RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#1 von Litra P , 14.01.2015 12:57

Hallo zusammen,

eigentlich sollte dieses Layout schon vor Weihnachten fertig sein. Aber macht ja nichts. Wer zum Ostern ein Ei braucht, kann doch rechtzeitig geholfen werden.

Vorgaben
Gleis: Tillig Elite
Epoche: III
Fläche: Maximal 1m² (Maksimumgröße bei der Dioramenwettbewerb des DMJU)
Maks. Steigung: 3,5%
Minimum vier Züge möglich
Faller Car System








Verbesserungsvorschläge werden mit Dank entgegengenommen.

Frohe Ostern!

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 14.01.2015 16:41

Servus

Jo is denn heit scho Ostern??
Sieht schon sehr gut aus.

Fluss und Mühle würde ich aber weglassen, zuwenig Platz und so wie es aufgebaut ist unglaubwürdig.
Stattdessen eine kleine Fabrik am Stadtrand mit Strassenanschluss.


Spockie

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#3 von WTKruemel , 14.01.2015 16:42

Hallo Lars,

einfach TOLL!

Ich verschlimmbessere hier mit Sicherheit nichts!

Vorschlag:
Aufnahme in die Gleisplan Sammlung als Beispiel für die, die unter mindestens zweispurigen Rennstrecken für ICEs auf 1m x 1m nicht anfangen wollen und weniger für langweilig halten!

Viele Grüße

Manfred

P.s.: Die Höhen würden mich schon interessieren.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#4 von Litra P , 14.01.2015 17:28

Vielen Dank für die Blumen...

Zitat von WTKruemel

P.s.: Die Höhen würden mich schon interessieren.



Und hier die Höhen und 3D mit der Höhenkontrolle auf 70mm (benötigt => Minimum nach NEM 59mm plus Trasse).





Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#5 von Litra P , 14.01.2015 17:37

Hallo Gerhard

Zitat von Spockie

Fluss und Mühle würde ich aber weglassen, zuwenig Platz und so wie es aufgebaut ist unglaubwürdig.
Stattdessen eine kleine Fabrik am Stadtrand mit Strassenanschluss.



Das kann man natürlich durchaus machen. Wenn das Faller Car System erwünscht ist, kann der Straßenverlauf aber nicht anders gestaltet werden. Das Ladegleis würde ich dann behalten und die Mühle durch einen Fabrik ersetzen.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.01.2015 17:48

Hallo,

Szenisch finde ich den Bach in der Mitte gar nicht schlecht. Ein hohes Gebäude an der Stelle hätte aber auch etwas, vor allem würde es den Gesamtüberblick erschweren oder unmöglich machen, also die Anlage in zwei Szenen teilen, den Kreisverkehr weniger offensichtlich machen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#7 von Litra P , 14.01.2015 18:13

Zitat von BernhardI
Hallo,

Szenisch finde ich den Bach in der Mitte gar nicht schlecht. Ein hohes Gebäude an der Stelle hätte aber auch etwas, vor allem würde es den Gesamtüberblick erschweren oder unmöglich machen, also die Anlage in zwei Szenen teilen, den Kreisverkehr weniger offensichtlich machen.

Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,

auch eine gute Idee. Die Nachteile muss man dann im Kauf nehmen, (noch) mehr Tunnelportale und die Breite wird hier und dort arg gering.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#8 von Heggedotz , 14.01.2015 18:30

Hallo Lars,

das Bähnchen gefällt mir ausserordentlich gut. Das einzig änderungswürdige ist der Bach, der unterhalb der Mühle sich kreuzend mit dem Tunnelportal zur unteren Ebene in einem Nirwana entschwindet. Das glaubhaft darzustellen empfinde ich als schwierig. Hast Du eine Ansicht, wie das bei Dir gelöst werden soll, also aus Richtung Deiner Hintergrundkulisse geschaut?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.01.2015 18:34

Hallo Lars,

was für Tunnel? Ich dachte an ein hohes Gebäude dort wo jetzt Bach, Mühle und Bäume sind, die Straße führt dann drumherum. Kein zusätzlicher Tunnel. Im Gegenteil, die Bach-Tunnel fallen weg.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 14.01.2015 18:48

Servus

Naja, ein Bach, der an beiden Seiten in einem Tunnel verschwindet, das gibts natürlich.
Unser Mühlbach z.B. fliesst quer durch die City, teils unterirdisch, teils oberirdisch. In den letzten 10 Jahren hat die Gemeinde sogar mehr Teile davon in der Stadtmitte freilegen lassen. Der letzte Teil wurde erst 2014 fertig, am Josefsplatz (nach Kaiser Franz Josef), wo auch für die Badnerbahn (WLB) Endstation ist.
Für sowas müsste dann auch die Anlage vorwiegend städtisch bebaut sein, sonst sieht das irgendwie komisch aus.


Spockie

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#11 von Elchrich Elch , 14.01.2015 19:15

Hallo,
Ich wollte auch nur mal kurz meinen Senf abgeben.

Der Gleisplan ist erfrischend einfach gehalten. Sowas mag ich.
Besonders die Lösung mit dem Bahnhof. Jedoch weiss ich nicht so recht, ob die Kleinbekohlungsanlage notwendig ist.
Entweder die Gleisanlage hier verkleinern, oder eine Tankstelle für den Triebwagen einrichten.

Ein Fluss der nur sporadisch auftaucht kann man oft im urbanen Gebiet sehen. Die Mühle passt nach meinem Empfinden nicht ganz zu der dargestellten Stadt. Ich nehme mal an, die 3D-Darstellung entspricht deinen Vorstellungen. Wie wäre es mit einem Stauwehr, das Energie für eine kleine Fabrik (Weberei o.ä.) liefert. Das würde gut zur Laderampe passen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#12 von Litra P , 14.01.2015 19:22

Zitat von BernhardI
Hallo Lars,

was für Tunnel? Ich dachte an ein hohes Gebäude dort wo jetzt Bach, Mühle und Bäume sind, die Straße führt dann drumherum. Kein zusätzlicher Tunnel. Im Gegenteil, die Bach-Tunnel fallen weg.

Grüße
Bernhard



Ahh, achso, ich dachte Du wolltest die Anlage mittels eine Kulisse in zwei teilen. Dann kommen mehr Tunnels dazu ansonsten natürlich nicht. Die Hintergrundskulisse möchte ich gerne behalten um mehr Tiefenwirkung hinzukriegen.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.01.2015 19:32

Nein, keine Mittelkulisse. Nur ein Gebäude, das als Szenentrenner auch wirkt. Die Hintergrundkulisse find ich gut, die sollte unbedingt sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#14 von Litra P , 14.01.2015 19:44

Zitat von Elchrich Elch
Hallo,
Ich wollte auch nur mal kurz meinen Senf abgeben.

Der Gleisplan ist erfrischend einfach gehalten. Sowas mag ich.
Besonders die Lösung mit dem Bahnhof. Jedoch weiss ich nicht so recht, ob die Kleinbekohlungsanlage notwendig ist.
Entweder die Gleisanlage hier verkleinern, oder eine Tankstelle für den Triebwagen einrichten.

Ein Fluss der nur sporadisch auftaucht kann man oft im urbanen Gebiet sehen. Die Mühle passt nach meinem Empfinden nicht ganz zu der dargestellten Stadt. Ich nehme mal an, die 3D-Darstellung entspricht deinen Vorstellungen. Wie wäre es mit einem Stauwehr, das Energie für eine kleine Fabrik (Weberei o.ä.) liefert. Das würde gut zur Laderampe passen.

cu, Rainer



Hallo Rainer,

ich denke auch, dass eine Tankstelle für den Triebwagen besser passen würde. Wird also geändert....

Fabrik, Stauwehr und so...ich versuche morgen ob ich was vernünftiges einbauen kann.

...und Vielen Dank an Alle für die konstruktive Vorschläge und Kritik.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#15 von Litra P , 19.01.2015 16:45

Guten Tag zusammen,

da bin ich wieder. So würde die Ellipse aussehen mit einen Fabrik in der Mitte und eine andere Hintergrundskulisse. Und es ist Sommer geworden



Besser so? In jedem Fall anders .

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#16 von bjb , 19.01.2015 17:53

Hallo Lars,

ein schönes Osterei hast Du da geplant. Der Schnee kann ruhig bleiben, in den letzten Jahren hatten wir tendenziell an Ostern mehr Schnee als an Weihnachten.

Mit abgekühlten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.01.2015 09:47

Hallo Lars,

ich finds besser so, auch weil die Fabrik zur städtischen Vorortatmosphäre beiträgt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#18 von kölnischwasser , 20.01.2015 13:44

Hallo Lars,

wenn die Fabrik in der Mitte die Szene trennen soll, dann ist es so o.k. Mir wäre sie zu domionant und ich fand die Höhenstaffelung vorher -mit der Stadtszene im Hintergrund- besser. Vielleicht muss man nur die Fachwerkmühle aus dem ersten Entwurf durch ein mehr industrielles Gebäude ersetzen.

Die Frage, ob "größes Gebäude in der Mitte" oder "zum Hintergrund ansteigendes Gelände" hängt auch davon ab, von wo man die Anlage anschauen soll. Wenn der Berachter um die Anlage herum gehen soll, kann die große, mittige Fabrik Vorteile haben. Allerdings stört dann die Hintergrundkullisse den Einblick aus Perspektive der Preiserlein...

Ansonsten ein wirklich schöner Entwurf!


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#19 von Elchrich Elch , 21.01.2015 13:07

Hallo,
ich nochmal. Die Fabrik wirkt schon etwas wuchtig im Vergleich zu der Stadt. Macht aber Sinn, wenn ein deine Anlage sich um das Industriethema drehen soll. Ich habe mich mal in Internet umgeschaut, was es für H0 gibt. Keine Werbung, nur zu Informationen. Unsere Firma lässt mich nicht auf jeden Hersteller zugreifen.

Das Thema mit dem Fluss würde ich beibehalten, nur ein Stauwehr einbauen, für einen Kleinbetrieb.

Zum Beispiel dieser hier von Kirbri oder vielleicht doch was Fabrik-mäßigeres wie das hier.

Das Mühlenthema bleibt auch interessant, aber ich würde er modernisieren (der Betrieb hat ja expandiert).

Achso, vielleicht noch den Uhrenturm in der Mitte des Bahnhofsvorplatzes nehmen. Schließlich führt eine Straße vorbei, die neben Bussen auch den Verkehr außerorts und zu Fabrik bewältigen muss

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#20 von Litra P , 21.01.2015 18:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe jetzt noch einen Version erstellt, diesmal mit ein Fabrik, der nich ganz so wuchtig aussieht. Die vorgeschlagene Modelle habe ich doch als "zu klein" eingestuft. Ist aber natürlich Geschmackssache. Und der Fluß ist wieder da, noch ohne Stauwehr aber gehört eigentlich dahin - ja.



Den Uhrenturm (Kiosk) möchte ich gerne behalten, kommt aber auf einen Stellprobe an. Solche Kiosks wurden oft in der Mitte plaziert und dann eben mit Verkehr rundum. Typisch 50er und 60er Jahre. Hier ein Beispiel aus Kopenhagen (Leider kaputtmodernisiert).

http://www.trekearth.com/gallery/Europe/...photo828136.htm

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#21 von maybreeze , 21.01.2015 19:43

Servus Lars,

feine Sache, die Du Dir da vorgenommen hast. Mit dem Industriegebäude und Fluss durch die Stadt erinnert mich das ein wenig an Wuppertal oder so (Bergisches Land). Vielleicht können da Ortskundige das eine oder andere Bild einstellen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ey! Ein Ei! 1m² Ellipse, Tillig Elite, Epoche III

#22 von Elchrich Elch , 22.01.2015 10:09

Stimmt, die Fabrik passt gut rein. Besonders die Rohre, die über die Straße geführt werden machen was her.

Freue mich auf deinen Baubericht

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz