Ein Rückblick auf den gestrigen Abend (mit Humor genommen).
Da fahre ich seit längerer Zeit mal wieder mit meinem Hofzug (2681) über die Gleise und plötzlich auf der Weiche, Licht aus im Salonwagen der Kaiserin!
Beide Birnen durch? Recht unwahrscheinlich, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke... na ihr wisst schon.
Also den Wagen aus dem Verband gelöst, hätte ich doch jetzt RTS-Kupplungen, die Beschreibung hervor geholt und nachgelesen.
Das Dach abnehmen, kann ja nicht so schwer sein, ist es auch nicht! Die Leuchtleiste an den Trafo und siehe da, beide Birnen heil. Was denn nun : :
Also Durchgangsmessung zwischen Kupplung und Kupferplättchen, dass oben aus dem Wagenkasten hervorschaut und die Verbindung zur Lichtleiste im Dach des Wagens herstellt. Durchgang OK! Dann die andere Richtung, zwischen Radschleifer und dem Kupferplättchen auf der anderen Seite, kein Durchgang!
Auch das noch! Also Achsen heraus, Radschleifer herunter und nun? Drehgestell geht jedenfalls nicht herunter, dann muss es ja anders gehen. Aber wie? Den kompletten Wagen zerlegen :
Hoffentlich geht nichts kaputt.
Irgendwie muss der Wagenkasten ja abgehen, geht er auch, einfach ganz leicht die Seitenwände im unteren Bereich nach außen drücken und ab ist er. Da fallen erst einmal oben in paar Teile ab, aufatmen, nichts abgebrochen, liegen lose in der Halterung, dass waren die Verzierungen über den Fenstern. Die Wagenübergänge hätten also dranbleiben können, dafür hätte ich lieber die Handläufe an den Stirnseiten abnehmen sollen. Die sprangen nämlich weg, auch nichts abgebrochen, schon wieder Glück gehabt.
Die Inneneinrichtung ist nur gesteckt, lässt sich alles leicht abnehmen, bis auf den Sessel und den Tisch. Wie krieg ich denn jetzt den Boden heraus?
Na ja, erstmal den Sessel, ein bisschen ziehen und da löst sich ja auch schon der Boden! Das war ja einfach.
Für alle, die gerade keinen Sessel zur Hand haben, an den Stirnseiten lässt sich der Fußboden anheben und dann lassen sich die Rastnasen leicht nach und nach herauslösen.
Jetzt war alles klar , Lötstelle gebrochen, Kabel ab oder war es nie dran? So sah es jedenfalls aus. Etwas genauer betrachtet sieht die Unterseite des Fußbodens wie unten auf dem Foto aus. Hier noch mit losem Kabel.
Das Kabel wieder angelötet und eine Brücke zu dem Plättchen gelötet, dass den Kontakt zum Radschleifer herstellt. Auf der anderen Seite war alles in Ordnung, deshalb hat wohl auch alles funktioniert, bis sich das Kabel durch die Bewegung des Wagens von der Lötstelle gelöst hat, wo es offensichtlich nur gegen gedrückt hatte.
Noch eine Kontrollmessung, alles in Ordnung! Alles mit etwas Vorsicht und Geduld wieder zusammengebaut und ab aufs Gleis.
Wieder der Wunsch nach RTS-Kupplungen, aber mit etwas Übung kriege ich auch die Märklinkupplung wieder in den Schacht gesteckt. F3 gedrückt und siehe da, der Kaiserin geht das Licht an!
Fazit: Die Wagen zerlegen ist nicht schwer, also bekommen sie demnächst alle eine LED-Beleuchtung. Wer von euch kann mir sagen, wo ich RTS-Kupplungen bekomme, die möchte ich dem Kaiser und seinem Hofzug nämlich auch noch spendieren