RE: Versch. Fragen zu Vorkriegspersonenwagen bei der DB

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 15.02.2011 22:20

Ich hätte da mehrere Fragen zu Vorkriegswagen im Einsatz bei der DB:

-Bis wann waren Hechtwagen im Bestand der DB?
-Ab wann wurden Schürzenwagen von Schnellzügen auf niedere Zugverbände abgestuft?
-Bis wann wurden Vorkriegsspeisewagen mit eingezogenen Türen versch. Bauarten verwendet?
-Bis wann hatte die DB Schürzenschlafwagen im Bestand?
-Gab es eigentlich auch Speisewagen mit eingezogenen Türen in Pop-Lack?

Dann hätte ich noch eien Frage die nichts mit den Vorkriegswagen zu tun hat:

-Bis wann etwa behielten die Rheingoldwagen im IC-Verkehr ihre bisherige TEE-Lackierung?

Danke im Vorraus


Lordkane

RE: Versch. Fragen zu Vorkriegspersonenwagen bei der DB

#2 von silz_essen , 16.02.2011 10:57

Hallo Namenloser Lordkane!

-Bis wann waren Hechtwagen im Bestand der DB?
Letzte deutsche Hechte wurden 1970 ausgemustert, die Bauart mit überhängenden Dächern (Lima Modell) wurden bis 1972, letzte ex polnische Hechte wurden 1982 ausgemustert. Das variiert aber sehr stark innerhalb der Bauarten, so wurden beispielsweise deutschen Hecht-Packwagen schon 1964 ausgemustert, Hechtschlafwagen sogar schon 1963.

-Ab wann wurden Schürzenwagen von Schnellzügen auf niedere Zugverbände abgestuft?
Das kam immer wieder mal vor, schon seit Anfang an. Verstärkt setzte sich dieser Trend in den 1960er Jahren durch. Aber bis zum Schluß wurden Schürzenwagen auch noch im Schnellzugdienst eingesetzt.

-Bis wann wurden Vorkriegsspeisewagen mit eingezogenen Türen versch. Bauarten verwendet?
Letzte Wagen wurden 1977 ausgemustert

-Bis wann hatte die DB Schürzenschlafwagen im Bestand?
Letzte Schürzenschlafwagen wurden 1968 ausgemustert.

-Gab es eigentlich auch Speisewagen mit eingezogenen Türen in Pop-Lack?
Nein, es gab nur fünf Schürzenspeisewagen und einen einzigen WRümh132 in Popfarben.

-Bis wann etwa behielten die Rheingoldwagen im IC-Verkehr ihre bisherige TEE-Lackierung?
Da müssen andere helfen. Aus dem hohlen Bauch heraus meine ich mich an solche Lackierungen noch in den späten 1990er Jahre zu erinnern. Und jetzt natürlich wieder als Museumsfahrzeuge.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Versch. Fragen zu Vorkriegspersonenwagen bei der DB

#3 von Lordkane ( gelöscht ) , 16.02.2011 11:46

Ah, danke für die Antworten!

So Namenlos bin ich garnet! Siehe Signatur!


Lordkane

RE: Versch. Fragen zu Vorkriegspersonenwagen bei der DB

#4 von K-P ( gelöscht ) , 16.02.2011 15:25

Zitat von Lordkane
-Bis wann etwa behielten die Rheingoldwagen im IC-Verkehr ihre bisherige TEE-Lackierung?

Hallo Steff,

die letzten TEE/IC-Wagen mit schwarzer Schürze sollen 1986 eine rote Schürze erhalten haben:



Rot/beige IC-Wagen gab es in jedem Fall auch noch nach 1993 zu Zeiten der DB AG:



Wenn Du Dir die YouTube-Videos von Adriaan "kokerrok01" ansiehst (Links findest Du unten im Beitrag von Guido Hulstman), wirst Du erkennen, dass 1994 in Düsseldorf bzw. Köln noch fast kein IC komplett orientrot war, vom völligen Farbdurcheinander des Nahverkehrs ganz zu schweigen. Nur bei den Neubaustrecken-IC mit druckdichtem Wagenmaterial konnte man sich darauf verlassen, dass sie durchgehend orientrot lackiert waren.

Schon 1995/96 wandelt sich das Bild des Wagenmaterials zur vollkommenen orientroten Einheitlichkeit; hier zum Beweis ein ziemlich verwackelte Video von "NThusiast":



Ist Deine Frage damit beantwortet, oder meintest Du die ClubRheingold-Lackierung mit orangem Streifen?

Zitat von Lordkane
So Namenlos bin ich garnet! Siehe Signatur!

Versuche Martin zu verzeihen, denn im Antwortmodus sieht man die Signatur nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Versch. Fragen zu Vorkriegspersonenwagen bei der DB

#5 von Lordkane ( gelöscht ) , 16.02.2011 16:12

Meine Fragen sollten damit alle beantwortet sein. Danke euch nochmal!


Lordkane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz