RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#76 von schaerra , 25.06.2013 23:55

Hallo Christian,

vielen Dank, freut mich wenn´s gefällt. Ja, es wäre schon toll wenn die Züge wenigstens 5m lang wären, aber mann braucht ja auch noch was zum träumen!
In letzten Zeit konnte ich leider nicht an der Landschaft weiterbauen, soll aber bald wieder was gehen.
Inzwischen freut mich ein Neuzugang:
wieder mal Kanada! Ja die Alco´s haben es mir angetan!! Hier die Alco M630 der CP von Bowser! Ein absolutes Schnäpchen aus der e-bucht!


Hier zusammen mit der C424 in gleicher Lackierung. Sozusagen eine Kanadische Re 10/10


Die ehemalige UP 721, Baldwin 2-8-0 fährt nun unter dem Eigner; Granite Rock & Co. Der Besitzer der Firma ist ein absoluter Damplokfan, und leistet sich diese Museumsmaschine. Sie wird immer wieder von Fans für Fotozüge angemietet (fiktiv).




Das wars mal wieder, freu mich auch weiterhin über jeden Beitrag


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#77 von Elchrich Elch , 26.06.2013 05:37

Wieder mal sehr ansprechende Bilder von dir. Besonders die Lackierung der Diesels gefällt mir.
Aber mal kurz nachgefragt. Stand nicht die Bezeichnung M630 für Maschinen aus den Montreal Locomotive Works? (Ich weiss, eigentlich auch Alco, des Interesse wegens. Bitte sich nicht aufregen.)

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#78 von schaerra , 26.06.2013 12:42

Zitat von Elchrich Elch
Stand nicht die Bezeichnung M630 für Maschinen aus den Montreal Locomotive Works



Hallo Rainer,

stimmt natürlich! Bis auf ein paar Ausnahmen, wurden alle Alco Lizenzloks der CP & CN bei Montreal Locomotive Works gebaut.
Die Loks wurden nach den original Alco Baumustern hergestellt. Deshalb gehören sie für mich zur Alco Familie.
Die original CP 4500 ist übrigens mittlerweile im Nordosten der USA gelandet und tut als Lok Nr. 630, Dienst bei der Western New York & Pennsylvania. Insbesondere im Nordosten der USA befinden sich bei Shortlines noch viele Alcos & MLW´s im täglichen Einsatz. Viele davon wurden aus Kanada gebraucht gekauft.
Danke für Deine Rückmeldung


Noch was aus dem Bilder fundus:

Die ARR Caboose hat einen Breackman bekommen und ganz modern, hängt schon ein EOT in der letzten Kupplung. Das EOT war ja im Original, dann später auch für die Einstellung der Caboose verantwortlich. Heute hängt an jedem letzten Wagen ein EOT (End of Train Device). Das EOT meldet den Druck und die Bewegung per Funk an den Lokführer. Beim Bremsen wird auch vom Zugschluss her die Bremsung eingeleitet.
Im Modell blinkt das EOT rot.



freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#79 von baureihe482 , 30.06.2013 20:54

Servus,
Wenn du da am Zugende jetzt schon das EOT hast, brauchst du dann an der Kupplung überhaupt noch die Bremsschlauchatrappe. Passt nämlich optisch nicht ganz hin...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#80 von schaerra , 02.07.2013 17:34

Hallo Christian,

nein, dass ist keine Schlauchatrappe sondern der Metallbügel der Keedy Kupplung, welcher zum Entkuppeln gebraucht wird.
Aber zum einen stimmt es schon ein bischen, wenn zwei Wagen gekuppelt sind, so sieht es wirklich aus wie Bremsschläuche.
Das EOT kommt aber noch an einen anderen Wagen, denn ich baue die Caboose alle um. Sie bekommen einen Funktionsdecoder welcher sämtliche Beleuchtungen ansteuert. Die Caboose in meinem Avatar ist der fertige Prototyp.
Als nächstes ist die Cabosse der CN drann, welche ich gerade fertig gealtert habe. Bilder kommen demnächst. Eine Zuglok sowie ein paar Wagen dafür, habe ich gerade fertig gealtert (sehr dezent);





Als ich gerade dabei war, kam mir auch noch diese alte Kiste in die Finger


Wer kennt dieses Auto?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#81 von Reichenbach ( gelöscht ) , 02.07.2013 18:43

Hallo Helmut

Superschöne Anlage hast du dort gebaut...mir gefällt die Alaska Railroad auch sehr. Ich habe an eine Bachmann GP40-2 (die du auch hast) einige anpassungen gemacht die ohne allzuviel Mühe zu machen sind, und ein sehr schönes Resultat ergeben



Die Fensterhöhe wurde angepasst und eine L-shape window wurde hergestellt. Zusätzliche Scheinwerfer auf das Dach (mittels LED beleuchtet) und eine electronic bell und snowplow wurde montiert. Zusätzlich habe ich noch Handgriffe usw. Gelb gestrichen und kleine Handgriffe montiert statt die angegossene Dinger. Relativ einfach, aber sieht dann wie das Vorbild aus.






Fertig ist sie also noch nicht....Fenster, Scheibenwischer, Bremsschlauche usw. muss ich noch bauen, aber wenn ich ein wenig Zeit finde, wird das auch klappen Nicht alles ist 100% gemäss Vorbild, aber einige Freiheit gönne ich mir und es geht mir um den Gesamteindruck.

Gruss aus der Schweiz

Bas


Reichenbach

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#82 von schaerra , 03.07.2013 14:52

Hallo Bas,

herzlich willkommen hier im Stummiforum. Vielen Dank für die Bilder! Super gemacht, insbesondere das L Window! Auch die Dachdetails, wie die Zusatzscheinwerfer, die Funkantenne und nicht zuletzt das Winterization Hatch, gefallen mir sehr gut. Sind die Anbauteile, welche Du verbaut hast von Detail West, oder einer anderen Firma?
Ich habe mittlerweile drei von diesen Bachmann Alaska Tschiipiivorties daschtuu. Obwohl sie sehr billig sind, haben sie sehr gute Fahreigenschaften und die Proportionen sind auch stimmig. Preis Leistung ist auf jedenfall 1A.
Ich werde auf jedenfall auch noch einige Griffe anbringen und das mit dem Zusatzscheinwerfern und dem L-Window kommt auch noch irgendwann.
So wie beim Original, hast Du ja auch das elektronische Horn angebracht. Ich bin zwar der Meinung das die Dinger im Original ekelhaft klingen und zum Glück, kann sie der ESU Sound auch nicht nachmachen, aber sie bringen das Modell wieder ein Stück origineller rüber.
Was Du noch anbringen könntest wäre die MU Steckdose, Sunbled´s und das Beacon - Blinklicht.
Ich würde mich freuen wenn Du nach der Fertigstellung der Lok nochmal Bilder hier einstellst.

Hier noch mal eine von meinen:


Und die Seitenansicht der v.v.n.h GP7 / GP40-2 Yellow / GP35 Black


Wir Stummis würden uns auch über einem eigenen Thread von Deiner Anlage freuen!
Bis demnächst


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#83 von JensIvo , 03.07.2013 15:01

Hallo Helmut, tolles Konzept und da ich eh auf amerikanische Eisenbahnen stehe, gefällt mir deine kleine Anlage besonders gut. Sie wirkt sehr überzeugend und fein detailliert. Schön, dass man am Ende auch Dampfloks entdecken kann. Ich durfte ja im März in Portland den Daylight der Oregon Rail herotage bewundern - beeindruckend.

Freue mich auf weitere Bilder.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#84 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.07.2013 15:21

Zitat von schaerra

Als ich gerade dabei war, kam mir auch noch diese alte Kiste in die Finger


Wer kennt dieses Auto?



Ist das nicht ein alter Caddilac von PRALINE? Müsste auch noch 1-2 haben


Balde99

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#85 von Alaxsxag , 08.07.2013 13:43

Hooray! Das ist ein Thread für mich

Warum? Mein Nickname, den ich hier im Forum benutze, ist der aleutische Name von Alaska ("Land, in dessen Richtung der Ozean strömt."). Seit ich 2010 für knappe zwei Wochen auf großer Exkursion durch diesen schönen Staat getingelt bin, habe ich ein Faible dafür entwickelt und möchte sobald als möglich wieder dorthin reisen.

Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, Trainspotting zu betreiben, da wir ständig unterwegs waren. Daher kann ich euch nur einige wenige Impressionen der Alaska Railroad zeigen.
Meine erste Begegnung mit der AKRR waren die höllisch lauten Signalhörner der Rangierloks - nachts um 4 Uhr in der Nähe des Hafens von Anchorage auf dem ersten Campingplatz nach einem knappen 30h-Anreisetag, als der tägliche Rangierbetrieb aufgenommen wurde. Wecker überflüssig

Was die Anlage betrifft, so spreche ich Dir, Helmut, meinen Respekt aus. Zum einen für den Mut zu diesem Projekt, weil die AKRR nun einmal eine absolute Randerscheinung ist, aber auch für die sehr gut gelungene Umsetzung. Ich bin wirklich gespannt auf weitere Bilder. Da schlägt einem gleich das Herz höher und es macht Mut für eigene, derartige Projekte.

Hier ein paar Eindrücke aus "The Last Frontier" - vielleicht können sie dem einen oder anderen als Anregung dienen.
Ich hoffe, dass einige der Panorama-Aufnahmen, die ich damals geschossen habe (aber hier jetzt nicht hochladen werde), eines Tages als Hintergrundkulisse dienen können.

Der Bahnhof von Anchorage


Der alte Wasserturm in Palmer


Der alte Bahnhof von Palmer mit Museumslok


Der Hafen von Whittier - leider nicht erkennbar: Das Aqua Train Terminal


Der Anton Anderson Memorial Tunnel durch den Maynard Mountain - Der längste, kombinierte Bahn- und Straßentunnel Nordamerikas


Das Kohleterminal in Seward


Der Streckenverlauf der AKRR zwischen dem Seward-Highway und dem Turnagain Arm


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#86 von schaerra , 08.07.2013 14:51

Hallo,

@Bernd
Vielen Dank, werde mal recherchieren welches BJ.

@Alaxsxag,
Super, vielen Dank für die Bilder!! Leider war ich noch nie dort, obwohl ich Verwandschaft in Alaska habe. Mehrere Anläufe hatte ich schon gemacht, aber immer kommt etwas dazwischen! Eines Tages aber, wird es soweit sein!
Freut mich, dass Dir das Original und auch mein kleines Alaska so gefällt. Panorama Bilder hätte ich für den Hintergrund gebrauchen können, habe aber nichts brauchbares gefunden. So musste eben der Yosemite und die Kurfürsten herhalten.
Wenn Du vorhast auch eine ARR Anlage zu machen, so kann ich nur sagen; mach es. Ich habe es jedenfalls nie bereut. Gerne gebe ich dafür auch weiter was ich nicht mehr, oder heute anderst machen würde.
Schau auch mal bei John Combs Alaska Rail Page rein, das wird Dir auch gefallen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#87 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.07.2013 15:02

Zitat von schaerra
Hallo,

@Bernd
Vielen Dank, werde mal recherchieren welches BJ.




Müsste das "Coupe de Ville" sein

Wenn ich mich nicht irre 1952, 1953 oder 1954!


Balde99

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#88 von Uli Slovig , 08.07.2013 18:24

Bei dem besagten Cadillac dürfte es sich wohl um ein 1952er Series 62 Coupe handeln.
Praliné gibt zwar in seinem Prospekten als Baujahr 1954 an, was Google aber anhand der Bilder klar wiederlegt. Busch hingegen gibt mittlerweile auch 1952 als Baujahr an.

Schöne Fortschritte hast du gemacht. Auch die original Aufnahmen gefallen mir sehr. Da kommt man richtig in Urlaubsstimmung

Viele Grüße

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#89 von Balde99 ( gelöscht ) , 09.07.2013 08:15

Zitat von Uli Slovig
Bei dem besagten Cadillac dürfte es sich wohl um ein 1952er Series 62 Coupe handeln.
Praliné gibt zwar in seinem Prospekten als Baujahr 1954 an, was Google aber anhand der Bilder klar wiederlegt. Busch hingegen gibt mittlerweile auch 1952 als Baujahr an.

Schöne Fortschritte hast du gemacht. Auch die original Aufnahmen gefallen mir sehr. Da kommt man richtig in Urlaubsstimmung

Viele Grüße

Uli




Laut Wikipedia wurde Series 62 gebaut von 1949 - 1953.

Ab 1954 gab es eine neue Karosserieform. Da ich jedoch davon ausgehen, dass nicht mal in den USA genau am 01.01.54 eine neue Produktionsform gestartet hat wird es sicher auch noch einzelne Modelle mit dem Baujahr 1954 gegeben. Vlt. hatte ja Praline an fangs das Produktionsende als Baujahr angegeben!

Ich glaube aber nicht, dass HIER (also bei dieser Anlage) es hier auf das genaue Baujahr DIESES Autos ankommt!


Balde99

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#90 von schaerra , 09.07.2013 10:26

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen mit dem Cadillac! War nicht so wichtig, aber es hat mich halt interessiert und ich war mir sicher das einer von Euch es weiß.

Durch das Bild von Alaxsxag mit dem kombinierten Eisenbahn & Strassentunnel kam mir die Idee so etwas auch nachzustellen. Ich kannte den Tunnel zwar schon von anderen Bildern, aber die Idee zum Nachbau kam erst jetzt. In Delta Junction gibt es zwar so einen Tunnel nicht, aber ihm Modell ist man da ja etwas freier.
Somit weiß ich auch endlich wie ich die Stelle hinter dem Lokdepot gestalten kann.
[quote="Alaxsxag"]Der Anton Anderson Memorial Tunnel durch den Maynard Mountain - Der längste, kombinierte Bahn- und Straßentunnel Nordamerikas

Was sicher interessant aussehen wird ist die Signalisierung und die vielen Hinweisschilder, sowie die Beleuchtung im Tunnel

Ich werde dann über den Baufortschritt berichten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#91 von Alaxsxag , 09.07.2013 10:40

Zitat von schaerra
Schau auch mal bei John Combs Alaska Rail Page rein, das wird Dir auch gefallen.


Danke, die Seite sehe ich mir gleich einmal an.

Zitat von schaerra
Panorama Bilder hätte ich für den Hintergrund gebrauchen können, habe aber nichts brauchbares gefunden.


Dann bin ich einmal so frei und verlinke ein paar der meines Erachtens tauglichsten Bilder hier, auch wenn Du Deine Hintergründe inzwischen schon fertiggestellt hast. Vielleicht hilft es bei weiteren Projekten ja etwas. Der Übersicht halber bette ich sie jetzt nicht ein, denn ich habe sie in Originalgröße auf Imageshack hochgeladen. Inzwischen bereue ich es, nicht noch einen 100er mehr in eine bessere Kamera investiert zu haben, wodurch die Bilder im Detail bzw. in starker Vergrößerung leider etwas unscharf und möglicherweise nicht mehr ideal für großflächige Ausdrucke geeignet sind. Viele Bilder haben Wasser im Vordergrund, aber das kann man entweder als Fortsetzung eines Sees benutzen oder einfach abschneiden.

Lynx Lake #1, Lynx Lake #2 in der Nancy Lake Recreation Area, ein paar Meilen nach Wasilla auf dem George Parks Highway.

Panorama am George Parks Highway #1, Panorama am George Parks Highway #2, auf dem Weg zum Denali National Park.

Chugach Mountains #1, Chugach Mountains #2, Chugach Mountains #3, vom Richardson Highway in Richtung Valdez aus gesehen. Drei Bilder, weil die sich in Farbgebung und Ausschnitt alle ein bisschen unterscheiden.

Prince William Sound, Port Valdez (Stichwort: Exxon-Valdez-Katastrophe - das war hier), Prince William Sound, Passage Canal, kurz vor Whittier, vom Alaska Marine Highway aus fotografiert.

Portage Lake bei Whittier, gleich nach dem Anton Anderson Memorial Tunnel von Whittier aus kommend.

Panorama am Seward Highway

Zitat von schaerra
Durch das Bild von Alaxsxag mit dem kombinierten Eisenbahn & Strassentunnel kam mir die Idee so etwas auch nachzustellen. Ich kannte den Tunnel zwar schon von anderen Bildern, aber die Idee zum Nachbau kam erst jetzt. In Delta Junction gibt es zwar so einen Tunnel nicht, aber ihm Modell ist man da ja etwas freier.
Somit weiß ich auch endlich wie ich die Stelle hinter dem Lokdepot gestalten kann.


Klasse Idee, das bietet sich in diesem Fall auch wirklich an, weil der Übergang zur Gleisharfe bislang ja relativ abrupt nach dem Bahnhof erfolgt.
Ich empfehle Dir für die Details Google Street View. Hier gehts zum Tunnel: http://bit.ly/1aUW1f8
Ich bin echt gespannt auf die Resultate! Deine ursprüngliche Idee, Whittier im Modell nachzubilden, ist dann ja letztlich doch noch im Rahmen der Fiktion so ein bisschen drin, denn das Foto zeigt das Portal von Whittier aus kommend

Schöne Grüße,
Roland


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#92 von KiwaTunGo , 09.07.2013 12:07

Der Tunnel ist mal echt krass - wusste garnicht, dass es sowas überhaupt gibt
Lustig wäre das im Modell sicher mit Car System


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#93 von schaerra , 11.07.2013 16:18

Hallo Roland,

nochmals vielen Dank für die super Bilder. Insbeondere gefallen mir die Wetterstimmungen. Wäre mal was anderes als immer strahlender Sonnenschein! Ich weiß jetzt nicht mehr wie viel Pixel so ein Bild für einen Hintergrund haben muss. Da frage ich bei meiner Druckfirma noch mal nach. Ich weis nur das er mit allen meine Fotos nichts anfangen konnte. Das eine Bild von meinem Hintergrund ist aber auch fast 6 Meter lang!
Auf jedefall freuen mich die Bilder sehr!

Hallo Alex,
ja mit Carsystem das wäre noch der Knaller, leider reicht bei mir der Platz nicht aus! Aber die Idee ist Gut!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#94 von KiwaTunGo , 11.07.2013 22:33

Zitat von schaerra
Hallo Roland,

nochmals vielen Dank für die super Bilder. Insbeondere gefallen mir die Wetterstimmungen. Wäre mal was anderes als immer strahlender Sonnenschein! Ich weiß jetzt nicht mehr wie viel Pixel so ein Bild für einen Hintergrund haben muss. Da frage ich bei meiner Druckfirma noch mal nach. Ich weis nur das er mit allen meine Fotos nichts anfangen konnte. Das eine Bild von meinem Hintergrund ist aber auch fast 6 Meter lang!
Auf jedefall freuen mich die Bilder sehr!

Hallo Alex,
ja mit Carsystem das wäre noch der Knaller, leider reicht bei mir der Platz nicht aus! Aber die Idee ist Gut!



Hi,

schade, dass der Platz da nicht ausreichen wird

Zu den Hintergrund Bildern, ich hab mal ein bei Aldi-Fotos ein großes Bild in Originalauflösung gedruckt, das war ca. 150cm breit und die höhe ca. 40cm; Original war die Höhe ca. 90cm. Die Auflösung in Pixeln war bei 4320x3240 in Zentimetern sind das 152,4x114,3 die Cam hat 14.1Megapixel, zum 1:1 Drucken reicht das normalerweise.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#95 von schaerra , 26.08.2013 19:10

Nach ein paar Wochen beruflichen Stress konnte ich endlich mal wieder ein wenig an der Alaska Anlage weiter bauen.

Der Fiddleyard ist nun endlich fertig und ich kann nun drei komplette Züge auf die Seite stellen. Dadurch wirkt Delta Junction Station nicht mehr so überfüllt und die Rangiererei macht wieder mehr Spass.







Die F7 hat nun die Winterization Hatches erhalten:





Die Trailer auf den Spinecars wurden ganz dezent gealtert:





Die CP Trailer kommen erst noch drann:



Und noch Bilder aus einem andern Standpunkt:







Ach ja, da war doch noch die Ecke, wo ich den Kombitunnel Straße/Schiene machen wollte. Also die Ecke sieht so aus:



an der blauen Wand wo die Bahnstrecke rauskommt, dort soll der Eingang des Kombitunnel hin. Ist ziemlich eng dahinten, müsste aber gehen. Was meint ihr?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#96 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.08.2013 20:57

Sehr schöne Bilder - da möchte man glatt nochmal neu anfangen mit einem USA-Thema - leider bin ich schon auf Süddeutschland festgelegt.

Wo genau soll dieser Kombitunnel hinkommen? Hinter die Lokhalle?


Balde99

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#97 von schaerra , 28.08.2013 09:22

Hallo Bernd,

vielen Dank. Ja hinter der Lokhalle, wo der Ausschnitt ist, soll der Kombitunneleingang hin. Leider läst sich dort diese Giebelkonstruktion nicht vollständig nachbauen. Aber ich lasse mir was einfallen. So wie auf der Skizze habe ich mir das vorgestellt:



Natürlich müssen dann noch jede Menge Hinweistafeln und die Siganlisierung sowie die Tunnelbeleuchtung gemacht werden.

Mal sehen was es wird.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#98 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.08.2013 09:41

Zitat von schaerra
Hallo Bernd,

vielen Dank. Ja hinter der Lokhalle, wo der Ausschnitt ist, soll der Kombitunneleingang hin. Leider läst sich dort diese Giebelkonstruktion nicht vollständig nachbauen. Aber ich lasse mir was einfallen. So wie auf der Skizze habe ich mir das vorgestellt:



Natürlich müssen dann noch jede Menge Hinweistafeln und die Siganlisierung sowie die Tunnelbeleuchtung gemacht werden.

Mal sehen was es wird.



Achso da benutzen dann Autos und er Zug die selbe "Trasse" dachte die fahren nebeneinander

Hab das Vorbildfoto nochmals ansehen müssen.

Wir aber eine sehr enge Zufahrt für die Autos da hinten


Balde99

RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#99 von KiwaTunGo , 31.08.2013 21:02

Zitat von Balde99

Zitat von schaerra
Hallo Bernd,

vielen Dank. Ja hinter der Lokhalle, wo der Ausschnitt ist, soll der Kombitunneleingang hin. Leider läst sich dort diese Giebelkonstruktion nicht vollständig nachbauen. Aber ich lasse mir was einfallen. So wie auf der Skizze habe ich mir das vorgestellt:



Natürlich müssen dann noch jede Menge Hinweistafeln und die Siganlisierung sowie die Tunnelbeleuchtung gemacht werden.

Mal sehen was es wird.



Achso da benutzen dann Autos und er Zug die selbe "Trasse" dachte die fahren nebeneinander

Hab das Vorbildfoto nochmals ansehen müssen.

Wir aber eine sehr enge Zufahrt für die Autos da hinten




hehe jo genau - find das richtig krass, wenn ein Zug kommt wird für die Autos gesperrt

Die Skizze ist schonmal sehr gut, allerdings kommt mir die Tunnelbreite etwas zu schmal vor im Vergleich zum Vorbild.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#100 von schaerra , 02.09.2013 08:27

Zitat von KiwaTunGo
allerdings kommt mir die Tunnelbreite etwas zu schmal vor im Vergleich zum Vorbild.



Hallo Alex,

die Skizze ist nicht masstäblich gezeichnet. Nur mal schnell so hingekrizelt, um eine Vorstellung zu bekommen. Der Original Tunnel ist meines Wissens, für Zug und Auto nur einspurig befahrbar. Deshalb die vielen Wartespuren und Ampeln. Lange Zeit kamen Autos nur mit der Zugverladung nach Whittier. Den Kombitunnel für Auto und Zug gibt es erst seit ein paar Jahren. Der Verkehr hält sich in Grenzen und steigt nur dann, wenn eine Fähre an oder ablegt.
Hätte ich mehr Platz gehabt, so hätte ich gerne den Hafen von Whittier nachgebaut. Der Betrieb dort ist höchst Interessant. Zum einen werden hier die Aquatrains abgefertigt und zum anderen legen hier die großen Kreuzfahrtschiffe an und viele Passagiere machen dann einen Tripp mit der Bahn durch Alaska. Die Autofähre nach Valdez hat auch hier ihren Anlegeplatz. Und alles was in Whittier rein oder raus will, muß durch den Kombitunnel.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video
Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz