bin dabei, meine Anlage aufzulösen bzw. nur das "deutsche" Material an Loks + Waggons, um sie komplett in eine US-Landschaft umzuwandeln. Eine Mega-Aufgabe, für die ich natürlich jede Hilfe brauchen könnte.
Als Krönung will (MUSS!!) ich die Big Boy haben, deshalb meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok ? Natürlich habe ich X Threads dazu hier schon studiert, trotzdem bin ich mir noch nicht so ganz klar. Ihr müsst nicht super-ausführlich antworten, einfach nur Daumen hoch oder runter würde notfalls schon genügen. Und ... kriegt sie die Kurven ?? Ich habe in meinem Gleisbild nichts exotisches, keine Industrieradien oder sonstiges.
Kann mir vll jemand sagen wo ich "typisches Ami-Zubehör" (Gebäude, Fahrzeuge usw.) bekomme ?
Zitat von MoBaFrancoAls Krönung will (MUSS!!) ich die Big Boy haben, deshalb meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok ?
das beste was Märklin je auf die Beine gestellt. Fantastisch detailliert und fährt traumhaft, sogar durch den R1, also keine Angst vor exotischen Gleisbildern.
Ich rate dir nach dem Big Boy mit der Artikel-Nr. 37993 Ausschau zu halten. Sie ist IMHO die beste Variante aller von Märklin bisher rausgebrachten Big Boys. Die älteren Varianten haben noch die gelben LEDs und es lassen sich die Rauchsätze (ein absolutes NoGo für mich) nicht schalten (mfx-Variante) bzw. der Sound ist nicht sehr prall (fx-Variante). In den neueren Versionen werkelt nicht mehr der wirklich hochwertige Glockenanmotor, sondern ein günstiger Gleichstrommotor. Der 37993 hat alles, warmweiße LEDs, schaltbare Rauchsätze und den Glockenankermotor.
Besser geht es nicht, außer zwei 37993 in Doppeltraktion.
Auch als überzeugter Anhänger des Mittelleitersystems würde ich Dir nicht raten beim Bau einer Anlage nach US-Thema beim Märklin-System zu bleiben. Die Auswahl an Modellen, die man im Märklin-System betreiben oder zumindest dafür umbauen kann, ist verschwindend gegenüber dem Angebot das für eine Bahn nach NMRA-Normen zur Verfügung steht. Vor allem die geforderten Radien sind mit Märklin-Gleis-Geometrie nur schwer zu vereinbaren, auch wenn man das eine oder andere Modell vielleicht tatsächlich umbauen kann. Den Märklin-Big-Boy gibt es unter der Marke TRIX übrigens auch als Modell mit RP25-Rädern und mit Kadee kompatiblen Kupplungen.
Zitat von MoBaFrancoHallo Leute, Als Krönung will (MUSS!!) ich die Big Boy haben, deshalb meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit der Lok ? Einstweilen besten Dank.
Zitat von AndiMoin, Ich rate dir nach dem Big Boy mit der Artikel-Nr. 37993 Ausschau zu halten. Der 37993 hat alles, warmweiße LEDs, schaltbare Rauchsätze und den Glockenankermotor. Besser geht es nicht, außer zwei 37993 in Doppeltraktion.
Hallo...
Andi hat hier alles schon gesagt / geschrieben. Dem kann ich mich nur anschliessen...
moin, hatte einen "Gast"-Big Boy auf meiner Anlage. R2, R3, nur 1 Bogenweiche mit R1 (diese in der Steigung und Übergang zur Ebene) wurden alle einwandfrei durchfahren. Steigungen 3,5% und einmal knapp 4% und Gleiswendel R2 mit 60 Achsen (10 Schwerlastwagen mit Brammen) kein Problem. Das spannendste bei der Probefahrt: eckt der Koloss irgendwo an? Nein, Felswände neben R3 (Abstand ca. 2cm zur Böschung) und ein Holzgestell (Fußsteg) zwischen(!) R2 und R3 wurden mit Abstand "liegen gelassen" ! Auch Dampfloktunnelportale über R2 kein Problem.
#8 von
Alt-Heidelberger
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gelöscht
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, 26.09.2013 13:04
Zitat von kalle.wiealle
Zitat von AndiMoin, Ich rate dir nach dem Big Boy mit der Artikel-Nr. 37993 Ausschau zu halten. Der 37993 hat alles, warmweiße LEDs, schaltbare Rauchsätze und den Glockenankermotor. Besser geht es nicht, außer zwei 37993 in Doppeltraktion.
Hallo...
Andi hat hier alles schon gesagt / geschrieben. Dem kann ich mich nur anschliessen... Grüsse, Kalle
Ich habe doch noch etwas zu sagen. Ich habe alle Big Boys, aber mein Big Boy Artikelnummer 37992 ist einwandfrei der schönste. Der wurde in diesem Thema noch gar nicht erwähnt. Klaus
Hallo den "verschmutzten" 37992 hab ich auch, inzwischen auf DCC umgebaut mit schaltbaren Rauchsätzen, ist wohl auch der am wenigsten Verbreitete. Beim 37994 mit Ohren hab ich lautere Motorgeräusche im Rückwärtsgang, hab noch nicht reingeschaut. Aber gut sind sie alle, die großen Jungs von Märklin. Viele Grüße Volker
Zitat von Dölerich Hirnfiedler ... Auch als überzeugter Anhänger des Mittelleitersystems würde ich Dir nicht raten beim Bau einer Anlage nach US-Thema beim Märklin-System zu bleiben. ...
Hallo Franco,
dem kann ich mich nur anschließen. Ich kenne mehrere Modellbahner, die (u.a. wegen des Märklin Big Boys) auf US-Modellbahnen umgestiegen sind und nach einigen Monaten und erheblichen Ausgaben für Märklin-Material einen Schnitt gemacht haben, weil sie erkannt haben, dass es mit dem US-Thema immer sinnvoller ist, ganz auf Gleichstrom mit zwei Schienen entsprechend den US-Gepflogenheiten umzusteigen. Wenn Du Dir jetzt am Anfang etwas mehr Gedanken zum gewünschten Thema machst, die entsprechenden Angebote (s.u.) prüfst und mit dem Märklin-US-Sortiment vergleichst, wirst Du wahrscheinlich zum gleichen Schluss kommen wie viele andere und den Umstieg wagen. Je früher Du das tust, desto weniger materieller und zeitlicher Aufwand wird dafür notwendig sein...
Hier noch ein paar Links zum Thema (außer Walthers erst mal nur deutsche Seiten):
Hallo, da stimme ich zu. US Gleiskörper haben eine eigene Optik, das bekommst du mit Mittelleiter Gleisen nicht hin, vom Angebot an Rollmaterial ganz abgesehen.
Zitat von Alt-HeidelbergerIch habe doch noch etwas zu sagen. Ich habe alle Big Boys, aber mein Big Boy Artikelnummer 37992 ist einwandfrei der schönste. Der wurde in diesem Thema noch gar nicht erwähnt. Klaus
doch er wurde erwähnt. Er ist aber nur dann der schönste, wenn du auf pipi-gelbe LEDs und nicht schaltbare Rauchsätze stehst.
#13 von
Alt-Heidelberger
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gelöscht
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, 26.09.2013 18:44
Zitat von AndiMoin Klaus,
Zitat von Alt-HeidelbergerIch habe doch noch etwas zu sagen. Ich habe alle Big Boys, aber mein Big Boy Artikelnummer 37992 ist einwandfrei der schönste. Der wurde in diesem Thema noch gar nicht erwähnt. Klaus
doch er wurde erwähnt. Er ist aber nur dann der schönste, wenn du auf pipi-gelbe LEDs und nicht schaltbare Rauchsätze stehst.
Ja, aber nur von mir, und in meiner Vitrine gibt es keine leuchtenden LEDs.
#14 von
MoBaFranco
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gelöscht
)
, 26.09.2013 20:05
Erstmal vielen lieben Dank für die riesige Resonanz innerhalb von nur 1 Tag, Ihr seid echt super !!
Speziellen Dank an Wolfgang + Gregor für die Links.
Danke auch an diejenigen, die mich gutgemeint davon abhalten wollen, dies auf Märklin-Gleisen veranstalten zu wollen, aber DIE Entscheidung ist längst gefallen. Ich habe schon so genug zu tun, die "deutschen" Fragmente meiner Anlage an den Mann zu bringen, die Gleise nebst Kontrollmechanismen sollen nicht auch noch dran glauben - auch wenn es gewisse Einbussen hinsichtlich der Realitätsnähe und des Umfanges des verfügbaren Equipements bedeutet.
Hallo Franco (ich nehme an, dies ist Dein Vorname), bei mir fahren auch US-Loks auf Märklin Gleisen. Zumindest Dieselloks und Güterwaggons. Problematisch sind bei mir Dampfloks und Personenwaggons, da ich auch R1 und Bogenweichen im Einsatz habe. Wenn Du US Dampfloks auf Märklingleisen einsetzen willst, dann darfst Du nur schlanke Weichen und R3/R4 Kurven verbauen.
Wenn Du dagegen lediglich Dieselloks und Güterwaggons einsetzen willst, so könne diese in der Regel so umgebaut werden, dass alle Märklingleise verwendet werden können. Also auch R1 und normale Weichen wie auch die Bogenweiche.
Für den Umbau verwende ich bislang andere Achsen (Bentz), Schleifer von Märklin und Decoder von ESU. Jede Lok verursacht dann zusätzlich Kosten zwischen 65,-- (4-Achser, einfacher Decoder) und 160,-- Euro (6-Achser, Sounddecoder). Jetzt starte ich einen Versuch mit RP25 Rädern. Waggons laufen damit auf sauber verlegten C-Gleisen.
#16 von
MoBaFranco
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gelöscht
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, 26.09.2013 22:21
Zitat von GoshinyHallo Franco (ich nehme an, dies ist Dein Vorname),
Mein Spitzname seit Kindergarten, aber mein "dt. Name" hört sich ganz ähnlich an
Tja, Wolfgang. Jetzt ist das passiert was ich insgeheim befürchtet, mir aber nie gewünscht habe. Du sagst: nur grosse Gleisradien. Bogenweichen und enge Radien no go. Andere sagen: kein Problem auf allen Gleisen.
Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor.
BTW: ein alter Wahlspruch von MÄRKLIN lautet ja bekanntlich: alles was von Märklin ist, läuft auch auf allen Märklin-Gleisen ... Bis jetzt wurde ich nie eines Besseren belehrt. Aber man soll ja nie "nie" sagen.
Zitat von MoBaFrancoTja, Wolfgang. Jetzt ist das passiert was ich insgeheim befürchtet, mir aber nie gewünscht habe. Du sagst: nur grosse Gleisradien und Bogenweichen no go. Andere sagen: kein Problem auf allen Gleisen.
Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor.
die Aussage von Wolfgang bezieht sich auf Rollmaterial von anderen Herstellern. Alles von Märklin kommt, kannst du bedenkenlos durch den R1 prügeln und auch auf M-Gleisen fahren lassen.
Zitat von Andi Alles von Märklin kommt, kannst du bedenkenlos durch den R1 prügeln und auch auf M-Gleisen fahren lassen.
Stimmt nicht so ganz, ich hatte mal vor 10 Jahren einen Big Boy auf "Besuch". Leider entgleiste dieser immer über eine Ausfahrt über eine Weiche. Da dies eine Teppichbahn war, habe die Strecke etwas umgebaut, und danach hat es auch geklappt. Es war auf M-Gleise.
Zitat von Andi Alles von Märklin kommt, kannst du bedenkenlos durch den R1 prügeln und auch auf M-Gleisen fahren lassen.
Stimmt nicht so ganz, ich hatte mal vor 10 Jahren einen Big Boy auf "Besuch". Leider entgleiste dieser immer über eine Ausfahrt über eine Weiche. Da dies eine Teppichbahn war, habe die Strecke etwas umgebaut, und danach hat es auch geklappt. Es war auf M-Gleise.
Hallo zusammen...
Auf C-Gleisen R1, Bogenweichen, DKW, Weichen und Gegenbogen mit R1 konnte ich bisher keine Entgleisungen feststellen.
Moin Franco, Andreas hat meine etwas ungenauen Informationen korrekt interpretiert. Alles was von Märklin kommt, fährt auch (fast) ohne Einschränkungen über M-, K- und C-Gleise.
Das Problem ist nur, Märklin hat einen beschränkten Umfang an US Loks und Waggons. Also wird man sich irgendwann bei MTH, BLI, Athearn, Kato, Bachmann, Walters, etc... umsehen und die eine oder andere Lok bzw. Wagenmaterial "haben" wollen. Und wenn es dann Dampfloks oder Personenwaggons sind, dann ist jede R2 (manchmal sogar R3) zu eng.
Vielleicht schaust Du Dich erst einmal um und entscheidest was Du fahren möchtest. Erst danach würde ich das Gleismaterial auswählen.
Bei mir fahren von den oben genannten Firmen nur Dieselloks und Güterwaggons. Die habe ich durch kleine und große Umbauten bislang immer durch R1 und Bogenweichen gebracht.
#21 von
MoBaFranco
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, 27.09.2013 08:12
Moin Jungs und nochmal ein DANKE für die vielen Tipps, ich kann sie gut gebrauchen.
Vll noch ein paar Ergänzungen/Infos von mir, dann wird die Sache transparenter. Zunächst mal fahre ich C-Gleise, habe das eben in mein Profil addiert.
Meine Vorstellungen hinsichtlich der US-Gestaltung sind, dass ich dort REINEN Güterverkehr mit größerem Rangierbahnhof haben werde. Deshalb muss ich dann am Gleisbild kaum was ändern, denn auf meiner jetzigen Anlage habe ich auch nur Güterverkehr. Die einzigen Personen-Vehikel sind 2 Umbauwagen (halb für Gepäck) und ein Schienenbus + Steuerwagen (steht momentan zum Verkauf) - die Leute müssen ja irgendwie zur Arbeit auf dem Güterbahnhof kommen, nech?!
Ich denke mir, dass ich auch ein paar Waggons behalten und "amerikanisieren" kann, speziell einige von Electrotren sowie diverse Hoch-, Niederbord- und Rungenwagen.
Klar bin ich mir dessen bewusst, dass die Auswahl bei Märklin direkt ziemlich bescheiden ist, vor allem wenn man sich zusätzlich ein bestimmtes Regional-Thema (Kalifornien, Arizona, Alaska oder Mittlerer Westen) zum Vorbild nimmt. Diesbezüglich habe ich noch keine Entscheidung getroffen.
Ansonsten werde ich mich natürlich bei den von Wolfgang genannten Firmen umsehen. Falls jemand noch einen anderen Anbieter empfehlen möchte, nur bitte her damit.
ich freue mich wenn die Ami Mobahner wieder zuwachs bekommen! Mir ging es vor einigen Jahren genau gleich wie Dir! Ich wollte unbedingt die Märklin Alaska F7 mit einem langen Zug fahren sehen. Ich habe mich dann aber, nach viel hin und her, für 2 leiter US Material entschieden und bin froh darüber! Ich hatte aber auch den Platz um eine zusätzliche Anlage aufzustellen. Meine Märklin Anlage blieb einfach Europäisch.
Ich kann Dich sehr gut verstehen das Du Deine bestehende Anlage mit dem C-Gleis behalten willst, die Nachteile hast Du ja schon abgewogen. Warum nicht! Die Märklin Metallgehäuse Loks haben gegenüber den Platikdingern aus China auch einen eigenen Charme! Eine reine Märklin US Bahn ist sicher etwas besonderes. Die Märklin Bahner - die ich kenne - und welche US Material haben, lassen dieses (meistens die Santa Fe F7) zwischen dem DB Material herumfahren. Ist natürlich auch erlaubt, hat aber nichts mit einer Ami- Moba zu tun. Da ich bisher noch keine reinrassige Märklin US- Moba gesehen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Bilder. Have fun!!!
#23 von
UlrichRöcher
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gelöscht
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, 27.09.2013 12:07
Hallo,
hier noch ein Tipp für die Fans von US-Modellbahnen in Deutschland. Obwohl ich eigentlich keine US-Bahnen-Affinität habe und auch kein US-Material fahre, war die letzte Convention vor zwei Jahren ausgesprochen interessant und der Blick über den Tellerrand sehr lehrreich. Würde ich auch hartgesottenen europäischen Modellbahnfans empfehlen.
Viele Grüße Ulrich
P.S. Eine US-Modellbahn auf Märklingleis war auch beim letzten Mal erwartungsgemäß nicht dabei. Wer US-Modellbahnen etwas intensiver betreiben möchte, kommt m.E. um die Umstellung auf DC nicht herum.
#24 von
wolfgang58
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, 27.09.2013 12:19
Zitat von UlrichRöcherHallo,
hier noch ein Tipp für die Fans von US-Modellbahnen in Deutschland. Obwohl ich eigentlich keine US-Bahnen-Affinität habe und auch kein US-Material fahre, war die letzte Convention vor zwei Jahren ausgesprochen interessant und der Blick über den Tellerrand sehr lehrreich. Würde ich auch hartgesottenen europäischen Modellbahnfans empfehlen.
Viele Grüße Ulrich
Hallo, dieser Empfehlung kann ich mich in vollem Umfang anschließen.