Hi !
Wie befestigt ihr eure Gleise ?
Habe ja schon was von 6mm korkdämmung gehört, da braucht man schon lange, dünne Schrauben/Nägel. Doch besser kleben ?
Ich habe 4mm Kork. Wenn Kleber, welchen, Holzleim, Pattex ?
Gruß
Kay
Hi !
Wie befestigt ihr eure Gleise ?
Habe ja schon was von 6mm korkdämmung gehört, da braucht man schon lange, dünne Schrauben/Nägel. Doch besser kleben ?
Ich habe 4mm Kork. Wenn Kleber, welchen, Holzleim, Pattex ?
Gruß
Kay
Moin Kay,
was für Gleise verwendst Du? Das macht schon einen großen Unterschied.
Ich habe meine M-Gleise ohne Lärmdämmung verlegt. Von der Seite her konnte ich die Gleise direkt auf die Platte schrauben. Hierfür habe ich kleine Schrauben aus dem Baumarkt besorgt. Der Vorteil, ich kann die Gleise immer wieder einfach lösen. Für mich ist das Fahrgeräusch kein Thema, aber es ist schon "laut".
Mit Lärmdämmung macht das Schrauben und Nageln aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn die Befestigungselemente durch die Schiene in die Grundplatte geht, so wird auch der Schall übertragen. Ich würde die Geräschdämmung auf die Platte klenben und die Gleise auf die Korkplatte. Dabei sollte man bedenken, das man gleich AUsschnitte für die MAgnetarttikel (z.B.: bei Wiechen) vorsieht, damit man von unten beim Reparaturfall rankommen kann.
nordische Grüße
Alex
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Moin zusammen,
es wurde in diesem Forum ja schon viel über die Verlegung, Verschaubung oder besser Verklebung von Gleisen gesprochen. (z.B. ganz aktuell http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=75618)
Wie Alex schon beschrieben hat, ist der Weg auf der Dämmung sicherlich der des Verklebens, ansonsten ist der Versuch der Geräuschdämmung zu Nichte gemacht.
Aber: Ich freue mich, dass in diesem Thread mal als erstes jemand antwortet, der die Gleise verschraubt hat.
Ich habe meine C-Gleise auch mit den 'original' Schrauben von Märklin direkt auf das Trassenbrett geschraubt und stehe zu den Geräuschen, die beim Überfahren entstehen.
Nur so ein Gedanke: Wenn bei mir am Bahnhof ein Güterzug durchfährt, dann fallen mir fast die Ohren raus. Da darf meine Modellbahn auch mal etwas Rollgeräusche produzieren.
Viele Grüße
Phil
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Hallo,
WO bitte gibt es noch die ORIGINAL M-Gleis-Schrauben von Märklin???
Ich finde sie leider nicht mehr! Brauche aber noch gut 25 Stück!
LG
Thomas
Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.
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Zitat von pegasusqmb
Hallo,
WO bitte gibt es noch die ORIGINAL M-Gleis-Schrauben von Märklin???
Ich finde sie leider nicht mehr! Brauche aber noch gut 25 Stück!
LG
Thomas
http://www.modellbauershop.de/schrauben/...en-ab--1-mm.php
Gruß
Jürgen
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Hallo Thomas,
ich hab eSchrauben von Spax 2,5x16 benutzt. Sind zwar etwas größer, funktionieren aber.
nordische Grüße
Alex
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Ich verklebe meine K-Gleise mit dauerelastischem Buchbinderleim. Als Unterlage verwende ich entweder eine Laminattrittschalldämmung oder ein schwarzes Band aus dem Trockenwandbau (?) da fällt mir aber gerade der Name nicht ein.
Viele Grüße
Christian
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Habe nun mal versucht die Gleise mit doppelseitigen Klebeband auf die Korkdämmung zu kleben.
Das war mal nichts Das Klebeband hält super an den Schienen, aber auf dem Kork nicht richtig. Denke das ich es punktuell mal mit Pattex versuche. Möchte sie noch nicht so fest haben, falls noch was geändert wird. Nach dem schottern mit weißleim sollen sie dann ja aber wohl bombenfest sitzen ?!
Zitat von Godspeed
Nach dem schottern mit weißleim sollen sie dann ja aber wohl bombenfest sitzen ?!
Hallo Kay,
wenn Du den Kork zwecks Schalldämmung benutzt, wirst Du Dir mit Weißleim evtl. diese Eigenschaft kaputt machen, da Weißleim von Kork aufgesogen wird und nach dem Aushärten dann eine 1a-Schallbrücke bildet!
Mit Pattex Bastelleim (oder so ähnlich) kannst Du das Problem aber umgehen (zum Ankleben der Gleise wohlgemerkt, nicht zum Schottern!).
Gruß,
Mark
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Hi Mark !
Nun habe ich zum Schottern immer etwas von Weißleim gehört.
Aber wenn die Dämmung dann hinüber ist, was nimmt man denn dann als Alternative ?
Hallo,
ich denke, dass Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "dauerelastisch".
Hier mal ein Beispiel für solch einen Kleber:
http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schotterkleber2006.pdf
Gruß
Michael
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Zitat von IBF
Hallo,
ich denke, dass Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "dauerelastisch".
Hier mal ein Beispiel für solch einen Kleber:
http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schotterkleber2006.pdf
Hi !
Knapp 40€ für 1000ml ist aber auch ein stolzer Preis
Wie geschrieben nur ein Beispiel.
Oder auf den nächsten Gutschein warten und hier bestellen:
http://www.voelkner.de/products/15046/Sc...isch-250ml.html
Gruß
Michael
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Bin ja auch dankbar über jeden Tipp !
Auch über den Link. Gutscheine gibt es dort ja meistens immer zum Ende des Monats (also vielleicht bald )
Sollte/kann man den auch mit Wasser und Spüli verdünnen ?
Wieviel Kleber benötigt man denn etwa bei 1m Strecke, kann man da einen durchschnittlichen Wert nennen ?
Kennt irgendjemand einen "kaufbaren" farblosen Tiefengrund auf Latexbasis? - Das wäre eventuell der dauerelastische Schotterkleber.
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Zitat von diavolezza
Kennt irgendjemand einen "kaufbaren" farblosen Tiefengrund auf Latexbasis? - Das wäre eventuell der dauerelastische Schotterkleber.
Mit aktuellen Preisen kann ich nicht dienen, aber Latexkleber gibt es im Naturbaustoffhandel von diversen Herstellern. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen kauft man dort nicht zwingend teurer als im "Modellbau-Fachhandel".
Gruß,
Mark
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hallo
k-gleis, vornehmlich flex, (bei mir!):
1. die gleise werden von unten mit malerklebeband beschichtet, zum einschottern.
2. nach dem einschottern und trocknen des weissleims -express- werden die gleise punktuell mit weissleim aufgelegt.
3. ohne hektik werden sie dann ausgerichtet und miteinander verbunden und danach mit gewichten leicht angepresst.
mit dem schotter zusammen ergibt sich eine recht ordentliche klebefestigkeit und auch eine brauchbare dämmung gegen körper- und raumschall.
werden verschiebbare metallgleisverbinder verwendet, können ganze gleisabschnitte zur not auch 'mal herausgebrochen werden.
Hallo Leute,
war gestern in Dortmund und habe mir von IMT-Lenzen mal den Schotterkleber mitgenommen. Er ist milchig, geruchlos, hat eine gute Eindringtiefe und trocknet transparent mit einem sehr leichten Glanz aus. Nach verschiedenen Tests mit Swingcolor Universal-Tiefengrund und auch der herkömmlichen Weißleimmethode, ist mir auch beim " Klopftest" auf den Testschotterhaufen aufgefallen, das er Geräusche deutlich besser absorbiert als aus herkömmlichen Klebemethoden. Dies spricht schon deutlich für das IMT-Lenzen-Produkt. Der Preis von ca. 40€/Liter allerdings nicht.
Meine Idee wäre nun ein Test mir synthetischem Flüssiglatex. Auf Kunstlatexmilch deutet schonmal die Geruchslosigkeit hin. Flüssignaturlatex hat einen Ammoniakanteil. Das riecht man dann deutlich.
Leider kann ich im Internet keinen adäquaten Lieferanten für transparenten Kunstlatex oder Industrielatex finden, um selbst einen Test zu starten.
Deshalb meine Frage in die Runde: Hat hierfür jemand eine Bezugsquelle parat?
Gruß,
Christian
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Hallo Christian,
der Schotterkleber von Conrad ist auf Naturlatexbasis.
Ansonsten kann ich allen nur den Tip geben mal bei Spurenwelten.de vorbeizuschauen. 1 Liter : 12,10 Euro
Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
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Habe gerade eine Nachricht von Spurenwelten.de erhalten: Deren Schotterkleber wird nach dem Trocknen leider hart, da es eine Kunstharzdispersion ist. (Normaler Tiefengrund ist technisch auch eine Kunstharzdispersion.)
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Echt
das hatte ich mir anders vorgestellt. Na mal sehen, heute ist er angekommen, Probeschottern ist angesagt.
Wobei ich ehrlich gesagt erstmal keinen Nachteil sehe, solange der Schotterkörper komplett auf der Dämmmatte zu liegen kommt. Kork saugt sich wahrscheinlich eher voll, die Resorbmatten von IMT nicht.
Ich habe davor mit dem Latex von Conrad geschottert, auf Kork. Der Rückbau geht einigermaßen, der Schotter zieht sich ab wie Kaugummi. Die Schalldämmung ist aber so eher mittelprächtig. Bis jetzt kann ich nur sagen: Die Matten von IMT zusammen mit deren Gleiskleber sind wirklich flüsterleise, allerdings noch ohne Schotter.
Viele Grüße
Kai
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Die sog. 6mm-Resorb-Matten für ca. 23€/qm/Platte oder 66€/qm als 30mm Streifen vom Modellbauer I..-...... habe ich heute zufällig im Baustoffhandel gesehen. Nur mal so am Rande, der Preis belief sich 6€/qm (netto). Es sind Antirutschmatten zur Bau- und Ladungssicherung !!!!!
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Neee, ich nehm die 3 mm starken Matten und schneide mir das so zurecht, wie ich es in mehreren Lagen brauche. Der Preis ist die eine Sache, das Wissen um die Bezugsquellen die Andere...
Interessante News, bist Du sicher das es das gleiche Material ist? Explizite Schalldämmmatten kann man ja auch im Netz ergooglen, aber der Preis ist immer irgendwie ähnlich. Deswegen hatte ich auch keine Skrupel mal 2 qm bei IMT zu bestellen. Der Kleber wäre noch interessant, ein widerliches und kostspieliges Zeug aber klebt wie die Hölle
Viele Grüße
Kai
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Bei dem Baumarkt-Zeug bin ich mir sehr sicher!
Der IMT-Kleber ist wirklich gut. Auf der Flasche steht kein Gefahrenhinweis, nur bitte "Schütteln". Nach Trockenversuchen des puren Klebers bleibt eine permanentklebende Fläche übrig. Deutet alles stark auf Latex hin, das haben mir auch Kollegen aus der Bodenbelagsprüfung bestätigt. Ich denke, der von Conrad - noch nicht getestet - wirkt ähnlich, ist aber auch ähnlich teuer. Auf das Mischungsverhältnis kommt es wohl an.
Für den Kleber suche ich gerade eine Bezugsquelle für transparenten synthetischen Flüssiglatex oder Industrielatex. Das sollte alles nicht viel kosten. Wenn also jemand eine Quelle für diesen Latex kennt, bitte nennen, dann teste ich das mal aus.
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Hallo Freunde,
in den USA hat man früher 10 Meter lange Schienen verwendet, wobei die Schienenstöße immer um 5 Meter versetzt lagen.
Das typische Fahrgeräusch eines Drehgestells war: didi - dada - didi - dada...
Warum, frage ich euch, soll bei der Modellbahn möglichst kein Fahrgeräusch zu hören sein? Andererseits laßt ihr euch nerven, indem ihr möglichst jede Lok mit SOUND ausstattet und damit bei Mehrzugbetrieb einen Höllenlärm veranstaltet. Irgendwie unlogisch.
Also: befestigt die Gleise wie der Pfarrer Nolte: der machte es wie er wollte.
Gruß
FOW
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