RE: Anlage 20m² in Planung

#1 von MikeH , 10.11.2016 16:08

Hallo allerseits!

Mein Name ist Mike, ich bin 39 Jahre jung und wurde im Alter von 5 Jahren mit einer Märklin H0 Startpackung vom Modellbahn-Fieber gepackt.
Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder kleinere Anlagen bis ca. 6 m² gebaut, aber auch wie die meisten längere Jahre gar nichts mit diesem Hobby zu tun gehabt. Platztechnisch werde ich in "spätestens" einem Jahr mit dem Bau einer 20m² Anlage beginnen können, da der Raum aktuell noch als Zwischenlager für Möbel etc dient.
Diese Anlage wird, bis sie realisierbar ist, jedoch bereits jetzt von mir geplant.
Da ich auch im Laufe der Jahre sehr viele Dinge angesammelt habe, würde ich diese natürlich gerne auch auf der Anlage integrieren.

Meine Planungen möchte ich hier gerne bekannt geben und auch Eure Meinungen dazu interessieren mich.

Gewünschte Ziele:
H0 Anlage ca. 20m² mit Mittelleiter Digital und mit PC gesteuert, aber auch manueller Fahrbetrieb soll möglich sein.
Steigungen und Gefälle so wenig wie nötig, MAXIMAL 3%
Möglichst viel gleichzeitiger Fahrbetrieb mit langen Zügen.
Dazu natürlich ein Hauptbahnhof mit langen Bahnsteigen und mehreren Gleisen.

Epoche: Das was Spaß macht und gefällt - möglichst alles.
Also Epoche VI mit historischen Elementen und Sonderzügen.

2-gleisige Hauptstrecke mit funktionierender Oberleitung (Neubaustrecke für ICE´s, aber auch ET403 und andere Schnellzüge)

1 Nebenstrecke mit funktionierender Oberleitung teilweise am Fluß entlang.
Dort sollen wie am Rhein auch sehr lange Güterzüge fahren.

1 Nebenstrecke ohne Oberleitung.

Große Schattenbahnhöfe für viele und auch lange Züge. Gleiswendel 2 Gleisig (Auf- & Abfahrt).
Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne, Drehscheibe und Wartungshalle für ICE´s
Weitere gewünschte Details: Flughafen (zumindest andeutungsweise), lange Brücken, Car System
Alle Strecken sollen separat sein, es soll aber auch möglich sein, dass Züge auf jede andere Strecke wechseln können.
Kreisfähige Strecken, also nicht nur Schattenbahnhof->Strecke->Schattenbahnhof,
damit man sich manuell auch mal mit einem Zug etwas länger auf den Strecken austoben kann.


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Anlage 20m² in Planung

#2 von MikeH , 10.11.2016 16:21

Bisherige Planung:

Durch 2 Türen und 1 recht tiefes Fenster ist es leider nicht ganz so einfach eine U-Form oder G-Form und vor
allem höhere Ebenen mit Brücken realisieren zu können.
Mehrere Entwürfe mit einer Anlage in der Mitte des Raumes waren aber nicht zufriedenstellend, so dass die Anlage ein gespiegeltes G als Form hat und
ein Teil der Anlage mit herausnehmbahren Elementen nötig wird.

* Gleise
Schattenbahnhöfe mit C-Gleis
Hauptstrecke Tillig Standard mit Betonschwellen (Mittelleiter nachgerüstet)
Nebenstrecken K-Gleis oder Tillig Standard mit Holzschwellen (bei letzterem ebenfalls nachgerüsteter Mittelleiter)

* Strecken
Lange 2-gleisige Hauptstrecke - mit Oberleitung - (ca. 60 Meter + zusätzliche Bahnhofsgleise mit ca. 10 Meter)
Die Hauptsrtecke hat einen identischen Schattenbahnhof wie die Nebenstrecke 1 - eine Etage darüber, aber auch einen weiteren kleineren Schattenbahnhof unter einem anderen Anlagenteil.

Nebenstrecke 1 - mit Oberleitung - wird mit ca. 55 Metern Länge nur etwas Kürzer und führt größtenteils an einem Fluß entlang.

Nebenstrecke 2 ist teils 1-gleisig und teils 2-gleisig und wird inklusive Kopfbahnhof am Flughafen ca. 40m Gleislänge haben.

Das Betriebswerk mit Schiebebühne und Drehscheibe wird über die Nebenstrecke 2 angefahren.
Die Wartungshalle für ICE´s und Züge im gleichen Betriebswerk über die Hauptstrecke.

Unterhalb des Flughafen mit Kpfbahnhof verläuft eine Autobahn, welche mit einem Car System realisiert werden soll, ebenso eine Straße zwischen Fluß und Gleisen der Nebenstrecke 2.

Der herausnehmbare Teil wird der rechte Teil mit den Brücken sein, welcher den oberen und den unteren Anlagenteil verbindet.

Geplant wurde mit SCARM und der Gleisplan ist auch mehr als Skizze, bzw. Vorlage zu sehen, da ich beim Bau evtl individuell Anpassungen vornehmen möchte. Da ich sehr viel mit Flexgleisen dort gearbeitet habe, sind nicht immer gleichmäßige Abstände zwischen den Gleisen. Wie das in SCARM esser zu lösen ist weiß ich leider noch nicht.

Bilder dazu folgen gleich.


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Anlage 20m² in Planung

#3 von MikeH , 10.11.2016 16:43



Der Hauptbahnhof hat eine Länge von ca 3,5 Meter und ist teils gerade und teils mit gebogenen Bahnsteigen:




Die 3d Berechnungen von SCARM scheinen nicht 100% mit dem Gleisplan übereinzustimmen. bestimmte Höhen wirken sehr viel Höher und teilweise werden Gleise die eigentlich nebeneinander liegen fast übereinander dargestellt. Nicht weiter tragisch. Der Gleisplan soll als zielgebende Vorlage und nicht als "Genau SO muss es sein!" verstanden werden.



Hauptstrecke:


Nebenstrecke1:


Nebenstrecke2:


Bwtriebswerk:


Schattenbahnhof 1 & 3:


Schattenbahnhof 2 & 4 (4 für Nebenstrecke 2)


Gleisplan in Rocrail:



Die Zu und Abfahrten der Strecken zu den Gleiswendeln sind nicht bildlich dargestellt. Existieren aber natürlich auch

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Anlage 20m² in Planung

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.11.2016 14:09

Es fehlen noch Zahnradbahn, Seilbahn, Jahrmarkt, Containerterminal und Slotcar-Rennstrecke

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlage 20m² in Planung

#5 von oliwel , 11.11.2016 14:44

Hallo Mike,

mir persönlich wäre es zu überladen aber das ist Geschmackssache

Mir fehlen zur Orientierung irgendwie absolute Maße aber aus den 20qm schätze ich mal das sind ca 6x3m? Dann befürchte ich wirklich dass du so keinen Spaß mit der Anlage haben wirst - die Ecken rechts sind viel zu tief und für Bau und Wartung nicht zugänglich.

Die Radien diverser Kurven sehen mir arg eng aus und mit dem kleinen Gleisabstand zwischen den einzelnen Ebenen hast du da vermutlich nur noch Steil-Mauern drin - rechne mit Unterbau und Oberleitung mindestens 9cm, besser mehr, Abstand zwischen den Ebenen - bei einer 30 Grad Böschung hast du dann ca 20cm Abstand ab Gleisbett bzw. ca. 25cm Gleismitte.

Wenn SCARM mit den 3D Höhen nicht zurecht kommt, rate ich dir die 100 Euro für Wintrack zu investieren - das hat zumindest mir eine gute Vorstellung vom tatsächlichen 3D Gelände gegeben.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anlage 20m² in Planung

#6 von MikeH , 11.11.2016 16:52

Hallo Oli,

erst mal danke für die Kritik mit Lösungsvorschlägen, bzw Hinweisen und Ratschlägen.
Aus diesem Grund hab ich den Entwurf ja auch hier bekannt gegeben.
Um Fehler zu vermeiden, bzw um den Plan verbessern und verfeinern zu können.

Ich hatte teilweise einige Gleisabschnitte auch als Tunnel geplant um noch mehr Landschaft zu haben.
Werde dies evtl auch wieder so machen. Beim Betriebswerk werden die 2 langen Gleise ganz unten mit der Wartungshalle bebaut sein.
auch die Schiebebühne wird teilweise noch Lokschuppen erhalten. So, wie ich es mir vorstelle kann ich das mit dem Planungsprogramm schlecht darstellen, aber es werden nicht nur Gleise sichtbar sein.

Zitat
Mir fehlen zur Orientierung irgendwie absolute Maße aber aus den 20qm schätze ich mal das sind ca 6x3m? Dann befürchte ich wirklich dass du so keinen Spaß mit der Anlage haben wirst - die Ecken rechts sind viel zu tief und für Bau und Wartung nicht zugänglich.


Zu den Raummaßen, der Raum selbst hat ca 7x4 Meter.
Der obere Teil der geplanten Anlage hat eine Länge von 6,60m, der untere Teil ca. 4.20m Länge.

Der rechte (verbindende) Teil soll herausnehmbare Brücken und ebenso eine herausnehmbare oder einklappbare Grundplatte haben.Aus optischen Gründen ist der Fluß auch daher nicht durchgängig geplant, da gerade dort Übergänge besonders auffallen würden.

Eine ADW Anlage würde ein Bergmassiv komplett rechts ermöglichen, jedoch muß ich hier ein "Tal" einplanen, da ich "gelegentlich", wenn auch nicht so oft, mal durch die dahinter liegende Tür muss. Da wäre ein Berg problematischer herauszunehmen und zwischenzulagern.
Wenn dieser Bereich aber herausgenommen ist, kommt man recht gut an die beiden rechten Ecken heran.
Beim unteren Teil sind zudem ca 35 cm Abstand zur Wand eingeplant.

Zitat
rechne mit Unterbau und Oberleitung mindestens 9cm, besser mehr, Abstand zwischen den Ebenen - bei einer 30 Grad Böschung hast du dann ca 20cm Abstand ab Gleisbett bzw. ca. 25cm Gleismitte.


Das mit der Steilwand da gebe ich Dir Recht. Wäre nach dem aktuellen Plan um Das BW herum immerhin fast 2 Meter lang.
Solche Steilwände gibt es in unmittelbarer Nähe zwar mindestens 2 Stück, jedoch dürfte es auf 2 Meter Länge sehr erschlagend wirken.
Höhenabstand zwischen den einzelnen Ebenen ist minimum 9cm, wenn diese über- bzw. untereinander verlaufen.

Mein Gedanke dazu:
Ich nutze die 35 cm bis zur Wand, um so mehr Abstand zwischen der Hauptstrecke (grün) und der Nebenstrecke 1 (rot) zu erhalten.
Es würde dann bei dem Höhenunterschied zwar auf einem kleinen Stück immer noch steil sein, aber schräg und keine gerade. Solch teils extrem steile Hänge werden an Rhein und Mosel auch zum Weinanbau benutzt.
Eine wirkliche Steilwand wäre dann nur noch ein Kleiner Abschnitt links vom BW ca. 50cm

Zitat
Die Radien diverser Kurven sehen mir arg eng aus


Sowohl Haupt und Nebenstrecke 1 haben minimum R3 in langsameren Streckenabschnitten, in schnelleren mind. R5.
Die Nebenstrecke 2 soll hauptsächlich von kürzeren (Pendel-)Zügen befahren werden. Auch hier ist bis auf 2 Stellen am Flughafen (R1) mit mindestens R3 geplant.
Den R1 könnte ich größer auslegen, jedoch wäre dann wahrscheinlich wieder eine weitere Steilwand vorhanden.

Viele Grüße

Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Anlage 20m² in Planung

#7 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 11.02.2017 11:23

Hallo Mike,
also ich bin fasziniert von Deiner Idee, so eine große Anlage zu bauen. Bei den 20 qm, die du anfangs erwähntest, hätte ich aber nicht daran gedacht, dass Du das alles in so vielen Ebenen planst. Dazu kann ich Dir nur empfehlen, den SBH nicht unter die Anlage zu packen, sondern gesondert und offen. Das würde zum einen dafür sorgen, dass Du eine Art Güterbahnhof hättest (z.B. Harfenform), wo Du direkt an die Züge rankommst. Dann wäre was von deinem Hobby für Dich zu sehen .
Das würde aber auch den Raum (in m³ deiner geplanten Anlage verkleinern.
Generell sind Schattenbahnhöfe was tolles. Aber Dein Entwurf erinnert mich eher an eine Schauanlage, als an eine Heimanlage. Und bitte denke daran, dass Du in 30 Jahren auch noch Freude daran haben möchtest. Ich würde einen Abstand von der Wand von 35-40 cm einplanen.

Viel Spass weiterhin und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht mit deiner Anlage

Grüße Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: Anlage 20m² in Planung

#8 von MikeH , 15.06.2017 10:39

Hallo Christoph,

habe gar keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand geantwortet hat, deshalb schreibe ich erst jetzt.
Da immer wieder Anlagen abgerissen werden, weil sie zu klein geworden sind für das rollende Material, plane ich lieber im Voraus genügend Platz für die Züge ein.
Mit aktuell vorhandenen Zügen wären die SBH schon mehr als die Hälfte belegt und die Anlage fast ausschließlich als Abstellbahnhof zu gestalten würde mir nicht gefallen.

Platz zum Auslagern der SBH hätte ich zwar mehr als genug in einem Nebenraum, jedoch ist das ein unbeheizter Terassenkeller und das möchte ich den Zügen und Gleisen wirklich nicht antun. Den Ablauf in den SBH kann man ja auch von den Seiten beobachten, wenn man die Wände der Anlage nicht verkleidet.

Wenn ich 2-3 Abstellgleise der großen SBH weglasse, könnte ich mehr Platz zur Wand gewinnen, um auch von der hinteren Seite noch besser ran zu kommen.

Weitergehen wird es vermutlich im Herbst / Winter, da der Raum immer noch als Zwischenlager wegen der Renovierung dient. Einmal das ganze Haus neu gestalten / modernisieren und alles alleine machen braucht leider viel Zeit und ist wichtiger als das Hobby.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: Anlage 20m² in Planung

#9 von absolute_Null ( gelöscht ) , 15.06.2017 11:59

Holla!

Also in der Theorie scheint das tatsächlich machbar zu sein!

In der Praxis würde ich das aber niemals so umsetzen! Also ICH zumindest!
Mir wäre das zuviel des Guten! Flughafen, Car System, 6 Ebenen. Das hört sich für mich an wie das Mini-Miniatur-Wunderland!
Beim Miniatur-Wunderland wird Wartungs- und Pflegefreundlich richtig groß geschrieben. Das kan ich bei diesem Entwurf nicht direkt erkennen. Was passiert, wenn in Ebene 3 im verdeckten Bereich ein Weichenantrieb kaputt geht? Was passiert wenn im oberen Schattenbahnhof in der Mitte ein Zug entgleist. Was ist mit den Decodern? Sollen die alle zentral platziert und kilometerlange Kabel gezogen werden oder dezentral mit der problematik der Zugänglichkeit?

Wie schon geschrieben, theoretisch denke ich, ist das umsetzbar! Praktisch...


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlage 20m² in Planung

#10 von MikeH , 15.06.2017 13:55

Hallo Joachim,

Muß Dir Recht geben, dass es (je nachdem an welcher Wand oben / unten näher platziert) enger wird an bestimmte Punkte heran zu kommen, ohne tauchen zu müssen.
Ich könnte den Mittelgang noch etwas verschmälern um ausreichenden Platz zu haben und wie zuvor geschrieben auch den SBH verschmälern.

Decoder sollen unter den Platten in Weichennähe verbaut werden. Evtl wären auch schmale Schubfächer denkbar, je nachdem wie viel Platz man zum Eingreifen in den SBH hat.

Zum Flughafen, Car System usw...
Mir gefällt die Szenerie eines Airports. Sicherlich wird dort kein "Flugbetrieb" sein.
Was spricht gegen ein Car System? Es belebt das ganze doch noch mehr.
Fahrende Fahrzeuge gibt es doch schon lange.

Man darf nicht vergessen, dass Modellbahn ein langjähriges / lebenslanges Hobby ist. Die Anlage soll nicht in 2 Wochen nach Baubeginn komplett fertig sein. Man kann Dinge auch später noch hinzufügen und einige geplante Dinge im Rohbau schon mit einbeziehen, um es bei Bedarf dann einfacher zu haben, weil die Voraussetzungen schon integriert sind. (Z.B. die Spurführung eines Car Systems.

Ich verstehe die Kritik wegen der Zugänglichkeit und freue mich auch darüber, denn sie hilft dabei Fehler zu vermeiden. Man wird nicht jünger....
Das andere ist, wie Du auch angedeutet hast eben Geschmacksache, was man alles integriert.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz