RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#1 von grazer , 26.12.2013 21:17

Diese BR 01 ist die einzige Lok, die bestimmte Stellen auf der Anlage nicht schafft. Teilweise sogar bei Solofahrt. Also ein standardisiertes Noch/Laggis Gleiswendel ist nicht zu schaffen, ebenso das Anfahren von bestimmten Positionen in der Ebene. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell ? Müssen denn bei dieser Lok die Schienen so exakt horizontal ausgerichtet sein, stört die kleinste, sonst nicht wahr zu nehmende Abweichung ? Oder sind es doch nur die Haftreifen, die erneuert werden müssen ?
Dankbar für diesbezügliche Erfahrungen und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen Grazer


grazer  
grazer
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2011
Ort: Graz, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#2 von H0! , 26.12.2013 21:35

Moderne Märklinloks sind nicht so "geländegängig" wie alte Modelle und die Anleitung weist ja darauf hin, dass Steigungswechsel nicht in Kurven erfolgen sollen.

Drehen die Räder durch, während die Haftreifen in der Luft hängen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#3 von grazer , 26.12.2013 21:56

Ich fürchte ja .. ich muss das noch genauer überprüfen. Kann sein, dass die Räder mit Haftreifen fallweise nicht fest aufliegen. (Mich wundert nur , dass das Problem bei anderen moderneren Dampfloks - BR 23, Br 58, BR 18, BR 45 nicht auftaucht).
MfG Grazer


grazer  
grazer
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2011
Ort: Graz, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#4 von Badaboba , 26.12.2013 21:58

Die "neue" Märklin 01 ist eine moderne Konstruktion, die mittlere Treibachse ist für eine optimierte Stromaufnahme beweglich gelagert, die äußeren Treibachsen starr. Diese Konstruktion sorgt für optimale Traktionseigenschaften, ich würde daher die Haftreifen überprüfen. Konstruktiv problematisch ist eher die gekröpfte Lok-Tender-Deichsel.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#5 von grazer , 26.12.2013 22:11

Danke für die Hinweise. Mein nächster Schritt wird also das Erneuern der Haftreifen sein.


grazer  
grazer
Beiträge: 5
Registriert am: 25.04.2011
Ort: Graz, Österreich
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#6 von Heinzi , 26.12.2013 22:13

Hallo Thomas
Hast du die Anleitung mal studiert.....

Ehrlich gesagt ist die Zeichnung unter der entsprechenden Überschrift für mich alles andere als selbssprechend. Zum Steigungsübergang wird, auch wenn die Überschrift darauf hinweist, nichts gesagt...(resp gezeichnet)
Auch die Anleitung meiner 39017 spricht diesbezüglich lediglich in Rätseln zu mir.
Meine 39017 (ich weiss nicht inwieweit das Fahrgestell mit der 39010 übereinstimmt) macht diesbezüglich aber nicht mehr Probleme als alle meine übrigen Loks auch.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#7 von Rainer K. , 26.12.2013 23:00

Hallo zusammen,
ich hatte es schon des öfteren, dass der Federdruck der Nachlaufachse viel zu hoch ist. Dadurch wird die hintere Treibachse entlastet. Etwas Die Federspannung reduzieren hilft oft schon. Ich hab auch alle meine 01 mit einer 2. Haftreifenachse ausgerüstet. Es gab da mal die 39011/01 128 DRG. Diese hatte schon ab Werk 4 Haftreifen drauf.Die Achse gab es als Ersatzteil zu kaufen und passt in anderen 01/ 39010....auch. Würde ich aber erst machen, wenn alles andere keinen Erfolg bringt.
Viele Grüße
Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#8 von Friedrich , 26.12.2013 23:15

Hallo,

ich habe die 39011 und die hat in der Tat 4 Haftreifen - sollte da die 39010 nur 2 Haftreifen haben?
Egal, die Nachfolgemodelle (bei mit 39014 und 39017) haben nur 2 Haftreifen und hier kann es tatsächlich Probleme geben, die aber nur mit sichtbar unguter Gleislage zu tun haben. Ich habe eine Stelle, wo die Haftreifenachse keinen optimalen Kontakt hat. Die 39011 mit ihren 4 Haftreifen hat aber selbst an besagter Stelle keine Probleme. Ansonsten ziehen auch 39014 und 39017 ausgesprochen gut. Ein 10-Wagen-Zug auf der 3%-Rampe aus dem Schattenbahnhof incl. R2-Halbkreis ist kein Problem.

Ich würde mir also die Gleislagen an Deinen Problemstellen genauer ansehen. Es müßte eigentlich zu erkennen sein; außergewöhnlich überempfindlich bezüglich der Gleislage sind die Loks nicht. Fahre C-Gleis.
Ansonsten hilft sicherlich auch - wie mein Vorschreiber bemerkte - der Blick auf die Feder der Nachlaufachse.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39010 BR 01 Anfahrprobleme

#9 von supermoee , 27.12.2013 00:10

Hallo,

Meine 39010 hat absolut keine Probleme auf meiner Anlage und fährt auch in der Gleiswendel an und fährt bei mir mit 6 Schürzenwagen rum (etwas mehr als 1,8m Länge).

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz