RE: ABC-Bremsen ála Lenz bei Märklin-Decoder neuester Bauart

#1 von teddy4949 , 28.02.2013 17:40

Heute war bei meinem Händler eine Vorführung von Märklin mit den neuesten Decodern (mfx+).

Ich habe da den Vorführer gefragt, ob die Decoder (uaf DCC) auch das ABC-Bremsen von Lenz beherrschen.
Dem Manne stand die Ratlosigkeit im Gesicht geschrieben. Nachdem er eine Weile im Menü ohne Ergebnis rumgesucht hatte war ich genau so schlau wie vorher.

Die mir bekannten Beschreibungen sagen dazu nichts aus und deshalb gehe ich davon aus, das die Dinger das nicht können. Wenn dem so ist, gibt es keine Trix-Lok mehr mit ab Werk eingebautem Decoder, da dieses Ausstattungsmerkmal für mich unverzichtbar ist.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsen ála Lenz bei Märklin-Decoder neuester Bauart

#2 von cargo ( gelöscht ) , 28.02.2013 17:48

Hi!

Na, wenn die Funktion nicht explizit beworden wird, geh ich mal schwer davon aus, das sie auch nicht vorhanden ist...

Gruß
Torsten


cargo

RE: ABC-Bremsen ála Lenz bei Märklin-Decoder neuester Bauart

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.02.2013 18:15

Zitat
Die mir bekannten Beschreibungen sagen dazu nichts aus und deshalb gehe ich davon aus, das die Dinger das nicht können.



Den vollen Umfang des ABC beherrschen derzeit nur die Lenz-Decoder (inklusive Pendelzugsteuerung).
Langsamfahrt nach Lenz-Manier ist proprietär und wird derzeit nur von den Lenz- und ESU-Decodern unterstützt.

Lenz und Märklin haben sich schon vor vielen Jahren überworfen und es ist dehalb kaum vorstellbar, dass Märklin oder die Markenhülse Trix je mit Lenz-proprietären Eigenschaften wie ABC, RailCom und dergleichen auftrumpfen können.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz