RE: elastischer Kleber für K-Gleis

#1 von Matthias Schäfer , 21.01.2007 12:03

Hallo Moba-Freunde,

meine K-Gleise im Schattenbahnhof möchte ich auf der Korkbettung punktuell mit Kleber fixieren.
Der Kleber sollte elastisch sein, um keine Schallbrücke zu bilden aber auch ggf. bei Arbeiten halbwegs einfach wieder von der Unterlage zu trennen sein.

Ist das punktuelle Verkleben mit der Heißklebepistole möglich?
Wenn ja, gibt es da einen empfehlenswerten Kleber?

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau überhaupt?

Gruß Matthias



Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: elastischer Kleber für K-Gleis

#2 von Harald , 21.01.2007 12:39

Hallo Matthias,

Silikonkleber (Baumarkt) nur an verschiedenen Punkten, das wäre eine Idee... Heißkleber macht Schallbrücken

Eine andere Idee (die ich persönlich favorisieren würde) wäre, die Gleise gar nicht aufzukleben und an die Seiten der Schienen Holzleisten aufzuschrauben, damit die Schienen eine Führung haben.

Die Holzleisten würde ich dann noch mit etwas dämmendem bekleben (Moosgummi ? Filz ? Teppich ?), damit es keine Schallbrücke gibt.


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: elastischer Kleber für K-Gleis

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 21.01.2007 12:59

Hallo Matthias.

Ich kann empfehlen:
Daurelastische Verklebungen für Gleise und Feingranulate / Schotter
von IMT Lenzen.

http://www.imt-lenzen.de/glma.html#kleber



Tom Blikstad

RE: elastischer Kleber für K-Gleis

#4 von Matthias Schäfer , 31.01.2007 21:38

Hallo Moba-Freunde,

ich habe die Probe auf's Exempel gemacht:

Ein "Silikonkleber" auf Alkoxysilikonbasis geht keine dauerhafte Verbindung mit Kork und Metall ein, Kunststoff wird etwas besser angenommen.

Ein Silikon auf Essigsäurebasis habe ich mich nicht getraut zu benutzen, da sich Essigsäure und Metall, insbesondere Kupfer, Zink nicht vertragen.

Der Versuch mit UHU flex+clean (wohl relativ neu auf dem Markt, ich kannte es jedenjalls noch nicht) ergab bei punktförmigem Verkleben eine gute Verbindung zwischen Kork und Metallunterseite des K-Gleises, der Kleber bleibt nach dem Trocknen elastisch, wie viele Tage/Monate/Jahre weiß ich nicht, noch nicht.

Gruß Matthias

Die 18 g-Tube kostet unter 3 Euro



Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: elastischer Kleber für K-Gleis

#5 von Matthias Schäfer , 31.01.2007 21:44

Nachtrag:

das Ding heißt UHU Alleskleber flex + clean in der Kunststofftube.

So, dat war et



Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz