RE: Märklin Rungenwagen aus 29539 kleben - womit?

#1 von Caltrain ( gelöscht ) , 17.11.2013 15:20

Hallo,

uns ist beim Spielen mit o.a. Rungenwagen eine Runge abgebrochen. Ich habe versucht, diese mit Faller Expert Kleber zu richten, aber Kleber und Kunststoff passen wohl nicht so recht. Da ich nicht x Sorten Kleber durchprobieren möchte - welchen sollte ich nehmen?

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Märklin Rungenwagen aus 29539 kleben - womit?

#2 von Iceman , 17.11.2013 18:07

Hallo Jörg,

das mit dem Kleben kannst du wohl vergessen. Die Bruchstelle ist ja sicherlich recht klein und eine stumpfe Klebung wird nicht viel aushalten, selbst mit dem besten Kleber. Wenn sie etwas breiter wäre, könnte man versuchen sie mit einem Stück Draht zu verzapfen, aber ob das den Aufwand lohnt?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Rungenwagen aus 29539 kleben - womit?

#3 von Harald , 17.11.2013 18:22

Hallo Jörg,

ich habe in solchen Fällen symmetrisch an der optisch "richtigen" Stelle(n) eine weitere Runge weggelassen,
optisch war das für mich in Ordnung und ich hatte praktisch eine Runge als Ersatzteil.

Das war schon immer so.......entweder waren einzelne Rungen verschwunden oder defekt......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rungenwagen aus 29539 kleben - womit?

#4 von MoBaBramstedt , 17.11.2013 22:06

Hallo Jörg,
ich klebe Rungen mit Sekundenkleber (ganz vorsichtig) oder mit Polystyrolkleber, wenn er sich anbietet (Kibri-Rungenwagen). Hält eigentlich ganz gut, ohne Belastung. Muss man nach Hersteller (Mä, Roco, Piko etc) ausprobieren. Sollte die Klebestelle zu glänzend werden, mit Alterungspuder oder Revell-Farbe vorsichtig drüber, evtl. gleich mit einem Tuch nachwischen. Güterwagen werde ich wohl durchgehend altern (wieder mal ein neues Projekt mit Langlaufgarantie).
Bislang ist der Rungenwagenzug (Stammholz / geschnitten / Drahtrollen) noch vollständig.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Rungenwagen aus 29539 kleben - womit?

#5 von Caltrain ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:30

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Symmetrisches Abbrechen kommt nicht in Frage. Das verursacht mir Schmerzen. Ich versuch's mal mit Sekundenkleber. Die Runge muss auch keiner großen Belastung standhalten, nur stehen bleiben.

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz