RE: Projekt: Innenbeleuchtung Märklin 4317, 4318, 4319

#1 von SchwäbscheEisenbahn ( gelöscht ) , 11.12.2013 22:51

Hallo Modellbahnfreunde,

gleich vorweg, ich bin neu hier. Also bitte nicht gleich schimpfen, wenn ich eine Frage stellen sollte, die bereits schon einmal hier gestellt wurde.

Bin vor kurzem von LGB auf die H0 umgestiegen. Als aktuelles Projekt steht nun bei mir die Innenbeleuchtung meines ersten Personenzuges an. Dieser besteht aus einer Märklin V100 und 4 Umbauwagen (1*4317,2*4318,1*4319). Gefahren wird aktuell digital mit einer Märklin Mobile Station. Zwischenzeitlich habe ich mir 4 LED Leisten plus Kondensatoren von Hufig-Elektronik organisiert. Was mir jetzt fehlt ist ein entsprechender und passender Schleifer, stromführende Kupplungen und am besten eine Anleitung für den Einbau.

In anderen Worten ich bin auf Eure Unterstützung angewiesen. Wer hat Erfahrung damit, was muß ich genau beachten, welche Teile muß ich mir noch besorgen und wie verlötet man das Ganze dann richtig?

Also schon mal vielen Dank für Euren Input und

A guats Nächtle die
SchwäbscheEisenbahn


SchwäbscheEisenbahn

RE: Projekt: Innenbeleuchtung Märklin 4317, 4318, 4319

#2 von rhb651 , 12.12.2013 07:47

Hallo Martin,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=48654#p516313

Ich habe es bei mir anders gelöst, als dass ein Donnerbüchsen-Pw von Märklin (der mit der Schlußbeleuchtung und somit Schleifer) über eine 2polige Tams-Kupplung den Strom für die Innenbeleuchtung zur Verfügung stellt.
Der Vorteil dieser Konstellation ist für mich, dass ich einerseits die 4 Einzelwagen mit dem Pw fahren kann, andererseits mit dem 4achsigen Steuerwagen fahren kann, welcher dann den Verband mit Strom versorgt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Projekt: Innenbeleuchtung Märklin 4317, 4318, 4319

#3 von Peter BR44 , 12.12.2013 19:13

Hallo Martin,

hier habe ich einen noch nicht ganz fertig
gestellten Umbaubericht mit Hufing-Leisten.
Es handelt sich zwar um einen Personenwagen 4135,
aber die Handhabung der Leiste ist nicht viel anders.
Was Du an Schleifer etc. benötigst, findest Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Projekt: Innenbeleuchtung Märklin 4317, 4318, 4319

#4 von hu.ms , 13.12.2013 19:12

Hier im forum alles schon -zigmal behandelt ==> suchfunktion benutzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz