RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#1 von Stummilein , 26.01.2014 16:29

Hallo,

nun ist es soweit und ich habe die Räumlichkeiten für eine MoBa-Anlage fertig.
Ich bin in der Phase, Gleispläne zu besorgen bzw. nach solchen Ausschau zu halten.
Neben diversen WebSites und sonstigen Publikationen, habe ich vor, mir evt. auch ein paar
Hefte/Bücher zum Thema zu kaufen.

Als Räumlichkeit steht mir folgendes zur Verfügung (Kellerraum frei von Rohren oder sonstig störendem):
Bild 2 als 3D-Ansicht (der blaue Raum ist es und die Wände sind auch schon entsprechend mit himmelblauer Farbe versehen)

Bild 1 mit Grundriss


Nun werde ich mal den Fragebogen ausfüllen und bin dann über jede Anregung dankbar.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Landschaftsbau sollte recht neutral sein, da ich alle Epochen fahren lassen möchte und ich nicht unbedingt eine strenge
Realitätsnähe erwarte.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Ich möchte einen Bereich mit einem 6- oder 9-ständigen Damfplokschuppen inklusiv Drehscheibe und Kohleverladung usw.
Ich möchte gerne lange Züge fahren lassen, wobei ich Güterzüge eher mag als Personenzüge.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Alle Epochen und alle Nationalitäten, wobei das natürlich schhwierig ist.
USA-Modelle gefallen mir übrigens sehr gut, aber dann müsste ich wohl 2 anlagen bauen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ich denke, Epoche 3 bis 6 wird es schwerpunktmäßig sein.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Wenn Bahnhof, dann keinen Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Drehscheibe, Schiebebühne, Kohleverladung für Dampfloks, Lokschuppen für Dampf- und Hallen für Elektro-Loks.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Drehscheibe und alles rund um Dampfloks sollte es schon sein

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Leider habe ich noch nichts gefunden.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Die räumlichen Möglichkeiten sind in den o.g, Bildern erkennbar.
Kellerraum mit folgenden Eckdaten:
- Länge des Raumes = 6,97
- Breite hinten = 4,68 m
- Breite vorne = 4,29
- Höhe = 2,10 m
- Eingangstüre vorne links
- Fenster (80 x 40 cm) in ca. 1,55 m Höhe beginnend auf der hinteren Seite

Der Raum kann komplett genutzt werden, da mir zum Werkeln ein weiteren Raum in etwa gleicher Größe zur Verfügung steht.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


keine Rechteckanlage.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


als Gleissystem kommt C-Gleis von Märklin in Betracht.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Die Anlage muss nicht demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Es sollte eine digitale Steuerung mit den Märklin-Produkten (CS2 ist verfügbar) sein.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Der Fahrbetrieb, der Bau der Anlage, das Tüffteln mit der Elektrik/Elektronik.
Die Landschaftgestaltung ist eher nicht so mein Ding.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Ich spiele alleine, könnte mir aber auch vorstellen, mal den ein oder anderen MoBa-Freund zum Fahren einzuladen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#2 von hda , 26.01.2014 17:05

Hallo Ralf,

bau' ein L mit BW auf dem kurzen Schenkel und 1 Hochofen mit angeschnittenem Walzwerk o.Ä. auf dem langen Schenkel
Der Gleisbau ergibt sich aus der Gebäude-Anodnung, mittendurch noch 'ne zweigleisige Hauptstrecke mit entsprechenden Abzweigungen und an jedem Ende 'ne Gleiswendel.
Da ist alles Verlangte drin.....

Gruß
Heinz

.........und es gäbe endlich mehr Hochöfen.......


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#3 von h0-m-jk , 26.01.2014 17:33

Hallo Ralf,

bei dem Raum ist ja einiges möglich.
Übrigens mögen die Planer (ich bin eher Laie) lieber Bilder, die man direkt im Thread sieht...
Ich würde eine adW Anlage bauen, max. 80cm tief, außer jeweils vor der Tür, wo Du einen U-Turn zu den Rampen machst, die dann im SBF münden.
Hast Du Wintrack? Ansonsten gibt es das kostenlose Scarm, da kannst Du schonmal den Rahmen zeichnen und ein paar Gleise verlegen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen...
Wenn Du eh keine Personenzüge magst, kannst Du, wie von Heinz vorgeschlagen, einen Industriekomplex bauen, und eine schöne lange Parade...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#4 von tennisidefix , 26.01.2014 17:43

Hallo Ralf,
das ist ein schöner großer Raum für eine Anlage. Du musst Dir noch im klaren sein, ob Du den Raum ganz zu bauen willst oder ein Teil des Raums für Schränke, Stauräume oder Basteltisch brauchst. Die Schenkellängen 480cm x 370cm sind ausreichend für eine L Anlage.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#5 von alex218 , 26.01.2014 17:52

Hallo Ralf,
also mir gefielen eigentlich immer die Anlagen von Bernd Schmid. wenn ich so viel Platz hätte wie du, wäre die Anlage aus den Profitips für Superbastler, aus den´80er Jahren Märklin Magazinen meine erste Wahl. Wo es den Gleisplan gibt kann ich dir allerdings nicht sagen. Die anderen beiden aus den Büchern Märklinbahn & Landschaft und Märklinbahn mit Pfiff gab es ja kürzlich überarbeitet im Märklin Magazin, 01/ 2010 und 05/ 2010.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#6 von Hellas ( gelöscht ) , 26.01.2014 18:47

Hallo Ralf,

whou, da denkt man der Admin hat schon seit vielen Jahren eine 250m² Anlage in seinem Anbau, und jetzt das.

Frage mich das Gleiche wie Wolfgang: Willst du den Ganzen Keller belegen oder nur einen Teil davon.
Ich persönlich würde ja den ganzen Raum mit einem 25-Jahresplan belegen. Was hältst du von einer Vorstadtanlage. Großer Güterbahnhof, viel Industrie, Hafenbahn, aber auch einer vierspurigen Paradestrecke für Personenverkehr und S-Bahn, wobei ein S-Bahnhaltepunkt der einzige Personenbahnhof wäre. Bei einer Stadtanlage musst du dich nicht so sehr auf den Landschaftsbau konzentrieren. Eine kleine Straßenbahnlinie würde in dieses Scenario auch noch hinein passen. Und dein BW sowieso.

Michi


Hellas

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 26.01.2014 19:17

Hallo Ralf,

wo ist denn der Raum? Da keine Fenster eingezeichnet sind vermute ich im Keller (?).

Holger


Holgi

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#8 von ET 65 , 26.01.2014 19:34

Hallo Ralf,

willkommen im Club der Planer mit "zuviel" Platz. 697 x 429 cm sind schon eine Hausnummer, aber eben auch endlich. Hat Dein Raum



irgendwelche Hinternisse, wie Heizung, Ofenrohr, Wasserleitungen, etc. ?

Zitat von Stummilein

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Landschaftsbau sollte recht neutral sein, da ich alle Epochen fahren lassen möchte und ich nicht unbedingt eine strenge Realitätsnähe erwarte.


Da stellst Du ja keine Ansprüche.

Zitat von Stummilein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Ich möchte einen Bereich mit einem 6- oder 9-ständigen Damfplokschuppen inklusiv Drehscheibe und Kohleverladung usw.
Ich möchte gerne lange Züge fahren lassen, wobei ich Güterzüge eher mag als Personenzüge.


Vorschlag: Mit diesen Angaben benötigst Du auf jeden Fall ein Bw und vielleicht eine Ausfahrgruppe eines Güterbahnhofes, der neben einem Haltepunkt einer (zweigleisigen?) Strecke liegt.

Zitat von Stummilein

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Alle Epochen und alle Nationalitäten, wobei das natürlich schhwierig ist.


USA-Modelle gefallen mir übrigens sehr gut, aber dann müsste ich wohl 2 anlagen bauen.


Dazu sage ich nur als Nietenzähler: Erlaubt ist, was gefällt. Entscheidend ist da eher die Frage, was soll alles auf die Drehscheibe? Wenn die Bigboy gedreht werden soll, reicht die "M-Tellermine" nicht.

Zitat von Stummilein

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein? ...

Ich denke, Epoche 3 bis 6 wird es schwerpunktmäßig sein.


Jetzt wird's ein bisschen komplizierter. In Epoche 3 hatten die Bw's durchaus noch eine Bekohlung für die Dampfer. Die wirst Du heute nicht mehr finden. die heute gebräulichen Triebwagen hatten in Epoche drei kaum eine Bedeutung.
Oh, entschuldige, es geht Dir ja um Güterzüge. Vergiss die Triebwagen...
Drehscheiben gibt es heute noch, auch für Diesel- und E-Traktion (nur eben mit abgebautem Ringlokschuppen )

Zitat von Stummilein

Zitat
... 1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Drehscheibe, Schiebebühne, Kohleverladung für Dampfloks, Lokschuppen für Dampf- und Hallen für Elektro-Loks.


O.k. Fläche dafür bei einigermaßen realistischer Größe sind 3 bis 4 m².

Zitat von Stummilein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Drehscheibe und alles rund um Dampfloks sollte es schon sein


Hier haben ja schon einige ein Bw geplant. Schon mal dort umgesehen?

Zitat von Stummilein

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Leider habe ich noch nichts gefunden. ...


Das kann ich verstehen, denn das ist schon ziemlich speziell.

Es gibt eine Reihe von Literatur über Bahnbetriebswerke. Ich denke da an die Hefte vom Eisenbahn Journal oder die Bücher vom EK. Einfach mal durchsuchen. Im Netz gibt es auch eine ganze Reihe von Links, wovon ich hier mal einen aus Wuppertal exemplatisch rausgreifen möchte.

Zitat von Stummilein
...

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

keine Rechteckanlage.


Für eine Zungenanlage dürfte der Platz zu klein sein. Ein von den Vorschreibern genannte An-der-Wand-Anlage halte ich auch für die praktikabelste Lösung. Ob komplett Rund-um mit Duck-Under (wohin öffnet eigentlich die Zugangstüre?) oder mit zwei Schleifen recht und oberhalb der Türe, lasse ich mal offen. Ob Wendel oder Schräge wird sich dann aus der Planung zeigen.

Zitat von Stummilein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Zitat
als Gleissystem kommt C-Gleis von Märklin in Betracht. ...



O.k. Das ist Deine Entscheidung. Was mir hier fehlt, ist die Angabe des Mindestradius und der Zuglänge, die fahren soll.

Davon ist jetzt abhängig, wohin das Bw und wohin die Ausfahrgruppe kommt. Dahinter sitzt dann der eigentliche Bahnhof (verdeckt unter der Anlage).

Hier im Planungsforum findest Du sicher auch noch einige Ansätze.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#9 von Heggedotz , 26.01.2014 22:00

Hallo,

ein recht schönes BW-Vorbild ist das bei Gerolstein/Eifel:

https://maps.google.de/?ll=50.225437,6.6...009291&t=h&z=17

2-gleisige Hauptstrecke ist mit dabei. Wäre auch frei adaptierbar mit Oberleitung etc.
Vor Ort kann man sich dann auch noch ein paar Fotos schießen...

Gruß
Rick

BTW: Hat das Gerolsteiner BW eigentlich schon mal jemand nachgebaut?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#10 von Stummilein , 26.01.2014 22:40

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mich mal entsprechender Literatur umschauen.
Gleisplanungssoftware liegt natürlich vor, aber was nutzt sie mir, wenn ich keinen Plan habe.

Ich habe mich schon durch Märklin-Kataloge der letzten 40 Jahre, durch die zum Download verfügbaren
Märklin-Gleispläne, durch dieverse WebSite usw. durchgelesen, aber leider noch nichts passendes
gefunden.
So werde ich jetzt wohl einfach mal drauflosplanen und mal schauen, was dabei rauskommt.

Zu meiner Kindeszeit wa es wesentlich einfacher, da nahm man eine Platte und der Rest wurde durchs
Budget begrenzt.
Heute, wo man ein klein wenig mehr Budget und Räumlichkeiten hat, mangelt es an der abhanden
gekommenen oder verstaubten Phantasie.

Mal sehen, das ich diese mal wieder angeregt bekomme.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#11 von Redundant , 26.01.2014 23:17

Hallo Ralf,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hättest du gerne die Fortsetzung eierlegenden Wollmilchsau!

Das ist in meinen Augen sehr schwierig zu realisieren. Aber wenn du beispielsweise ein U an der Unterseite teilst, dann hast du einen Schenkel aufdem du beispielsweise Deutschland in Epoche III darstellen könntest und einen Schenkel auf dem du beispielsweise die USA darstellen könntest. Der jeweils nicht bespielte Teil wäre dann Schattenbahnhof für den bespielten Teil.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Anlage in nachvollziehbare Bauabschnitte geteilt wäre und du gemessen an so einer großen Anlage sehr schnell eine vorankommende Szenerie hättest. Du könntest natürlich auch ein o mit drei oder vier Themensegmenten bauen.

Die Märklin-Kataloge der vergangenen Jahrzehnte sind im Prinzip nicht wirklich für aktuelle Planungen geeignet. Guck lieber in die Ruhmeshalle um inspirierende Ideen zu suchen. Dort wirst du auch fündig.

Der wichtigste Planungsschritt ist in meinen Augen aber, das Thema zu finden, was einem am meisten liegt. Wenn das Thema gefunden ist, muss man sich fragen, ob es zur angedachten Nenngröße passt, bzw. ob es die ideale Größe für das Thema ist?

Denk auch ergebnisoffen darüber nach, ob Aspekte wie "lange Züge" wirklich deine Bedürfnisse sind, oder ob das einfach nur eine Art "Gruppenzwang" ("Die Anderen wollen das auch alle!") oder die Vorstellung eines Kindes ist, das noch nicht in der Lage ist Qualität zu erkennen und sich statt dessen in die Quantität flüchtet?

Wenn ich lese, dass die Techniktüfteleien wichtiger sind als Landschaftsbau, dann ist meine Empfehlung, die Landschaft gleich ganz wegzulassen! Märklin hatte mal eine Ausstellungsanlage über viele Ebenen und komplett offen ohne jegliche Landschaft. Alle Gleise waren (soweit ich das in Erinnerung habe) auf weiß lackiertem Holz verlegt. Das verlangt natürlich ein verdammt sauberes Arbeiten. Aber dieses radikale Konzept kann natürlich von der Last des Landschaftsbaus komplett befreien und die Energien auf die Dinge lenken, die einem selbst Spaß machen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#12 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.01.2014 00:52

Hallo schon mal mit dem Gedanken gespielt wirklich zwei Anlagen zu bauen Anlage eins DB Ausführung in Tischhöhe wie es fast jede Anlage ist und Anlage 2 als eine reine feste US Konsolen Bahn die sich unter der Decke an der Wand befinden würde voraus gesetzt die Raumstockhöhe lässt es noch zu .

Vorschlag für die Konsolenbahn Höhe Oberkante Türrahmen Eck teile als Dreiecke gehaltene Tiefe würde sich ( A ) nach den zwei größten Radien deines Gleissystem richten und ( B ) ob du einen Berg mit Tunnel noch unterbringen willst oder etwas Landschaft in den Ecken zur Auflockerung .

Tiefe der einzeln Konsolen ergeben sich durch Ausreichend Platz zur Wand 3 cm – 5 cm + Gleisbreite für zwei Gleisen nebeneinander + der Abstand zwischen den zwei Gleisen was der Hersteller empfehlt + noch mal 3 cm - 5 cm zur Vordern abschlusskante der Konsole.

Als Absturzschutz würde sich klares Acrylglas ,Plexiglas Anbieten das ja heute über all zu bekommen ist die Höhe müsste sich danach richten das keine Lokomotive oder Wagen herunterfallen kann aber du noch bequem hinein langen kannst sei es entgleiste Wagen zu bergen oder nur für reinigungsarbeiten.

Der Bahnhof würde sich in der 45 cm breit und 3,69 lange Nische anbieten hinten an der Wand Bahnhofs Gebäude und eine US Stadt an der Wand angedeutet und Vorne fünf gleise eins und zwei vom Bahnhofsgebäude gezählt für Fahrkreis eins Gleis drei und vier für Fahrkreis zwei an der wie Fahrkreis eins auch im ganzen Raum die Wand entlang führen würde .

Gleis fünf das somit am Außenrand der Anlage sich befindet als Aufgleis nutzen entweder mit Train Safe und zwei Gleisadaptern oder als Anfang mit Normalengleisen auslegen beim bestücken das Gleises fünf durch Weichen in beide Fahrrichtungen eine Verbindung zu Fahrkreis eins und Fahrkreis zwei für den Aufgegleisten oder Abzugleisenden Zug somit gewährleistet wäre .

Zur besseren Sicht des hinteren Fahrkreis eins der an der Wand entlangführt zum Verhältnis Fahrkreis zwei der vorne verläuft und zur Auflockerung den um 2,5cm bis 3 cm erhöhen und an böschen auf der Freien strecke und zum Bahnhofsbereich wider auf Punkt 0 zu laufen lassen .

Um die Konsolen so schmal wie möglich zu halten würde sich auf freier strecke Fototapeten von einer US Landschaft anbieten.

Gut weiß aus eigner Erfahrung das sich das Ganze im ersten Moment mal Abenteuerlich anhört eine ganze Anlage in gut 2,15 m Raumhöhe unter zubringen die nur Maximal 20 cm breit ist auf freier Strecke und unten drunter in 0,70m gleich noch mal eine normale Tischanlage.
Das gleiche Thema hat auch in Meinem Verein erst mal große Überzeugens Kraft gebraucht .

Aber so hat man die Möglichkeit lange Züge ganz nach amerikanischen Vorbild Fahren zulassen ach so beim anlagen Bau auf den Schwenkradius des Kessels vom Big - Boy mit einbeziehen .

Ist ja nur mal eine Anregung in die andre Richtung und das Konzept der Konsolenbahn ist auch nicht aus meinen Gedanken entsprungen sondern ist mir schon seit den 70er bekannt nur leider erinnern sich noch die wenigsten daran.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#13 von hobbiefahrer , 27.01.2014 08:26

Hallo Ralf,

bin mir jetzt nicht ganz Sicher, aber glaube, im Märklin Gleisplanbuch 07455 war einmal ein Gleisplan mit einem größerem Bw und einer 2gleisigen Strecke "drumherum". Zwar von den Maßen nur etwas um die 350cm, aber als "Ideenbringer" nutzbar (jedoch sollte man kein "Nietenzähler" sein ). Irgendwo zu Hause habe ich das Buch liegen, schaue ich mal heute Abend rein.
Des Weiteren gab es von Märklin eine Art "Ringbuch" (Nummer müsste auch mit 07 beginnen), wo auf dem Deckblatt ein Bw abgebildet wurde. Wobei dieses Ringbuch für K- und M-Gleise gedacht war.
In Anlehnung an der Idee von Thorsten (Redundant), würde als grobe Skizze dieses für Deine Wünsche wie folgt aussehen (wenn man einen Fluss als "Thementrenner" zwischen "Europa" und "USA" voraussetzt ):

Bezüglich dem Bw: "muss" denn überhaupt eine Verbindung zu einem Bahnhof vorliegen? Oder reicht es Dir aus, das ganze als "Anschauungsobjekt" darzustellen?

@H0_WOLF: die von Dir genannte Märklin-Anlage ohne Landschaft habe ich vor kurzem in einem Märklin-Katalog gesehen. Glaube es war so um die 1977? Keine Ahnung mehr. - EDIT: hab's gefunden, im Katalog 1984, Seite 183 ist diese Anlage (wie man sich in den Jahren irren kann ).
Soweit mir in Erinnerung ist, gab es auch einmal eine Märklin-Anlage nur mit Plexiglas (?) gebaut, also auch ohne Landschaft.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#14 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 27.01.2014 10:40

Hallo Ralf,

da du lange Güterzüge liebst, wäre auch eine Überlegung, vor der Tür eine Klappbrücke anzubringen, dann könntest du deine langen Züge um den ganzen Raum fahren lassen. Das würde bei langen amerikanischen Güterzügen natürlich gut aussehen.

Vielleicht wäre es eine Option, an der Wand entlang eine "amerikanische Strecke" zu bauen und im Inneren des Raumes eine europäische Bahnlandschaft, beide könnte man auch verbinden, um aus Spaß auch mal europäische Züge in Amerika und auch umgekehrt fahren zu lassen!


Dampf_Uwe

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#15 von schaerra , 27.01.2014 11:18

Hallo Ralf,

wenn Du DB & US Bahnen magst, dann kommen von mir 2 Vorschläge!

1. Mach es wie der Gerd. Er wechselt Häuser & Fahrzeuge aus und schon ist er überm Teich und, oder, wieder in Germany.
viewtopic.php?f=64&t=85660

2. An der Wand Anlage auf 2 Ebenen nach amerikanischer Art. Oben das eine unten das andere. Mit einer Tiefe von jeweils max. 50 cm. An den Enden kommen verdeckte Kehren zum Einsatz. In der Mitte geht eine Zunge in den Raum auf welchem sich auf der DB Ebene ein ausgedehntes BW befindet und auf der US Ebene z.B. ein Time Saver.

Vorteile:
* Klare Trennung von US & DB Teil
* Keine ausgedehnten Landschaften nötig / Dadurch kommt man im Bau schnell voran / Landschaft wird auf dem Hintergrund abgebildet
* Optimale Erreichbarkeit auf der gesamten Anlage.
* Ausgestaltung kann durch Szenentrenner, Stück für Stück oder Meter für Meter erfolgen

Wenn interesse besteht, kann ich Dir gerne eine grobe Skizze zeichnen, wie ich mir das gedacht habe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.01.2014 14:07

Zitat von Stummilein
Gleisplanungssoftware liegt natürlich vor, aber was nutzt sie mir, wenn ich keinen Plan habe.


Hallo Ralf,

das Schöne an Gleisplanern ist, dass man sie auch dafür nutzen kann, die räumlichen Gegebenheiten zuvor ordentlich zu beplanen. Dies geht auch ohne Gleisplan und ist -meiner Meinung nach- sowieso der erste Planungsschritt. Es sei denn, du kannst die Mauern gemäß eines Gleisplans passend versetzen -wie z.B. in Chinahäusern



Hier beispielweise eine starre Raumeinteilung mit pauschaler 80 cm Eingreiftiefe. Die Anordnung ist mal so gewählt, das die größten Raumlängen ausgenutzt werden. Beim starren C-Gleis brauchst du für Bahnhöfe mit BW-Anschluss allermindesten 4 Meter, mit Lokschuppen usw. eher 5 Meter und mehr -wenns nicht so gedrängt wirken soll.

Deine Raummaße lassen so angeordnet eine Gangbreite von mind. 1 Meter, dein Raum hat also eine Moba begünstige Geometrie. Natürlich kannst du für die Mittelzunge noch mehr Tiefe rausholen, wenn du die Tiefe bei den Schenkel rechts/links nicht voll brauchen solltest. Die bunten Kreise (R1,R2,R3) visualisieren die für Kehren nötigen Durchmesser. So lässt sich austaxieren wo du Kehren platzgünstig ansetzen kannst -wenn du Kehren einsetzen möchtest. Der helle Streifen rechts steht für die mögliche Positionierung einer Ab-/Auffahrrampe -falls du über mehrere Ebenen bauen möchtest. Der graue Streifen signalisiert den Wandabstand (8 cm). Den solltest du pauschal vorsehen und stellenweise eher verbreitern z.B. für Reliefgebäude usw. Links habe ich noch einen Kasten eingezeichnet -die Stelle bietet sich für eine angebundene Vitrine / Loklift an.

Probiere doch mal ein bisschen mit der Raumteilung rum bis du eine Konfiguration findest, die dir persönlich zusagt und deine wichtigsten Anforderungen entgegen kommt. Wo gehört die Drehscheibe hin, wo der Bahnhof und wie soll der Streckenverlauf sein. Hast du das im Groben gut eingetütet, ist alles Weitere nur noch Ausgestaltung und Feinpositionierung (die allerdings die meiste Kraft und Zeit kostet). So gleisplanerierst du später zumindest im Rahmen der geometrischen Rahmenbedinungen deines Raums und deines Gleissystems und brauchst dann anschließend kein Chinahaus .

Hoffe das hilft dir was.

P.S. die Projektdatei kannst du dir hier runtersaugen, mit Scarm bearbeiten. In deinem bevorzugten Gleisplaner kannst du das ja bei Zeiten immer noch übernehmen.
Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/r2a250txb5yjekv/stummi.scarm
Gleisplaner: http://www.scarm.info/index_de.html#download

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#17 von Stummilein , 27.01.2014 20:00

Hallo,

super Anregungen, die ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen muss.
Multideck-Anlage habe ich mir gerade angeschaut und diese Variante kannte ich noch garnicht.
Ist schon sehr interessant, was man alles so machen kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#18 von Schellaberger , 27.01.2014 20:06

Hallo Ralf,

bevor Du anfängst könntest Du noch eines machen. Hau doch einfach die beiden Wände zu den Nachbarräumen ein, dann hättest Du richtig Platz.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#19 von Redundant , 27.01.2014 20:12

Die Königsklasse ist vermutlich ein Multideck-Mushroom-Layout. Allerdings ist schon eine normale An-der-Wand-lang-Anlage in einem Raum dieser Größe eine gewisse logistische, zeitliche und finanzielle Herausforderung. Wenn man nicht grade mit einem privaten Club baut, ist schon eine große Single-Deck-Anlage eine ausreichende Herausforderung!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#20 von matt44520 , 27.01.2014 20:12

Zitat von Schellaberger
Hallo Ralf,

bevor Du anfängst könntest Du noch eines machen. Hau doch einfach die beiden Wände zu den Nachbarräumen ein, dann hättest Du richtig Platz.

Gruß
Viktor



Hallo Viktor,

wenn Ralf dass macht, haut vermutlich seine Frau bei Ralf was anderes ein.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.01.2014 20:34

Zitat von Redundant
Die Königsklasse ist vermutlich ein Multideck-Mushroom-Layout


Die Königsklasse bei Multideckern ist ...
ein Endloswendel, immer an der Wand lang, nur durch die Deckenhöhe begrenzt.

Es gibt eine alte Regel: zuerst Bleistift, Zirkel, Radiergummi, damit lernt man den Raum und dessen Endlichkeit kennen.

Dann wird eventuell auch das C-Gleis in Frage gestellt!?


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#22 von Redundant , 27.01.2014 20:46

Da könnte ich jetzt einen ganzen Sack voll Gegenargumente ausschütten. Aber wozu? Hier geht es nicht um Grundsatzdiskussionen, sondern um eine Hilfestellung für eine konkrete Frage.

Wichtiger ist erst mal eine Orientierung zu geben, wohin die Reise gehen könnte.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#23 von schaerra , 27.01.2014 23:16

Hier nochmal was zum Thema Multideck!
Crazy!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=YFmTzAW7DMA


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.01.2014 23:19

Glücklich ist, wer mit einer Punkt-zu-Punkt Strecke zufrieden leben kann. Allerdings entspricht diese Streckenform eben nicht der Sicht eines Beobachters, denn der sieht Züge kommen und gehen, ohne jedes eigene Zutun. Multideck hat den großen Vorteil, das man eben nicht alles stets in einem Gesamtbetrieb unterbringen muss. Allerdings tut man sich mit der Kehrerei auf zweitem Deck natürlich schwer. Hier könnte der Punkt-zu-Punkt jedoch als automatisierter Pendelverkehr punkten. Vor allem dadurch, dass mal etwas mehr Verkehr stattfindet und die Anlage auch lebt, selbst wenn man nicht grade rangiert oder mal ein Zügle kreisen lässt. Die Betriebsbahnerei führt eigentlich dazu, das eben fast nichts mehr passiert -sofern nicht von mehreren gleichzeitig betrieben. Fazit: mehr Mut zu separate Strecken, egal ob über- oder nebeneinander. Hauptsache es gibt mal wieder ein Kommen und Gehen zu beobachten, weil die Züge endlich wieder rollen....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#25 von Redundant , 27.01.2014 23:39

Moin,

bei eigentlich allen Überlegungen zu H0-Anlagen die ich in den letzten Jahren angestellt hatte, war der Verteilerkreis (oben rechts) eigentlich die zentrale Figur des Gleisplans. Aus jeder ankommender Richtung kann er einfach durchfahren werden oder als Kehrschleife dienen. Man kann also von Punkt zu Punkt, als auch im Kreis fahren. Egal, welche Laune und Vorstellungen man ein einem Modellbahntag hat - fahrtechnisch ist es möglich, diese Vorstellungen zu bedienen. Das könnte auch hier ein sinnvolles Konzept sein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz