RE: C-Gleis Revolution

#751 von kaeselok , 22.01.2015 07:46

Zitat von Markus Schwandt
vermutlich alles Fake, Täuschung, Nebelkerzen......



Naja, dass bei der Tante angeblich an Bogenweichen und der "schlanken" DKW gearbeitet wird, hört man schon seit JAHREN! Vor 2 Jahren kamen dann vermehrt "Gerüchte" von Händlern, die angeblich von M.-Vertretern erfuhren, dass erst die Bogenweichen, dann die DKW kommen sollen.

Ich glaube schon, dass diese Teile kommen werden, die Frage ist nur: WANN und WIE technisch realisiert?

Abwarten und Tee trinken. Ich als ehemaliger H0er bin aus diesem Spiel sowieso raus. Hätte die Tante vor Jahren als ich mich vom K-Gleis verabschiedete ein komplettes C-Gleis im Angebot gehabt, wäre meine Modellbahnlaufbahn womöglich anders verlaufen? Aber wer weiss das schon ...

Ich freue mich jedenfalls für die Kollegen, die nun <hoffentlich> in absehbarer Zeit diese wichtigen Gleiselemente bekommen!

Die Kommunikation seitens Tante M. mit Ankündigungen ist nach wie vor stark "verbesserungswürdig" ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#752 von Udo Nitzsche , 22.01.2015 07:59

Vielleicht ist das hier ein Hinweis:

"Auch der Ausbau der Gleisgeometrie ist mit riesigen Investitionen
verbunden. So bewegt sich die Entwicklung der schlanken
Bogenweiche
in H0 auf dem Niveau einer Lokneukonstruktion.
„Der Knackpunkt ist nicht das längst fertig konstruierte Produkt“,
erläutert H0-Produktmanager Karl-Heinz Gräßle. „Es sind die
Sondermaschinen für die Serienproduktion, die Toleranzen im
Bereich von Hundertstelmillimetern einhalten müssen.“ Das nächste
Projekt ist bereits in Planung: die Doppelkreuzungsweiche."

Zitat aus den Insider-Club-News 06/2014, "Märklins Tafelrunde"


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#753 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.01.2015 08:13

Zitat von kaeselok
Die Kommunikation seitens Tante M. mit Ankündigungen ist nach wie vor stark "verbesserungswürdig" ...

Nicht bloß auf dieser Schiene, Kalle. Ein Freund und ich mussten anlässlich eines Schriftwechels mit dem Service jüngst feststellen, dass man seitens Märklin den Endverbraucher nicht als "Partner auf Augenhöhe" akzeptiert! (Technische Anfrage)

Keine Sorge ich führe dieses "ot" hier nicht weiter aus.


epoche3b

RE: C-Gleis Revolution

#754 von JörgBehrens , 22.01.2015 20:03

Moin Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
Es gibt noch die Sommer- und die Herbstneuheiten. N.B. Die neuen Signale (die noch immer nicht ausgeliefert sind, was mich mächtig nervt!) waren auch Herbstneuheiten 2013.



immerhin ist jetzt die Bedienungsanleitung unter 70392 auf der Märklin website verfügbar. Das lässt hoffen. Mfx übrigens erst mit dem Update der CS2 in Q2 / 2015 verfügbar.

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, wie wir gemeinsam in Göppingen vor der Vitrine stand. Bei mir wird es Zeit das die Signale kommen. Dann geht es beim Anlagenbau weiter.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#755 von Udo Nitzsche , 22.01.2015 20:08

Bei mir auch. Ich habe vier Signale bei Guido vorbestellt...

Ach so? Wie kommt man denn an die Anleitung?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#756 von Peter Müller , 22.01.2015 20:37

Zitat von Udo Nitzsche
... erläutert H0-Produktmanager Karl-Heinz Gräßle. „Es sind die Sondermaschinen für die Serienproduktion, die Toleranzen im Bereich von Hundertstelmillimetern einhalten müssen.“


Wenn diese Sondermaschinen nur für die C-Gleis-Herstellung arbeiten, sind sie ja ausgelastet. Dann lohnt sich die Anschaffung. Wenn sie auch für andere Dinge genutzt werden, verbessert sich die Produktqualität allgemein. Kann so oder so nicht von Nachteil sein, wenn diese Sondermaschinen angeschafft werden. Wie kleine Tolleranzen können aktuell vom Maschinenpark eingehalten werden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#757 von maxu ( gelöscht ) , 22.01.2015 20:40

Zitat von Udo Nitzsche
Wie kommt man denn an die Anleitung?

Hallo Udo,

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...392_betrieb.pdf

(In die Adresszeile des Browsers kopieren.)


maxu

RE: C-Gleis Revolution

#758 von Udo Nitzsche , 22.01.2015 20:40

Beim Spritzen von Kunststoff ist immer die Materialschrumpfung beim Abkühlen zu berücksichtigen. Die Bogenweichen werden sehr lang, also dürfte das schon eine ziemliche Herausforderung sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#759 von Udo Nitzsche , 22.01.2015 20:56

Zitat von maxu

Zitat von Udo Nitzsche
Wie kommt man denn an die Anleitung?

Hallo Udo,

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...392_betrieb.pdf

(In die Adresszeile des Browsers kopieren.)




Danke, Max!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#760 von Railion ( gelöscht ) , 22.01.2015 21:35

Moijen

Wenn ich so sehe, was anderswo für Kunststoffteile verbaut werden, also bezüglich der Größe, mach mir bei den Weichen keinen Kopp. Kleinteile


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#761 von Udo Nitzsche , 23.01.2015 07:45

Zitat von Railion

Wenn ich so sehe, was anderswo für Kunststoffteile verbaut werden, also bezüglich der Größe, mach mir bei den Weichen keinen Kopp. Kleinteile



Ja, aber müssen diese auf Hundertstel Millimeter genau sein?
Die Toleranzen sind doch immer relativ zu sehen...

Außerdem war das von mir eher eine Vermutung. Die Kunststoffverarbeitung ist jedenfalls nicht trivial, soweit ich das bisher mitbekommen habe...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#762 von Andreas Poths , 23.01.2015 07:54

moin,
's gibt ja bei uns nix, was nicht genormt ist....

Vielleicht hat einer sowas:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=E+DIN+16742

genormter Gruß ....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#763 von waltervölklein , 23.01.2015 09:08

Zitat von Udo Nitzsche


Ja, aber müssen diese auf Hundertstel Millimeter genau sein?
Die Toleranzen sind doch immer relativ zu sehen...



Wenn
- 3L-Radsätze
- NEM
- RP25 - einsinkend in die Herzstücklücke, aber entgleisungssicher -
darauf verkehren sollen,
- der Radius bei der Engländer möglichst groß, damit sehr wenig Platz an den Zungenspitzen vorhanden ist

sind kleine Toleranzen nötig! Auch bei grösseren Maßstäben.
Lenz in Spur 0 hat erhebliche Kritiken bei den Herzstücken der Doppelweiche hinnehmen müssen, da diese geringfügig höher waren als die Profile..
Ein zweites Beispiel ist die Hübner DKW, hier wurde der Radius für den Engländer zu groß gewählt, damit entstand an den Zungenspitzen
eine Spurerweiterung.
Märklin würde es mit der geforderten schlanken DKW C-Gleis nicht anders gehen, wenn die Toleranzen zu groß sind.

Noch eine Anmerkung zu der Liste:

Zitat
24720
Schlanke Doppelkreuzungsweiche, Länge 236,1 mm, Zweiggleisradius 1.114,6 mm, Weichenbogen 12,1 mm, Herzstück 10° aus Metall.



Mit diesen Parametern würde sich nur eine verkürzte Baeseler machen lassen, bei welcher der Radius aus Übergangsradien und Geraden besteht:


Ja, die gabs auch beim Vorbild, wenn auch nur wenige. Hier ein Link zu der Seite von Thomas Becker:

http://www.drahtkupplung.de/0_Weichen/0_DKW/DKW14.html

Bei dieser Weiche wäre an den Zungen mehr Platz vorhanden und damit ein Problem weniger. Dafür sind die Herzstücke komplizierter.....


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#764 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2015 09:26

Zitat von waltervölklein
Ja, die gabs auch beim Vorbild, wenn auch nur wenige. Hier ein Link zu der Seite von Thomas Becker ]...]

Hi,
mit welcher Geschwindigkeit man wohl über diese DKW drüber darf?
fragt sich
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Revolution

#765 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2015 09:28

Zitat von waltervölklein

Hallo Walter,
ich sehe, das ist eine Mittelleiter-DKW. Es ist bestimmt tierisch kompliziert, die ganzen Gleisstücke in der Mitte immer richtig zu polarisieren? Wieviel ForgJuicer hast Du dafür verbaut?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Revolution

#766 von Peter Müller , 23.01.2015 09:35

Zitat von Nichteisenbahner
Es ist bestimmt tierisch kompliziert, die ganzen Gleisstücke in der Mitte immer richtig zu polarisieren?


Der Aufwand dürfte für Mittelleiter oder 2-Leiter gleich sein:



Ist allerdings mit Relais und nicht mit Frog Juicern, damit die Weiche auch analog funktioniert. Aber auch das dürfte aufs Gleiche hinaus kommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#767 von waltervölklein , 23.01.2015 09:48

Zitat
Wieviel ForgJuicer hast Du dafür verbaut?



Keine, aber für jeden der beiden Antriebe 2 dieser Relais:


es sind insgesamt 10 Abschnitte, teilweise miteinander verknüpft.


Zitat
Der Aufwand dürfte für Mittelleiter oder 2-Leiter gleich sein



Nein, für eine 2-L-DKW ist wesentlich einfacher zu polarisieren.


Bei der Baeseler, wenn die mittleren Schienen nicht mit Abstand montiert
werden(wäre auch nicht vorbildgerecht),
ist zusätzlich ein FJ nötig:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#768 von Udo Nitzsche , 23.01.2015 09:49

Zitat von waltervölklein

Zitat von Udo Nitzsche


Ja, aber müssen diese auf Hundertstel Millimeter genau sein?
Die Toleranzen sind doch immer relativ zu sehen...



Wenn
- 3L-Radsätze
- NEM
- RP25 - einsinkend in die Herzstücklücke, aber entgleisungssicher -
darauf verkehren sollen,
- der Radius bei der Engländer möglichst groß, damit sehr wenig Platz an den Zungenspitzen vorhanden ist

sind kleine Toleranzen nötig!




Hallo Walter,

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Dass die Toleranzen sehr gering sein müssen bei den Weichen, steht auch für mich außer Frage.
Ich habe das ja jetzt mit den Entgleisungserfahrungen der BR 45 (Märklin-Insider) auf den K-Bogenweichen schmerzlich erlebt. Die Bogenweichen den C-Gleises machen da keine Probleme - diese sind offenbar viel genauer gefertigt als die "grobschlächtige" K-Weiche.

Meine Bemerkung bezog sich auf die von Railion erwähnten "großen Kunststoffteile". Ob da unbedingt so kleine (Absolut-) Toleranzen notwendig sind? Nach meiner Erfahrung sind diese eher relativ zu der Bauteilgröße zu sehen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#769 von waltervölklein , 23.01.2015 10:03

Zitat von Udo Nitzsche
Die Bogenweichen den C-Gleises machen da keine Probleme - diese sind offenbar viel genauer gefertigt als die "grobschlächtige" K-Weiche.



Beim K-Gleis wurden die NEM Maße noch nicht berücksichtigt und die MÄ-Radsätze inzwischen den NEM-Maßen zumindest angenähert.
Das schafft nun die Probleme...


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#770 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2015 10:23

Zitat von waltervölklein

Zitat von Nichteisenbahner
Wieviel ForgJuicer hast Du dafür verbaut?

Keine, aber für jeden der beiden Antriebe 2 [...] Relais [...] insgesamt 10 Abschnitte, teilweise miteinander verknüpft. [...] wenn [...] ist zusätzlich ein FJ nötig[...]


Hi zusammen,

faszinierend.

Und was tippt ihr, wie Märklin das Thema bei seiner schlanken DKW gelöst hat?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Revolution

#771 von Peter Müller , 23.01.2015 10:24

Zitat von Nichteisenbahner
Und was tippt ihr, wie Märklin das Thema bei seiner schlanken DKW gelöst hat?


Falsche Zeitform, "... lösen wird?" muss es heißen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#772 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2015 10:26

Zitat von Peter Müller

Zitat von Nichteisenbahner
Und was tippt ihr, wie Märklin das Thema bei seiner schlanken DKW gelöst hat?


Falsche Zeitform, "... lösen wird?" muss es heißen.


Hi,
ich dachte, die Pläne lägen schon lange in der Schublade?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleis Revolution

#773 von Peter Müller , 23.01.2015 10:57

Zitat von Nichteisenbahner
... ich dachte, die Pläne lägen schon lange in der Schublade?


Davon war ich vor einem Jahr noch überzeugt, mittlerweile bin ich es nicht mehr. Oder sagen wir es so: es liegen vielleicht Pläne in der Schublade, aber die eignen sich nicht (mehr) oder sind noch nicht ausgereift.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#774 von PhilippJ_YD , 23.01.2015 11:19

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von waltervölklein

Zitat von Nichteisenbahner
Wieviel ForgJuicer hast Du dafür verbaut?

Keine, aber für jeden der beiden Antriebe 2 [...] Relais [...] insgesamt 10 Abschnitte, teilweise miteinander verknüpft. [...] wenn [...] ist zusätzlich ein FJ nötig[...]


Hi zusammen,

faszinierend.

Und was tippt ihr, wie Märklin das Thema bei seiner schlanken DKW gelöst hat?

Gruß
Martin




Walther hat geschrieben, dass er den FJ in 2L DKW Baeseler ohne Trennung der innenliegenden Schienen verbauen muss. Die Märklin kompatible DKW beschreibt er mit zwei Relais. Ob das unbedingt notwendig ist, oder Märklin sich da etwas einfacheres einfallen würde, kann natürlich nur spekuliert werden. Wenn umschaltbare Abschnitte vorkommen, würde es vermutlich in der Weichenmechanik oder im Antrieb integriert. Polarisierungsumschalter sind im 2L Bereich ja nun auch schon seit Jahrzehnten in den Magnetantrieben etabliert.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#775 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2015 11:45

Zitat von PhilippJ_YD
Polarisierungsumschalter sind im 2L Bereich ja nun auch schon seit Jahrzehnten in den Magnetantrieben etabliert.

Ja,
das stimmt.
Sogar bei Märklin (aka "TIRX"). Da sind sie sogar in der (Hand-)Weiche integriert.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz