RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#126 von Barbara13 , 14.12.2014 18:25

Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis. Du weißt ja, dass mich Deine tolle versetzte Tunnel-
einfahrt so fasziniert hat. Die Bauart mit der Holzkonstruktion hinter den Abgüssen
habe ich mir ja von Dir abgeschaut. Ich werde ähnlich wie Du ein abnehmbares
Element gestalten. Allerdings oberhalb des Tunnels. Durch die abnehmbaren
Decken komme ich dann schön an die Weiche. Auch Dir ein frohes und erholsames
Weihnachtsfest.

PS: Heute ich mir beim Verfüllen die Schalung abgegangen ops: . Dachte so was
passiert nur einem dusseligen Rohbauer. Mann, was für eine Sauerei.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#127 von LS8-18 , 15.12.2014 12:59

Hallo Michael,

muß mich jetzt auch mal als bisherigen Passiv-Leser "outen"

Dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut. Insbesondere Deine ursprünglich angedachte Wartungshalle hat es mir besonders angetan gehabt. Das kommt vielleicht daher, daß ich mich die letzten 3 Jahre mit der Planung einer Lokwerkstatt beschäftigt habe. Ich hoffe Du kommst später wieder darauf zurück und setzt das so um, auch wenn Du da gewisse Kompromisse gegenüber dem Vorbild eingehen mußt. So etwas (vor allem in der aktuellen Epoche) ist doch selten. Drehscheibe kann ja jeder

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#128 von Barbara13 , 15.12.2014 20:27

Hallo Daniel,

die Gleisabstände der Abstellgruppe entsprechen denen
der Lokhalle


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#129 von Barbara13 , 22.12.2014 18:08

Hallo Zusammen,

der Gleisabstand ist angepasst und das Tunnelportal (nach einem Verbrauch von 4kg Keraflott) ist fertig.
Da es mein erster Versuch ist, war der Ausschuss relativ groß. Aber mein Kleiner war ein dankbarer Abnehmer.
Ganz neue Kundengruppe für Herrn Spoerle . Die Sandsteinoptik war nicht ganz einfach, aber mit
etwas Rost beigemischt kommen die Farben jetzt recht gut. Am Portal fehlen noch die Vermoosung, Wasserspuren
etc. Was nehmt ihr für das Moos ? Meine Acrylfarben sind nicht so das Wahre. Über die Tage wird jetzt geschottert
und die Oberleitung für die Bahnhofseinfahrt geplant .




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#130 von derOlli , 22.12.2014 20:29

Hallo Michael,

dein Tunnelportal ist ja echt der Hammer
Ich habe mir ja auch die Spörleformen gekauft, aber ob ich das farblich auch so gut hin bekomme weiß ich noch nicht. Noch bin ich ja nicht so weit. Im zweiten Bild hast du niedrige Mauern vor dem Portal. Welche Formen sind denn das? Die habe ich im Katalog gar nicht gesehen. Im ersten Bild, rechts vor dem Portal die Mauer, aus welchen Formen ist die?
Wenn du noch mehr Bilder hast, ruhig zeigen. Besonders die Zwischenschritte finde ich interessant.
Mach weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#131 von Barbara13 , 22.12.2014 22:09

Hallo Olli,

habe Dir mal ein paar Bilder eingestellt. Ich denke den Aufbau sieht man gut.
Auf Seite 5 des Threads sind noch Aufbaubilder zu sehen.
Die Tunneldecke ist zu Wartungszwecken abnehmbar (danke Reinhard für den Tipp).
Das letzte Bild zeigt die Farben und Formen. Habe nur den Tunnelset vom Klaus
Spoerle. Die Mauern habe ich aus der Mauerplatte heraus gesägt. Geht gut .
Der Kleine hat die Reste der Tunneldecke verwertet (die niedrige Mauer) .
Am meisten hat mich die abgegangene Schalung geärgert .








Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#132 von BR 70 083 , 22.12.2014 22:39

Hallo Michael,

deine Tunneleinfahrt sieht richtig klasse aus. Die Farbgebung ist dir sehr gut gelungen. Mit grüner Pulverfarbe kann man noch einzelne Akzente (Moos) setzen.

Viel Spaß beim Schottern!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#133 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.12.2014 00:05

Hallo Michael,

da habe ich gleich ein Snapshot von deinem Tunnelportal gemacht. Einfach super, so wie ich ihn schon lange suche.

Acrylfarben sind eigentlich gut insbesondere beim Mischen, aber auch als Träger für die Schlußbehandlung. Experimentiere mal hinterher Lasur aufzutragen, gibt interessante Durchscheineffekte und zieht zudem eine atmungsaktive, wasserabweisende und wischfeste Schicht drüber.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#134 von Hellas ( gelöscht ) , 23.12.2014 16:24

Moin Michael,

sieht spitze aus die Konstruktion. Gibt es noch eine Jahreszahl über der Röhre?
Ein kleiner Tipp: Habe gesehen, dass du dir den Wendel incl. der Gleise ganz schön eingesaut hast. Bei solchen Arbeiten ist es ratsam immer alles darunter mit Folie abzudecken.

Michi


Hellas

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#135 von Andreas M. ( gelöscht ) , 03.01.2015 15:28

Hallo Michael,

ich kann mich noch gut an die Diskussionen im Planungsthread zu Deiner Anlage erinnern; Respekt, was mittlerweile schon daraus geworden ist.

Was macht Dein Straßenbahn-Fuhrpark? Sind die ersten GT4 auch schon da? Wie sind die Erfahrungen auf den Dreischienengleisen und -weichen mit den unterschiedlichen Fahrzeugen? Welchen Fuhrpark für die Straßenbahn hast Du schon bzw. strebst Du an? Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch das Forum unter http://www.modelltram.de/forum.html

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#136 von Barbara13 , 03.01.2015 18:11

Hallo Andreas,

danke der Nachfrage. Meine GT4 ist da . Habe lange überlegt, ob ich die H0m
Strecke analog oder digital betreiben will. Habe mir die GT4 bei Hustra als Digital-
Modell besorgt (zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte , übrigens
toller Service von Herrn Hummel, ist zu empfehlen). Panto wird noch getauscht
und ein wenig gealtert. Habe mit dem Modell die H0m Gleisverlegung getestet
(lauft wunderbar bis aus die Tillig Ausfädelung, da diese kein polarisiertes Herz-
stück hat). Kriegt man aber durch ein Stromaufnahme an allen Drehgestellen in
den Griff. Die GT4 ist, wie in Stuttgart auch, nur für Museumsfahrten vorgesehen.

Der restliche Fuhrpark liegt noch nicht fest. Im Moment geht das Geld in die Anlage.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#137 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:41

Hallo Michael,

schönes Modell. Hat der also auch Innenbeleuchtung bzw. Lichtfunktionen? Vielleicht hast Du Zeit ein Bild mit eingeschalteten Funktionen zu machen.
Ansonsten: hole Dir noch den 450 mit der Museumswerbung und mach' eine Doppeltraktion.

Andreas


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#138 von Barbara13 , 06.01.2015 10:28

Hallo Andreas,

anbei das Bild mit den eingeschalteten Lichtfunktionen. Die Led's der Frontbeleuchtung muss ich noch abdunkeln
und den Rand mit lichtundurchlässiger Farbe begrenzen. Mit Licht sieht man deutlich, dass auch Inneneinrichtung
gesupert werden muss. Über Ostern werde ich das mal angehen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#139 von TRAXXer , 06.01.2015 10:32

Hallo Michael,

ich lasse auch mal einen Beitrag hier, nachdem ich den Planungs- und jetzt auch den Bauthread immer mit viel Interesse verfolgt habe. Deine Vorgehensweise, deine Prinzipien und nicht zuletzt auch deine Epochenwahl sind ganz nach meinem Geschmack! Die sauber verlegten Gleisanlagen machen jetzt schon Lust auf mehr.

Freue mich auf weitere Fortschritte!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#140 von Barbara13 , 06.01.2015 21:14

Hallo Zusammen, hallo Niklas,

schön, dass es Dir gefällt. Hoffe das geht so weiter. Habe jetzt mal geschottert.
Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis jedoch noch nicht zufrieden. Schaut euch
mal die Bilder an. Was stimmt nicht? Eine Kamera ist halt ein brutaler Beobachter.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#141 von wysiwyg79 , 06.01.2015 22:46

Hallo Michael,

für meinen Geschmack ist der Kontrast zwischen den dunklen Schienen/Schwellen und dem hellen Schotter zu groß. Die Schwellen könnten eine hellbraun-gräuliche Lasur vertragen. Dazu über das Ganze dann noch braunen Flugrost und etwas Unkraut.

Ich finde, auf der Anlage von Frank Forsten ist der Schotter sehr gut gelungen. Hier ein Beispiel: http://www.forsten-online.de/content/00/22/seite1.htm

Oder die Super-Anlage von Richard (Guppy6660). Siehe hier: viewtopic.php?f=51&t=78083&start=2400#p1311998

Das Tunnelportal und die Stützmauer sind auch eindeutig zu dunkel mit zu wenig Grauanteil. Ich hoffe, Du nimmst mir meine brutale Ehrlichkeit nicht übel, auch wenn ich keine Kamera bin.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#142 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.01.2015 23:25

Hallo Michael,

ich schließe mich dem Urteil meines Namensvetters an. Die dunkle Farbe würde nur zu neu getränkten Holzschwellen passen, die in Deiner Epoche aber nicht auf eine Hauptstrecke gehören.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#143 von CarstenLB , 07.01.2015 01:21

Das mit dem Rost sehe ich inzwischen etwas differenziert...

Schau Dir mal die Gleise in Natura an und Du wirst feststellen, daß es von Rost (kaum befahren) bis eher schwarz (vielbefahren) über alt bis neu gibt...

Von Weinert gibt es Rostfarbe zum Altern von Gleisprofilen Nr.7299.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Brauntönen matt zum Teil gemischt mit etwas Rot herumexperimentiert.

Zu Schotter fällt mir folgender Beitrag ein: viewtopic.php?f=103&t=65120&hilit=schotter


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#144 von Andreas M. ( gelöscht ) , 07.01.2015 19:47

Der GT4 ist klasse. Danke für das Bild. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#145 von Remo Suriani , 07.01.2015 21:45

Hallo Michael,

da fehlt auf jeden Fall der Flugrost, um den Kontrast zwischen den Schwellen und dem Schotter zu mindern.

Grundsätzlich finde ich aber auch die Schotterfarbe als nicht gerostete Grunfarbe nicht passend (wenn ich so ehrlich sein darf). Hell ist nur neuer Schotter, aber neuer Schotter ist üblicherweise hellgrau, mit einem farbneutralen, bis blaugrauen Ton. Das ist hier aber eher ein Elfenbeinton, oder beige. Also mit Gelbanteil. Es gibt zwar viele Schotterfarben, aber das habe ich noch nie gesehen (was nicht heißt, dass es sowas nicht geben könnte). Heller Kies könnte so aussehen, aber mit Kies könntest Du höchstens die Straßenbahn schottern.
Und wenn der Schotter hell ist, passt nicht nur die Farbe nicht, sondern auch nicht die Schwellen, wil neu-Schotter auf Gleiserneuerung hindeutet und die wird in Deiner Epoche mit Betonschwellen gemacht.

Hast Du den Schotter den so gefärbt, oder ist das seine "Naturfarbe"

Aber keine Angst, das klappt schon


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#146 von Barbara13 , 08.01.2015 15:23

Hallo Zusammen,

danke für die Diskussion. Alex: Kann Dich beruhigen, Deine "brutale Ehrlichkeit"
bringt mich nicht an den Rand des Suizids. Ist mein Hobby und die 100g Schotter
werfen mich nicht aus der Bahn

Aber im Ernst: Das das nicht tolle ist sehe ich auch, deshalb will ich ja diskutieren.
Alexander, Carsten, Dirk: Da muss gealtert werden, ist klar. Der Schotter ist Kalk-
sandstein und bis auf den Kleber (hat nachgedunkelt) noch unbehandelt. Der Tipp
mit dem geringen Grauanteil der Stützmauer war gut. Auch der Hinweis, dass die
Schwellen wie neu aussehen war gut. Habe mit Drainagematerial den Kontrast etwas
rausgenommen (siehe Bild). Ist der richtige Weg. Dirk: Das Thema beige habe ich
mir nochmals angeschaut und das neue Foto mit Tageslicht gemacht. Kommt so
schon besser hin. Eine Anmerkung: Betonschwellen möchte ich vermeiden um auch
mal eine andere Epoche IV, V vorzutäuschen.

Habe nochmals Originalbilder (sorry bei Tunnel warst schon ziemlich dunkel) eingestellt.
Jetzt ist die Frage: Wie soll ich altern. Möchte natürlich nichts versauen und tendiere zu
Pulverfarben. Welche sind dafür gut?






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#147 von derOlli , 13.01.2015 17:58

Hallo Michael,

die Farbe von Heki, hast du die verdünnt, wann ja, weißt du noch in welchem Mischverhältnis? Ich will das jetzt auch mal probieren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#148 von CarstenLB , 13.01.2015 19:39

Hallo Michael,

ich frage mich generell, ob es zum Einschottern jetzt nicht noch zu früh ist. Wäre es nicht besser erst Signale und Oberleitung aufzustellen? Und diversen "Kleinkram" wie Leitungskanäle, Weichenantriebskästen, etc.
Paßt die Technik? Fahren die Züge wie sie sollen? Oder muß an den Gleisen / Weichen noch etwas korrigiert werden? Sind Rückmelder an der richtigen Stelle?

Mal sehen, was anderes so dazu sagen. Wäre auch für mich interessant.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#149 von Barbara13 , 14.01.2015 19:37

Hallo Olli,

die Heki Farbe habe ich nicht verdünnt. Allerdings dünn aufgetragen.

Hallo Carsten,

da hast Du recht, ich war hier etwas zu schnell. Werde jetzt den ganzen Schotter
wieder herausnehmen und nochmals beginnen. Habe Granit- und Diabasschotter
sowie Pulverfarben bestellt. Um etwas Abwechslung beim Aufbau zu bekommen
wollte ich allerdings nur die Gleise vor der Tunneleinfahrt fertigmachen. Bevor ich
das nächste Mal schottere werde ich jedoch Muster anfertigen und die Kleinteile
sowie die Sockel der Oberleitung montieren (bin in der Steigung und muss erst
ein Planum schaffen). Mir kraut es schon vor dem Entfernen des Schotters .
Um wieder Spaß an der Sache zu bekommen mache ich erst mal am Gleisbau weiter.
Liegt mir anscheinend mehr .
Bis zum nächsten Winter will ich dann die Anlage mit dem TC fahrfertig haben. Bin
mal gespannt, ob ich das hinbekomme (nach dem Schotterfiasko ist schon ein wenig
die Luft raus) .


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#150 von Manu2090 , 14.01.2015 20:17

Hi

Als Farbe für die Schienenprofile nehme ich die Rostfarbe von Koemo, die finde ich eigentlich ganz passend.

Meinen Schotter habe ich auch von dort, ist zar nicht ganz billig, aber mir gefällt das Zeugs.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz