Rollmaterial rangieren kann.
Ist den schon Rollmaterial vorhanden?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#123 von BR 89 ( gelöscht ) , 27.12.2013 20:31

Hallo
Leider habe ich noch kein Rollmaterial der ARR und Platz ist halt auch nicht

Naja mal kucken, vielleicht gibt es irgendwann mal Platz

Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#124 von schaerra , 29.12.2013 14:58

Hallo,

wegen dem Platzmangelthema; Ich habe auf der vorletzen Convention in Adliswil einen Belgier getroffen, welcher auf kleinster Fläche eine ARR Werkstatt mit Drehscheibe gebaut hat. Das ganze ist eine transportfähige Box. Mir hat die Anlage gleich gefallen. Er zeigte damit das man das Thema ARR auch auf sehr kleinem Raum verwirklichen kann. Die Grundfläche beträgt ca. 90 x 50 cm

Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber ein paar Bilder habe ich gemacht:












freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#125 von Gleisschotter , 14.01.2014 11:42

Hallo Helmut

Die Susquehanna und die Schwarze Alaska RR Lok ist der Hammer! Ich hab mich soeben in diese verliebt!
Auch deine Trucks sind der Hammer. Jedoch gefallen mir die neuen Macks einfach nicht, die neu geformte Schnauze ist einfach nur hässlich.
Mein Vater (selber Chauffeur) hat sich vor hmm gut 20 Jahren einen Mulden Kipper Mack hier in der Schweiz gekauft. Den dann nach Australischem Vorbild umgebaut, dieser hat die Schöne "eckige" Schnauze

Ich frag Ihn mal ob er iwo ein Foto hat das ich Scannen könnte

Aber diese Nordamerikanischen Loks faszinieren mich einfach seit klein auf. Ich bin gespannt auf neue Bilder.

Gruss Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video
Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz