RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#1 von maatisis , 30.03.2013 12:08

Liebe Forummitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung, welches Gleissystem ich in 1:32 wählen soll und bin sehr an euren Meinungen interessiert, denn die Entscheidung ist natürlich immens wichtig und Fehler wiegen hier sehr schwer.

Erstmal, was für mich wichtig ist:

Weichenradien möglichst unter 10 Grad.
Möglichst eine DKW mit Radius unter 10 Grad im Programm.
Zwingend ist eine große Drehscheibe (aber die kann ja unabhängig vom restlichen System sein - ich tendiere zu der KM 1 Drehscheibe).
Gute Schwellenoptik, möglichst Holz.
Betriebsichere Verarbeitung.
Kein Selbstbau.

Weniger Wichtig:
Leitfähigkeit der Schienen
Kosten

Ich möchte die Weichen mit digitalen Antrieben betreiben.

Was denkt ihr? Bislang habe ich mir nur das neue KM 1 System näher angesehen, aber die Lieferfähigkeit ist katastrophal (schon ein Jahr im Verzug und für die 7 Grad Weichen gibt es noch nicht einmal einen Termin). Außerdem keine DKW im Programm.

Danke im Voraus und Grüße aus Frankfurt,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 31.03.2013 10:34

Hallo Frank,
die Qual der Wahl - wenn ich Deine Kriterien lese würde ich mir an Deiner Stelle mal das Program von Hegob ansehen:

http://www.hegob.de/

Ansonsten findest Du einen Überblick auf

http://www.spur-1-freunde.de/linkseite/gleise.html

Weise Entscheidung und frohe Ostern wünscht

Peter


peterj.

RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#3 von Schwanck , 31.03.2013 11:19

Moin Frank,

deine Angaben verwirren mich. Radien kann man nicht in Winkelgraden angeben sondern nur in Längenmaßen. Für die Befahrbarkeit von weichen ist bei Modellbahnen in 1. Linie der Radius wichtig, danach erst der Abzweigwinkel. Das Gleissystem von KM1 ist im Aufbau und man muss wissen, dass die Firma nicht selber produziert und damit Liefertemine nicht selbst bestimmt. Es ist in deinem Fall besser, ein Gleissystem zu wählen, das bereits länger am Merkt ist. Hegob kenne ich schon über 30 Jahre; sowohl meine Aster Lifesteamer als auch meine elektrisch betriebenen Modelle kommen mit den Gleisen gut zurecht.
Übrigens: Digitale Weichenantriebe kenne ich nicht. Es gibt Magnetantriebe oder Motorantriebe, beide lassen sich mit Digitalgeräten ansteuern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#4 von Mallardfahrer , 31.03.2013 12:25

Hallo Frank,
wenn es nicht unbedingt Holz sein muß und 10 Grad reichen würde ich dir Kesselbauer empfehlen.
http://www.kesselbauer-funktionsmodellba...eise_spur1.html
Frohe Ostern noch
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#5 von RobinHood , 31.03.2013 18:12

Nabend Frank

Also sollten die Weichen *schön* und mit Federzungen statt der üblichen Gelenkzungen ausgestattet sein,
dann bist Du hier gut aufgehoben:

http://www.spur1.at

Frohe Ostern


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#6 von kaeselok , 31.03.2013 19:16

Hallo Frank,

als Spur 1 Umsteiger kann ich Dir ein paar Tips geben, die bei mir zum "passenden Gleissystem" geholfen haben!

Ich habe mir ein paar Gleise in Holzoptik geholt (KM1) und auch Gleismaterial mit Kunststoffschwellen von KM1, Hegob und Hübner. Dann habe ich mir das angeschaut und mich gefragt: "Ist die Holzoptik den Mehrpreis wert?"

Dann habe ich Preise für "normale" Weichen, Innenbogenweichen und DKWs miteinander verglichen und war dem Herzkasper sehr nahe!

Dann habe ich mir Innenbogenweichen von Hübner (jetzt bei Märklin als das "neue Gleissystem" im Programm) kommen lassen, den Hosenträger, eine DKW, ein paar Weichenendstücke, die Dreiwegweiche .... und dann war mir klar, welches Gleissystem ich nehme!
Seitdem kaufe ich Hübner Gleis- und Weichenmaterial über Ebay bzw. das Spur 1 Treff Forum wie blöd dazu ... die Preise sind angenehm.

Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht und auch Deinen Gleisplan nicht, aber ich will FAHREN! Meine 45er von KISS mag nur Radien ab 1394 mm - das ist mein engster Radius. Hübner erfüllt Gleisradien auch jenseits der 2 Meter und das Gleis sieht IMHO auch sehr gut aus!

Und selbst dann: Das Zeugs braucht richtig PLATZ ... ich bin da als H0 Bahner verwöhnt von meinem Raum mit 8 mal 8 Meter - für Spur 1 ist er viel zu klein (Wanddurchbrüche sind schon geplant).

Soviel zu meinen Erkenntnissen der letzten Monate ...

Mir fehlt nur noch eine Drehscheibe ... KM1 oder Lukas ... kann mich noch nicht entscheiden!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#7 von maatisis , 05.05.2013 22:32

Vielen Dank Kalle,

die Drehscheibenfrage stelle ich mir auch gerade. Vom KM1 kam die Auskunft zur Lieferzeit: derzeit 9 Monate (also unter Berücksichtigung zumindest meiner Erfahrungen: 18 Monate). Lukas braucht 3 Monate - das Modell ist klasse, aber preislich (mit Elektronik und Sound) gerne auch mal EUR 1.000 teurer. Zudem Auswahl zwischen verschiedenen Luxusgrade der Ausstattung plus optionale Alterung. Ich denke, ich nehme die Scheibe vom Likführer.....

Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#8 von speedy200 , 06.05.2013 09:04

Hallo Ihr zwei,
Ihr könntet auch eine Doppeldrehscheibe einbauen

http://www.lokschmiede-neuhof.de/html/d-doppel.html

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#9 von kaeselok , 06.05.2013 09:08

Zitat von speedy200
Ihr könntet auch eine Doppeldrehscheibe einbauen



In H0 hatte ich das ja gemacht! Aber in Spur 1? Soviele Dampfer habe ich dann doch nicht ...

(noch nicht ... )

Viele Grüße,

Kalle

P.S.
Kennt jemand einen Hersteller der einen Wiegebunker in Spur 1 anbietet (ähnlich dem Faller/Vollmer Wiegebunker?)


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#10 von speedy200 , 06.05.2013 11:29

Hallo Kalle,
unter dem gleichen Link oben gibt es auch einen Wiegebunker. Und Metall ist doch schöner als Kunststoff....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1: Welches Gleissystem

#11 von kaeselok , 06.05.2013 12:43

Zitat von speedy200
... unter dem gleichen Link oben gibt es auch einen Wiegebunker.



Ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen - Danke!!! ops:

Dann will ich mal anfragen, was mich so ein Teilchen kostet?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz