RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#1 von TRAINer ( gelöscht ) , 15.08.2013 21:05

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage ob es möglich ist eine Doppeltraktion mit 2 Unterschiedlichen Baureihen zu machen. Es handelt sich hier um 2 Fleischmann Loks mit den Nummern 406101 und 407801. Der Zeitraum wo se gebaut wurden von Fleischmann dürfte max 2 Jahre auseinander liegen und es handelt sich um neuere Modelle, da sie schon die neue Nummerngebung von Fleischmann mit hinten 01 haben. Ich kenne mich da noch gar nicht aus aber ich denke so etwas könnte schwierig werden, da evtl andere Motoren oder Getriebe verbaut sind. Sie sind definitiv auch unterschiedlich schwer da sie in der länge variieren. Ich möchte sie am liebsten mit ESU DCC V4.0 Decodern ausrüsten, wenn dies möglich ist.

Ist unter diesen Vorrausetzungen eine problemlose Doppeltraktion-Fahrt möglich?


TRAINer

RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#2 von rayman , 15.08.2013 21:14

Hallo!
Möglich wird es sein. Du mußt aber mit den CV´s die für die Geschwindigkeiten verantwortlich sind etwas experimentieren.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Doppeltraktion von 2 Dampflocks

#3 von Mattlink , 15.08.2013 21:40

Hallo Trainer,

beide Loks gehören zu den Fleischmann Uralt-Konstruktionen mit dem klassischen Rundmotor, und wurden inzwischen mit Schnittstellen aufgehübscht. Natürlich dürften sie trotz gleichem Motor unterschiedliche Getriebe haben, außerdem fallen auch gleiche Loks durchaus mal unterschiedlich aus...

Der Lopi 4 kommt an sich recht gut mit den Rundmotoren zurecht, allerdings werden für Doppeltraktion recht umfangreiche Einstellarbeiten fällig: