Hallo Lias,
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Abmessungen der Anlage / des dir zur Verfügung stehenden Raumes angeben würdest. Siehe dazu auch den Fragebogen für die Planungshilfe in diesem Thread. Insgesamt habe ich nämlich größte Bedenken bzgl. der Erreichbarkeit aller Anlagenbereiche, da ich eine Größe von zusammenhängenden 3-4m x 1,5-2m tippe.
Dein Schattenbahnhof ist einfach, d.h. nicht daß er komplexer, genialer oder sonst etwas werden muß / sollte. Er kann sogar (später) noch um 2 weitere Gleise (links) erweitert werden.
Du schreibts, daß der ICE im wesentlichen auf den weißen Gleisen (nicht die zwischen grün und gelb) fahren soll. Schön! Aber die roten Gleise liegen in der zweiten und damit wohl höheren Ebene, d.h. den ICE sieht man eigentlich nur im Bahnhof, selbst wenn du für die "popelige" rote Nebenstrecke ein "Monsterviadukt" über die habe Anlagenbreite beabsichtigst. Dafür ist der ICE zu teuer und zu schön. Du solltest also oben die roten Gleise hinter / oberhalb der weißen verlegen.
Was soll der Übergang von den grünen auf die roten Gleise links? Da kommt welcher Zug auch immer ... und ... sagt "Ällabätsch. Ich fahr hier nicht in den Bahnhof sondern dreh eine Ehrenrunde und komme von der anderen Seite!". Kann man machen, aber bitte nicht so offensichtlich, d.h. der Abzweig müßte / sollte früher und verdeckt erfolgen.
Ich weiß, daß die C-Gleis-Geometrie nicht wirklich gelungen ist, aber warum schließt du das obere grüne Gleis links über eine 3-Weg-Weiche (und damit S-Bogen) an. Probiere hier eine Bogenweiche oder Rechtsweiche. Das gleiche gilt für das untere grüne Gleis auf der rechten Seite.
Was soll die "Irrfahrt" über die weißen Gleise in den gelben Güterbahnhof? Güterzüge von / nach rechts unten können nur mittels Rangier-Sägezahn-Fahrten in den nicht einsehbaren Tunnel links oben erfolgen, und das auch noch auf einer vom ICE befahrenen eingleisigen Hauptstrecke!
Bitte plane jetzt keine zweigleisige Hauptstrecke; das macht es auch nicht besser.
Hier zwei Lösungsvorschläge:
1) Anschluß des Güterbahhofes von beiden Seiten, wobei die von / nach links verkehrenden Güterzüge nicht mehr direkt, sondern über ein "Ziehgleis" auf der rechten Seite per Sägezahn-Fahrt in den Güterbahnhof gelangen. Dieser wird wahrscheinlich "langweilig" parallel zur Anlagenkante angelegt werden müssen. Das vierte, weiße Gleis kann dabei durchaus erhalten bleiben. Es sollte jedoch von rechts direkt erreichbar sein.
2) Verzicht auf einen, dem grünen Bahnhof zugehörigen Güterbahnhof, sondern Erweiterung der gesamten Konstruktion zu einem kleinen Endbahnhof mit kleinem Güternanteil, am besten durch das Trennen eines Anschlußes der roten Strecke (vorzugsweise auf der rechten Seite) vom grünen Bahnhof. Dieser wird zu einem Trennungsbahnhof erweitert, bei dem die rote Strecke nur noch von rechts kommend (nach Halt im grünen Bahnhof) errreicht werden kann. Dazu könnte man Teile des vorhanden vierten, weißen Gleises benutzen. Prinzipiell ist damit auch eine Pendelzugverkehr zwischen grünem und (dann) gelben Bahnhof möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred