RE: Frage zum Umzeichnen von Brawa Holzroller?

#1 von saturaluna , 07.11.2013 10:44

Hallo Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Brawa Holzroller BR242 in die BR211 umzuzeichnen. Nun wirft sich mir die Frage auf, wie ich die Lokschilder an dem Modell am besten abbekomme ohne die Lok zu beschädigen?

Nachstehend ein Beispielbild von einem Lokschild besageter Maschine:



Desweiteren wüsste ich gerne wo man neue Ätzschilder für die Umzeichnung herbekommt bzw. hat hier jemand einen speziellen Tipp für mich ?

Für eure hilfreichen Auskünfte bedanke ich mich im Voraus

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umzeichnen von Brawa Holzroller?

#2 von rhb651 , 07.11.2013 10:52


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Umzeichnen von Brawa Holzroller?

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.11.2013 12:21

Hallo Stephan,

ich nehme an, die Beschriftung ist aufgedruckt?

Ich würde sie gar nicht abmachen, sondern die Bedruckung abwischen (da gibt es von Lux einen Beschriftungsentferner, der gut funktioniert) und dann eine neue Beschriftung mit Abziehbildern aufbringen. Ich habe das so ähnlich bei einer DR 230 gemacht, die ich in DB 180 umbeschriftet habe (Knödelpresse). Die Loknummern stammten von TL-Decals, von denen es spezielle Loknummernsets gibt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zum Umzeichnen von Brawa Holzroller?

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.11.2013 12:31

Zitat von saturaluna
Desweiteren wüsste ich gerne wo man neue Ätzschilder für die Umzeichnung herbekommt bzw. hat hier jemand einen speziellen Tipp für mich ?

Hallo Stephan,

bei Ätzschildern fallen mir spontan Beckert, KUSWA, Ostmodell und MK-Schilder (vormals Verbeck) ein. Sicherlich gibt es noch andere Hersteller/Anbieter.


Harzroller

RE: Frage zum Umzeichnen von Brawa Holzroller?

#5 von saturaluna , 07.11.2013 14:01

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Stephan,

ich nehme an, die Beschriftung ist aufgedruckt?

Ich würde sie gar nicht abmachen, sondern die Bedruckung abwischen (da gibt es von Lux einen Beschriftungsentferner, der gut funktioniert) und dann eine neue Beschriftung mit Abziehbildern aufbringen. Ich habe das so ähnlich bei einer DR 230 gemacht, die ich in DB 180 umbeschriftet habe (Knödelpresse). Die Loknummern stammten von TL-Decals, von denen es spezielle Loknummernsets gibt.

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

die Beschriftung ist nicht gedruckt, sondern es befinden sich leicht erhabene Lokschilder an dem Modell. Ich habe nun einen kleinen ersten Versuch gestartet diese an einem Ende mit einem ganz feinen Uhrmacherschraubendreher anzuheben. Dies scheint auch soweit ganz gut zu funktionieren. Mal sehen ob das auch weiterhin so gut funktioniert.

Ansonsten erstmal vielen Dank für dein Feedback

@Achim & Wolfgang,

vielen Dank für eure Hinweise die Ätzschilder betreffend. Damit habt Ihr mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz