RE: K- oder C-Gleis?

#1 von Re 465 , 18.04.2016 20:45

Hallo,
das Thema dürfte hier wohl schon öfters diskutiert worden sein.
Leider finde ich nix dazu ops:
Ich bin gerade am Überlegen welches Gleis ich auf meiner geplanten Segmentanlage verwenden soll.
Bisher habe ich schon C- und K-Gleise aber noch nicht wirklich umfangreich bei mir liegen.
Könnt ihr mir bitte helfen und die Vor- und Nachteile des jeweiligen Gleises darlegen und auch Empfehlungen abgeben?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#2 von WiTo , 18.04.2016 21:28

Hallo Re465,

das Thema findet sich hier schon immer wieder einmal, aber vielleicht nicht in dieser gundsätzlichen Ausrichtung. Ich versuche es aber mal für dich.

Also, es kommt doch sehr darauf an, was du machen willst. Anspruchsvoller bzw. vorbildnaher Gleisbau geht mit beiden Systemen eher weniger, wobei beim C-Gleis das Schienenprofil filigraner und damit vorbildnaher ausfällt, dafür ist man bei dem C-Gleis doch sehr auf die dem Gleissystem immanente Geometrie angewiesen. Individuelle Gleisverlgung, ohne sich an das starre Raster der Märkliningeneure zu halten ist kaum möglich. Allein schon der riesige Gleismittenabstand von umgerechnet in 1:1 fast 7 m sorgt schon dafür, dass man keine vorbildnahen Bahnhofskonstellationen nachbilden kann (Mittenabstand i.d.R. 4,80m). Da es beim C-Gleis kein Flexgleis gibt, ist man auf die Standardbögem angewiesen, die zudem ab R3 auch nur in 30 Gradabschnitte unterteilt sind.

Mit dem K-Gleis geht hier etwas mehr Individualität, zumal es hier Flexgleise für individuelle Bögen gibt. Dafür sind die "schlanken" Weichen vom Bogen her enger, als beim C-Gleis und die beim K-Gleis zwar vorhandene schlanke DKW, die es in C nicht gibt, ist eher eine Entgleisungshilfe, als eine Weiche. Zumindest ist deren eckige Geometrie nicht in der Lage, eine weichen Kurvenlauf zu erzeugen.

Mit viel Sägearbeit kann man auch aus dem C-Gleis noch etwas mehr Individualität herausholen und z.B. Den Gleismittenabstand reduzieren, aber das macht viel Arbeit.

Naja, und dann ist noch die Frage, was für Ansprüche man an die Bettung stellt. Echter Schotter geht nur bedingt mit C-Gleis. Die Ziwdhenräume zwischen den Schwellen ist eine Geduldsprobe, wenn man es bis dorthin ausdehnen will.

Daher könnte die Lösung auch ein weder noch sein. Viele hier haben mit Tillig oder Peco und nachgerüsteten Pukos gute Erfahrungen gemacht. Es kommt vieles auf den Umfang deiner Gleisanlagen und den verfügbaren Platz an.

Man kann daher deine Frage nicht einfach so oder so beantworten.

Vielleicht beschreibst du mal, was du konkret machen willst, und fragst dann nach dem passenden Gleissystem. Das lässt sich dann sicherlich besser beantworten.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: K- oder C-Gleis?

#3 von TheK , 18.04.2016 21:30

Das K-Gleis kann man schöner per Hand einschottern und es gibt ein Flexgleis. Dafür ist das C-Gleis technisch moderner und unter anderem nahezu vollständig mit NEM-Radsätzen kompatibel.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: K- oder C-Gleis?

#4 von 11652 , 18.04.2016 21:33

Hallo 465

Ich stand bzw. stehe immer noch teilweise drin...

Im Moment bin ich bei K-Gleis und auch der erste Teil ist mit dem aufgebaut.

Aus meiner Sicht (Liste nicht abschliessend):

Pro K:

- Geräuschentwicklung geringer als C-Gleis (Mit Versuchen auch in der Praxis ausprobiert...) - für mich das Hauptargument für K
- Flexgleis erhältlich - kommt das nun auch fürs C-Gleis oder gibt es das sogar schon?
- Besserer Übergang bei Gefällsbrüchen
- Man kann das Gleis selbst einschottern

Pro C:

- Elektrisch das Top-Gleis (Kontaktübergang von Gleis zu Gleis sowie Anschlussmöglichkeit an jedem Gleis ohne Löten und von unten)
- Niedrigeres Profil als K
- Schlankere Weichen
- Etwas grösserer grösster Radius der Bögen

Gegen K:

- Profilhöhe
- Schlechte Lötbarkeit der Profile

Gegen G:

- Geräusch
- Fehlende Flexgleise


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#5 von st-oldie , 18.04.2016 22:40

Hi 465,

Zitat von Re 465
Ich bin gerade am Überlegen welches Gleis ich auf meiner geplanten Segmentanlage verwenden soll.
Bisher habe ich schon C- und K-Gleise aber noch nicht wirklich umfangreich bei mir liegen.
Könnt ihr mir bitte helfen und die Vor- und Nachteile des jeweiligen Gleises darlegen und auch Empfehlungen abgeben?



Die meisten Pros- und Contras wurde hier ja schon aufgeführt. Sogar shcön als Lsite. Ich selbst hatte vor einigen Jahren schon einiges an K-Gleis gekauft und stand auch vor der Frage, die K Gleise zu verkaufen und C-Gleis zu kaufen oder mit dem K-Gleis weiterzumachen. Aber der Aufwand, das C-Gleis einzuschottern dürfte fast so hoch sein, wie das K-Gleis einzuschottern. Also bin ich bei dem K-Gleis geblieben, wo ich mit den schlanken Weichen einen etwas geringeren Gleisabstand bekonmme. In einer Betragsserie des Märklin Magazins zur Gleisgestaltung und links und rechts neben dem Gleis und auch bei einer in einer Zeitschrift vorgestellten Anlage von Josef Brandl konnte man sehen, wie gut auch K Gleis aussehen kann. Trotz der höheren Schienenprofile. Das hatte für mich den Ausschlag gegeben, mit dem K Gleis weiterzumachen. Was mir leichter gefallen ist, da ich kein C-Gleis besitze.

Ich denke, du kannst aber mit beiden Gleissystemen sehr schöne Anlagen bauen. Wenn du aber keine so guten Argumente wie "es ist viel vorhanden" hast, kann die Entscheidung schwer werden. Ich würde wahrscheinlich wegen der größeren Flexibilität bei der Gleisgestaltung und der meiner Meinung nach besseren Schottermöglichkeiten das K-Gleis vorziehen. Das entspricht auch eher dem Ziel bei der Einführung der Gleissysteme. Das C-Gleis ist als Nachfolger des M-Gleis eigentlich eher für die Zielgruppe der "Teppichbahner" gedacht. Aber es bleibt am Ende deine Gewichtung übrig.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#6 von WiTo , 19.04.2016 19:25

Hallo nochmal,

ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht ein paar Beispiele für gelungenen Gleisbau mit den verschiedenen Systemen aufzeige, dann kann man die Vor- und Nachteile besser beurteilen.

Fangen wir mal mit dem C-Gleis an. Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die sehr starre Geometrie des Gleissystems. Da kann man mit sehr viel Auwand was dran ändern, etwa so:

viewtopic.php?f=103&t=114574

und dann kommt dann dieser sehr ansehnliche Gleisbau dabei heraus:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090

Ohne diesen Aufwand kann es aber auch so aussehen. Unharmonisch, symmetrisch und viel zu breite Abstände:

http://up.picr.de/23560507hz.jpg


Wie man mit K-Gleis recht ansprechend bauen kann ist hier recht anschaulich erklärt (ab Seite 5)

viewtopic.php?f=64&t=116417&start=100

Weiteres schönes Beispiel für Gleisbau mit K-Gleis wäre dieses hier:

viewtopic.php?f=51&t=127929


Und wie man ganz ohne Märklingleise aber mit Mittelleiter bauen kann, ist hier zu sehen:

viewtopic.php?f=64&t=109645


So, nun kann sich jeder selbst mal ein Bild machen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme in den zum Teil sehr anschaulichen Berichten der Kollegen nachlesen. Entscheidend dürfte immer wieder sein, welche Ansprüche man an sich selbst stellt, wie viel Aufwand man bereit ist zu investieren und vor allem, was man überhaupt vor hat und was man erreichen will.

Hierzu könnten wir vielleicht noch ein bisschen mehr erfahren, damit man bezüglich des Gleissystems gezielter beraten kann.

In diesem Sinne noch schöne Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: K- oder C-Gleis?

#7 von Re 465 , 21.04.2016 22:19

Danke für eure Ratschläge.
Preislich schenken sich die 3 Möglichkeiten nicht wirklich was oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es aus mit den Weichen? Wie kann ich die jeweils bei den 3 Systemen digitalisieren? Wie Idiotensicher ist es? Antriebe?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#8 von WiTo , 22.04.2016 09:08

Zitat von Re 465
Danke für eure Ratschläge.
Preislich schenken sich die 3 Möglichkeiten nicht wirklich was oder sehe ich das falsch?
Wie sieht es aus mit den Weichen? Wie kann ich die jeweils bei den 3 Systemen digitalisieren? Wie Idiotensicher ist es? Antriebe?



Hallo nochmal,

jetzt geht die Diskussion dann in die nächste Runde. Über Preise von 2 Leitergleisen mit nachgerüstetem Mittelleiter kann ich nichts sagen, da ich das selbst noch nicht verbaut habe.

Was man sicherlich noch in Erwägung ziehen könnte, ist der relativ üppige Gebrauchtmarkt bei K- und etwas weniger üppig, bei C-Gleisen ausfällt. Das könnte noch ein Faktor sein.

Was die Antiebe angeht, so sind sowohl die Weichenantriebe für K-Gleise (eigene Erfahrung), als auch für C-Gleise problematisch im Digitalbetrieb. Bei meinen K-Antieben ist der Ausbau der Endabschaltung dringend angeraten, denn sonst gibt es fast sicher Probleme.

Über die C-Antirebe habe ich zumindest Ähnliches gelesen.

Bei 2-Leitersytemen sind wohl motorische Antriebe das Mittel der Wahl, was auch eine Alternative für K-Gleise sein kann. Ob sich C-Gleisweichen mit Motorisch stellen lassen, weiß ich nicht, dazu habe ich noch nichts gelesen. In jedem Fall braucht man für Motorantriebe andere Dekoder, als für die Magnetspulenantriebe von Märklin. Man sollte sich also vorab entscheiden, was man für ein Konzept verwenden möchte.

Auch hier gilt wieder. Was willst du konkret machen? Gibt es schon erste Pläne? Wie viele Weichen sollen es werden?

Für das Diorama mit der einen Weiche zum Gleisanschluss lohnt es sich ggf. Richtig Geld für diese eine Weiche in die Hand zu nehmen, für den Nachbau des Hamburger Hafenbahnnetzes mit seinen rund 1.000 Weichenenheiten sollte es dann vielleicht eher die günstige Variante sein.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: K- oder C-Gleis?

#9 von Hohentengen21 , 22.04.2016 10:36

Rothaus-Bier, die beste und schönste Art den Staat zu unterstützen!!! So sieht´s aus rost:

Zum Thema,

Ich habe bei mir C und K kombiniert, K wegen der Flexgleise bei der Paradestrecke und im BW wegen der Drehscheibe. Bei den C-Weichen habe ich die Märklinantriebe (ganz wichtig mit Wartungsöffnung unter den Weichen) eingesetzt, bei den K Weichen ESU Servos und Decoder (Die Servos von Esu, weil ich mit anderen das Problem des Zuckens beim einschalten hatte).

die Pros und Contras für die beiden Gleise wurden angesprochen, jetzt liegt die Entscheidung bei dir. Aus meiner Sicht am besten beide Systeme kombinieren


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: K- oder C-Gleis?

#10 von Klaus5 , 22.04.2016 16:27

Hallo
Also ich habe nur das K Gleis
Auch mit den schlanken Kreuzweichen mit Fremd Material komme ich super zurecht.
Auf Tischbahnen ist das C Gleis fürchterlich laut.
Ich halte auch die hohen Schienen des K- Gleisen für betriesicherer.
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: K- oder C-Gleis?

#11 von Br41-DB , 22.04.2016 21:27

Moin.
Ich habe C Gleis auf meiner Anlage und kann dies bestens empfehlen.
Zur Betriebssicherheit kann ich sagen, ich habe so gut keine keine Entgleisungen .
Wenn dann doch mal was entgleist dann kann man das immer auf verharkte Kupplungen o.Ä zurückführen.


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


RE: K- oder C-Gleis?

#12 von diebo , 23.04.2016 05:24

Hallo,
als ich im Januar auch kurz diese Frage überlegte,
hörte ich von Händlern, es handelte sich um dieselben Schienen.
Augenscheinlich wußte ich, daß dies nicht stimmte.

In dem Heft: MIBA-Modellbahn-Praxis 2/2010 - Gleise und Weichen 1, S 27 fand sich folgende Aufstellung:

Märklin__________K-Gleise_______C-Gleise
Profilhöhe:_______2,7 mm________2,3 mm
Codierung:_______Code 106_______Code 90
Gleismaterial:____Stahl___________Stahl
Schwellenmaterial:Kunststoff______Kunststoff
Schwellenlänge:___30 mm_________27 mm
Bettungsbreite:____-______________40 mm


Ich habe die Wahl zum K-Gleis bislang nicht bereut, auch wenn ich es jetzt auf einem Korkbett verlegen darf.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: K- oder C-Gleis?

#13 von grillis MOBA , 23.04.2016 08:45

Zitat
Kai (TheK) schreibt: ....Dafür ist das C-Gleis technisch moderner und unter anderem nahezu vollständig mit NEM-Radsätzen kompatibel.



Ist das K-Gleis nicht mit NEM-Radsätzen kompatibel?

Zitat
Christian (11652) schrieb: Pro K:
- Geräuschentwicklung geringer als C-Gleis (Mit Versuchen auch in der Praxis ausprobiert...) - für mich das Hauptargument für K
- Flexgleis erhältlich - kommt das nun auch fürs C-Gleis oder gibt es das sogar schon?
- Besserer Übergang bei Gefällsbrüchen
- Man kann das Gleis selbst einschottern



Ich stand vor kurzem auch vor der Frage: Genau diese Vorteile des K-Gleises haben mich schnell überzeugt. Beim C-Gleis kannst Du sonst was tun um Fahrgeräusche zu Minimieren - Das K-Kleis ist schon ohne Massnahmen um gefühlte 50-80% Leiser als das C-Gleis. Wenn ich so an manche C-Gleisbahner und deren oft Umfangreichen und Aufwändigen Massnahmen zur Geräuschdämpfung denke, fragte ich mich immer Warum nahmen die nicht gleich das K-Gleis? (Wenn mir den die Lautstärke so wichtig ist?)

Zitat
Christian (11652) schrieb: Pro C:
- Schlankere Weichen



Denke mal die paar Grad machen das Kraut nicht Fett? Dafür gibt es beim C-Gleis nur Fette DKW´s - beim K-Gleis gibt es schlanke hingegen schon!

Also ich habe es nicht bereut gänzlich das K-Gleis zu nehmen, auch wenn ich jetzt ein Haufen C-Gleis zu Hause liegen hab - welches für den SBH gedacht war. Aber ich wollte auch im SBH keinen Lärm haben - aber genau den macht das C-Gleis!

Preislich bekommt man das K-Gleis meist auch günstiger!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: K- oder C-Gleis?

#14 von Re 465 , 23.04.2016 09:12

Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich sehe vertritt jeder seine eigene Philosophie und allgemeingültige Aussagen gibt es so gut wie gar nicht.

Das digitalisieren von C-Gleis Weichen ist kinderleicht. Beim K-Gleis stelle ich es mir etwas schwieriger vor.
Gibt es spezielle Dinge die man beim Peco-Gleis beim Aufbau mit Mittelleiter beachten muss? Kann man die Peco-Gleise ohne großen Aufwand mit den Märklin-Gleisen verbinden? Das Peco-Gleis mit Mittelleiter eignet sich nicht als Teppicbahngleis?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#15 von Hohentengen21 , 23.04.2016 09:42

Zitat von Re 465

Das digitalisieren von C-Gleis Weichen ist kinderleicht. Beim K-Gleis stelle ich es mir etwas schwieriger vor.



das ist bei K-Weichen genau so kinderleicht. Bevor ich auf C umgestiegen bin hatte ich die K-Weichen mit den Original Märklin Antrieben ausgestattet (nicht mit Servo) und diese mit den LDT Decodern digitalisiert. Die gleichen Decoder verwende ich für die C-Weichen (Kostenpunkt)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: K- oder C-Gleis?

#16 von grillis MOBA , 23.04.2016 09:52

Hallo Thomas!

Ob nun C-Gleis oder K-Gleis digitalisiert werden ist dort und da nicht schwieriger oder Leichter. Das einzige was es beim C-Gleis gibt: Da gibt es auch die Variante daß ein eigener Decoder in der Weiche verbaut sein kann. (Verursacht in der Regel höhere Kosten). Macht man es mittels ext. Decoder ist die Verkabelung gleich - ob nun K oder C.

Denke externes Gleis mit Mittelleiter eignet sich nicht so gut für die Teppichbahn - Wenn dann sollte der Fussboden aus Weichholz bestehen damit man die Pukos dort einschlagen kann!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: K- oder C-Gleis?

#17 von hks77 , 23.04.2016 10:33

Zitat von Re 465
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ich sehe vertritt jeder seine eigene Philosophie und allgemeingültige Aussagen gibt es so gut wie gar nicht.



So ist es.
Bei der Moba ist so gut wie garnichts allgemeingültig, weil subjektiv.


Zitat von Re 465
Peco-Gleis mit Mittelleiter eignet sich nicht als Teppicbahngleis?



K-Gleis aber auch nicht sonderlich gut. Wenn Du Teppichbahnen willst, ist das C-Gleis weit vorne.

Noch was zum Geräuschpegel:
Der ist nicht nur vom Gleistyp abhängig, sondern auch vom eingesetzten Rollmaterial.
Das ist Fakt, weil ich es selber an jedem "Fahrtag" hören kann.
Mein momentan leisester Zug ist z.B. Fleischmann 39er mit Roco Hechten. Selbst auf ungedämmten C-Gleisen hört man sehr, sehr wenig vom Rollgeräusch.
Extrem laut war ( war, weil ich den wieder verkauft habe) der Märklin VT 75.9 (37705) und auch der erste VT 11.5 (37605) ist nicht der leiseste, was ich hauptsächlich auf die Metallkonstruktion zurück führe. Wer noch alte Blechwagen einsetzt, so wie ich teilweise, wird das sicher auch davon kennen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#18 von Hohentengen21 , 23.04.2016 10:48

da kann ich Jürgen zustimmen, bei mir ist z.B. auch die rollende Landstraße (trotz 8 Achsen pro Wagen) mit neun Wagen noch recht leise. Wenn bei mir fünf, sechs Züge gleichzeitig rollen, muss man sich schon "etwas lauter" unterhalten , stört mich aber nicht. Die echte Bahn ist auch nicht gerade leise


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: K- oder C-Gleis?

#19 von Re 465 , 23.04.2016 11:48

Zitat von hks77

Zitat von Re 465
Peco-Gleis mit Mittelleiter eignet sich nicht als Teppicbahngleis?



K-Gleis aber auch nicht sonderlich gut. Wenn Du Teppichbahnen willst, ist das C-Gleis weit vorne.




Momentan habe ich nur die Möglichkeit die Gleise als "Teppichbahn" aufzubauen. Deshalb die Frage für das Peco-Gleis. Das Langfristige Ziel ist es eine Anlage zu bauen und je nach Baustart, in Segmentbauweise, zwecks guter Abbaubarkeit beim umziehen, mit Erweiterungsmöglichkeiten oder gleich als feste Anlage wen der Umzug vor dem Baustart der Anlage liegen sollte.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#20 von hks77 , 23.04.2016 12:22

Zitat von Re 465

Zitat von hks77

Zitat von Re 465
Peco-Gleis mit Mittelleiter eignet sich nicht als Teppicbahngleis?



K-Gleis aber auch nicht sonderlich gut. Wenn Du Teppichbahnen willst, ist das C-Gleis weit vorne.




Momentan habe ich nur die Möglichkeit die Gleise als "Teppichbahn" aufzubauen. Deshalb die Frage für das Peco-Gleis. Das Langfristige Ziel ist es eine Anlage zu bauen und je nach Baustart, in Segmentbauweise, zwecks guter Abbaubarkeit beim umziehen, mit Erweiterungsmöglichkeiten oder gleich als feste Anlage wen der Umzug vor dem Baustart der Anlage liegen sollte.




Dann gibt es für mich nur eine Wahl - C-Gleis

Zumal Das mit den geringsten Verlusten später wieder verkauft werden kann, wenn für die stationäre Anlage ein bettungsloses Gleis verwendet werden soll.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis?

#21 von Re 465 , 01.05.2016 16:26

Ich habe eigentlich vor mir das Gleismaterial so nach und nach zu besorgen um die Kosten etwas zu strecken.
Momentan fahre ich alle 3 Gleissysteme gleichzeitig von Märklin als Teppichbahn.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz