Hi, da Du von einer CU schreibst, nehme ich mal an, dass Du digital fährst? Dann brauchst Du für dein Vorhaben sog. Bremsmodulie. Schau mal in der Digital Rubrik unter Grundlagen, da wird einiges dazu erklärt.
Zitat von henrymaskeGibt es denn wirklich keine Möglichkeit und wie sieht es mit Dioden aus :
Was sollen Dioden damit zu tun haben? Die Sperren den Strom in einer Richtung, ändern aber nicht den Fahrbefehl.
Da Du digital fährst, müßtest Du der Lok bei Einfahrt in die LA eine neue Geschwindigkeit digital senden, und bei Ausfahrt wieder die alte.
Für DCC habe ich mal irgendwann irgendwo ein Modul gesehen, welches die Fahrstufe beim DCC Digitalsignal für alle Loks durch "0" (sprich halt) ersetzt. Du bräuchtest so etwas für Motorola und frei programmierbar, um da einen anderen Wert einzugeben.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Mittelleiterisolierung und Trennwippen am Anfang und Ende der Langsamfahrstrecke und die mit einer 2. CU versorgen. An der gibst du für alle Loks die gewünschte Geschwindigkeit ein.
ZitatMittelleiterisolierung und Trennwippen am Anfang und Ende der Langsamfahrstrecke und die mit einer 2. CU versorgen. An der gibst du für alle Loks die gewünschte Geschwindigkeit ein.
hört sich ganz gut an - so hatte ich es mal analog gemacht mit zweiten Trafo
aber V 200 sagt
Zitatzweite CU mit eigener Stromversorgung........das ist leider nicht mehr
Wie wäre es mit nur nem extra Booster für den Bahnhofsbereich, und den an nen alten Fahrregler angeschlossen mit dem man dann die Geschwindigkeit bestimmt?
ZitatWie wäre es mit nur nem extra Booster für den Bahnhofsbereich, und den an nen alten Fahrregler angeschlossen mit dem man dann die Geschwindigkeit bestimmt?
hat gwolfspe nicht das gleiche gemeint :
ZitatMittelleiterisolierung und Trennwippen am Anfang und Ende der Langsamfahrstrecke und die mit einer 2. CU versorgen. An der gibst du für alle Loks die gewünschte Geschwindigkeit ein.
nein ich meine keine 2. CU sondern einen extra Booster den Du nur mit halbem Saft versorgst. Demzufolge müßten die Züge auch nur halb so schnell fahren.
#13 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 07.12.2009 13:20
Hallo,
wenn du den teuren Weg mit der zweiten CU gehen möchtest, ist das OK. Nur darfst du dann keine Loks mit SDS antrieb einsetzen, die ruckeln so das die Wagen bei halt aus dem Gleis hüpfen.
nein ich meine keine 2. CU sondern einen extra Booster den Du nur mit halbem Saft versorgst. Demzufolge müßten die Züge auch nur halb so schnell fahren.
Hallo Hast du das mal probiert oder ist das nur Theorie ? Ich glaube nicht, dass die Digitaldecoder mit halber Versorgungsspannung noch vernünftig arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, unter Verwendung von Mittelleiterisolierung und Trennwippe die LFS mit einem Trafo analog zu betreiben, geeignete Decoder vorausgesetzt.
Zitatnein ich meine keine 2. CU sondern einen extra Booster den Du nur mit halbem Saft versorgst. Demzufolge müßten die Züge auch nur halb so schnell fahren.
Hmm, und wie soll ich den mit "halben Saft versorgen :
@ Caren
Zitatwenn du den teuren Weg mit der zweiten CU gehen möchtest, ist das OK. Nur darfst du dann keine Loks mit SDS antrieb einsetzen, die ruckeln so das die Wagen bei halt aus dem Gleis hüpfen.
Habe ich glaub ich keine ops: Habe Roco Loks und 1 Brawa für Wechselstrom, ein paar alte Märklinloks die umgebaut sind von Analog auf Digital und als neuestedie 39821 V 200 - gekauft 2004.
und das geht dann mit der zweiten CU : - praktisch so wie ich es früher Analog gemacht habe bei Berg- oder Talfahrt einfach einen Trafo dazwischenhängen :
@ gwolfspe
ZitatEine andere Möglichkeit wäre, unter Verwendung von Mittelleiterisolierung und Trennwippe die LFS mit einem Trafo analog zu betreiben, geeignete Decoder vorausgesetzt.
danke für den Hinweis, aber das möchte ich dann doch nicht - bzw. kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen das die Decoder dann Analog weiterfahren ( ist schon klar . geeignete Decoder) aber trotzdem sind mir da zu viele Unsicherheiten.
Zitatnein ich meine keine 2. CU sondern einen extra Booster den Du nur mit halbem Saft versorgst. Demzufolge müßten die Züge auch nur halb so schnell fahren.
Hmm, und wie soll ich den mit "halben Saft versorgen :
Gruß Rolf
Wie wäre es den Booster über den alten Fahrregler anzusteuern und nach guter alter Sitte Regler voll auf = Viel Saft Regler zu = kein Saft.
ZitatWie wäre es den Booster über den alten Fahrregler anzusteuern und nach guter alter Sitte Regler voll auf = Viel Saft Regler zu = kein Saft.
das kann doch nicht funktionieren.........
ein Booster speist in einen eigenen Abschnitt erneut das bestehende Digitalsignal ein unter Nutzung einer eigenen Stromversorgung > große Anlage > viele Loks und somit Stromverbrauch >somit Booster
wenn jetzt nur der Bahnhof mit einem Booster versorgt wird, bleibt doch das ursprüngliche Digitalsignal hier die Geschwindigkeit erhalten. Dem Booster Saft wegnehmen, bedeutet doch lediglich eine Einschränkung der maximal zu nutzenden Loks in diesem Abschnitt.
Und der intelligente lastgereglte Decoder wird doch auf jede Art versuchen gegenzuregeln.........
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Zitatna den alten analogen Trafo. Wie früher halt. Nur das Du jetzt nicht die Lok damit steuerst, sondern den Booster mit Saft versorgst.
Alles klar?
Ja klar, so einen blauen Märklin Trafo habe ich sogar noch - aber keinen Booster
Oder man kann es machen wie Caren es gesagt hat mit der zweiten CU - ist doch fast das gleiche in Grün, oder :
Aber Reiner sagt,
Zitatdas kann doch nicht funktionieren.........
ein Booster speist in einen eigenen Abschnitt erneut das bestehende Digitalsignal ein unter Nutzung einer eigenen Stromversorgung > große Anlage > viele Loks und somit Stromverbrauch >somit Booster
wenn jetzt nur der Bahnhof mit einem Booster versorgt wird, bleibt doch das ursprüngliche Digitalsignal hier die Geschwindigkeit erhalten. Dem Booster Saft wegnehmen, bedeutet doch lediglich eine Einschränkung der maximal zu nutzenden Loks in diesem Abschnitt.
Und der intelligente lastgereglte Decoder wird doch auf jede Art versuchen gegenzuregeln.........
es klingt irgendwie logisch und mag auch funktionieren.
Aber es bleibt Pfusch. Langsamfahrstrecken sind weder in MM noch DCC (*) vorgesehen. Um eine bestimmte Lok gezielt langsamer fahren zu lassen muß immer für die entsprechende Adresse die gewünschte Fahrstufe gesendet werden. Bei automatischen Abläufen braucht man dazu einen Rechenknecht.
Ein anderes Signal draufzugeben, sei es jetzt eine zweite Zentrale, die für alle Adressen Langsamfahrt sendet, sei es eine niedrigere Spannung oder ein Analogsignal, bedeutet immer einen Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Im besten Fall funktioniert es eben manchmal nicht. Im schlimmsten Fall zerstört man die Zentrale.
(*) Für DCC bieten Lenz mit ABC, Zimo mit HLU und Uhlenbrock mit Lissy mehr oder weniger aufwendige Insellösungen.
#24 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 07.12.2009 17:42
Zitat von V200Freunddas kann doch nicht funktionieren.........
Hallo,
das sehe ich auch so. Der Booster wiederholt die Fahrbefehle, die außerhalb seines Abschnittes gültig sind. Das ändert an der Geschwindigkeit nichts. Die Idee den so auszuhungern daß der Abschnitt unterversorgt wird ist m.E. schon wegen des unterschiedlichen Leistungsbedarfes der Loks nicht praktikabel. Auch würde die Helligkeit der Innenbeleuchtungen reduziert werden.
Gesucht wird ein Baustein, der an den Punkten x und y die Fahrstufen um die gewünschte Stufenzahl Z reduziert bzw. wieder erhöht.
vielleicht kann ich noch was konstruktives zu Deinem Wunsch beitragen. Tams hatte einen Baustein im Programm, mit dem man im MM Format eine Langsammfahrstrecke realisieren konnte. DAB-2 Der Übergang zwischen der Normalstrecke und der Langsamfahrstrecke bleibt meiner Meinung nach aber auch damit ein Problem, das am ehesten mit Schleusengleisen zu beheben ist.