#6 von
Oambegga Bockerl
, 08.06.2013 00:24
Zitat von Wojti
Ich besitze mehrere Taurus Lokomotiven, u.a. die Jägerndorfer Sisi und die Coca Cola Lok von RaiAd in Ac High End. Folgendes ist zu sagen: Beide Loks befinden sich preislich auf gleichem Niveau. Während die Jägerndorfer sich in einer schnöden, dem Preis nicht entsprechenden Styroporverpackung befindet, wird die RailAd in einer edlen Schatulle (ähnlich ESU) geliefert. Die Bedruckung ist bei beiden Lokomotiven ohne Fehl und Tadel, die Detaillierung des Lokdaches ist bei RailAd wesentlich besser. Beim Fahren leisten sich beide Loks keine Schwächen auf Märklin C Gleis, allerdings musste ich bei der RailAd nach Neuerwerb erst einmal basteln: das Fahrgestell mit dem Schleifer war nicht richtig zusammen gebaut und die Lok blieb an jeder Weiche hängen. Dieses Manko wurde in Eigenregie behoben; man stellt sich allerdings die Frage, wie die Endkontrolle bei RailAd aussieht... Last not least der Sound: Hier trumpft die Jägerndorfer groß auf: Während man bei der RailAd ein Elok-Einheitgedudel von ESU über sich ergehen lassen muss, was alles mögliche ist, nur kein Taurus, hört man bei der Jägerndorfer originalgetreuen Sound mit Tonleiter des Gleichrichters beim Beschleunigen der Lok. Selbst der Märklin Bosporus Sprinter spielt diese Tonleiter und auch ältere Versionen des Taurus von Roco, bei RailAd fällt das völlig unter den Tisch. Dafür bekommt man bei RailAd Gimmicks geliefert wie ein schaltbares Kurvenquietschen (ohne Sensorsteuerung) und beleuchtbare Lokkabinen; das hat die Jägerrndorfer nicht. Welche Lok man nun kauft, bleibt Geschmackssache: Wer viel Wert auf einen guten Sound legt, sollte sich eine Jägerndorfer zulegen, die Detaillierung ist bei RailAd besser. Faszinierende Modelle sind sie auf jeden Fall alle beide!
Sorry, aber so wie Du das hier darstellst ist es einfach Quatsch!
Die Jägerndorfer 1116 ist ein Taurus Gen. 1/2 mit GTO-Thyristoren als Traktionsstromrichter. Die Loks erzeugen beim Anfahren und Bremsen ein Geräusch, das der dorischen Tonleiter entspricht. Ebenfalls sind bei 40 und 80 km/h Frequenzsprünge, die auch akustisch hörbar sind. Sowohl bei Beschleunigung als auch beim Bremsvorgang.
Die 1216/SZ541 sind Taurus Gen. 3, die mit Traktionsstromrichtern mit IGBTs ausgestattet sind. Diese Loks schreien förmlich bei der Anfahrt.
Dass beide Soundprojekte schlecht ausgeführt sind steht für mich ausser Frage: Die 1116 von ESU/JC hat keine Frequenzsprünge und keine Bremstonleiter, die 1216 ein saublödes, bei ESU typisches Fade-Out beim Anhalten. Wie der Sound richtig sein sollte kannst Du dir auf meinem Youtube-Kanal ansehen und anhören. Den gibt es allerdings nicht für ESU-Decoder.....
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.