RE: Neue Anlagenplanung

#1 von leguan ( gelöscht ) , 12.10.2013 16:34

Moin Moin
So da es beim ersten Mal nicht so gut geklappt hat wollte ich jetzt noch mal von ganz vorne anfangen.
Also ich heiße Thomas komme aus NRW habe hier jetzt schon viel gelesen was mir bei der Beantwortung des Fragebogen sehr hilfreich gewesen ist.

Kleiner Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Es sollte einen Bahnhof mit min. 4 Gleise vorhanden sein besser 6 und auch Züge mit ca. 180cm länge Platz bieten. Daran sollten Häuser einer Stadt angrenzen, halt etwas für das Auge. Des Weiteren möchte ich ein BW mit Drehscheibe auf der Anlage. Soviel zum einen bei der Streckenführung denke ich an eine 1 Paradestrecke (1 Gleis) und eine Nebenstrecke auf der die Züge durch Tunnel versteckt sind und dann an einigen Stellen wo man sie nicht erwarten zu sehen sind.
Ich weis es ist viel aber mal schauen was sich umsetzen läst.


Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Als Epoche möchte ich ende 3 planen. So um 1970 rum


Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Großer Bahnhof und BW ist ein muss der Rest wenn möglich auch aber das ganze soll nicht überladen wirken.

Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Das Planen zum Teil wenn ich dann mal auf den richtigen Weg bin.
Dann auf jeden Fall das bauen der Anlage mit der Landschaft sowie die Steuerung über Digital. Hinterher das Rangieren so wie auch die Möglichkeit einen Fahrplan zu erstellen.
Kurz gesagt alles


Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Leider waren die Pläne die mir gefallen haben für meinen Platz zu groß.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Die Tür ist rechts unten in der Nische und geht nach außen auf stört also nicht. Fenster ist im oberen Teil des Raums wie es im Keller halt so meistens ist und stört von da her auch nicht.


Zitat:
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Das ganze soll in H0 gebaut werden.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat:
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Als Unterstützung hilft mir mein Sohn beim bauen mit aber hauptsächlich mit der Elektrik (ist halt so jemand der 3 Jahre gelernt hat einen Kurzschluss in kürzester Zeit zu produzieren).Verwendet werden sollen Roco Schienen ohne Gleisbett zum selber Einschottern.
Das ganze soll digital sein und zur Steuerung haben wir zur Zeit die Z21 im Auge.

So das sind erst mal einige angaben die machen konnte und nun hoffe das es erst mal ausreicht und mir jemand anregende Tipps geben kann die mir zur Planung geben kann. Z.B. wie man den Raum am besten nutzen kann.

Gruß der Tom


leguan

RE: Neue Anlagenplanung

#2 von Schredeldings ( gelöscht ) , 12.10.2013 17:39

Hallo Tom,
Ich habe mal deine vorherigen Beiträge hier im Forum gelesen, und kann die raten dir folgende Seiten mal genauer anzusehen:

http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
und
http://www.moba-tipps.de/

Dort findest du viele wichtige Infos und weiterführende Links.
Mir haben die Seiten bisher sehr geholfen und Antworten auf Fragen gegeben, die ich mir (noch) gar nicht gestellt hatte.

Wenn du Gleispläne gefunden hast die dir gefallen, aber zu groß sind, dann kann ich dir den Tipp geben, das was dir gefällt (ein BW ,das Bf-Vorfeld oder der Verlauf einer Paradestrecke) mal "auszuschneiden" und dir aus diesen Elementen deine Anlage zu puzzlen.

Zur Anlagenform:
Da gibt der Raum ein U ja schon fast von selber vor. Bedenke bitte die Eingreiftiefe von 80cm. Dies gilt allerdings nur für Gleise welche von OBEN zugänglich sind. Liegen die Gleise unterhalb der Oberfläche, solltest du darauf achten, dass sie zugänglich sind. Gerade bei Schattenbahnhöfen sollte deshalb etwas mehr Platz nach oben eingeplant werden, damit man mit seinem Arm bequem drankommt.

Soweit von mir.
Viel Spaß beim Planen wünscht
der Sebastian


Schredeldings

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz