RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#1 von Schelle ( gelöscht ) , 15.05.2013 22:08

Hallo Modellbahner,

ich befasse mich neuerdings mit der ehrgeizigen Planung meiner Modellanlage in H0.
Ich verwende ausschließlich M-Gleise in gutem bis sehr gutem Zustand und steuere meine Anlage mit der MS2, wobei die Magnetartikel auch weiterhin analog gesteuert werden sollen.
Auf dem Bereich der Planung und der Umsetztung bin ich ein absoluter Newbie und ich bitte das zu berücksichtigen.

Für meine Anlage steht eine Raumecke ( --> Gleisplan) in L-Form zur Verfügung.

Folgendes sind die Anforderungen und Wünsche an meine neue Modellbahnanlage:
Das Ganze spielt in den 70er und 80er Jahren, also in Epoche III bzw. IV irgendwo in Ostniedersachsen
Die Landschaft ist geprägt durch Landwirtschaft und seine Erzeugnisse und das soll auch auf der Modellbahn wiederzufinden sein.
Es wird eine zweigleisige Nebenbahn darstellt, wobei die eine primär für den Güterverkehr (BR 50) und den Schienenbus gedacht ist und die andere größere Passagiermengen fassen soll (V 200, E 41)
Ich habe einfach mal angefangen, meine Wünsche bei WinTrack umzusetzen:



Der linke Anlagenteil nimmt eine kleine Eisenbahnbrücke über eine Kreisstraße ein, wobei hier ein Dorf mit entsprechend großzügiger Landschaft entstehen soll.
Mein Wunsch ist, es im Zentrum meiner Anlage eine (sehr, sehr) bescheidene Kleinstadt entstehen zu lassen, an die direkt der Bahnhof angeschlossen ist.

Probleme bereitete mir der Bahnhof: Trotz vielfältiger Gleispläne und Vorschläge im Internet komme ich mit meinem 1. unrealistische und 2. auch unlogischen Bahnhof auf keinen grünen Zweig.
Zudem bin ich mit dem wirklichkeitsnahen Bahnverkehr leider kaum vertraut .
Da ich mir einen Schattenbahnhof aus Zeit- und Kostengründen gespart habe, stoße ich auf das Problem, dass ich nicht weiß, wo und wie ich die Loks abstellen soll ?!
Ich verfüge außerdem über ein Rangierlok mit Telex, die bestenfalls Wagenkombinationen zusammenstellen soll.
Über einen Verbesserungsvorschlag des Bahnhofverkehrs wär ich sehr froh

Ich danke euch erstmal, dass ihr - wiedereinmal - einen Einsteiger- und Ratlosen-Bericht bis hier hin gelesen habt. Ich ziehe den Hut
Vor allem über konstruktive Kritik an meinen bisherigen, tlw. absurden, Planungen wäre ich sehr aufgeschlossen

Beste MoBa-Grüße

Konstantin


Schelle

RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#2 von hks77 , 16.05.2013 20:57

Hallo Konstantin,

willkommen bei den M-gleisigen Planern

Garnichtmal so schlecht dein erster Versuch
Natürlich noch verbesserungswürdig.
Anscheinend nutzt Du ausgiebig die Gleisverbiegungsfunktion von Wintrack
Das solltest Du lassen.
Auch wenn das M-Gleis recht tolerant ist.
Besser ist es aber so genau wie möglich zu planen, insbesondere wenn Du digital fahren willst.
Weitere Planungsfehler sind leider auch direkt ersichtlich.
Gleis 1 und 2 des Bahnhofs liegen viel zu dicht beieinander. Nicht nur optisch ein NoGo.
Gut ist aber insgesamt so viel wie möglich den 52xx Radius zu verwenden.
Die Gleislängen im Bahnhof sind leider extrem kurz geraten.
Nutzlänge 1m für die Durchfahrgleise sollte schon angestrebt werden.
Das Gewurschtel rechts leuchtet mir nicht ein Wofür soll das gut sein?
Was mir dagegen gut gefällt ist die Brücke über die linke Bahnhofseinfahrt

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich mag solche Anlagenplanungen und tüftel gerne daran herum:






Die Steigungen sind echt moderat (unter 3%) und für die Kleinstadt bleibt genügend Raum,
sowie der linke Schenkel für den Landschaftsteil reserviert ist.

Viel Spaß noch beim Planen, mit dem besten aller Programme


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#3 von Schelle ( gelöscht ) , 19.05.2013 12:55

Viele Dank für die engagierte Antwort, Jürgen!

Die Verbesserungsvorschläge habe ich jetzt in meine Anlage mit eingebracht, doch hatte ich unterschlagen zu sagen, dass ich im linken Schenkel eine Eisenbahnbrücke über eine Straße gestalten werde.
Das "Gewurschtel" sollte eigentlich ein Rangierbahnhof sein
Wenn wir von deiner Planung ausgehen, dann könnte man doch den rechten Anschluss an den Bahnhof als Güterrampe verwenden?

Zusätzlich hätte ich auch noch die Idee, dass der Schienenbus im linken Schenkel einen eigenen sehr kleinen Anschlussbahnhofbekommt, der das dort entstehende Dorf anschließt.
Was haltet ihr davon, wenn man den Schienenbus von 1 bis 2 pendeln lässt? Das fände ich eigentlich originell.



Nochmal was anderes: Ich habe nur 3 Signale zur Verfügung (Ich weis, das ist ein bisschen wenig), ein einflügliges, ein zweiflügliges (Flügel nicht unabhängig voneinander), und ein Licht-Hauptsignal http://img7.imageshack.us/img7/418/img3987o.jpg

Wo sollte ich diese aufstellen um ein bisschen realistischen Fahrbetrieb zu erreichen?

Vielen Dank für eure Antwort


Gruß Konstantin


Schelle

RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#4 von Cyberrailer , 20.05.2013 23:41

Der Gleisplan von Jürgen gefällt mir echt gut.
Den solltst Du aufgreifen und noch etwas nach deinen Vorstellungen verändern.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#5 von hks77 , 21.05.2013 19:15

Hallo Konstantin,

an eine Pendelstrecke für den VT hatte ich auch schon gedacht
Nur leider noch keine Inspiration dafür.
Deinen Vorschlag finde ich garnicht gut.
Viel zu wenig Strecke zwischen den Endpunkten.
So sieht es nach meiner aktuellen Überlegung aus:





Die Straßenbrücke habe ich mit bedacht und über die Pendelstrecke führt ein BÜ.

Im Bhf rechts hatte ich genau wie Du gesagt hast an einen Schuppen mit Rampe gedacht


Gruss Jürgen

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RE: 3,5 X 2,5 M-Gleis Anlage in L-Form

#6 von Cyberrailer , 21.05.2013 21:24

Hallo

Ich würde es umgekeht machen.
Also den Endbahnhof hoch legen, statt runter zu gehen.
So sieht es nicht gut aus.
Auch würde ich die Pendelstrecke im Weichenbereich unter der Brücke abzweigen lassen.

Gruß Mario


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