Servus, neben Stichabstellgleisen für Wendezüge sind auf jeden Fall noch zwei weitere Durchgangsgleise möglich. Dazu muss beim linken Abstellgleis die erste gerade oben links nach der Einfahrt gegen eine Rechtsweiche ausgetauscht werden. Gegenglich ist es beim rechten äußeren Gleis die gerade Schiene unten rechts. Daduch verliert man jedoch etwas Nutzlänge. Außerdem würde ich beim vorderen durchgegenden Bahnhofsgleis zwischen den Weichen (also links oberhalb der DKW und entprechend vor der Linksweiche ein 064 Zwischenstück einbauen, um dort einen richten Inselbahnsteig unterzubringen. Für die Einfahr oben links: Die Rechtsweiche an der Einfahrt durch eine Rechts-Bogenweiche ersetzen. Dann kann die Linksweiche weiter nach rechts verlegt werden und schafft ein längeres Haltegleis, wovon vor allem das untere Gleis profitieren würde (Zuglänge >120 cm).
danke für deine Weiteren Anregungen! Das mit den weiteren Durchgangsgleisen habe ich sofort mal umgesetzt! Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe?
Das mit dem Inselbahnsteig habe ich noch nicht wirklich verstanden. Wo soll der hin? Reicht der Platz zwischen den Gleisen so nicht für einen Bahnsteig?
Anbei mal die Überarbeitete Version:
Hier einmal mit der geänderten Weiche in der Rechten Bahnhofseinfahrt, sowie einer Abgewandelten Paradestrecke
Und im Sbf habe ich mal ein wenig "optimiert". Sollte so ja noch genug platz sein, auch wenn die Äusseren Durchgangsgleise ein wenig kürzer sind.
freut mich das du hier wieder vorbei schaust! Es hat ein wenig gedauert bei mir bis ich weiter planen konnte. Schande über mein Haupt ops:
Du bist aber auch noch nicht zu Spät, so schnell lege ich mich da nicht fest. Ich muss dir sagen, deine Ideen und Vorschläge sind echt Gold wert! Auf diese Art den Schattenbahnhof zu Bauen wäre ich im Leben nicht gekommen Das ist genau was ich gesucht habe! Der "Hundeknochen" in einer Ebene. Ich bin begeistert!
Wenn wir uns richtig verstehen? Mein Bahnhof kommt an das obere Gleis. Also Gleis 1 ist das ober im Bild des Bahnhofs. Ist doch korrekt so oder?
Und das gebogene Abstellgleis Rechts vom Bahnhof kann man das auch aktiv nutzen oder ist das nicht zu kurvig?
Wäre es möglich den Plan mit Gleisnummern zu bekommen? Ich kriege den sonst leider in Scarm niemals so nachgebaut ops:
Das Gleis rechts kannst Du für alles einsetzen was Du Dir vorstellen kannst. Ein Gebäude (Güterschuppen)passt halt nicht daran.
In der Regel wird vom Bahnhofsgebäude ausgegangen und durchlaufend nummeriert. Also das Hausgleis ist 1 usw. Soweit ich weiß werden davon abgehende Gleise dann mit der Nummer des Hauptgleises und einerzusätzlichen Nummer versehen. Also das Gleis linls sollte dann Gleis 11 sein. Aber da müsstest Du einen Spezialisten fragen
Das rechte gleich könnte ein älteres weniger benutztes Abstellgleis werden was zugewachsen ist.
Mit der Nummerierung hatte ich nur gefragt damit wir von den selben Gleisen sprechen
Aber das wird es nun werden! Der Plan gefällt mir wirklich gut und es sind 2 Ebenen, auf die ich mich auch beschränken wollte. Ausserdem kann ich da auch erstmal einen Zug im "Kreis" fahren lassen. Ich denke das ich allerdings mit weniger Schattenbahnhofsgleise beginnen werde, welche ich später aber immer noch ausbauen kann. (Habe bis dato ja nur meine 2 Loks)
Ich bin diesen Plan heute einmal mit meinem Schwiegervater durchgegangen, welcher auch eine MoBa im Keller hat, und der ist begeistert und meint das das für meine Fläche schon nicht schlecht ist
Nun kommt die Überlegung ob ich Rückmelder einbaue und evtl. über den PC steuern werde. Ich habe mir da das CAN digital bahn projekt ausgeguckt. Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit ins Land gehen. Erstmal muss das Gleismaterial besorgt werden und dann schauen wir mal weiter. Ich habe mit dem Material welches ich habe schonmal den Bahnhof aufgebaut wie er kommen soll und ich habe wirklich Spass beim Fahren, obwohl es nur ein Oval ist im Moment.
Abschließent bleibt mir noch die Frage, wie viel Höhe Ihr zwischen den Ebenen lassen würdet? Ich habe jetzt die Ebene 0 auf 0, und die Ebene 1 auf 15cm. Reicht dies aus wenn ich in der Kehrschleife ausspare sowie rechts in der Rampe? Da sollte ich doch normal einigermaßen dran kommen?
#32 von
Dampflokomotive
(
gelöscht
)
, 25.03.2017 19:14
Hallo Christian,
dein Plan gefällt mir gut, bei dem Bahnhof sind durchaus Ähnlichkeiten zu meiner aktuellen Planug. Die Gedanken mit dem CAN digital Projekt habe ich bei meinem "Anlagenstatus" aktuell auch, wir scheinen da grad bei dem selben Level zu liegen.
Zu deiner Frage mit der Höhe, meine bisher gebauten Kästen, hatten immer einen Abstand von 20 cm. Das war auch meine persönliche minimal Grenze. Ist natürlich sehr individuell, wie leidensfähig oder beweglich du bist, doch würde ich da tendenziell etwas mehr als deine 15cm einplanen sofern es von der Steigung möglich ist. Mit Gleisen inclusive dem Fahrmaterial bist du ja schon bei ca. 8cm und du hast ja auch eine gewisse Tiefe vorzuweisen. Aber ist wie gesagt, wirklich nur meine persönliche Meinung. Ich habe es damals ein wenig experimentell rausbekommen, indem ich mir einen "Versuchskasten" unter dem Wohnzimmertisch mit Büchern/Puzzleplatte und was so rumflog gebaut habe. Vielleicht hast du da auch die möglichkeit so deine Grenze rauszubekommen.
Zitat... Abschließent bleibt mir noch die Frage, wie viel Höhe Ihr zwischen den Ebenen lassen würdet? Ich habe jetzt die Ebene 0 auf 0, und die Ebene 1 auf 15cm. Reicht dies aus wenn ich in der Kehrschleife ausspare sowie rechts in der Rampe? Da sollte ich doch normal einigermaßen dran kommen? ...
Hallo Christian,
vielleicht hilft Dir dieser Link für Deine Überlegungen weiter?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Hallo Marcus und Heinz! Danke das Ihr hier vorbeischaut!
@Marcus: Ja beim CAN Digital Bahn Projekt bin ich noch ganz am Anfang, ich hab mir da schon ein paar Dinge angeschaut und mir auch einiges durchgelesen, auf meinem jetzigem Wissensstand hört sich das für mich echt gut an und die Möglichkeit des stetigen erweitern finde ich halt richtig gut!
Habe mir dazu Traincontroller mal angeschaut. Damit geht auch so eniges wenn ich das so lese.
Ich habe die Ebenen nun mal auf 20 cm Höhenunterschied geplant, nun komme ich auf eine Steigung von 3,5 %, ist dies noch im Rahmen oder was meint Ihr? Weiter hoch wollte ich dann nun nicht gehen.
@Heinz: Danke für den Tipp mit deinem Thread, ich habe mal vorbei geschaut! Wie groß ist denn der Platz in dem gezeigten Schattenbahnhof? Das würde mich mal interessieren? Und die anderen Sachen mit der Eingreiftiefe etc. hören sich wirklich gut an! Habe von diesen 80cm max. eingreiftiefe bereits gehört. Meine Anlage wird von der hinteren Seite begehbar ( Gang an der Wand) das dürfte dann also kein Problem werden. Von dort aus werde ich dann auch an die Rampen rankommen können. Und mit meinen 2,07m größe komme ich schon schnell an Sachen ran
Auch die Idee mit den LED`s im Sbf finde ich gut! das wird später direkt mit eingebaut
Zitat... Wie groß ist denn der Platz in dem gezeigten Schattenbahnhof? Das würde mich mal interessieren? ...
Hallo Christian,
das kann ich Dir gar nicht genau sagen, da der Schattenbahnhof sich nicht auf meiner Anlage befindet und ich dieses Bild damals mit Genehmigung des User hier eingestellt habe. Um die Höhe zu relativieren: So hoch, dass man mit in der Hand befindlichem Fahrzeug über Fahrzeuge, die noch auf den Gleisen stehen, drüber kommt und nicht am Rahmen der darüber befindlichen Ebene hängen bleibt. Müsste hier also mindestens 25 cm zwischen den Platten sein.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
das Paradegleis sollte lang genug sein um auf 20 cm Höhenunterschied, ohne zu große Steigung, zu kommen. Sollte das Ausfahrtsgleis zu kuirz sein und die Steigung zu heftig gäbe es evtl. dafür noch eine Alternative. Messe mal genau nach. Wenns passt OK, wenn nicth sag Bescheid dann zeige ich Dir eine mögliche Änderung im Gleisplan. (Keine Angst nix gravierendes )
will mich auch mal wieder nach längerer Zeit zu Wort melden.
Deine Planungen scheinen jetzt ins finale Stadium zu kommen. Das sieht sehr vielversprechend aus und gefällt mir gut. Was doch so ein Meter mehr an Länge ausmacht . Klasse Sache.
Und das Du auf das CAN Digibahn setzt ist auch ne gute Entscheidung. Ich bin immer noch überzeugt davon, auch wenn ich bei den Licht-Signaldekodern auf Fremdprodukte setze (QDekoder), da das CdB hier noch nicht soweit ist.
So da bin ich dann mal wieder und wollte von der weiteren Planung berichten.
Aber erstmal zu euren Beiträgen
@Hauke: Ja das sollte so passen mit den 20 cm. Vorne die Paradestrecke sieht von der Steigung her wirklich schick aus. Abwarten wie das ganze in Natura ausschauen wird.
@Peter: Danke das du hier vorbei schaust. Ich denke auch das ich mit dem Plan sehr zufrieden sein kann. Das ist genau das richtige für mich! Ich habe dank deiner genauen Berichterstattung deines Projekts wirklich viel gelernt beim lesen! Dein Thread ist einfach klasse! Um das hier auch nochmal zu erwähnen. Und ich sehe so einige Parallelen. Ich bin gerade an de Punkt angekommen wo ich feststellen muss das die gebrauchten, bzw. auf Börsen erworbenen c-gleise älteren Semester doch sehr schnell brechen und nun nur noch locker verbunden sind. Das bröselt alles so weg. Ich habe heute meine ersten nagelneuen C-Gleise von SMDV geliefert bekommen und da liegen ja wirklich Welten dazwischen! Und die sind nichtmal wesentlich teurer als auf Börsen...das ist noch das schlimmste daran. Das CAN Digibahn projekt stach mir auch sofort ins Auge. Allerdings stehe ich dort noch am Anfang. Ich mag es das ich da einfach nacheinander erweitern kann, gerade mit den Rückmeldern etc. Nur bei der Software bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe jetzt Itrain ins Auge gefasst. Aber da werde ich mal schauen und es wird definitiv noch einiges an Zeit ins Land gehen bis ich da weiter bin. An erster Stelle stehen jetzt die Gleise!
Aber nun mal zum Anfang meiner Anlage. Habe dann mal angefangen den Sbf zu Bauen. Wenn man das überhaupt bauen nennen kann ops:
Da fehlen noch einige Weichen sowie einige kurze gleise, Aber die sind schon bestellt. Aber seht selbst:
So, das war es erstmal von mir für heute. Am Samstag geht es auf nach Dortmund. Dort werde ich mir dann mal Infos holen und beim CAN Digibahn projekt vorbei schauen.
Hallo alle zusammen, endlich finde ich mal wieder die Zeit hier was zu schreiben.
Es wird langsam. Es hat sich nicht viel getan aber der Schattenbahnhof wie er werden soll liegt jetzt schonmal.
Und ich habe einen Neuzugang zu melden. Ich hatte die alte BR 24 von Märklin bereits vor nem Jahr ins Auge gefasst. Nun da die neue Version in diesem Jahr rausgekommen ist mit der Nummer 24 044 konnte ich nicht wiederstehen, gerade weil auch der Raucheinsatz mit dabei ist. Naja, was soll ich sagen. Ich bin Hellauf begeistert und hatte bereits einige Stunden Zeit mit Ihr zu fahren. Aber seht selbst:
und sogar ein kleines Video habe ich gemacht: ( Entschuldigung für die schlechte Bildqualität ops: ) [youtu-be]https://youtu.be/_z6v7UDFF0Q[/youtu-be]
Mir macht diese Lok wirklich unheimlich viel Spass, und das beflügelt den Bau nochmal so richtig. Ich möchte die Lok jetzt gerne in ner Landschaft fahren sehen, bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.
schön, dass es bei dir weitergeht. Es ist doch immer wieder schön, wenn die ersten Loks ihre Runden drehen können und dürfen.
die BR 24, auch Steppenpferd genannt (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_24), steht bei mir auch noch auf der Anschaffungsliste. Die find ich kurz und knuffig
sehr gute Anschaffung, die 24 Ich habe die ebenfalls gekauft und bin auch ziemlich begeistert. Endlich eine Lok bei der das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt, fast schon unanständig gut ist, wenn man sich Anderes dagegen betrachtet. Eine Schlepptenderlok mit Sound und Rauch für 180€ Strassenpreis - sehr. Kritik verdient einzig das deutlich zu helle Oberlicht (ist auf Deinem Video auch gut zu sehen).
Heute war ich hoch motiviert was an meiner Anlage zu bauen, aber dazu gleich mehr.
Erstmal zur Post.
@Peter: Ja ich freue mich auch das es endlich weiter geht. Leider kann die BR24 noch keine Runde drehen, aber ich plane für morgen Schluss meines Gleisplanes sodass es wieder rund gehen kann. Also die 24 044 ist wirklich ein Traum von Lok, Kann ich wirklich ohne Einschränkung weiterempfehlen!
@ Jürgen: Das mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehe ich ähnlich. Übrigens wirklich schönes Bild deiner Lok! Wirklich gelungen! Mein Schwiegervater in Spee hat den Vorgänger und ist schon ein klein bisschen neidisch Habe meine im Netz vorbestellt gehabt für sagenhafte 161 € Da war die Vorfreude wirklich riesig bis sie dann endlich bei mir angekommen ist! Und ich muss sagen sie läuft störungsfrei und ohne Kontaktprobleme, wo meine DR V100 von Brawa doch so manche Probleme hat. Aber nun mal zur Anlage
Hier erstmal der Finale Gleisplan:
Ich hoffe er gefällt.
Und dann mal zu dem was ich heute so geschafft habe. Heute ging es ab zum Baumarkt. Erstmal Sperrholz organisiert (leider hatten sie nur 6mm dickes da, aber ich werde es einfach öfter abständern sodass es meiner Meinung nach kein Nachteil sein wird. Habe mir erstmal eine 2,5m x 1m Platte geholt. Im Nachhinein hätte man das ganze doch besser kleiner nehmen sollen da mein Wagen dann doch vm Hanschuhfach mit zur Kofferraumklappe reichlich gefüllt war Aber ist alles heile über gekommen
Ausserdem habe ich mir Trischalldämmung geholt, 2,2mm dick, das wird dann für die Schalldämmung reichen denke ich
Habe dann heute begonnen meine Platte auf Schattenbahnhofebene einzuschneiden. Habe nur die beiden Löcher im SBF ausgenommen um von unten ran zu kommen. Alles andere ist von Aussen gut erreichbar. Danach habe ich die Trittschalldämmung aufgelegt und habe meinen Gleisplan gelegt. Naja zumindest schonmal so weit das ein Gleisschluss möglich ist. Leider fehlen mir für den Kompletten Plan noch einige Gleise. Aber diesen Monat habe ich glücklicherweise Geburtstag, weshalb ich darauf Hoffe das da evtl. noch das ein oder andere Gleis hinzukommt.
Aber seht selbst:
Wichtig ist mir aber erstmal das ich morgen im laufe de Tages dann endlich im Kreis fahren kann. Dann kann ich schonmal testen und schauen wie alles so läuft. Deshalb ist das große Ziel für morgen der Trassenbau. Mal schauen wie weit ich da morgen komme. Hauptsache das passt nachher alles von der Steigung her...
Aber da werde ich auf jeden Fall berichten wie es ausschaut!
danke für den Gleisplan. Schaut gut aus. Sicher könnte man da noch dran rumschrauben, aber ich tue es nicht. Der Plan ist OK und gut baubar
Du bist ja schon fleissig am Bauen, deshalb solltest Du einen Thread in "Anlagenbau" aufmachen und nicht hier im Planungsforum darüber berichten. Du könntest Deinen letzten Beitrag dort als Einstieg hinkopieren, mit dem Gleisplan zusammen.