RE: Brawa V100 Digital Premium

#1 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 31.07.2015 09:49

Hallo,
ich habe gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass das Brawamodel der V100 in der Premiumausführung Artikel-Nr.: 42802 storniert wurde. Hat einer von euch weitere Information hierzu? Auf der Brawa HP ist als Liefertermin noch das Q3/2015 angegeben
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Brawa V100 Digital Premium

#2 von Starter76 ( gelöscht ) , 31.07.2015 14:33

Hallo Axel,

da ich das Modell vorbestellt habe, war ich doch ein wenig geschockt als ich Deinen Eintrag las.

Ich war gerade deswegen bei meinem Händler und er rief direkt bei Brawa an.
Die V100 (42802) ist durch Vorbestellungen bereits ausverkauft und kann nicht mehr bestellt werden.
Das Modell wird aber erscheinen, wobei die Auslieferung leider erst im November sein wird.


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#3 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 31.07.2015 14:41

Hallo Ingo,

was du sagts stimmt, ich hatte mich nach der Mail von meinem Händler auch nochmal informiert, mir wurde gesagt das keine Bestellungen derzeit mehr angenommen werden, da bereits die gesamte Auslieferung vorbestellt ist.
Danke für deine Info die nun ach zwischenzeitlich von meinem Händler bestätigt wurde und wieder richtig gestellt. Er schlicht weg mich falsch informiert.

Gruß

Axel


Gurkenwilli_64

RE: Brawa V100 Digital Premium

#4 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 08.12.2015 09:56

Hallo,
weiß einer was von euch bzgl. des Lieferdatums des Premiumsmodells der Brawa V100
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Brawa V100 Digital Premium

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 09.12.2015 19:37

Hallo zusammen,

mein Händler hat mich heute Abend informiert, daß Brawa mit der Auslieferung der V100 beginnt!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe, daß es nicht ein ähnliches "Drama" gibt wie bei der analogen Version.
Die Wagen stehen schon seit Monaten bereit...


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#6 von moppe , 09.12.2015 20:24

Hoffen sie das Brawa hab neue Motoren gefunden?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#7 von Starter76 ( gelöscht ) , 09.12.2015 21:43

Nun, wenn das die einzige Lösung wäre - dann ja.

Näheres wird man wohl erst wissen, wenn die ersten Modelle angekommen sind und bis dahin bleibe ich Optimist.


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#8 von P_8 , 11.12.2015 22:09

Hallo
Habe heute meine V100 zum testen da. Motorengeräusche alleine gehen gar nicht.
Montage ist auch nicht ok. Fenster müssen noch richtig in die Rahmen gedrückt werden.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#9 von rhb651 , 12.12.2015 09:38

Hi,
gestern war auf dem Stammtisch auch eine blaubeige 211. Leider fehlt das komplette Ansteckteil mit Puffer und Co. Daraufhin war der Stammtischler natürlich sehr erfreut und hat sie gleich wieder dem Händler zwecks Umtausch mitgegeben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#10 von 182-010 , 12.12.2015 14:05

Hi zusammen,

nach weit über einem Jahr Wartezeit wollte ich heute meine "Premium" Version abholen, es sollte die Blaue sein.
Vorsichtshalber aber erstmal auspacken und testen, siehe da die Maschine hat sogar Rauchfunktion ....
Vorweg genommen, nein hat sie nicht, das verursachte die Elektronik
Nu gut, anderes Modell ausgepackt, fährt gut Sound is top, nur Fahrtrichtung wechseln tut sie nicht
Ok... es war noch eine dritte da, also ausgepackt und los, bis zum Richtungswechsel, dann fing die Beleuchtung das spinnen an.
(Test an Uhlenbrock Centrale des Händlers)
Das Thema V100 von Brawa is für mich damit erstmal durch, Lok stoniert. Wenn die E75 und die überarbeitete 98 auch so sind darf sich Brawa warm anziehen, unter Premium verstehe ich was anderes, das mal ein Fehler auftritt ok aber so!??
Bin mal gespannt was sonst noch für Erfahrungen zur "Premium" Lok kommen

Grüsse
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Brawa V100 Digital Premium

#11 von Starter76 ( gelöscht ) , 12.12.2015 17:31

Hallo Forum,

habe meine V100 gestern auch abholen können und kann die Fehler so nicht bestätigen.
Das Motorgeräusch ist in der Tat etwas - ich nenne es mal gewöhnungsbedürftig. Das fällt allerdings nur auf, wenn die Lok sehr langsam fährt. Bei zunehmender Geschwindigkeit ist dies nicht mehr so wahrnehmbar. Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei und auch die Kupplungen verrichten Ihren Dienst so wie es sein soll. Mir kommt es so vor, als wenn der Kupplungshaken auch nicht mehr so "weich" in der Aufnahme hängt, wie es noch bei der Gravita der Fall war.
In die Modelle wurde übrigens noch ein Pufferkondensator verbaut, was bisher nicht angekündigt war. Mein Händler wurde darüber auch erst einen Tag vor der Lieferung informiert.
Was mir zu Hause aufgefallen ist, ist ein minimaler Anfahrruck, läßt sich aber vielleicht noch regeln.
Ansonsten schönes Teilchen und da ich mir auch die blau/beige und die Wiebe angesehen habe, komme ich echt stark ins grübeln...



edit: Das angetriebene Lüfterrad funktioniert übrigens auch tadellos.


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#12 von P_8 , 12.12.2015 18:51

Hallo
Heute hatte ich mehr Zeit um meine V100.20 zu testen. Als erstes habe ich mich um das herausstehende Fenster gekümmert. Ich hatte angenommen das es nur verkanntet ist aber es war schief eingeklebt. Nach einen leichten Druck war es herausgelöst und konnte neu eingeklebt werden.
Bei den Fahreigenschaften ist zu sagen das sie gut sind. Kriechgeschwindigkeit von weniger als 5Km/h sind Ruckfrei möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Werkseingestellten 99 Km/h eigentlich gut unterwegs. Ich habe den CV Wert noch um 2 Punkte erhöht so dass eine V Max von nun 104 km/h möglich ist. Als Zentrale diente hierbei eine Z21. Das Motorengeräusch ist auch nach einer Einfahrzeit von 1 Stunde geblieben. Rückwärts stärker als vorwärts. Ist aber bei eingeschalteten Betriebsgeräusch nicht mehr zu hören. Einen Anfahrruck habe ich nicht wahrnehmen können.
Die Bedienung der Kupplungsfunktion ist meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig. Es muss erst F4 (Rangiergang) gedrückt sein um die Kupplungsfunktionen zuzuschalten. Da bevorzuge ich doch den Kupplungswalzer. Der Stützkondensator funktioniert gut. Nicht Polarisierte Weichen sind kein Problem. Der Motorlüfter funktioniert einwandfrei und nach betätigen der Soundunterdrückung war kein Geräusch zu hören.

Denke das ich die Lok behalten werde.

viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#13 von P_8 , 15.12.2015 20:55

Kupplungswalzer kann die Lok ja doch. Einfach in CV 143 den Wert 128 eingeben und schon funktioniert es.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#14 von roschi , 16.12.2015 07:38

Hallo Michael,
wie funktioniert denn die Führerstandsbeleuchtung
im Fahrbetrieb ?
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa V100 Digital Premium

#15 von EpocheIV , 16.12.2015 19:27

Zitat von Starter76





Es freut mich daß das Modell in der premium Ausführung nun endlich ausgeliefert wurde.

Ich selbst hatte ja im Sommer die Basic AC Varianten gekauft und eine Retourenodysse gehabt, bis ich zwei einwandfrei (altrot und o/b) verarbeitete Modelle bekommen hatte.

Wenn ich jedoch auf dem Foto richtig sehe, hat sich hinsichtlich der Verarbeitung leider nichts geändert. Der graue Zierstreifen ist im Bereich der Tür angestoßen. In diesem Preissektor wäre das für mich inakzeptabel. Daß das Finish nicht 100% ist, sollte auch jemand aus Fernost erkennen. Der Grundrahmen dieser Lok wäre bei mir im Ausschuß gelandet, oder das Modell als B-Ware verkauft worden.

Dieses Modell würde ich zumindest umtauschen.


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V100 Digital Premium

#16 von Starter76 ( gelöscht ) , 16.12.2015 20:36

Hallo EpocheIV,
wo genau meinst Du den Fehler zu sehen? Unterhalb der Kabinentür am Rahmen, oder auf der Kabinentür?


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#17 von EpocheIV , 16.12.2015 21:13

Zitat von Starter76
Hallo EpocheIV,
wo genau meinst Du den Fehler zu sehen? Unterhalb der Kabinentür am Rahmen, oder auf der Kabinentür?



Hallo,

ich dachte an den grauen Streifen auf dem Rahmen. Wie ich feststelle ist es aber ein Epochegerechter Aufdruck. Bei meiner 213er ist dort jedenfalls nichts, jedoch hatte ich bei der ersten Lieferung genau solch einen Lackfehler auf dem grauen Zierstreifen und hatte bei dem Foto ein kleines Deja vu.

Wie ist denn das Finish deines Modells im gesamten ?

Gruß

Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V100 Digital Premium

#18 von Starter76 ( gelöscht ) , 16.12.2015 21:34

Hallo Dennis,
das ist in der Tat ein Aufdruck mit zwei nach innen zeigenden Pfeilen und einer Maßangabe von 6m dazwischen.
Was das finish angeht habe ich echt nichts zu beanstanden. Alle Aufdrucke sind sauber und scharf, es gibt auch keine Einschlüsse oder dergleichen in der Oberfläche. Ich möchte das Modell nicht über den Klee loben, aber es ist in meinen Augen tatsächlich sehr gelungen. Aber nach Deinen Erfahrungen wäre ich sicherlich auch eher skeptisch.


Starter76

RE: Brawa V100 Digital Premium

#19 von P_8 , 17.12.2015 05:41

Hallo Roschi
Die Führerstandsbeleuchtung schaltet sich automatisch aus wenn die Lok losfährt und wieder an wenn sie sie steht. Natürlich nur wenn die entsprechende Funktionstaste für die Führerstandsbeleuchtung gedrückt ist.

Viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#20 von rennegade , 17.12.2015 15:02

Hallo zusammen,
habe heute meine 211er o/b abgeholt. Die Oprtik ist perfekt. Die Fahreigenschaften sind gut, ebenso auch die Digitalfunktionen. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, so ist das vielleicht ein minimaler Anfahrruck sowie ein etwas ruckartiges Anhalten - andere Loks rollen weicher aus. Vielleicht kann man ja diesbezüglich noch an den CV´s etwas bewirken - dann wäre die LOk perfekt.
Bleibt nur zu hoffen, dass bei der ganzen komplexen Technik in den nächsten Jahren nichts defekt geht - reparieren wird man an dieser Lok selbst wohl kaun etwas können....


ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brawa V100 Digital Premium

#21 von roschi , 17.12.2015 20:17

Hallo Michael,

danke. Ich hatte mich auch bei meinem Händler erkundigt, das ist also die erste Lok, die die Führerstandsbeleuchtung wie beim Original ausstattet. Bei anderen Loks leuchtet die ja stets nach Einschaltung. Hier also nur wenn sie nicht fährt (Ausnahme Rangierbetrieb).

LG Roschi

Hier ist meine Brawa zu sehen:
___________________________________________________________
viewtopic.php?f=64&t=86882&start=100


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa V100 Digital Premium

#22 von P_8 , 17.12.2015 21:55

Hallo Roschi
Danke für den Film. Ich hatte mir den schon Sonntag angesehen. Das Fahrverhalten Deiner 213 sieht so aus wie es auch bei meiner V100.20 ist. Ich habe angefangen das Fahrverhalten zu verbessern hab aber noch keine bessere Einstellung gefunden um den Anfahrruck zu minimieren. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende.

Viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#23 von wolfgang894 , 19.12.2015 19:52

Hallo Zusammen,

habe seit gestern die blau/beige!!!
habe beim Händler kritisch geschaut und getestet, nachdem ich begrüßt wurde... na mal sehen ob wir diese auch zurückschicken müssen!

Zur Zeit mein Fazit: Es gibt von meiner Seite nichts zu kritisieren!...Hoffe das bleibt so

Eine Frage habe ich allerdings in die Runde:
Kann man die Weiterfahrzeit ( realisiert durch den Pufferkondensator ) verändern?? Bei den ESU Modellen geht das,
Habe hier nun das Problem, das die Lok über meine stromlosen Abschnitte im SB segelt.

Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Antworten.

beste Grüße
Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa V100 Digital Premium

#24 von P_8 , 20.12.2015 08:55

Hallo Wolfgang
Hier ist der Link zu Döhler und Haass ihrer
Sounddecoder CV Tabelle
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufi...-cv-tabelle.php
Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa V100 Digital Premium

#25 von Bodo Müller , 20.12.2015 11:12

Hallo,

ich bin seit Donnerstag im Besitz der blauen 211 in der DC-Version 42806, die bei Brawa mittlerweile werkseitig ausverkauft ist.

Die Lok habe ich bei meinem Händler in Hagen gekauft, wo ich sie auch vorher ausgibig testen konnte, denn solche Artikel online zu kaufen ist mittlerweile mit einem Risiko verbunden.

Nachdem ich die Lok auch bei mir zu Hause einige Tage getestet habe, bin ich restlos begeistert und froh, nicht die blau/beige Trix Lok gekauft zu haben. Die Kupplung funktiomiert einwandfrei und optisch der klobigen Mätrix-Telexkupplung bei weitem voraus. Die Fahreigenschaften sind gut und der Lüft funktioniert auch einwandfrei. Schön ist auch, daß dieser sporadisch zugeschaltet wird.

Ich werde auf jedenfall auch bei der blauen 290 zuschlagen, da die seinerzeit neu aufgelegte 37907 bisher noch nicht als TRIX-Variante angeboten wurde. Nach den positiven Erfahrungen des Brawa-Modells ist das auch gar nicht so schlimm.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz