RE: Cs2 (60213) spinnt

#1 von sank_ch , 24.12.2013 23:06

Grüzi Zusammen und frohliche Weihnachten,

Meine Cs2 spinnt seit 2 Tagen. Die enthält den letzten update 3.0.1. Da ich am Bau meiner Anlage bin, benutze ich selten meiner Cs2. Meinstens um neues Lok einzustellen und magnetartikeln einzustellen.

Seit zwei Tagen leuchtet kurz unregelmässig und ohne Befehle die F3 Funktion der rechtes Lokregler. Ich wollte eine neues weichen im Keyboard einstellen. Um dem Art der Weichen auszuwählen, war es ein halbtraum. Sobald klicke ich auf die Liste ging es weg. Ich musste mindestens 5 bis 8 Mal die Operation wiederholen damit es funktionniert.

Bei Layout um ein Weichen zu klicken, ging es noch schlimmer. Ich könnte nie das Magnetartikel wählen. Da schiebe sich das Layout jedesmal.

Heute wollte ich die 2. Adresse einer schlank Kreuzungweiche (mit doppel Antrieb) klicken, bei jedes Mal diese grüne Taste klicken, fährt meine Br 186 Railpool los!

Dann wollte ich mein HB im Layout ändern. Wieder die Cs2 macht alles anders als was ich frage.

Das screen drr Cs2 habe ich neu kalibriert aber es macht nix.

Hat jemand das gleiches erlebt?

Ich habe eine cs2 (60213) und 2 booster 60174.
Vielen dank für Ihre Antworten
Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#2 von Richrath , 24.12.2013 23:39

Hallo sank,

Vielleicht hilft das hier:
viewtopic.php?f=5&t=78084

Ansonsten erst einmal alle Loks runter, die keinen märklin Decoder haben und Stück für Stück vorarbeiten. Vielleicht liegt es auch an dem Problem das ich hatte, dass eine Radstände am Regler einen Mausklick im Display auslöst, also du zwar mit dem Stift etwas anklickst, die cs2 den Klick aber nicht akzeptiert, da der Fahrgeldern einen Klick an anderer Stelle auslöst.

Oder einfach: die roten drehknöpfe mal im ausgeschalteten Zustand ordentlich drehen, Dann einschalten und versuchen. Wenn es dann noch da ist, Loks runter, wenn es noch immer da ist, märklin anrufen, die sind nett an der Hotline.


Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Cs2 (60213) spinnt

#3 von sank_ch , 26.12.2013 12:48

Herzlichen Dank Richrath für deine schnelle Antwort.

Ich bin am lesen dein Link.

Alle Loks runter? Meinst du alle Lok von cs2 löschen??? Ich habe ca. 110 Loks....

Die Br 186 die fährt los ist eine Hobby lok von Märklin. Beide Regler sind auf 0. Die br 186 ist gar nicht im ausgewählt im Control screen der cs2. Ich klicke auf diese gestimmte Weiche und die fährt los. Wenn ich die br 186 im Control screen auswähle, regler auf 0, ich klicke auf diese bestimmte Weichen, da bewegt sich die Lok nicht.
Dieses hat angefangen als ich hatte mit dieser Lok ein Traktion mit ein anderen br 186 die alpinisten BLS herstellt.
Ich werde diese Lok löschen und wieder einstellen.

Wird aber nicht mein touchscreen Problem lösen, nehme ich an.
MfG
Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#4 von hansi057 , 26.12.2013 14:26

Hallo Sank
Lass die CS2 noch einmal nach hause telefonieren. Das update nochmal wiederholen,
manchmal klappt das beim ersten mal nicht richtig.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#5 von Richrath , 26.12.2013 20:07

Hallo sank,
Ich glaube es liegt möglicherweise wirklich an der Traktionen. 110 Loks löschen. Das wußte ich nicht.... Dann lieber die beiden Loks löschen und erstmal an die Seite damit.

Ich bin aber auch nicht der Spezialist in Sachen cs2 konnte also mit meinem Link nur auf die anderen Fachkenntnisse hinweisen.

Vielleicht wirklich nochmal ein update.

Berichte mal weiter, je öfter der Beitrag auftaucht, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit mehr Erfahrung mitließt. Oder morgen mal bei märklin anrufen. Kann sein dass die in der Technik rückfragen müssen und sich erst Montag melden, aber die helfen gerne da.

Viel Glück

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Cs2 (60213) spinnt

#6 von sank_ch , 26.12.2013 23:27

Grüzi Mitenand,

So heute habe ich Ihre Räte verfolgt.
Br 186 Railpool Märkkin gelöscht.
Letzte eingetroffene triebzug gelöscht (liliput Bls Mutz dosto)
Update gemacht 2x. Ich bekam kein Meldung das es falsch oder gut ging! Ist es neu die Anzeige während das Update von bytes und internetbgeschwindichkeit und Anzahl von Daten?
Nochmals kalibrieren des Touchscreen.

Stelle die Br 186 railpool wieder auf die Anlage und im Cs2, fahre ca 10 cm dann anhalten dann regler drucken um die Fahrrichtung zu wechseln. Wollt Ihr lachen? Bei drucken auf dem Regler hat die Lok seine Fahrrichtung gewechselt, aber im Gleichenzeit habe ich auch den Antrieb einer Weiche gehört!!!
Fahre wieder 10 cm ,anhalten, fahrrichtung wechseln und wieder höre ich das Antrieb der Weichen am arbeiten.

Morgen werde ich die 2. Lok der gelöschte Traktion ebenfalls löschen.
Was fährt Ihr als Gleisformat in Cs2 Einstellung? Bei mir ist "alles". Was passiert wenn ich nur mm2 oder nur mfx auswähle? Dann ich nicht mehr die anderen gleisformat lok programmieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sank
Denken an die Position der Cursor


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#7 von Richrath , 27.12.2013 06:59

Hallo sank,
Das ist alles sehr seltsam.

Mein Rat ist wirklich mal bei märklin anzurufen.
Wenn du die Fahrtrichtung wechselst und gleichzeitig eine Weiche schaltet, stimmt was nicht.
Ich hab wirklich keine große technische Kenntnis, aber es hört sich fast so an, als würde die Lok auf die gleiche Adresse hören wie die Lok. Das kann aber nicht sein.

Also, nicht weiter quälen, märklin anrufen!,,,

Und dann hier bescheid geben.

Nochmals viel Glück!

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Cs2 (60213) spinnt

#8 von Torsten Piorr-Marx , 27.12.2013 08:56

Zitat von Richrath
... aber es hört sich fast so an, als würde die Lok auf die gleiche Adresse hören wie die Lok. Das kann aber nicht sein. ...


Bei DCC unter bestimmten Umständen schon...
Welche Protokolle/Adresse haben die beiden Übeltäter denn?
Welche Übersichtsseite (Keyboard, Layout?) war zum Zeitpunkt aktiviert?
Ist der Mauspfeil aktiv?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Cs2 (60213) spinnt

#9 von sank_ch , 27.12.2013 11:48

Bonjour Mitenand,

und nochmals vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ich muss mir entschuldigen für mein schriftlichen Deutschkenntnisse, da ich aus der Französiche Seite der Schweiz bin, ist mein Deutsch von Niveau Primär Schule.

Märklin Service per Email kenne ich gut, und kann auch nur sehr gut und positiv berichten.

Also:
Märklin br 186 Railpool (Hobbylok 36###) - Protokoll mm2 programierbar - Adresse 90 - liegt im Stromkreis der cs2 (60213)
Märklin doppel schlanke Weichen K Gleis mit 2 Antriebe 7549 - Märklin Protokoll - verbundet an 2 k83 (6083) - Adressen 44 und 45 - seite 3 der Keyboard - liegt im Stromkreis 1 (booster 60174).

Mauspfeil ist nicht aktiviert - aber vor 3-4 Tage als ich wollte die Cs2 verwenden, habe ich diese Mauspfeil bemerkt, und hatte noch gedacht: wieso habe ich jetzt ein Mauspfeil der ich nicht eingestellt habe?
Cs2 mit alle gleis Protokolle aktiviert
Cs2 und Ms2 habe beide die letzte update. Dort auch gestern beim update die Zellen im Cs2 sollen alle König Blau werden, damit man weiss dass die Daten sind am schreiben, oder?

Habe noch etwas vergessen, die Lok fährt los bei klicken auf dem Keyboard adresse 45 taste grün

Vielen dank für Ihre Bemühung
Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#10 von sank_ch , 27.12.2013 15:41

Grüzi Mitenand,
Ich habe wahrschleinlisch das Problem gefunden.

Zuerst war das Touchscreen viel besser heute als gestern. Dann könnte ich kein Magnetartikeln der Stromkreis eins steuern. Anklicken am Keyboard der cs2 ging aber die Magnetartikeln (Signale und Weichen) reagieren nicht.
- cs2 setup menu, konfiguration Mauspfleil desaktivieren
- die beide Loks der traktion nochmals löschen (Märklin br 186 Railpool und Märklin Re 486 Bls die Alpinisten)
- cs2 neu starten (bei neu starten des cs2 ging wieder alle Magnetartikel der Stromkreis 1)
- märklin br 186 Railpool neu einstellen. Neue Digital Adresse eingeben 112 statt 90 mm2 programmierbar Protokoll.
- taste grün der bestimmte Weichen drücken, kein Problem mehr festgestellt.

Mein Problem kommt wahrscheinlich von das: mitte Dezember habe ein Lieferung meiner Händler erhaltet. Drin ein paar Sachen und das Roco Re 460 SBB Werbung Maurice Lacroix, das Märklin digital startset der BLS (mit der Re 486 die Alpinisten) und die Märklin SBB Re 420 Lion. Die re 486 (hobby lok) und die re 420 (mfx) habe ich beide die gleiche Adresse 110 gegeben. Da ich die 3 Loks je nach einander programmiert habe, habe ich diese Irrtum gemacht und gar nicht aufgepasst. Ich nehme an das ging +/- gut bis ich die Traktion gemacht habe. Zwei hobby lok br 186 + re 486 wo die re 486 hat die gleiche Adresse als einer MFX lok. Das war wahrscheinlich die Ursache.

- die Re 420 bekam die Adresse 111, und die Re 486 behalte die 110.

Vielen dank für Ihre Hilfe
Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Cs2 (60213) spinnt

#11 von Richrath , 28.12.2013 00:56

Hallo sank,

Da hast du dein Problem aber eigentlich selbst gelöst

Aber wie immer, mit ein paar Denkanstößen löst sich manchmal der gedankliche Knoten.
Deine Sprachkenntnisse sind prima, ich wünschte mein schulfranzösisch wäre so gut.

Grüße in die Schweiz

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz