RE: Kleber lösen ?

#1 von Bodo , 05.08.2005 09:09

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. mit dem Abbau einer größeren Z-Anlage beschäftigt. Der ursprüngliche Besitzer hat die Gleise mit doppelseitigem Klebeband befestigt und eingeschottert. Ich möchte nun möglichst viel von dem Gleis-Material retten ...

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, wie man das Zeug nun wieder losbekommt ? Ich werde es mal mit dem Fön (Warmluft) probieren - aber das wird sicher mühsam. Gibt´s vielleicht was einfacheres ? Sollte aber kein teures Spezialmittel sein, dann lohnt es nicht. Es würde mir jedenfalls in der Seele wehtun, die Gleise (und vor allem die Weichen und Signale) abzuspachteln und in der Mülltonne zu versenken ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Kleber lösen ?

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:20

Hallo,

Du könntest es mal mit Solvent von Kontakt Chemie probieren. Ist ein Spezialmittel (ob das für Dich / die Anlage teuer weiß ich nicht ) zum Ablösen von Etiketten. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch doppelseitiges Klebeband (bzw. dessen Kleber) auflöst.

Bei Etiketten, Preisschildern etc. wirkt's jedenfalls sehr gut. Aufsprühen... einweichen lassen... vorsichtig abziehen... nachwischen... fertig. Funktioniert sogar bei Suppenkellen von Ikea.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Kleber lösen ?

#3 von Bodo , 08.08.2005 08:51

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir mal merken, um ggf. Klebe-Reste von Weichen u.ä. zu entfernen. Für die 12qm Anlagenfläche ist das wohl eher nicht die "Lösung".

Also doch erstmal Fön - und dann weitersehen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz