RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#1 von TRAINer ( gelöscht ) , 15.08.2013 21:05

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage ob es möglich ist eine Doppeltraktion mit 2 Unterschiedlichen Baureihen zu machen. Es handelt sich hier um 2 Fleischmann Loks mit den Nummern 406101 und 407801. Der Zeitraum wo se gebaut wurden von Fleischmann dürfte max 2 Jahre auseinander liegen und es handelt sich um neuere Modelle, da sie schon die neue Nummerngebung von Fleischmann mit hinten 01 haben. Ich kenne mich da noch gar nicht aus aber ich denke so etwas könnte schwierig werden, da evtl andere Motoren oder Getriebe verbaut sind. Sie sind definitiv auch unterschiedlich schwer da sie in der länge variieren. Ich möchte sie am liebsten mit ESU DCC V4.0 Decodern ausrüsten, wenn dies möglich ist.

Ist unter diesen Vorrausetzungen eine problemlose Doppeltraktion-Fahrt möglich?


TRAINer

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#2 von rayman , 15.08.2013 21:14

Hallo!
Möglich wird es sein. Du mußt aber mit den CV´s die für die Geschwindigkeiten verantwortlich sind etwas experimentieren.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#3 von Mattlink , 15.08.2013 21:40

Hallo Trainer,

beide Loks gehören zu den Fleischmann Uralt-Konstruktionen mit dem klassischen Rundmotor, und wurden inzwischen mit Schnittstellen aufgehübscht. Natürlich dürften sie trotz gleichem Motor unterschiedliche Getriebe haben, außerdem fallen auch gleiche Loks durchaus mal unterschiedlich aus...

Der Lopi 4 kommt an sich recht gut mit den Rundmotoren zurecht, allerdings werden für Doppeltraktion recht umfangreiche Einstellarbeiten fällig:

Wenn die Lastregelung der Decoder auf die Motoren abgestimmt ist, müssen die Loks dann so eingestellt werden, dass sie in jeder Fahrstufe möglichst genau gleich schnell fahren. Also wirklich von der ersten bis zur letzten Fahrstufe alles gleich einstellen, und dann möglichst noch die Lastregelung auf den niederigen Geschwindigkeitsbereich beschränken, damit die Loks nicht gegeneinander regeln.
Je genauer die Einstellarbeiten gemacht wurden, um so besser ist das für die Mechanik der Loks.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#4 von Michael B. , 16.08.2013 12:10

Zitat von TRAINer

Ist unter diesen Vorrausetzungen eine problemlose Doppeltraktion-Fahrt möglich?



Auch wenn es verlockend ist, von Doppeltraktion zu sprechen. Bei Dampfloks muss das Vorspann heißen (hat natürlich auf deine eigentliche Fragestellung keine Auswirkung, da im digitalen Modellbahnbetrieb tatsächlich eine Doppeltraktion dabei heraus kommen wird).


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#5 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 16.08.2013 21:13

Zitat von Michael B.

Zitat von TRAINer

Ist unter diesen Vorrausetzungen eine problemlose Doppeltraktion-Fahrt möglich?



Auch wenn es verlockend ist, von Doppeltraktion zu sprechen. Bei Dampfloks muss das Vorspann heißen (hat natürlich auf deine eigentliche Fragestellung keine Auswirkung, da im digitalen Modellbahnbetrieb tatsächlich eine Doppeltraktion dabei heraus kommen wird).



Außer du baust aus einer Lok den Motor aus, vielleicht sogar teile des Getriebes und fährt mit nur einer Lok, dann hättest du ne kalte Lok im Zug. Die Zugkräfte müssten ausreichen, außer du willst den langen Heinrich mit diesen beiden bespannen.


Sequoiadendron

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#6 von TRAINer ( gelöscht ) , 18.08.2013 16:46

Zitat von Sequoiadendron
Außer du baust aus einer Lok den Motor aus, vielleicht sogar teile des Getriebes und fährt mit nur einer Lok, dann hättest du ne kalte Lok im Zug. Die Zugkräfte müssten ausreichen, außer du willst den langen Heinrich mit diesen beiden bespannen.


Habe bis jetzt soweit noch nicht gedacht, klingt natürlich schon verlockend. Wenn ich in der Bucht eine find wo nicht mehr funktionsfähig wäre und se günstig ist wär das ok, eine funktionierende auseinander bauen werd ich nicht, da ich evtl auch einzeln fahren möchte. Da ich Perfektionist bin werd ich das schon hinbekommen, werd mir jetzt mal die 2. Lok noch kaufen und dann mal digitalisieren und das ganze ausprobieren.


TRAINer

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#7 von katzenjogi , 18.08.2013 18:28

Hallo TRAINer,

falls Du die BR 64 von Fleischmann noch nicht hast, würde ich mir an Deiner Stelle erst noch mal die BR 64 von Roco anschauen.

Die FLM-Konstruktion ist nämlich noch (oder schon) so alt, daß für die Kupplung vorne und hinten eine geteilte Pufferbohle verwendet wurde.

Ein meiner Meinung nach doch eher unschönes Detail......

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#8 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 19.08.2013 08:40

Zitat von TRAINer
Habe bis jetzt soweit noch nicht gedacht, klingt natürlich schon verlockend. Wenn ich in der Bucht eine find wo nicht mehr funktionsfähig wäre und se günstig ist wär das ok, eine funktionierende auseinander bauen werd ich nicht, da ich evtl auch einzeln fahren möchte. Da ich Perfektionist bin werd ich das schon hinbekommen, werd mir jetzt mal die 2. Lok noch kaufen und dann mal digitalisieren und das ganze ausprobieren.



Hallo TRAINer
ich musste bei einer 042(eigener Zusammenbau) mit 043 Vorspann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich wusste nicht, wie ich den Schleifer unter die DC 043 von Roco bringen konnte und so baute ich den Decoder in die 042 ein und verband die 2 Loks mit einer stromführenden Kupplung von Roco.

Wenn du keine defekte Lok finden kannst, dann stelle doch die Motorlose auf ein Abstellgleis, damit du die Lok mit Motor einzeln fahren kannst.


Sequoiadendron

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#9 von TRAINer ( gelöscht ) , 19.08.2013 20:59

Ich weiß nicht genau woran ihr euch orientiert, aber jene genannte Dampflok Nr. 406101 taucht zum ersten mal im Hauptkatalog 2013/2014 auf. Mag sein das da vielleicht alte Technik drin steckt von der 4061 aus dem Jahre 2008, aber wenn die 406101 so alt ist stammt die 407801 aus selbigen Jahren und somit evtl wieder nahezu Baugleiche Modelle/Serien. Die 406101 ist im übrigen eine Sonderserie 125 Jahre Fleischmann und kommt der originalen am nächsten, die Pufferbohlen sind etwas arg das stimmt hab ich eben bemerkt aber bei der Roco ist das Dach des Führerhauses komplett anderst und das fällt mir mehr auf als der Puffer und sie ist wesentlich günstiger.


TRAINer

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#10 von Mattlink , 19.08.2013 22:22

Hallo Trainer,

ich habe mir mal die Ersatzteilzeichnung der Loks angesehen. Die Technik der Loks ist Technischer Stand von vor ca. 25 - 30 Jahren. Damals war Fleischmann absolute Spitze, aber heute gehört der Rundmotor eigentlich in keine Lok mehr rein.

Die BR 64 von Roco habe ich gleich zwei mal. Sie ist wirklich klasse, aber eine absolute Katastrophe wenn man sie öffnen muss.

Ich würde die Trix 64er mal anschauen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#11 von katzenjogi , 20.08.2013 03:26

Hallo,

also die BR 64 gibt es seit 1972, die BR 78 seit 1989. Hauptproblem der BR 64 ist meiner Meinung nach die gar schröcklich geteilte Pufferbohle und damit einhergehend die fehlende Kurzkupplungskinematik.....

Gut, wenn die BR 64 die Vorspannlokomotive ist, kann man diese eigentlich so modifizieren, daß man mit ein bisschen Bastelei die vordere Pufferbohle verschließt.

Gut, die Roco hat eine etwas andere Lüfterkonstruktion auf dem Dach, aber wegen des Preisunterschiedes muss man auch mal sagen dürfen, daß zwischen der BR 64 von Fleischmann und BR 64 Roco 40 Jahre Unterschied liegen....

und von Trix gibt es nur eine uralte BR 64 als Trix Express Variante - keine Ahnung, ob Matthias die meint.... die Märklin BR 64 ist jedenfalls noch nicht als Trix Variante erschienen - da weiß Märklin wohl, daß die für Roco im Gleichstromsektor keine Konkurrenz darstellt....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz