RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#1 von menion-von-isfahan , 20.10.2013 21:29

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Spezialisten, ich möchte die Beleuchtung in meinen Personenzügen als ganzes mit einem reinen Schaltdecoder ein und ausschalten, ein oder zwei Wagen sind für die Spannungsversorgung des Decoders zuständig, damit die Schalt und Stromleistung nicht zu groß wird will ich ein Relais verwenden. ( Die Personenwagen haben alle stromführende Kupplungen ) Meine ersten Versuche mit dem kleinen Esu Relais zeigen aber das die zum einen Heiß wird und zum anderen auch mal klackert wenn die Gleise mal wieder nicht die saubersten sind..... Daher möchte ich ein Bistabilen Relais einsetzen, ich habe mir ein HFD2/015-S-L2 geholt, aber wenn ich es mit dem Decoder anspreche schaltet es nicht. Ich fahre 3L mit der Esu Ecos,
mein elektronisches Wissen ist begrenzt....

Gruss und danke im vorraus Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#2 von floete100 , 20.10.2013 21:46

Hallo Martin,

der Relaistyp ist ganz ok. Bist Du sicher, dass Du die richtigen "Beinchen" angeschlossen hast? Die Dinger sehen alle gleich aus - und wenn Du Deine Schaltspannung nicht an die richtigen beiden Pins anlegst, schaltet gar nichts. Auch wenn Du die Spannung an die Pins anlegst, die die aktuelle Stellung schalten, passiert nichts - das Relais hat ja schon die entsprechende Stellung. Ich habe mir für die verschiedenen Relaistypen Schaltbilder angelegt - selbst ähnliche Relais verschiedener Hersteller können eine ganz verschiedene Belegung der Pins haben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.920
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#3 von jogi , 20.10.2013 21:55

Hallo , Jogi hier


Für ein Bistab. Relais brauchst Du 2 AUX . ( einmal für " ein " und einmal für " aus " ) Auch kommt noch darauf an , wie ist das Relais aufgebaut .ist . Es kann sein : 2 getrennte Spulen , oder eine Spule , aber mit wechselnder Stromrichtung . Das mit einer Spule ist so einfach NICHT zu verwenden . ( habe jetzt die Daten von Deinem Relais nicht gelesen )

und für Beleuchtung
Lesen bei Sharp57 http://www.ingomoegling.de

viel Erfolg


Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#4 von Rainer48 , 21.10.2013 07:54

Hallo Martin,

Zitat von menion-von-isfahan
Daher möchte ich ein Bistabilen Relais einsetzen, ich habe mir ein HFD2/015-S-L2 geholt, aber wenn ich es mit dem Decoder anspreche schaltet es nicht.


die Relaisspulen sind gepolt und müssen ähnlich wie eine LED mit der richtigen Polarität an den Decoder angeschlossen werden.

Die richtige (+/-)-Anschlussbelegung der Relaisspulen findet man im Datenblatt, manchmal auch direkt auf dem Relais.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#5 von hu.ms , 22.10.2013 18:37

Ein bistabiles relais ist hier ein aufwändige lösung und braucht auch noch 2 aux-ausgänge.

Ich würde in diesem fall den stromverbrauch der zu schaltenden beleuchtung messen (mA) und ein entsprechend stromstarkes (kontaktbelastbares) normales relais verwenden.
Gegen das kurze schalten bei schmutzigen gleisen kannst du einen elko (mind. 220uf / 25V) mit ladewiderstand (100 ohm) und eine (decoderschutz-)diode zwischen decoder und relais setzen. Reihenfolge: decoder - diode (sperrichtung zum decoder) - R100 - elko (minus, plus an blau) - relais.
Das relais wird dann etwas verzögert ein- und ausschalten aber es "flackert" bei schmutzigen gleisen nicht mehr.

Und natürlich wie immer: erst "fliegend" testen, dann einbauen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bistabilen Relais zum Schalten von Zugbeleuchtungen

#6 von menion-von-isfahan , 03.11.2013 19:00

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Tipps, nachdem ich alles "richtig" angeschlossen habe schalte ich mit dem Relais das Licht ein und aus ohne die Spulen unter Spannung halten zu müssen, ohne Probleme und Wärmeentwicklung ect. Jetzt habe ich aber noch folgende Frage, mir wurde gesagt das ich noch Dioden einbauen sollte, damit beim Schalten keine Störimpulse erzeugt würden?? Muss ich diese Spülen in den Schaltstromkreis oder im Laststromkreis einsetzen ?

Dann noch eine andere Frage in dem Zusammenhang, ich verwende für die Beleuchtung der Tischlampen im Speisewagen je 4 SMD-LED 1,2V max 20mA, davon habe ich immer 4 Stück an einen Wiederstand 0,6w 1KOHM angeschlossen, da ich Wechselstromfahrer bin "flackert" die Beleuchtung, ich müsste also für insgesamt 16 LED´s mit 4 Wiederstände einen passenden Kondensator einsetzen, dieser sollte möglichst klein und möglichst ohne Wärmeentwicklung sein. Kann mir einer vielleicht mit diesem Kondensator helfen?

Gruß Martin


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz