RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#1 von TaudiXXL ( gelöscht ) , 03.05.2013 09:38

Hallo liebe Modellbahner,

da mich nun schon im letzten Jahr bei meiner ersten Planung viele Ideen von Euch erreicht haben, wende ich mich nun nochmal mit meinen neune Ideen an euch. Als erstes muss ich sagen, dass sich die Situation geändert hat. Der platz für die Anlage ist noch der Selbe, aber nach einigen Überlegungen, auch durch viele Anregungen aus dem Forum, was die Zugänglichkeit angeht, musste ich die Grundplatte, bzw. das Grundgerüst nochmal komplett ändern. An den zwei äußeren Plattenabschnitten ist hinten (im Bild oben) eine Schräge, so dass ich da keine Berge hinbauen kann. Dafür blieben nur der Mittelbereich oder aber auf den beiden Aussenplatten der untere Bereich.

Ich habe also folgendes Grundgerüst zur Verfügung:


Hierzu habe ich mir mal zwei mögliche Szenarien überlegt:




Ich möchte auf jeden Fall zwei Bahnhöfe unterbringen, was bei der Größe, denke ich, schon recht sportlich ist.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
TaudiXXL


TaudiXXL

RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#2 von Cyberrailer , 03.05.2013 21:22

Hallo

Der zweite Gleisplan gefällt mir recht gut.
Nur der Maulwurfshügel mit den 1000 Löchern gefällt mir nicht.
Da kommt der Berg und die Landschaft auf Plan 1 besser rüber.
Aber der Berg von Plan 2 könnte man etwas optimieren.
Vor allem die Straßentunnel weg machen.

Welcher Plan sagt dir denn eher zu ?

Ich kann dir nur den Tipp geben, lange zu Planen.
Bei der Anlage meines Juniors waren es 2 Monate und die haben es gebracht !

Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.929
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#3 von TaudiXXL ( gelöscht ) , 03.05.2013 21:59

Hallo Mario,

danke erst mal für Deine Meinung. Mit den Bergen hast du schon Recht. Sind aber auch nicht so wie ich sie mir mal für die Anlage vorstelle. Ist halt nur bedingt editierbar in Wintrack. Soll den Berg halt andeuten.
Ich finde eigentlich schon besser, den Bahnhof im Vordergrund zu haben, da kann man das Geschehen besser sehen und meine zwei Kleinen auch. Beim zweiten habe ich allerdings mehr Rangiermöglichkeiten, was auch nicht zu verachten ist. Bin halt schon ziemlich hin und her gerissen.

Das mit dem Strassentunnel habe ich gemacht, da ich die Strassen ungefähr so verlegen wollte, dass man auch noch ein Faller Carsystem untebekommt. Dafür brauche ich aber Wendemöglichkeiten oder einen Kreis. Ist ja auch nur so ungefähr mit der Ausgestaltung, nur so kann man sich ein bissel mehr vorstellen.

Grüße
Torsten


TaudiXXL

RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#4 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 04.05.2013 15:51

Hallo Torsten,

ich muss hier Mario beipflichten, der 2. Plan gefällt mir auch besser, jedoch die vielen Tunnels sind nicht so das Wahre.

Hier mein Vorschlag zur Veränderung des Bergs.

Statt den 3 Tunnelportalen im Vordergrund des Berges, diese mittels Steigung verbinden.

LG Lukas


Lunsn89

RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#5 von TaudiXXL ( gelöscht ) , 04.05.2013 20:16

Hallo Lukas,

vielen Dank auch für Deine Anregung. Das ist auch wirklich eine Überlegung wert. Meinst Du nicht, dass die Steigung für ein Carsystem zu steil ist? Ich hab da leider noch keine Erfahrung mit. Ich werd mal gucken, was da machbar ist.
Danke.

VG Torsten


TaudiXXL

RE: Neue Anlagenplanung, die zweite

#6 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 04.05.2013 21:38

Hallo Torsten,

was ich nach einer kurzen Stöberei hier im Forum gefunden habe, kann eine Steigung von 10% (viewtopic.php?t=49071&p=903405) mit einem Car-System bewältigt werden.

LG

Lukas


Lunsn89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz