RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#26 von pkf , 20.02.2014 17:04

Hallo zusammen,

Wahnsinn, was Du Alexander da wieder aus dem Hut zauberst . Ein angeschnittener Durchgangsbahnhof, bei dem aber ein großer Teil der Züge Kopf macht (Fernverkehr) bzw. beginnt und endet (Regional- und Nahverkehr), weil die beiden wichtigsten Strecken auf der gleichen Seite des Bahnhofs angeschlossen sind (Wie z.B. bis zum Bau der Neubaustrecke Nürnberg). Aufgrund der geographischen Bedingungen erfolgt die Trennung dieser beiden Strecken erst später und ist daher nicht mehr dagestellt.
Bzgl. Güterverkehr hätte ich aber noch zwei Ideen.
1. Man könnte die Ausleitung der Güterstrecke noch etwas näher an die Kanalbrücke heranlegen und dann nicht mehr mit über das Überwerfungsbauwerk führt sondern an der Vorderkante der Anlage zum Gleis 9. Das Gleis könnte dann ab Kanalbrücke fallen (2-3%), während die Hauptgleise Richtung Personenbahnhof leicht ansteigen (1-2%). Damit reduzieren sich die erforderlichen Steigungen und gleichzeitig kann die Nutzlänge des "Ankunftgleises" wachsen. In den Steigungen sehe ich nämlich einen Schwachpunkt in Alexanders Planung: während die 4% Gefälle Richtung Gleis 6 gut machbar sind, da hier nur Züge ankommen, ist das Gefälle der Gleise 7-9 Richtung Überwerfung ein Problem. Hier sollen die Waggons ja beim Rangieren und bei der Rückkehr aus Vogelheim die Steigung herauf. Außerdem müssen Vorkehrungen getroffen werden, damit abgestellte Waggons sich nicht selbständig machen. Daher erscheint es mir sinnvoller, wenn der gesamte Güterbereich eben liegt oder zumindest nur direkt vor der Überwerfung leicht fällt und dafür Strecke ausgehend von der Kanalbrücke Richtung Personenbahnhof etwa 3cm ansteigt und Richtung Güterbahnhof 5cm abfällt. U.U. muss man hierfür die Kanalbrücke einige Zentimeter weiter nach links schieben.
2. Die Aufspaltung in die Gleise 7-9 (bzw mit den oben genannten Änderungen 6- würde ich etwas näher an das Überwerfungsbauwerk legen, um das Verhältnis Ausziehgleis zu "Abstellgleis" etwas ausgewogener zu gestalten. Es macht sich nicht so gut, wenn beim Rangierbetrieb die Zugspitze regelmäßig bei der Zeche aus der Hintergrundkullise auftaucht .

Ansonsten aber ein super Plan - sofern er deinen (Stefan) Erwartungen und Ideen entspricht. Denn letztendlich musst Du damit klar kommen .

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2014 18:27

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen! Natürlich müssen aber Stefan und seine Frau von dem Ansatz überzeugt sein.

Hinsichtlich der Steigungssituation im Güterbereich werde ich Deine Idee aufgreifen, wenn es zu einer geometrisch exakten Ausarbeitung kommen sollte - Bedingung siehe oben...

Zum Thema Ziehgleislänge habe ich aber gleich eine Idee: Strecke nach Vogelheim und Halbreliefzeche ein kleines Stück von der Anlagenkante wegrücken. Dann kann dahinter ein Stumpf untergebracht werden, der noch im Bereich hinter der vorgerückten Hintergrundkulisse von der Güteranbindung abzweigt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#28 von pkf , 20.02.2014 18:36

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
Dann kann dahinter ein Stumpf untergebracht werden, der noch im Bereich hinter der vorgerückten Hintergrundkulisse von der Güteranbindung abzweigt.



Das könnte man dann vielleicht noch direkt mit dem Schattenbahnhof verbinden, das ermöglicht noch ganz andere Betriebsmöglichkeiten.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#29 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 20.02.2014 19:38

Hallo zusammen,

zuerst mal wieder ein paar Verständnisfragen: Gla=Gleisanschluss? Und was ist Gsch.? Genau, ich habe von Bahnbetrieb keine Ahnung.

Zitat von DB-IV-Proto87
...
Zum Thema Ziehgleislänge habe ich aber gleich eine Idee: Strecke nach Vogelheim und Halbreliefzeche ein kleines Stück von der Anlagenkante wegrücken. Dann kann dahinter ein Stumpf untergebracht werden, der noch im Bereich hinter der vorgerückten Hintergrundkulisse von der Güteranbindung abzweigt.
...



Davon habe ich gerade noch kein richtiges Bild vor Augen...

Die Gleissysteme habe ich mir noch einmal angesehen und gemeinsam mit Alexanders Argumenten hat mich Tillig Elite dann doch überzeugt.

Das von Alexander vorgestellte "Gesamtkonzept" gefällt mir wirklich sehr gut. Ich werde gleich mal versuchen, daraus so etwas wie einen Gleisplan anzufangen. Zuerst ist aber der Werkzeugkeller/Bastelkeller fällig, der will dringend aufgeräumt werden.

Ich habe im Kopf, dass es so was ähnliches wie eine Drehscheibe nur in Form einer rechteckigen Grube zum Verschieben von Loks gibt, wäre sowas eine Alternative für den angesprochenen "Handauszug"?

Und dann, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, bin ich echt von der Mühe beeindruckt, die ihr euch hier macht!

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#30 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2014 20:15

Hallo Stefan,

keine Sorge - da werden Sie geholfen!

Gla hast Du schon richtig "übersetzt", Gsch steht für Güterschuppen (also Stückgutverladung), Lz für Lokzug (Loks alleine ohne Wagen).

Auch die Schiebebühne hast Du korrekt eingeordnet; Vorteil meines Ansatzes sind die niedrigeren Kosten, die robuste und einfache Bauart im Dauerbetrieb sowie die schon genannte Möglichkeit, mehrere Gleise gleichzeitig anzuschließen.

Und hier das fehlende Bild:



Die Ziehgleisverlängerung habe ich schnell orange eingezeichnet; sie würde natürlich gerade vor der Zimmerwand verlaufen, stattdessen schwenkt dann der "Rest" der Anlage links ein kleines Stück nach vorne.

Alles klar? Aufmunternde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#31 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 20.02.2014 22:37

Puh...der Keller sieht zwar schon besser aus, aber das wird auch noch was dauern

Und bis ich aus dem SCARM was präsentierbares rauskitzeln kann wird es wohl auch noch eine Weile dauern. Klappt für den Start zwar etwas besser als Wintrack (habe die Demo mal installiert), aber so wirklich intuitiv ist das auch alles nicht...

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#32 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.02.2014 15:32

Hallo Stefan,

kurzer Zwischenstand - ich habe den rechten Schenkel mit den gesamten Weichen des Bahnhofs maßstäblich gezeichnet, und der Plan ist mit Tillig Elite Material umsetzbar! Peter möchte ich nochmals für die Anregung zur Umgestaltung der Gütergleise danken; die ganze Sache geht sich so viel besser aus, und im Zwickel zwischen den Gleisen 8 und 9 ist sogar Platz für einen kleinen Lokabstellbereich.

Den Scan kann ich jedoch wohl erst Dienstag hochladen, dafür ist dann vielleicht der "Rest" auch schon dabei...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#33 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 21.02.2014 23:44

Hallo zusammen,

der erste Schritt ist getan. Der Werkstattkeller ist aufgeräumt...

Als nächstes geht es ans Ausräumen des zukünftigen Moba-Kellers. Braucht hier jemand aus dem Raum Dortmund einen Wohnzimmertisch aus Stein/Marmor? Oder eine alte Nähmaschine, in einem kleinen Schrank "versteckt"? Da müssten nur ein paar Scharniere erneuert werden... Beides natürlich kostenlos an Selbstabholer. Evtl. eine alte Schlafcouch noch dazu...

Alexander...so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich für deine ganze Mühe revanchieren könnte. Falls du mal in Dortmund oder Umgebung sein solltest (oder ich in Nürnberg ) geht das Bier jedenfalls auf mich...

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.02.2014 13:26

Keine Sorge, Stefan,

ich mache das gerne - Du bist keineswegs mein einziges "Opfer" hier. Außerdem bin ich nach einem größeren operativen Eingriff gerade in (zum Glück sehr positiv verlaufender) Rekonvaleszenz und somit für jede Ablenkung dankbar.

Deshalb ist mittlerweile auch die ganze Anlage (ohne "Unterwelt") durchgeplant; es gehen sich alle Bereiche wie skizziert aus! Freue Dich also schon auf Dienstag, wenn es die Scans gibt...

Bis Ende letzten Jahres bin ich beruflich öfters in Dortmund gewesen, aktuell steht nichts an. Wenn ich allerdings wieder Holger Gräler zwecks Fahrwerksumbauten besuche, dann liegt Deine Heimatstadt ja quasi auf dem Weg. Oder Du schaffst es nach Nürnberg.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine Einladung auf ein Bier nach folgendem Geständnis noch steht. Abgesehen von der Unterstützung des heimischen Clubs (den man sich ja nicht aussuchen kann ) bin ich nämlich Anhänger von Schalke...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#35 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 22.02.2014 18:05

Hallo Alexander,

jetzt bin ich wirklich gespannt und neugierig

Was deine fußballerische Geschmacksverirrung anbelangt...wir müssen uns ja nicht zum Derby-Gucken treffen

Ich bin so 1-2 mal im Jahr in der Nähe von Coburg, da ist ja auch schon ein großer Teil des Weges geschafft.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#36 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.02.2014 21:31

Zitat von DB-IV-Proto87
Du bist keineswegs mein einziges "Opfer" hier. Außerdem bin ich nach einem größeren operativen Eingriff gerade in (zum Glück sehr positiv verlaufender) Rekonvaleszenz ...


Hallo Alexander,

lag vor Kurzem auch unterm Messerle. Na ja, was insgesamt übrig blieb, lohnt kaum noch

Einer deiner vielen Opfer, die dich sehr wertschätzen.

Gute Genesung und viiiiel Langeweile!

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 16:03

Hallo zusammen,

einen Tag früher als erwartet gibt es die Scans der maßstäblichen Zeichnungen:



Achtung, damit sich die ganze Anlage 1:10 auf A3 ausgeht, habe ich "senkrecht" knapp 70cm Länge gekürzt, deshalb die Unterbrechungslinien. Die Gleise im Hbf sowie der Zweig nach Vogelheim gehen einfach gerade durch. Die beiden Kurven der Hauptstrecke erreichen ca. 50cm von einander entfernt die "senkrechte" Orientierung. Da ein solches kurzes gerades Zwischenstück eher beknackt aussieht, legt man stattdessen einen sanften Korbogen ein. Das der Abzweigung Kanal vorgelagerte Kreissegment zeigt die Anlagenvorderkante, welche sich aus der Notwendigkeit der Aufnahme der Schattenbahnhofkehre ergibt. Vogelheim hat absichtlich kein (sichtbares) Einfahrsignal, weil das Tanklager ja eine weitläufigere Trassierung vortäuschen soll. Güterzüge würde man einfach erst dann aus dem Hbf ablassen, wenn das Ziel ohne Halt erreichbar ist. Hingegen befindet sich am Ende des Bahnsteigs des Haltepunkts Minister Stein das Einfahrvorsignal, welches übrigens nur zweibegriffig zu sein braucht, denn seit dem Rückbau des zweiten Kopfs von Vogelheim geht es dort nur noch mit 30km/h hinein. In der Gegenrichtung steht das Deckungssignal der Abzweigung. Es regelt gleichzeitig die Einfahrt in den Hbf.

Die "Beule" links oben ist der angeschnittene Scheibengasbehälter der Zeche und Kokerei Minister Stein, von der neben einer reinen Längsfassade noch die Bandbrücke mit Verladebunker am Kanal sichtbar sind. Reichlich Grünzeug tarnt dabei zusätzlich den Austritt der Güterstrecke unter der vorgezogenen Hintergrundkulisse. Diese verläuft hinter den leicht versetzten Kanalbrücken (Kreuzungswinkel nicht 90° bis zum Schlot eines Kraftwerks, das an den Stahlwerksbereich rechts angeschlossen ist. Natürlich ist das Gebäude (teilweise) abnehmbar zu gestalten, um im Notfall an die darunter befindliche Weiche zu kommen. Grundsätzlich soll der tiefliegende Güterbereich den Blicken des Betrachters aber weitgehend entzogen sein, z. B. durch eine Mauer entlang von Gleis 11 bzw. zur rückwärtigen Abgrenzung des Bahnsteigs. In das zwischen 1 und 11 stehende Gebäude wir rückseitig zwecks Nutzlängengewinn noch "eingetaucht", was wegen des reinen Wendezug- bzw. Triebwagenverkehrs nicht stört. Alle Einfahrten in 1 bis 5 erfolgen übrigens auch nur mit 30km/h, weil unzureichende Durchrutschwege unterstellt werden.

Die "Lade" am Ende ist in Mittelstellung (2/3/4) eingezeichnet und wird durch einen Fußgänger- bzw. Betriebssteg getarnt, der zum 8cm tiefer gelegenen Güterbereich abgesenkt wird und dessen stumpfes Ende auch noch ein wenig versteckt. Denkbar wären wie schon genannt auch zwei Bahnhofshallen (1/2 und 3/4/5 überspannend), dann wären die Gleise 1 und 2 im gedeckten Bereich ein kleines Stück nach rechts zu verschieben, um Platz für die Pfeiler zu schaffen. So viel "Luft" ist aber vorhanden.



Der Wohnblock zwischen dem - noch namenlosen - Haltepunkt der Hauptstrecke und Vogelheim ist jetzt als verkehrtes L eingelegt und ergibt genug Platz für eine Wendeschleife des Faller Car-Systems (strichlierte Linie). Am stumpfen Ende der Gleise 1 bis 5 empfiehlt sich die Anbringung eines Stück Plexiglases zum Schutz vor Abstürzen oder unbeabsichtigten Berührungen beim Vorbeigehen. 12 ist durch die angeschnittene Kopframpe geschützt, und bei 13 bietet sich einfach ein "Schrotthaufen" an - ähnlich der Situation beim Kohlelager in der Lokstation bei mir in Bad Herzfeld. Ich habe absichtlich keine weiteren möglichen von 13 abgehenden Anschlüsse eingezeichnet; die Freifläche könnte also auch völlig "ländlich" genutzt werden. Auf jeden Fall würde sich ein schöner großer Baum an der Stirnseite des Güterschuppens gut machen. In Epoche 6 könnte dieser ja in ein Bierlokal mit Garten umgewidmet worden sein...

Grüße und Danke für die Blumen, Rainer,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#38 von memento , 24.02.2014 16:27

Hallo Stefan,
hallo Alexander,

ich schaue hier nur mal als Unbeteiligter rein und wollte kurz zum Ausdruck bringen, wie gut mir die Planung gefällt. Eine Anlage, die sich vom Konzept her sehr vom Einerlei abhebt (finde ich) und die trotz der teilweise ja schon äußerst dichten Gleisanlagen (im Vergleich zur Grundfläche) auch sicher sehr viel Bahnatmosphäre vermitteln wird. Toll!

Bei ein paar kleinen Details bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen, z.B. sieht für mich es links oben aus, als sei da eine DKW, die gleichzeitig im Bogen verläuft, aber vielleicht gibt es ja heute solche Gleisstücke schon zu kaufen und ansonsten kann man das sicherlich noch ein paar Zentimeter hin- und herschieben. Oben rechts bei den drei Gütergleisen, die im Bogen unter der Bahnhofseinfahrt herlaufen, sieht es nach einem relativ engen Radius aus. Andererseits, wenn da nur kürzere (Diesel-)Loks und Güterwaggons herfahren, und man ja als Betrachter eh von innen draufschaut und dann noch der direkte Blick durch die Gleise darüber etwas getarnt wird. Aber wie gesagt, das soll die schöne Planung gar nicht schmälern.

LG
Thomas

PS. die Zeichnung gefällt mir auch, irgendwie bin ich ja eigentlich noch gar nicht so alt und kann mit so einer klassischen Zeichnung doch immer noch mehr anfangen als mit den ganzen digitalen Bildern, die man sonst so sieht (und die ich ab und an auch selbst produziert hab). So nun aber genug der Lobhudelei "von außen"


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#39 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.02.2014 17:37

Zitat von DB-IV-Proto87
Scans der maßstäblichen Zeichnungen:


Hallo @All

was sind das hier für Steigungen?



noch was wäre interessant zu wissen, da doch einige nicht Serienweichen drin sind (IBKW), welche Weichen -Radien bzw -Winkel wurden verwendet?


pfahl_04

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#40 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 18:06

Hallo zusammen,

die Fragen von Thomas und Manfred will ich gleich beantworten. Die Neigung beim Hbf-Kopf beträgt 4%, wobei ausreichende Ausrundungen eingerechnet sind.

Grundsätzlich habe ich nur Standardweichen von Tillig Elite verwendet (einschl. "fertiger" IBW), eine genaue Aufstellung (auch der Radien) kann ich noch nachliefern. An einigen Stellen ist allerdings Kreativität angesagt. Ein paar Einheiten sind (leicht) zu ABW aufzubiegen, was sicher machbar ist; Gleiches gilt für die teilweise Kürzung der über der Herzstückende hinausstehenden Stränge (Verbindung 8-9). Geometrisch geht das alles auf! Und den Typ 6 (für die diversen schlanken IBW) gibt es ohnhin als Flex-Bausatz.

Ein besonderer Kandidat ist sicher die EKW, die insgesamt auf den ursprünglichen Abzweigradius von 1050mm aufgebogen ist, womit sich in der "Ablenkung" eine gerade Kante einstellt. Neben dem einfachen Zungentausch ist hier sicher einiges Gebastel angesagt - aber auch das sollte beherrschbar sein. Sonst gibt es immer noch Weichen-Walter und Konsorten...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#41 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 24.02.2014 19:39

Hallo zusammen,

zuallererst mal: Herzlichen Dank, Alexander!

Das sieht ja wirklich super aus. Und dann steht da auch noch "Minister Stein". Ist von meinem heimatort die nächste Zeche gewesen, und mein Großvater hat da gearbeitet.
Wenn du nichts dagegen hast, könnte ich dir meine Mailadresse per PN schicken? Durch die Anpassung auf Forenformat sind, zumindest für mich, einige Bezeichnungen nicht mehr so gut lesbar.
Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich aus diesem Plan jetzt nicht zwingend ablesen kann, welche Gleise ich kaufen müsste, um das so umzusetzen. Und mich euren ganzen Abkürzungen (DKW kriege ich noch hin) habt ihr mich auch etwas abgehängt. Und mit den Signalen sowieso. Mir schwirrte so im Kopf rum, dass auf der Hauptstrecke Licht- und auf der Nebenstrecke Formsignale genutzt werden, ließe sich das umsetzen? Mal davon abgesehen, dass ich die Symbole im Plan dazu auch nicht interpretieren kann, aber das lässt sich ja anlesen...

Ansonsten wiederhole ich mich...vielen Dank dafür und viele Grüße

Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#42 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:01

Hallo Stefan,

ich hätte Dir die nicht komprimierten Dateien auf jeden Fall zusenden wollen - also immer nur her mit Deiner PN!

ABW: Außenbogenweiche ("Y"), EKW: Einfache Kreuzungsweiche, IBW: Innenbogenweiche

Die Signalbauart hängt mit der Stellwerkstechnik zusammen; Formsignale bei mechanischen (oder elektromechanischen) so wie Vwf (Vogelheim West Fahrdienstleitung), Lichtsignale bei Spurplantypen und Selbstblock. Passend zur Epoche V/VI könntest Du übrigens das Stellwerk an der Abzweigstelle Kanal mit Brettern vernageln und mit Spraykunstwerken verzieren, weil es nicht mehr in Betrieb ist. Seine Aufgaben hat mittlerweile das Zentralstellwerk am Hauptbahnhof übernommen. Dieses könntest Du übrigens in dem "Tarngebäude" zwischen Gleis 1 und 11 unterbringen.

Weitere Erklärungen insbesondere zu Weichentypen und Radien folgen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#43 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:05

Zitat von DB-IV-Proto87
Die Neigung beim Hbf-Kopf beträgt 4%, wobei ausreichende Ausrundungen eingerechnet sind....grundsätzlich ich habe ich nur Standardweichen von Tillig Elite verwendet (einschl. "fertiger" IBW),. An einigen Stellen ist allerdings Kreativität angesagt...


Hallo Alexander
ich finde die 4% schon arg grenzwertig, wobei ich selbst dies nicht glauben kann. Gehe jetzt mal von einem MINIMUM Höhenunterschied von 80mm aus. Dann käme ich ohne Ausrundung auf ca. 5,5% bei einer geschätzen Strecke von ca 160cm, wobei noch die (Bogen-)Weichen in der Steigung läge.

Grundsätzlich Standardweichen und dann kommt das Wort Kreativität, das kann heissen, die Weichen kürzen, oder verbiegen. Dann solltest Du bitte diese manipulierten Weichen farblich kennzeichnen. Und vielleicht gibst Du auch die Kurvenradien zur besseren Übersicht an.


pfahl_04

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:23

Hallo Manfred,

beim Vorbild sind bei kurzen Neigungen im Zusammenhang mit Überwerfungsbauwerken 3,5% zulässig, welche hier nur knapp überschritten werden. Die Güterzüge rollen in 9 ohnehin nur bergab, und im Reiseverkehr stört die Gegensteigung ebenfalls nicht, weil ja ohnehin gehalten wird. Ab Bahnsteiganfang sind sogar nur 30km/h zulässig, weil stumpf (11) oder auf unzureichenden Durchrutschweg (1 - 5) eingefahren wird.

Die Radien der 90°-Kehren betragen mindestens 1m, somit ergeben sich im Viertelkreis über 1,5m Bogenlänge. Selbst mit Ausrundungen sind so 4cm Höhenunterschied erzielbar, zusammen also für die Überwerfung ausreichende 8cm.

Die Geometrieinfo zu Weichen und Radien folgt wie bereits angekündigt noch - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#45 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:46

Zitat von DB-IV-Proto87
Gegensteigung..40mm.


Wenn nur bergab, mag es ja eventuell angehen, aber was ist dann mit dem einen kurzen Abstellgleis nach den beiden BW's?

Heisst das, das die Weichen bei "meinem" oberen (Nord-)Pfeil tiefer als Bhf liegen, also auf 40mm nach deinen Angaben?
Dann beginnt direkt im Weichenbereich (Emil würde sagen im Scharnier) die 4% Steigung zum Bahnhof????

Jetzt bin ich mal auf die genauen Daten gespannt!


pfahl_04

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#46 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 21:26

Hallo nochmals,

tatsächlich befinden sich auf Höhe Deines linken Pfeils startend von Ebene "0" die beiden gegenläufigen Ausrundungen. Das Lokabstellgleis zwischen 5 und 9 wird auf ca. -2cm wieder waagrecht gezogen, die beiden Bahnhofshälften liegen auf + bzw. -4cm. Die konkaven Abschnitte sind kein Problem, die Kuppen bei Weichen sind in der Tat sanfter auszuführen, damit es zu keiner Entlastung der führenden Räder im Herzstückbereich und somit Entgleisungen kommt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#47 von wysiwyg79 , 25.02.2014 08:32

Hallo @all.

@DB-IV-Proto87: Die Zeichnung ist wirklich beeindruckend. Das ist noch echtes Handwerk.

Evtl. könnte man die Steigung in der Zufahrt zum Güterbereich reduzieren und gleichzeitig Ausrundungen im Weichenbereich vermeiden, wenn man die Zufahrt über ein drittes Brückengleis verlängert?

Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#48 von Alex Modellbahn , 25.02.2014 09:54

Hallo Stefan,

ich selbst bin zwar nicht der große Planer, wollte Dir aber schnell meinen Planungsthread hier verlinken da ich eine ähnliche Anlagenform gewählt habe. Mein Mobazimmer ist nur etwas größer.

Mit Alexander hast Du gute Unterstützung erhalten, er hat mir auch sehr viel geholfen.
(Ihr anderen Stummis seid natürlich auch Obergenial, ohne Euch wäre das Forum nicht das was es ist. )

Viel Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#49 von KillerPueppi ( gelöscht ) , 25.02.2014 11:07

Hi Alex,

na, da werde ich mich mal durchkämpfen

Ich bin auch immer noch ganz baff über die viele und vor allem fachkundige Untertsützung.

Viele Grüße
Stefan


KillerPueppi

RE: 100% Neuanfang: Kellerraum 4,28x3,75m, H0, DC, Ruhrgebiet

#50 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.02.2014 11:31

Hallo zusammen,

jetzt folgen die angekündigten Einzelheiten zu Radien und Weichen.



Die rot beschrifteten Weichen sind zu verbiegen: EW3 ganz leicht zu einer ABW mit Zweiggleis 1500mm statt 1350mm, die ABW erhält im linken Zweig ebenfalls 1500mm (statt 1739mm), und die kreuzenden Stränge der EKW haben dann 1050mm.

Das Einfahrsignal A kann übrigens nur Hp0/Hp2 anzeigen, weil ja in die Gleise 1 - 5 sowie 11 nur 30km/h zugelassen sind und es in 9 über die Ablenkung geht. Das am gleichen Mast befindliche Ausfahrvorsignal n braucht (wenn es nicht abgedunkelt ist) nur vr0 auszuleuchten, weil ja praktisch keine Durchfahrten möglich sind. Gleiches gilt für jenes an B, welches selbst aber auch Hp1 für die gerade Fahrt "hinter die Kulisse" anzeigen kann.

In der Gegenrichtung steht ein Vorsignal am Ende des Bahnsteigs des Haltepunkts Minister Stein. Da die zugehörigen Ankündigungsbaken bis vor die Abzweigstelle zurückreichen, hat es sich angeboten, das Blockvorsignal der Hauptstrecke entsprechend auf gleicher Höhe zu positionieren. Zu nennen sind noch die beiden Fahrleitungssignale an der Spitze der ABW bzw. am rechten Ende der EKW - erforderlich, weil die Strecke nach Vogelheim ja nicht elektrifiziert ist.



Die "grünen" Radien sind mit entsprechenden gebogenen Elite-Gleisstücken zu realisieren, in Gleis 5 läuft einfach 12° die äußere Krümmung der IBW weiter. Das Gruppenausfahrsignal P1-4 ist zweiflügelig gekoppelt, P5 ist einflügelig. Weil auf dem (früheren) durchgehenden Hauptgleis nicht rangiert worden ist, steht dort auch kein Hauptsperrsignal. Nach der Einstellung der Streckenfortsetzung am anderen Ende hat sich die DB die Installation erspart. Stattdessen werden die nun nötigen Rangierfahrten in/aus 5 per Handzeichen direkt von Vwf aus geregelt.



Die erste EW3 (links) ist geringfügig zu einer IBW zu biegen, die nächste leicht zu einer ABW. Gleiches gilt für die EW1 am Abzweig zum Gsch. Hier sind keine Radien angegeben, weil die Herangehensweise eine andere gewesen ist. Zunächst habe ich Position und Richtung des stumpfen Endes von Gleis 5 festgelegt - unter Berücksichtigung maximaler Nutzlänge und des erforderlichen Platzes für die Car-System-Wendeschleife innerhalb des Wohnblocks. Nach 25cm (maximale Loklänge) folgt die gerade EW6. Zwischen dieser und dem Anfang von Gleis 5 am Bü habe ich dann "frei Schnauze" einen Bogen eingelegt, und zwar sanft beginnend und auslaufend und dazwischen stärker gekrümmt. Die Lage von 1 - 4 hat sich dann zwangsläufig aus jeweils 52mm Abstand ergeben, und 11 sollte einfach parallel zu 1 sein.

1 - 3 und 5 sind mit Schwellenkreuzen und Sh2-Tafeln abgeschlossen, zusätzlich steht in 5 eine H-Tafel am Grenzzeichen der EW6, in 4 wird nicht eingefahren. Weil die H-Tafel mehr als 50m vom Gleisende entfernt ist, könnte 5 auch mit 40km/h angesteuert werden. Der Geschwindikeitsanzeiger für 30km/h wäre dann statt beim (imaginären) Einfahrsignal an der Spitze der ersten EW3 aufzustellen - quasi Rücken an Rücken mit P5.



Der jeweils durchgehende Bogenverlauf ist orange eingezeichnet, grün beschriftet sind wieder die Standardbogengleise. Bei allen Weichen ohne Typangabe handelt es sich um EW6, die ohnehin als Flexbausatz angeboten werden - ggf. sind die letzten durchgehenden Schwellen hinter dem Herzstück zu durchtrennen, um unterschiedliche Verläufe der beiden Zeige zu ermöglichen. Bei der "roten" EW1 ist der gerade Strang zu kürzen, um 52mm Gleisabstand (statt Elite-Standard 59mm) zu erlauben. Die IBW17°/29° ist ganz leicht nach außen gebogen - 1060mm statt 934mm. Die Kurve in Gleis 7 vor dem Stahlwerk ist mittels Flexgleis zu realisieren, um ausreichenden Abstand von 8 sicherzustellen. Im Bereich unter dem Überwerfungsbauwerk sind harte Krümmungsrichtungswechsel zu vermeiden. Stattdessen sollte auch hier mit Flexgleisen zur Erzielung von Übergangsbögen gearbeitet werden. Die Lage des Abzweigs zu Gleis 11 erlaubt das Abstellen eines (unverkürzten) Wendezuges aus drei Silberlingen auf dem Stumpf Richtung Kanal.

Direkt am Anfang der Brücke befindet sich die Rangierhalttafel am Einfahrgleis, in der Gegenrichtung folgt gleich der erste Vorsignalbaken. Eingezeichnet sind auch alle Geschwindigkeitsanzeiger für 30km/h, die Fahrleitungssignale und die "Schotterzwerge" (niedrige Lichtsperrsignale). Nur in Gleis 2 ist wegen des Bahnsteigs ein hohes Exemplar erforderlich. P2 kann nur Hp0/Hp1 anzeigen, alle anderen Ausfahrsignale haben Hp00/Hp2/Sh1.

Alex (wysiwyg), Deine Anregung mit der dritten Kanalbrücke ist auch schon von Manfred gekommen. Wenn es sich im Bahnhof irgendwie ausgeht, möchte ich diesen Weg jedoch vermeiden, denn die Ausfädelung aus der Hauptstrecke käme dann sehr weit links gelegen. Damit würde aber das Einfahrsignal A keinen ausreichenden Abstand vom davor befindlichen Blocksignal am sichtbaren Ende des Haltepunkts haben.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz