RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#1 von kerlheinz , 10.11.2013 17:46

Hallo Kollegen!

In einem Posting hier im Forum, betreffen die neue V200 von ESU, habe ich gelesen, dass angeblich zwei Firmen die 103 am Reißbrett haben....weiß da jemand vielleicht mehr? Eventuell Märklin, ACME, LS? Roco verbessert auch seine alte Form, die wittern offensichtlich den Braten ja auch...
Bin gespannt, würde mir von Märklin eine maßstäbliche BR 103.1, vorerst mal mit langem Führerstand, wünschen.....
Warten wirces ab...

LG aus München
Heinz


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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#2 von Railion ( gelöscht ) , 10.11.2013 17:53

Moijen

Esu wird wenn das Teil mit Technik vollstopfen, das Gejammer hier ist gewiss.
Roco.. hats eigendlich nicht nötig.
Märklin.. sollte endlich mal ein anständiges Fahrwerk unter sein mitlerweile recht gutes Gehäuse packen, das 65er Bauteil ist mehr als veraltet.
LS... könnte passend zum IC79 sein
ACME.. nunja...

Das dafür überhaupt noch ein Markt ist... jeder dürfte doch zumindest eine 103 sein Eigen nennen...
Ich halte andere Baureihen für deutlich sinnvoller.


Railion

RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#3 von rhb651 , 10.11.2013 18:59

Zitat von Railion
Ich halte andere Baureihen für deutlich sinnvoller.



Allegra,

so ist es!


Viele Grüße,
Achim
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#4 von Bodo Müller , 11.11.2013 19:51

Hallo,

also ich wünsche mir schon lange eine Neukonstruktion der BR 103 seitens Märklin/Trix und würde mich daher sehr darüber freuen und natürlich in der Trix-Version auch kaufen. Eine Neukonstruktion mit feinem Metallgehäuse und angemessenem Fahrwerk mit Mittelmotor wäre schon etwas feines. Natürlich nicht mit dem 3-poligen Mabushi-Motor. Hier sollte Märklin dann schon etwas anderes aufbieten.

Sollte LS nächstes Jahr eine solche ankündigen, werden wir diese eh nicht vor 2020 sehen und sie hätte auch kein Metallgehäuse. Somit reichen mir dann meine ROCO-Maschinen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#5 von Andreas M. ( gelöscht ) , 12.11.2013 10:41

M. M. nach macht nur eine "lange" 103 für Mä/Trix als Neukonstruktion Sinn.

Die "alte" nehme ich aber auch in orientrot in Bundesbahn-Ausführung als Farbvariante mit der aktuellen Technik der MHI-103.1

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.11.2013 10:44

Meiner Meinung nach würde nur eine lange Version Sinn machen (mal für Märklin gesprochen).

Die bestehen 103er ist doch recht gut - wenn auch altes Fahrwerk usw.


Balde99

RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#7 von cb65 , 30.04.2014 12:09

Hallo zusammen,

Nach Aussage von Märklin auf der Intermodellbau in Dortmund, muss man nicht mehr viel Kaffee trinken bis eine lange 103 kommt.

Gruß Claus


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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#8 von rhb651 , 30.04.2014 12:19

wir können ja warten


Viele Grüße,
Achim
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#9 von Bodo Müller , 30.04.2014 13:36

Zitat von cb65
Hallo zusammen,

Nach Aussage von Märklin auf der Intermodellbau in Dortmund, muss man nicht mehr viel Kaffee trinken bis eine lange 103 kommt.

Gruß Claus



Heißt also demnach Herbstneuheiten bzw. zweites Insidermodell oder wie?


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#10 von adlermika , 30.04.2014 14:05

Eine schöne Variante mit Scheren-Stromabnehmer würde ich ggf. noch nehmen.
Ansonsten bin ich mit 8 betriebsbereiten Modellen mehr als gut versorgt für den
Anlagenaltag.


Gruß Michael

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#11 von 103 113-7 , 30.04.2014 14:33

Hallo,
als 103-Fan würde mich das riesig freuen !
Doch mal sinvoll betrachtet:
MäTrix hat eine kurze 103, das Gehäuse ist sehr gut, das Fahrwerk naja. Es hat dort in letzter Zeit viele Varianten gegeben, Insider, Vorserie, dann mit rotem Rahmen und nun mit schwarzen Rahmen. Hier gibt es kaum noch einen Markt, nur noch die Sammler. Einzig eine lange würde Sinn machen. Da gäbe es auch neben rb rR, rb sR und orientrot noch die Touristiklok sowie die verkehrsrote 233 (sofern Roco keine Exklusivrechte hat). Man könnte noch die 222 machen als Messlok, evt. auch als 750 003 beschriftet.

Roco hat eine kurze, die auf Stand ist und hat jetzt mit der langen nachgezogen. Auch die Vorserie gibt es. Also dürfte da nix kommen.

Fleischmanns ist total veraltet und zu rund. Ist aber die selbe Familie wie Roco, als kommt da nix.

Lima hat für seine Verhältnisse eine recht ordentliche, vielleicht aber eine lange?

Da bleibt also eigentlich nur noch ein Markt für eine ESU. Das würde mich sehr reizen mit den ganzen Gimmicks. Die Loks scheinen ja am Markt anzukommen, siehe 215, 218, 220, 260, 151. Aber so viel Futter an Gimmicks gibt die 103 als Strecken Ellok auch nicht her. Daher habe ich auch keine 151 gekauft. Bei einer 103 könnte ich aber wegen des Modells schwach werden.

Für L.S. oder ACME wäre es interessant, haben sie doch schon passende Wagen. Hier würde eine Lange mehr Sinn machen, haben sie doch nur das Roco Facelift zur Konkurrenz. Neben den o. g. Varianten können sie noch die 235 oder 245 in Epoche VI machen.

So das war meine Spekulation. Bin mal gespannt, was da kommt. Eigentlich brauche ich keine mehr, da ich, wie wohl die meisten 103 Begeisterten alle Varianten haben oder sich umgebaut haben. Aber wie ich mich kenne, wird werde ich doch wohl wieder von dieser "Blondine" verführt und zuschlagen. Wie wohl die anderen auch, so dass ein weiteres 103 Modell tatsächlich Sinn ergibt, da es einen Markt gibt.

Für L. haben, die nur ein Facelift gemacht haben.

So das war meine Spekulation.

Eigentlich sagt mir die Vernunft, dass ich keine 103 mehr brauche.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#12 von DeMorpheus , 30.04.2014 14:39

Zitat von 103 113-7
rb rR, rb sR

???

Ich glaube eine lange 103 würde für Märklin schon Sinn machen. Es gibt nach wie vor genug Kunden die prinzipiell nur Märklin kaufen. Und dann sind da noch die die mit der Kopfform der Roco nicht zufrieden sind. Finde ich auch, die würde ich mir nicht kaufen weil sie mir nicht gefällt.

Grüße,
Moritz


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Moritz

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#13 von Pauline , 30.04.2014 14:59

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 103 113-7
rb rR, rb sR

???
...eine lange 103 würde für Märklin schon Sinn machen..... / ....nach wie vor genug Kunden die prinzipiell nur Märklin kaufen...........


rot/beige mit rotem Rahmen und rot/beige mit schwarzem Rahmen. Ist halt AKüFi-Deutsch .

Egal - die lange 103 von Märklin halte ich auch für überfällig. Natürlich zuerst in rot/beige mit schwarzem Rahmen. Später auch gerne in jeder anderen Farbe


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#14 von 103 113-7 , 30.04.2014 15:08

Zitat von Pauline

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 103 113-7
rb rR, rb sR

???
...eine lange 103 würde für Märklin schon Sinn machen..... / ....nach wie vor genug Kunden die prinzipiell nur Märklin kaufen...........


rot/beige mit rotem Rahmen und rot/beige mit schwarzem Rahmen. Ist halt AKüFi-Deutsch .

Egal - die lange 103 von Märklin halte ich auch für überfällig. Natürlich zuerst in rot/beige mit schwarzem Rahmen. Später auch gerne in jeder anderen Farbe





Danke Jürgen, Du warst schneller als ich. Bei der Langen gab es übrigens nur die 218 mit rotem Rahmen. Auf der Homepage http://www.103er.de gibt es reichlich Infos zu den Loks, insbesondere unter den Daten. Leider wird die HP nicht mehr gepflegt.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#15 von TEE2008 , 30.04.2014 15:12

Hallo,
aber bevor Märklin eine neue lange BR 103 rausbringt, sollen sie bitte noch die 103 113-7 im aktuellen Betriebszustand herausbringen.


Gruß

Tobias

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#16 von 103 113-7 , 30.04.2014 15:23

Zitat von TEE2008
Hallo,
aber bevor Märklin eine neue lange BR 103 rausbringt, sollen sie bitte noch die 103 113-7 im aktuellen Betriebszustand herausbringen.



Hallo Tobias,
dann müsste aber ein neuer Rahmen her. Die Pufferverkleidungen sind nämlich Bestandteil des Rahmens soweit ich weiß. Dann könnte Märklin auch gleich eine Neukonstruktion angehen des unteren Teils. Sonst nimm die 3658. Die hat auch den richtigen Rotton, der etwas heller ist. Verpasse ihr ein paar chice SBS 65 Pantographen, am besten von Roco und ein paar Führerstandsinneneinrichtungen. Hier muss aber etwas gefräst werden an der Rahmenbefestigung. Dann noch einen vernünftigen Sounddecoder und LED-Beleuchtung inkl. Maschinenraumbeleuchtung. Evt. noch die Handgriffe aus 0,5 mm Draht. Das ganze kommt Dich wesentlich günstiger als eine neue von Märklin. Vernünftige gebrauchte 3658'er kann man schon ab 60 Euro in der Bucht schießen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.04.2014 15:25

Zitat von Railion
Moijen

Esu wird wenn das Teil mit Technik vollstopfen, das Gejammer hier ist gewiss.
Roco.. hats eigendlich nicht nötig.
Märklin.. sollte endlich mal ein anständiges Fahrwerk unter sein mitlerweile recht gutes Gehäuse packen, das 65er Bauteil ist mehr als veraltet.
LS... könnte passend zum IC79 sein
ACME.. nunja...

Das dafür überhaupt noch ein Markt ist... jeder dürfte doch zumindest eine 103 sein Eigen nennen...
Ich halte andere Baureihen für deutlich sinnvoller.



Ich würde eine neue 111 mit Metallgehäuse und 4-Achsantrieb auch vorziehen.


OttRudi

RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#18 von TEE2008 , 30.04.2014 15:39

Hallo Michael,
ich besitze zwar schon die 103 113-7 als Märklin 3357, aber ich hätte sie gerne mit Metallgehäuse und mit der Ausstattung der 37577.
So kleine Details wie irgendeine Pufferverkleidung sind mir egal.Mir geht es darum eine robuste und leicht zu wartende Lok mit Metallgehäuse und zu bekommen.

Hier die vorletzte Ausführung der 3357 mit der Betriebsnummer 103 113-7:


Gruß

Tobias

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#19 von DeMorpheus , 30.04.2014 15:51

Mal ins Unreine gedacht: Wenn eh eine komplett neue lange 103 konstruiert wird kann man doch mit den dann ohnehin vorhandenen neuen Drehgestellen und einem zusätzlichen neuen Rahmen aber dem alten nach wie vor guten Gehäuse auch eine runderneuerte kurze 103 auf dem gleichen Stand machen. In meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme mit überschaubarem Aufwand. Oder?


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#20 von 103 113-7 , 30.04.2014 16:18

Hallo Tobias,
dann nimm doch die 37577. Die hat einen roten Rahmen und ein Metallgehäuse. Bzgl. des Rottons kann ich nichts Genaues sagen, da ich sie nur von Bildern kenne. Vermutlich wird er aber zu dunkel sein, da es wohl der "serienmäßige" ist. Wenn es Dich nicht stört, so nimm diese. Die hat auch die richtigen SBS 65 Pantographen mit den offenen Notlaufhörnern und einen Sounddecoder. Mit Hilfe von Decals, die man sich bestellen kann, kannst Du sie dann zur 103 113-7 machen.
Wäre das ein praktikabler Vorschlag?


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#21 von 103 113-7 , 30.04.2014 16:24

Zitat von DeMorpheus
Mal ins Unreine gedacht: Wenn eh eine komplett neue lange 103 konstruiert wird kann man doch mit den dann ohnehin vorhandenen neuen Drehgestellen und einem zusätzlichen neuen Rahmen aber dem alten nach wie vor guten Gehäuse auch eine runderneuerte kurze 103 auf dem gleichen Stand machen. In meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme mit überschaubarem Aufwand. Oder?



Hallo Moritz,
da hast Du recht. Die Drehgestelle sind identisch bei beiden Versionen. Bei Roco haben auch kurze und lange Version die gleichen Bauteile, auch das Getriebe ist identisch. Habe schon mehrere umgebaut. Dann bliebe nur der Rahmen mit der Pufferbefestigung. Grundvoraussetzung für die Verwendung der neuen "langen" Drehgestelle ist aber die Verwendung des selben Getriebes und damit wäre der Motortyp mit DCM vorgegeben. Ob das aber noch ins Märklin Konzept passt? Und viel schlimmer, was sagen die Kunden, die nach neuen Motoren rufen, dazu?
Oder es werden nur die Drehgestellblenden erneuert? Dann würde ein neuer Motor gehen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.04.2014 16:52

Märklins kurze 103 ist gut 5 mm zu kurz.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#23 von SAH , 30.04.2014 16:57

Guten Tag Michael,

Zitat von 103 113-7
Grundvoraussetzung für die Verwendung der neuen "langen" Drehgestelle ist aber die Verwendung des selben Getriebes und damit wäre der Motortyp mit DCM vorgegeben.



oder die Nutzung der Getriebeauslegung aller neukonstruierten Co'Co'-Modelle: E50, My DSB, BR 1200 NS, ......

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

PS: die BR 151 wird dann auch noch folgen.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#24 von DeMorpheus , 30.04.2014 16:58

Zitat von digilox1
Märklins kurze 103 ist gut 5 mm zu kurz.

Was zu einem Teil an zu kurzen Puffern liegt. Soll heißen dass Gehäuse an sich ist fast maßstäblich.

Zitat von 103 113-7
Grundvoraussetzung für die Verwendung der neuen "langen" Drehgestelle ist aber die Verwendung des selben Getriebes und damit wäre der Motortyp mit DCM vorgegeben.

Woher denn der Zwang zum (D)DCM? Wenn die Kurze eh einen neuen Rahmen bekommt kann man da doch problemlos Mittelmotor und Kardan einsetzen wie es bei der Langen ohnehin geschehen wird.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Neukonstruktion Baureihe 103 in 2014?!

#25 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 30.04.2014 17:20

Hallo,

also an sich müssten doch dann nur das Antriebsdrehgestell und die Drehgestellblenden neukonstruiert werden oder ?


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